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BMW 520d F10 Bremsen

BMW 5er F10

hallo zusammen,

habe gestern meinen neuen 5er beim Freundlichen abgeholt. Inspektion wurde neu gemacht. Fahrzeug hat 18 Tkm und ist Bj. 07/2012.

Soweit alles ok, mit dem Service komme ich aber nicht so ganz klar.

Ist es möglich, dass Bremswechsel hinten in 17 Tkm fällig wäre? Wie gesagt, das Fahrzeug hat erst 18 Tkm. Lt. Bordcomputer wäre ein Bremswechsel hinten lt. jetzigem Stand bei 35 Tkm.

Bei den vorderen Bremsen, zeigt er mir noch 80 Tkm zum nächsten Wechsel an.

Hat da jemand Erfahrung? Könnt ihr mir hier helfen?

Gruss Damko

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18 Antworten
am 10. Dezember 2013 um 8:41

Generell verschleißen die Bremsen beim F10/11 hinten schneller als vorn (aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen). Als bei meinem F11 ein Software-Update gemacht wurde, zeigte der BC zumindest nicht mehr so extrem kurze Intervalle hinten an.

Deshalb solltest Du Deinen Händler mal auf das Software-Update ansprechen.

Gruß

Der Chaosmanager

Bei mir waren es etwa 37 tkm , dann waren sie dran.

Passt also.

Nelle

Zitat:

Original geschrieben von Nelle56

Bei mir waren es etwa 37 tkm , dann waren sie dran.

Passt also.

Nelle

Bei mir hinten einmal 22000 km, zweimal 30.000 km.

35.000 km wären daher für mich schon viel!

Der Verschleiss hinten ist deswegen höher als früher da aus komfortgründen die tempomaten Acc sowie auch der normale überwiegend hinten bremsen. Auch das gestiegene drehmoment wird hinten beim beschleunigen ausgebremst dsc asc bremst hinten auch ohne das die lampe blinkt um den schlupf zwar ein wenig zuzulassen und so eine art diffsperre zu simulieren.

Diese erklärung habe ich von einem bmw ing. Bekommen nachdem mir mein damaliger f01 die hinteren beläge in 20tkm runtergeritten hat. Seitdem benutze ich nur noch den normalen tempomaten und auch nur dann wenn er nicht bremsen muss, sprich bergab wird er abgeschaltet und ich bremse mit runterschalten oder steige selber kurz drauf. Mit dieser fahrweise halten die dinger hinten bei mir plötzlich schon seit 60tkm und es ist noch nicht das limit erreicht.

am 10. Dezember 2013 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von martin_991

Der Verschleiss hinten ist deswegen höher als früher da aus komfortgründen die tempomaten Acc sowie auch der normale überwiegend hinten bremsen. Auch das gestiegene drehmoment wird hinten beim beschleunigen ausgebremst dsc asc bremst hinten auch ohne das die lampe blinkt um den schlupf zwar ein wenig zuzulassen und so eine art diffsperre zu simulieren.

Diese erklärung habe ich von einem bmw ing.

Die Erklärung ist mir nicht neu - trotzdem ist sie für mich nicht schlüssig. Auch der E61 hatte einen Tempomat mit Bremseingriff und trotzdem war der Verschleiß hinten bei weitem nicht so hoch. Und wenn man überwiegend Autobahn fährt, hat das DSC eigentlich auch nicht viel zu tun ... (und auch der E61 hatte DSC). Zudem behaupten doch so viele, der 520d hätte gar nicht so viel Leistung ... weshalb sollte DSC also ständig regeln ....?

Wie schon gesagt, bei mir half bereits ein Software-Update, um (auf dem BC) eine längere Standzeit der hinteren Bremsen zu erreichen. Von daher denke ich, dass der erste Wechsel bei 35 tkm vielleicht gar nicht nötig war.

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo,

ich gehe auch davon aus, daß der Hinweis auf die Eingriffe der HR-Bremsen in die Fahrdynamik und tendentiell höhere Abnutzung hier zutrifft, glaube allerdings auch an eine starke Abhängigkeit von der persönlichen Fahrweise. Beim Winterradwechsel hatte ich bei einem Kilometerstand von rund 50t hinten noch eine Reststärke der Erstbeläge von 8 mm gemessen - BC Prognose Wechsel in 49t km und vorne 11 mm - Prognose Wechsel in 90t - heißt 100t km und mehr Belagstandzeit sind durchaus möglich.

Gruß aus Köln

 

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 21:37

Ich war am vorgestern bei :) und habe das gleiche Problem. Lt. dem Mechaniker noch ca. 60 % der Beläge auf der Hinterachse. Habe jetzt 21 tkm und 16 wurden bis zum Wechsel angezeigt.

Habe also wegen Korrektur angefragt. Wo ich Auto abgeholt habe, hiess es nachdem sie den am Computer gehabt haben, er ist jetzt auf 14 tkm statt höher...

Der Kundendienstler könnte es sich nicht erklären, meinte ich soll ruhig noch fahren, auch wenn die Meldung kommt.

 

Werde vielleicht noch beim anderem :) vorbeischauen und das mit dem Steuergerätupdate ansprechen. Die vorderen Bremsen zeigen noch 80 tkm bis zum Wechsel.

am 4. Januar 2014 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von damko

 

Der Kundendienstler könnte es sich nicht erklären, meinte ich soll ruhig noch fahren, auch wenn die Meldung kommt.

das liegt am diagnosegerät. das rechnet irgendwie an der realität vorbei.

ich ignoriere diese bremsverschleißmeldungen à la "noch 20 tkm". erstens hab ich augen und zweitens: wozu gibts den bremsverschleißsensor?

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Generell verschleißen die Bremsen beim F10/11 hinten schneller als vorn (aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen). Als bei meinem F11 ein Software-Update gemacht wurde, zeigte der BC zumindest nicht mehr so extrem kurze Intervalle hinten an.

Deshalb solltest Du Deinen Händler mal auf das Software-Update ansprechen.

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo Chaosmanager,

Die Erfahrung habe ich mit meinem F10 auch gemacht. Jetzt beim LCI ist das aber nicht mehr so. Hier scheinen die Bremsen wieder ewig zu halten. Habe jetzt 12TKM runter und der BC zeigt immer noch 50TKM an. Auch die Felgen hinten bleiben sauber.

VG

Fishermans

Hallo Chaosmanager,

Die Erfahrung habe ich mit meinem F10 auch gemacht. Jetzt beim LCI ist das aber nicht mehr so. Hier scheinen die Bremsen wieder ewig zu halten. Habe jetzt 12TKM runter und der BC zeigt immer noch 50TKM an. Auch die Felgen hinten bleiben sauber.

VG

Fishermans

Kann ich nur bestätigen. Bei meinem LCI ist nun der Verschleiß vorne größer. Nach 11.000 km sind es hinten noch 50.000 km und vorne 38.000 km. Vorher war es umgekehrt......

Beste Grüsse

schwarzertouring

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 22:17

Hallo,

 

Jetzt muss ich euch was mitteilen. Ich hatte ja bereits hier berichtet, dass ich auch das Problem mit den Werten der Hinterachse habe. Nach korrigieren vor einem Monat statt hoch war nach der Korrektur bei :) von 16tkm auf 14 tkm obwohl noch 60 % der Beläge da sind. Heute eine Überraschung. Wo ich heute morgen losgefahren bin war die Anzeige noch auf 14 tkm. Nach dem Essen fuhr ich wieder los und auf einmal war die Anzeige auf 23 tkm!!! Habe jetzt 21 tkm drauf, lt. Bordcomputer zeigt er mir Vorderachse noch 80 tkm, Hinterachse jetzt 23 tkm. Für mich ist es bei so einem Fahrzeug noch nicht ganz zufriedenstellend. Werde demnächst trotzdem den ;) besuchen und auf den Softwareupdate ansprechen.

Werde euch auf dem Laufenden halten....

Hmm.... Bei mir steht er dauernd auf 17.000KM, irgendwie ändert sich nichts.

Das mit der Restreichenanzeige ist vollkommen traurig gelöst und absolut unzuverlässig.

Restreichweite VOR komplettem Softwareupdate (Fehlerhafte Anzeige "BATTERIE defekt", gibt ne PUMA dazu)

36.000km.....daNACH 16.000km....

..inzwischen gefahren wurden aber 20.000KM......und was steht jetzt da???

Restreicihweite : 14.000KM, also nur 2.000KM weniger...

 

Schick, kann also wohl noch 140.000KM mit den aktuellen Belägen fahren.....

Wollte nichts neues aufmachen.

Könnt ihr mir sagen, wie groß die Bremsschscheiben (Vor. und Hinterachse) bei meinem Fahrzeug sind?

BMW F11 520D 184 PS Bj. 11.2010

Hab das Fahrzeug noch nicht und kann daher selbst nicht nachsehen.

Ich kenne 2 Größen.

Vorderachse 330 od 348.

Hinterachse 330.

Danke

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