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BMW 740i e38 Gasantrieb

BMW
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 21:06

Hallo alle zusammen,

wollte mit einen Bmw 740i zulegen der schon auf Gas umgebaut ist, nun folgende Fragen !

-Woran erkenne ich ob die Anlage gut oder schlecht ist? (also an kleinen Merkmalen)

-Ich habe sehr oft gelesen, das Gasautos nicht Vollgasfest sind bzw hohe Drehzahlen nicht mögen wenn man sich dort öfter mal bewegt stimmt das, wenn ja wieso? (Ist mir sehr wichtig zu wissen)

-Wie viel Lebenserwartung kann man von einem Motor mit Gas erwarten wenn er schon 170.000 auf der Uhr hat? (weiss aber nicht bei welchem KM stand die Anlage eingebaut wurde!)

-Zuletzt: Kann mir einer mal ziemlich genau sagen was der BMW 740i e38 auf Gas umgebaut an Steuern kostet?

Ich hoffe um viele viele Antworten_! Danke danke schon mal an alle im vorraus die schreiben_!

Mfg Orangerider =)

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Orangerider G.

Hallo alle zusammen,

 

wollte mit einen Bmw 740i zulegen der schon auf Gas umgebaut ist, nun folgende Fragen !

 

-Woran erkenne ich ob die Anlage gut oder schlecht ist? (also an kleinen Merkmalen)

 

-Ich habe sehr oft gelesen, das Gasautos nicht Vollgasfest sind bzw hohe Drehzahlen nicht mögen wenn man sich dort öfter mal bewegt stimmt das, wenn ja wieso? (Ist mir sehr wichtig zu wissen)

 

-Wie viel Lebenserwartung kann man von einem Motor mit Gas erwarten wenn er schon 170.000 auf der Uhr hat? (weiss aber nicht bei welchem KM stand die Anlage eingebaut wurde!)

 

-Zuletzt: Kann mir einer mal ziemlich genau sagen was der BMW 740i e38 auf Gas umgebaut an Steuern kostet?

 

Ich hoffe um viele viele Antworten_! Danke danke schon mal an alle im vorraus die schreiben_!

 

Mfg Orangerider =)

  1. Prinzipiell: Gute Entscheidung
  2. sauberer Einbau, kein Verhau -
  3. aber wichtiger ist:
  4. dass sie läuft!

    dass sie  - auch wenn der Motor noch nicht heiß ist - super läuft

    dass unter Gas der Verbrauch nur maximal 20% höher ist als unter Benzin

    dass der Motor nach dem Gasbetrieb sowohl heiß als auch kalt (morgens früh) (auf Benzin) sofort startet und einen reibungslosen Leerlauf hat

    • Wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist - allso mindestens 15% Mehrverbrauch hat - dann läuft er auch im Vollgasbetrieb in der Regel nicht zu mager - also müsste er das aushalten
    • aber bitte: wo kannst Du denn längere Zeit mit Vollgas 250 km/h fahren?
    • Unser 740er (E38)wurde bei 150.000 auf Gas umgerüstet - jetzt ist er bei 292929 (heute *lach*) angekommen - problemlos.
    • Unser 745er (E65) wurde bei 138.000 km umgerüstet und ist jetzt bei 442.000 km angekommen - problemlos

  5. Unser 728er (E38) ist mit 380.000 km auf Gas umgerüstet worden -  hat weitere 60.000 km damit gelaufen - und wird auch weiter laufen....

    • Der Wagen kostet auf Gas genauso viel an Steuern wie auf Benzin!!!!
    • VIEL wichtiger ist, dass Du keine Billig-Anlage eingebaut hast, für die es keine seriösen Ansprechpartner gibt.
    • empfehlenswert sind: Prinz, BRC, stargas

  6. Es kann nämlich immer irgendwann mal etwas defekt werden ....

    • Wichtig sind die richtigen Zündkerzen: NGK LPG1 - die halten auch 100.000 km (bei den vierpoligen Vorgängern von ngk mehrmals so erlebt! Beim E65 ist vom Werk übrigens ein Wechsel erst nach 100.000 km vorgesehen - die Praxis zeigt, dass das korrekt und in Ordnung ist)
    • Sinnvoll wäre, wenn Du nach dem Kauf bei einem seriösen Umrüster mal die Software-Einstellungen überprüfen ließest - du weißt ja nicht, was der Vorbesitzer dran rumgefummelt hat ....
    • Wenn Du einen BRC-Fachmann meines uneingeschränkten Vertrauens benötigst - dann melde Dich einfach.

 

mfg

peter

 

PS.

Wenn Du einen Wagen mit Automat erwirbst - dann rechne ein, dass Du bei ZF Dortmund einen Getriebeölwechsel machen läßt - das ist zwar eine "life time"-Ölfüllung - "life-time" bedeutet aber für BMW lediglich 160.000 km!!!!

Und NUR bei ZF Dortmund bekommst Du einen kompletten Ölwechsel mit kompletter Reinigung des internen Steuergerätes! (ca. 350 €). Das ist wirklich DIE Adresse für die automaten.

Beim freundlichen lassen sie nur etwas 1/3 des Öls ab und füllen mit irgendetwas wieder auf ... :-( - und verlangen nicht viel weniger!!!

 

am 20. Januar 2011 um 19:26

also ich kann nur positives berichten. ich hatte selber einen 328 touring mit lpg und konnte nach belieben vollgas fahren ohne jegliche probleme.

ich empfehle klar eine prins vsi anlage. die laufen am besten. klar ist, dass der umbauer kein bauer sein sollte. einfach kfz lehre gemacht und dann wild gasanlagen bauen klappt nicht. muss schon ein erfahrener sein. autogas rheinland ist z.B. einer der besten von fach.

kenne viele, die v8 mit lpg fahren und das nicht zimperlich. keine probleme!

einer fährt ne vialle lpi mit flüssig einspritzung also ohne verdampfer und kann auch beliebig lange auf der AB vollgas fahrten fahren. alle motoren von bmw sind bedenkenlos GASFEST! bmw gehört zu den problemlosesten lpg fähigen motoren!

 

@ ZF getriebeservice: kann ich nur voll zustimmen! habe meinen auch bei ZF in dortmund bei herr sagert machen lassen. kompletter service für 380€ einfach perfekt. mein bericht ist über google zu finden. einfach "mein besuch bei ZF dortmund" eingeben und suchen.... ist der link von bmw-syndikat!

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 21:38

Jo vielen vielen Dank für eure antworten war sehr gut mal zu wissen, beruhigt mein Gewissen ungemein. :-)

-eine frage noch wie empfindlich sind die e38 v8ter eigentlich auf Kaltstarts, also sprich ich steige ein z.B. im Winter und mache den Motor an und er ist noch Kalt und gebe gleich voll stoff also ohne Warmlauf? (Ich mache das generell überhaupt nicht, nur kaufe ich den BMW ja gebraucht und da weiss man nicht wie der vorbesitzer mit dem Auto umgesprungen ist!)

 

Vielen Dank nochmal Orangerider Mfg :-)

Zitat:

Original geschrieben von Orangerider G.

Jo vielen vielen Dank für eure antworten war sehr gut mal zu wissen, beruhigt mein Gewissen ungemein. :-)

 

-eine frage noch wie empfindlich sind die e38 v8ter eigentlich auf Kaltstarts, also sprich ich steige ein z.B. im Winter und mache den Motor an und er ist noch Kalt und gebe gleich voll stoff also ohne Warmlauf? (Ich mache das generell überhaupt nicht, nur kaufe ich den BMW ja gebraucht und da weiss man nicht wie der vorbesitzer mit dem Auto umgesprungen ist!)

 

 

Vielen Dank nochmal Orangerider Mfg :-)

Hi!

Kein Motor mag volle Belastung, wenn Wasser und Öl noch nicht warm sind ....

Das ist das Risiko beim Gebrauchtwagenkauf.

 

Aber lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen - öfters ganz interessant

Bei der Gelegenheit kann man auch feststellen, ob der angegebene Kilometerstand überhaupt korrekt ist - es wird viel manipuliert, wenn der Tag lang ist.

 

Im 7-forum.com gibt es einen Thread, über den kannst Du dir angeben lassen, wie das Fahrzeug ausgestattet ist - weißt dann also, was du prüfen must, was das Fahrzeug kann und an Ausstattung hat - ist nicht immer offen sichtbar ..

 

übrigens: Öl bekommt man sehr günstig bei mapodo.de - ~9 € pro Liter im Gegensatz zu 26 € pro Liter beim freundlichen....

Und kein freundlicher hat etwas dagegen, wenn Du dein Öl mitbringst .....

Die V8 benötigen ja gut 7,5 liter .....

 

mfg

peter

 

 

 

ich muss leider etwas negatives berichten bezüglich werkstattkosten, wenn etwas an der anlage ist

das autogas wird stetig teurer, gas gegenüber benzin 15 % schwächer als mehrverbrauch

und die motoren sind dafür nicht 100% ausgelegt (zylinderkopfdichtung etc)

lohnt sich auch nur bei längeren strecken ...

aber dennoch möcht ich dir davon nicht abraten wenn alles sauber läuft und verbaut ist :-) (prins anlage)

und der preis noch einigermaßen bleibt, dass du damit gut sparen kannst wenn du genug fährst ...

Zitat:

Original geschrieben von bmw740dn

ich muss leider etwas negatives berichten bezüglich werkstattkosten, wenn etwas an der anlage ist

das autogas wird stetig teurer, gas gegenüber benzin 15 % schwächer als mehrverbrauch

und die motoren sind dafür nicht 100% ausgelegt (zylinderkopfdichtung etc)

lohnt sich auch nur bei längeren strecken ...

 

aber dennoch möcht ich dir davon nicht abraten wenn alles sauber läuft und verbaut ist :-) (prins anlage)

und der preis noch einigermaßen bleibt, dass du damit gut sparen kannst wenn du genug fährst ...

Sorry!

Da muss ich Dir heftig widersprechen!

Das stimmt einfach nicht!

Unsere eigenen 7er fahren viele  100.000 km auf Gas - und noch nie ist eine ZDD defekt gewesen.

Schau im 7-forum.com nach - auch da wirst Du so etwas nicht berichtet finden.

Also Quatsch!

 

NUR wenn die Anlage zu mager eingestellt ist - dann geht BEI ALLEN MOTOREN ALLER HERSTELLER die ZKD durch - und bene NUR dann .

Die werkstattkosten sind auch nicht höher - wodurch denn auch?

Nur weil eventuell der eine oder andere schlauch zusätzlich gelöst werden muss? papperlapapp - die paar Minuten.

Billiger als mit LPG kannst Du nicht fahren - auch nicht mit nem Diesel .....

In der Regel hat sich die Anlage nach ca. 30.000 km amortisiert ....

 

mfg

peter

 

da kann man sich drüber streiten ich sagte ja wenn jemand eine vernünftige anlage drine hat wunderbar aber wenn die anlage von keiner fachfirma eingebaut worden ist ist es nicht so sicher

:-) an meinen vorredner ich wiederspreche dir nicht nur wenn es nicht fachmännich gemacht ist wirds auch nichts sein ...

Zitat:

Original geschrieben von bmw740dn

da kann man sich drüber streiten ich sagte ja wenn jemand eine vernünftige anlage drine hat wunderbar aber wenn die anlage von keiner fachfirma eingebaut worden ist ist es nicht so sicher

 

:-) an meinen vorredner ich wiederspreche dir nicht nur wenn es nicht fachmännich gemacht ist wirds auch nichts sein ...

ist schon ok! :)

deshalb sollte man ja auch den Fehlerspeicher mal auslesen - um eventuelle beeinträchtigungen zu sehen ....

also: lesen - löschen - fahren - erneut lesen .....

 

mfg

peter

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