ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320D Thermostat tauschen

BMW 320D Thermostat tauschen

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 12:11

Hallo,

bin mit meinem 3er nun 3 Jahre mehr als zufrieden !!!

Heute das erste " kleine " Problem aufgetaucht :-(((

Mein 320D hat einen leichten Kühlwasserverlust - unterhalb des Thermostatgehäuses erkennt man

auslaufende Kühlflüssigkeit. Da ich in vier Tagen in den wohlverdienten Urlaub möchte, muß ich das

Gehäuse noch tauschen. Nun meine Frage :

Hat das von euch schon einer selber gemacht ??? Ist das ein großer Aufwand ???

Bin eigentlich ein " Schrauber ", allerdings in einem anderen Bereich.

BESTEN DANK FÜR EINE INFO !!!

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2014 um 22:56

Hallo!

Das mit dem Sinken der Kühlmitteltemperatur hat mit dem Motorthermostat zu tun, nicht mit dem AGR.

dieselschwabe - im Schubbetrieb kühlt der Motor ab und es sinkt die Kühlmitteltemperatur, da kein Diesel oder nur sehr wenig bei nicht nullförderfähigen Pumpen, wie z.b. beim N57/47-Motor der Fall - eingespritzt wird. Ist nicht so schlimm. Eher dann auf der BAB, wenn die sinkt (DPF).

Nochmal für alle: Der DIESELMOTOR hat KEIN (!) Kennfeldthermostat, demnach steht NICHTS im FS. Nur beim Benziner :) :)

Grüße,

BMW_Verrückter

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

- AGR-Kühler ausbauen

- Kühlmittel ablassen

- Ladeluftschlauch rechts ausbauen

- Schrauben am Thermostatgehäuse lösen und Thermostatgehäuse abnehmen

 

Einbau erfolgt umgedreht und nicht vergessen das Kühlsystem zu entlüften.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 14:56

Danke schon einmal !!!

Wieviel Zeit braucht man ca. für den Tausch ???

Keine Ahnung.

Ich schätze mal höchstens 2 Stunden.

Ich hab's selber noch nicht gemacht, hab nur die Anleitung gelesen.

am 2. Juli 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von tussmann

 

Danke schon einmal !!!

Wieviel Zeit braucht man ca. für den Tausch ???

Geht ganz easy alles abschrauben was oben beschrieben ist altes raus vier schrauben neues rein, kühlmittel brauchst nicht abzullassen hab den schlauch vom thermostat abgezogen und in ein eimer gelegt (zwischen motor und kühler passt 5 liter eimer :-) ) da läuft vielleicht 1 liter raus und bißschen vom motor wenn thermostat draußen ist. ca. 2stunden brauchst mit rauchpausen und so:-)

Habe heute auch beide Thermostate getauscht. Ging besser als ich dachte. Gute 2 Stunden habe ich gebraucht. Kann noch den tip geben auf die beiden Schrauben vom Flansch des AGR Kühlers aufzupassen,  mir ist nämlich eine runtergefallen und ich musste 10 minuten mit dem magnetheber Angeln um sie wiederzufinden. Das Ergebnis ist Super ! Die Heizung geht wieder einwandfrei . Die Wassertemperatur im geheimmenue ist jetzt bei 88 - 92 °. Vorher lag sie nur bei max 68°.

 

Lg. Stefan

Hallo,

hab aktuell das selbe Problem.

Meine Temperatur bleibt bei ca. 70°C. (bei -5C° Außentemperatur)

Aus den Heizungsschlitzen kommt nur kalte Luft.

 

War es bei dir der Haupt-Thermostat oder der AGR-Thermostat?

Was würde der Spaß in der Werkstatt kosten? (Teile + Arbeitszeit)

E91 325D

 

Siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...otz-neuem-thermostat-t2571998.html?...

 

Danke.

Gruß

Lingo

Welches Thermostat es jetzt war kann ich Dir nicht sagen. Ich habe beide auf einmal getauscht. Ich meine mal gehört zu haben das es beim .25 D mehr Arbeitsaufwand ist da der Motor länger und somit noch die Kühlerzarge abzubauen oder zu heben ist. Vielleicht kann sich ja der Herr verrückte mal dazu äußern. Lg.

Hallo nochmal,

Auto heute in der Werkstatt gehabt.

Hat 1x Thermostat getauscht (ich denke den normalen - nicht den AGR).

Im Endefekkt kommt jetzt zwar wieder warme Luft aus meinen Lüftungsschlitzen. Aber gut heißt erstmal nichts, da es davor ja auch ab und zu funktioniert hat und ab und zu mal wieder nicht. (Muss ich jetzt die Tage testen)

Die Temperatur im Geheimmenü 7.00 zeigt bei 3°C Außentemperatur bei 30Min fahrt nur 65-70°C an. Also vermutlich wurde nicht der richtige getauscht.

Naja im Endeffekt kostet der Spaß nun 4 Std. Arbeitszeit + ca. 50 Euro für den Thermostat. Achja hab nen 6-Zylinder und Automatik, weiß nicht ob das nen Unterschied macht.

Wie viel Aufwand ist es den AGR-Thermostat zu tauschen? Nochmal 4 Std. Arbeitszeit???? Hoffentlich nicht.

Mechaniker hätte auch einfach gleich beide Tauschen können. So ist das halt wenn man in ne Freie Werkstatt geht und sich der Mechaniker nicht so gut am BMW auskennt. :(

Steht der Thermostat eigentlich nicht im Fehlerspeicher drin?

 

Gruß

Lingo

Servus!

Wenn der BMW mit Automatik seine Betriebstemperatur nicht erreicht, kann dies folgende Ursachen haben:

-Thermostat vom Motor (nur von BMW verwenden)

-Thermostat vom AGR (nur von BEHR/BMW verwenden)

-Getriebeölwärmetauscher mit integriertem Thermostat defekt

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

-Thermostat vom Motor (nur von BMW verwenden)

Danke erstmal für deine Antwort.

Das ist ja dann der Thermostat vom Kühlmittel?

Also der was bei mir vermutlich schon getauscht wurde.

Oder meinst du einen anderen?

 

Gruß

Lingo

Hallo!

Welcher bei dir getauscht wurde, kann ich dir leider nicht sagen.

Hauptthermostat (vom Motor) sitzt neben der Wasserpumpe. AGR-Thermostat oben und ist in 15 Minuten getauscht am AGR-Wärmetauscher.

Also wird es der Hauptthermostat sein!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

danke mal für eure Hilfe.

Hab mir jetzt mal den AGR-Thermostat bei BMW bestellt (40Euro) + neuen O-Ring.

2 Fragen hätte noch.

- Entlüften muss ich ja nach dem tausch vom AGR-Thermostat auch? (Was wäre eigentlich wenn man das nicht oder falsch macht?)

- Wieso hast du dazu-geschrieben das der Haupt-Thermostat unbedingt Original von BMW sein sollte?

Ich bezweifle nämlich das meine Freie-Werkstatt einen Originalen eingebaut hat. Wäre das arg schlimm?

 

Danke & Gruß

Thomas

Hallo!

Du musst nach dem AGR-Thermostat-Tausch nicht zwingend entlüften, kannst aber :)

Das original BMW-Thermostat hat eine verstärkte Feder, die sich bei hoher Drehzahl nicht audrücken lässt - die Thermostate von FACET, .. haben eine nicht so stark dimensionierte Feder, demnach bei hoher Drehzahl öffnet das Thermostat - es sinkt die Kühlmitteltempatur - Fahrzeug hat keine Betriebstemp. mehr.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen