ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 435i Kauf (Gebrauchtwagen)

BMW 435i Kauf (Gebrauchtwagen)

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 16:32

Hallo Liebe BMW-Fangemeinde,

ich träume schon seit längerem von einem BMW 435i. Ich habe auch ein passendes Fahrzeug gefunden, das allerdings privat verkauft wird. Wie sind eure Erfahrungen bei Gebrauchtwagen, die ihr privat gekauft habt? Ich habe keine Lust, eine böse Überraschung zu erleben. Immerhin geht es hier um sehr viel Geld. Ich werde selbstverständlich zur DEKRA fahren und das Fahrzeug checken lassen. Trotzdem habe ich da ein mulmiges Gefühl, da wir in der Familie unsere Fahrzeuge immer bei einem Händler gekauft haben und es das erste Mal wäre, ein Auto von einer Privatperson zu erwerben. Das Fahrzeug soll Scheckheft gepflegt sein und hat weniger als 100.000km auf dem Tacho.

Was sind die bekannten Probleme / Krankheiten bei dem Fahrzeug?

Über Beiträge und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein mulmiges Gefühl, weil Du den Verkäufer danach pers. kennst? Würdest Du besser schlafen, wenn der gleiche Wagen bei einem Händler kurz auf der Bühne war und jetzt teurer verkauft wird?

Ich denke man kann überall mit Pech haben, nur würde ich mein problembehaftetes Auto eher in Zahlung geben, als am Ende den Käufer vor der Tür stehen zu haben und wohlmöglich das Auto zurück nehmen müssen. Daher ist auch ein Auto beim Händler primär kein besseres Auto.

Du kannst Dir ja überlegen, ob eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen werden soll. Wenn der Wagen vor Kauf eh gecheckt wird, dann bekommst zumindest hier eine Rückmeldung zum optischen Zustand.

Im Zweifel ist der Gebrauchtwagen von privat das ehrlichere Fahrzeug, dort bekomme ich zumindest grob einen Eindruck, wie der Vorbesitzer so ist. Der Händler hat einen guten Aufbereiter, mehr erfahre ich in der Regel nicht.

Ab einem bestimmten Alter des Fahrzeugs, hätte ich persönlich keine Bedenken bei einem Privatkauf.

Wenn die Historie stimmt und der Verkäufer mit einen Gebrauchtwagen-Check kein Problem hat, sollte dies zumindest auf einen seriösen Verkäufer schließen lassen.

Durch zu viele Hände sollte er auch nicht gegangen sein, was aber nur meine Meinung ist.

Hab schon einige Fahrzeuge privat gekauft und bisher scheinbar "Glück" gehabt.

Ne Gurke kannst beim Händler auch erwischen und bei Reklamationen geht auch nicht immer alles glatt.

Typische Schwächen kenn ich jetzt eigentlich keine, bzw. fallen mir spontan keine ein.

Wenn meine Kiste mal verkauft wird, kann sich der zukünftige Käufer in jeder Hinsicht auf ein top gepflegtes freuen ;)

Wird allerdings noch ein paar Jährchen dauern :D

Grüße und viel Erfolg,

Speedy

Mein 435i ist 5 Jahre alt und hat 60000 drauf. Ein Dauerproblem sind bei mir die quietschenden Bremsen und das quietschende Verdeck. Sonst war nur einmal Türfolie defekt. Beim MPPK kommt durch die andere Luftansaugung so einmal im Jahr eine Fehlermeldung die einfach nur gelöscht werden muss.

Mein erster 435i wurde nach 10 Monaten und 20.000 km gewandelt, da er mehrere nicht behebbare Fehler hatte.

Auch beim 435i sind Re-Importe ein leidiges Thema.

Wenn der Verkäufer Erstbesitzer ist, sollte das wohl kein Problem sein.

Hat er das Fahrzeug allerdings selbst erst vor 1-2 Jahren gekauft, lohnt es sich schon mal nachzuhaken.

Und sollte sich am Radio-Steuerteil ein "AM/FM"-Knopf (links unterhalb Lautstärkeregler) befinden, anstelle des "2 Autos + Sendemast"-Symbols, kannst Du direkt misstrauisch werden.

Gerade vom 328i/428i und 335i/435i sind unfassbar viele US-Reimporte(Ex-Totalschaden) am Gebrauchtmarkt.

Man muss sie nur erkennen.

Kann man das nicht auch ganz einfach mit der Fahrgestellnummer im Internet überprüfen von wo die Autos stammen?

Klar kann man das. Vielleicht isses ja mein alter 435i, da stimmt die Historie auf jeden Fall, von USA bis hierher :D

Man sollte auch darauf achten ob beim M-Paket das M Lenkrad mit dabei ist. Wenn nicht auch meistens aus der USA . Und dann auch Finger weg.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 19:03

Danke für die zahlreichen Antworten. Nach langer Überlegung habe ich beschlossen, einen passenden Wagen über einen Händler zu suchen. Ab wann gibt es mehr Cabrios auf dem Markt? Das Angebot ist aktuell ja echt mager.

Cabrios gibt es immer, nur ist die gewünschte Ausstattung oder Motorisierung nicht immer mit dabei.

Da beim 4er ca. 50% GranCoupes, 25% Coupes und somit auch nur 25% Cabrios gebaut wurden, ist das Cabrio nicht so häufig anzutreffen. Jetzt noch den größten Motor und die passende Ausstattung finden, nicht ganz einfach.

Der 435 ist jetzt 4 Jahre alt, somit kein Leasing Fahrzeug mehr. Ob die reine Suche nach Händlerangeboten einfach wird, darüber kannst ja berichten.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 7:30

Was ist denn besser? Bi-Xenon oder LED-Scheinwerfer?

Bei den LED-Scheinwerfern ist die Ausleuchtung der Fahrbahn und der Randbereiche klar besser. Da auf belebten Straßen permanent LED Segmente zu- oder abgeschaltet werden, ist die dadurch etwas unruhige Lichtverteilung gewöhnungsbedürftig. Ich möchte es trotzdem nicht missen.

Heinz

Eine unruhige Lichtverteilung hab ich bei meinem bei "belebten" (was auch immer du damit meinst) Straßen noch nichts bemerkt.

Einzig bei aktiviertem FLA (auf zB. Landstraßen) ist die Bewegung zu sehen.

Wenn kein Gegenverkehr da oder niemand vor einem fährt, ist es bei mir auch ruhig.

Mir sind die LED SW auf alle Fälle den Aufpreis wert gewesen und hatte die bessere Sicht damit.

Mag aber durchaus auch mit meinem Alter und der mittlerweilen größeren Blendempfinlichkeit zu tun haben.

War in meinen Augen einfach das bessere und hellere Licht.

Grüße,

Speedy

Schon einen gefunden

Frage oder Aussage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen