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9,5J und 11J Felgen auf BMW F32 435i möglich?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 1. März 2024 um 21:53

Hallo Liebe Community,

Ich möchte mir gerne folgende Felgen für meinen BMW F32 435i kaufen:

Yido Performance Forged+ 1 (20 Zoll)

Nun stehe ich vor einem Problem und komme leider nicht weiter. Vielleicht könnte sich jemand der sich damit auskennt ein wenig Zeit nehmen und mir weiterhelfen.

Ich würde gerne die maximal breiten Felgen fahren.

Die Felgen gibt es in 8,5J ET 30 oder 35 auf der VA und 10J ET 35 oder 45 auf der HA. Bei diesen Größen steht mein Fahrzeug im Gutachten, jedoch nur mit 225 und 265 Reifen.

Ich würde jedoch gerne an der VA 245 und HA 275-285 Reifen fahren. Zusätzlich hätte ich gerne etwas Stretch auf den Felgen, d.h. Felge breiter als der Reifen.

Die nächst breitere Felgengröße ist VA 9,5J ET 22 und HA 11J ET 40, für diese gibt es jedoch nur ein Gutachten für die M Modelle.

Ich habe nun jedoch schon in mehreren Beitragen gelesen, dass Leute beispielsweise 285 Reifen auf der HA auf meinem Modell fahren konnten.

Wenn nun angeblich die 285 Reifen Platz haben, müsste doch eine 11J Felgen auch leicht passen, da diese ja von der Breite her etwas kleiner als der Reifen ist, oder?

Nun meine Frage, kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, ob die gewünschten Felgen und Reifen Platz hätten und ich diese auch eingetragen bekomme.

*Anmerkung: Mein üblicher TÜV-Prüfer ist sehr großzügig.

Bei einem anderen TÜV Prüfer habe ich mich bereits erkundigt, dieser wollte jedoch knappe 200€ nur für die Berechnung. Vllt kann ich mir das jetzt erstmal sparen und hier auf eine Antwort kommen :)

Außerdem habe ich mich bereits bei meiner Werkstatt des Vertrauens erkundigt, diese meinte dass die gewünschte Reifenbreite Platz haben sollte.

Von leichten Karosseriearbeiten wäre ich nicht abgeneigt.

Die Gutachten wären hier zu finden:

https://www.yidoperformance.de/gutachten-hf1-forged-1

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3 Antworten

Vermutlich geht es dir ja ums Aussehen? Aber, von den Fahreigenschaften her ist das nicht ideal. Und breitere Felgen verschrappst du dir ganz schnell mal beim Einparken am Bordstein. Da funktioniert kein Felgenschutz mehr.

Technisch musst du darauf achten, dass die Felgen-Reifenkombi auch bei maximalem Eintauchen und vorne zusätzlich maximalem Lenkeinschlag nie die Karoserie berühren kann. Falls doch, darf dir der TÜV-Prüfer das gar nicht freigeben. Und wenn er es macht, baust du dir ein technisches Problem ein.

BMW hat das Fahrzeug ja mit verschiedenen Kombis getestet, und die technisch besten Lösungen beschrieben. Die findest du hier: https://reifen-groessen.de/.../#trim-f32f33f36-2013-2017-435i--302 . Da ist hinten 8,5J mit 255-ern eigentlich Maximum.

Wenn du mehr fahren willst, als BMW empfiehlt, würde ich mich zumindest an das Gutachten halten. Das Allermindeste (ohne ABE) ist natürlich eine Eintragung beim TÜV, weil dir sonst die Betriebserlaubnis erlischt.

Also 9,5" und 11" kannst mit der geringen ET komplett knicken beim AG 4er.

Die werden ja nicht umsonst nur für die M Modelle angeboten ;)

Grundsätzlich und ohne Karosseriearbeiten wirst bei 9" ET27 und 10,5" ET45 landen.

Du kannst als Referenz des Machbaren die KV1 von MB Design heranziehen.

VA: 9.0x20 (stark Konkav) ET27 Typ 5G - 235/30ZR20 88Y

HA: 10.5x20 (stark Konkav) ET47 Typ 5G2 - 285/25ZR20 93Y

Ansonsten wurde das "Maximal mögliche" bereits öfter behandelt.

Einfach mal in die Suche eingeben ;)

Grüße,

Speedy

Danke, guter Hinweis, Speedy. Für M-Modelle ist das natürlich etwas anderes. Das sind aber auch andere Autos.

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