ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Car Data

BMW Car Data

BMW
Themenstarteram 30. Mai 2017 um 21:15

BMW macht jetzt ernst. Man kann nun seine vom Fahrzeug gesammelten Daten an Drittunternehmen freigeben, so dass diese einem darauf basierend Dienste anbieten können.

Genannt werden u.a. Autoversicherungen, die dann den Beitrag auf den Cent genau an die Fahrleistung angepasst berechnen. Mal sehen, wie lange es dauert, bis die dann auch andere Daten, wie Differenz zwischen Tachowert und Geschwindigkeitserkennung, Abstandsradar, Bremsverhalten, etc. für besonders günstige Tarife mit auswerten.

http://www.bmw.de/.../bmw-cardata.html#

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@F30328i schrieb am 1. Juni 2017 um 12:12:33 Uhr:

Dennoch: Die Daten-Transparenz finde ich sehr gut und ehrlich. Aber BMW wäre gut beraten, wenn sie die Kunden nicht zu offensiv darauf hinweisen, was da alles so läuft. Sonst laufen sie Gefahr ein ähnliches Image als "Datenkrake" zu bekommen wie Google. Transparenz ja, aber nur wenn einer danach fragt.

Einen BMW kaufe ich mir nicht, um damit eine günstige Versicherung zu bekommen, die meine Daten auswertet.

Servus,

die Automobilhersteller sind bereits "Datenkragen" und so langsam bekommen es immer mehr Leute mit.

Das was BMW da offen zu gibt, ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs. Und wohin diese Daten sonst noch gehen, weiss niemand. Die von dir genannte "ehrliche Datentransparenz" wäre gegeben, wenn man beim Kauf eine Auflistung der Daten bekommt was alles abgegriffen wird und es durch seine Unterschrift ausdrücklich genehmigen muss.

Ich habe den ganzen Connected Drive Kram abgelehnt (gibt ein Formular dafür) und ebenfalls den automatischen Notruf deaktivieren lassen. Über das was BMW jetzt trotzdem noch abgreifen kann, habe ich keinerlei Info bekommen. Da stellen sich die Autohäuser auf einmal ziemlich ahnungslos an. Ich möchte jedenfalls keine Daten über meine eingegebenen Navi-Ziele oder die Position meines Fahrzeugs auf irgendeinem Server in England oder sonst wo sehen.

Gruß Franzose

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Und wie bekomme ich das Symbol weg

Keiner eine Ahnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen