ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. bluetooth, navi pro und k750i - mal wieder probleme

bluetooth, navi pro und k750i - mal wieder probleme

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:19

hi,

meine freisprecheinrichtung spielt verrückt. nachdem mein e90 mit navi pro öfter mal aus unerfindlichen gründen das telfefonbuch verloren hat und auch mit nichts dazu zu bewegen war, es erneut von meinem sony ericsson k750i zu ziehen, habe ich vorgestern dem mobiltelefon die neueste software verpasst, in der hoffnung, das problem dadurch zu lösen.

denkste. jetzt vergisst der bmw zwar das telefonbuch nicht mehr, aber dafür werden ankommende und abgehende gespräche nicht mehr über die freisprecheinrichtung geführt. statt dessen verbleiben die gespräche auf dem handy. die eigentliche kopplung zwischen bmw und telefon funktioniert tadellos, telefonbuch wird übertragen, ankommende gespräche werden signalisiert, ich kann anrufe per idrive starten. nur werden die gespräche nicht an die freisprecheinrichung übertragen, sondern bleiben auf dem handy. toll.

das k750i signalisiert mir auch immer kurz: "gespräch aufs telefon übertragen". ich hab alles probiert, einstellungen geändert, neu gekoppelt, aber es ist wie verhext.

bei bmw meint man nur lapidar: sorry, es gibt EINEN SE software release, mit dem wir es getestet haben und den wir als kompatibel einstufen. neuere software releases werden gegebenenfalls nicht unterstützt. wenn ich das schon wieder höre, kommt mir echt die galle hoch. ein 50.000 euro auto, dessen kommunikations- und entertainment system alleine knapp 4000 gekostet hat, unterstützt nur ein software release des handy herstellers. das kann doch echt nicht wahr sein. 500 headset hersteller haben alle kein problem, ihre geräte mit den handies zu koppeln. nur bmw packt es nicht.

naja, genug gemeckert... hat hier jemand anderes in den letzten tagen sein k750i geupdated und weiss, wie man das wieder ans rennen bekommt?

danke...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Mai 2006 um 6:21

Beim SE kannst Du ja unter "Optionen Freisprecheinrichtung" einstellen, wie Du ankommende oder abgehende Gespräche führen willst: immer über FSE, immer über Handy oder ob es fragen soll, ob Du das Gespräch über Handy oder FSE führen willst. Ich würde die Einstellungen mal überprüfen und allenfalls die Option "immer über FSE" aktivieren.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 7:50

Hi smhu,

sowas hab ich mir auch schon gedacht. In meinen Optionen gibt es zwar den Punkt "Freisprechgerät", unter dem sich dann der Punkt Bluetooth befindet. Dort lässt sich aber nur einstellen, wie mit ankommenden Rufen zu verfahren ist. Einen Punkt für abgehende Gespräche gibt es nicht. Ich hab das natürlich schon auf "Freisprechen" gestellt, das ändert aber rein gar nichts am Verhalten.

:(

Auch wenn ich hier eigentlich nicht hergehöre, aber ich habe ein ähnliches Problem mit dem K750i und nem Bluetooth-Autoradio mit intergrierter FSE.

Das Problem der nicht an die FSE durchgeleiteten Gespräche liegt definitiv am Handy.

Ich habs mit einigen anderen Geräten probiert, und überall funktioniert es, außer beim K750i.

Unbefriedigende Abhilfe schafft nur, das Gespräch direkt vom Handy aus zu beginnen, also am Handy zu wählen, nicht am Auto, und genauso ankommende Rufe am Handy anzunehmen, nicht am Knopf des Radios. Dann schaltet es die Gespräche auf die FSE durch und alles funktioniert, nur wenn das Handy die Kommandos übers Auto bekommt haut es nicht hin!

Sony-Ericsson kennt das Problem angeblich nicht, und der Stützpunkt-Service-Mensch hier in Berlin konnte auch nicht helfen.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 11:42

Na Klasse. Werden heute eigentlich nur noch kaputte Produkte verkauft? Nix als Ärger hat man mit dem ganzen Technik Krams. Nix funktioniert richtig.

Horror.

am 11. Mai 2006 um 11:49

...bin nun etwas verunsichert... dachte das SE K750i funzt tatellos mit dem BMW System??? Wollte mir das Handy jetzt auch extra zulegen...

Naja, ich will niemanden verunsichern, und das Handy ist abgesehen von der BT-Störung fantastisch.

Vielleicht gibt es ja auch bald Abhilfe, denn dass die Bluetooth-Funktion beim K750i ein Problem hat, ist bekannt.

Auch im passenden Handy-Forum ist das immer wieder ein Thema.

http://www.se-world.info/

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 15:25

...vor dem Software Update hat es ja auch (fast) einwandfrei funktioniert.

Habe erade it Sony Ericsson telefoniert. Wie so oft in diesem Bereich bekommt man nur die Aussage, man könne bei Updates keine Rücksicht auf andere Hersteller nehmen.

Fakt ist jetzt also folgendes:

BMW sagt, geh zu Sony Ericsson. Sony Ericsson sagt, geh zu BMW. Danke auch.

Klasse.

Hast du schon versucht, das Telefon komplett auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen? Hat bei mir auch geholfen.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 22:36

Ne, das hab ich noch nicht probiert, würde ich auch nur im Notfall machen wollen. Was hat denn bei Dir nicht funktioniert, dass du zu dieser Massnahme gegriffen hast?

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Hast du schon versucht, das Telefon komplett auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen? Hat bei mir auch geholfen.

Das würde ich mir aber genau überlegen! Habe es damals auch gemacht, und gebracht hat es gar nix, außer dass neben allen persönlichen Sachen auch die Hälfte der Spiele und Themes weg waren.... böse, böse!;)

Zitat:

Original geschrieben von espique

Ne, das hab ich noch nicht probiert, würde ich auch nur im Notfall machen wollen. Was hat denn bei Dir nicht funktioniert, dass du zu dieser Massnahme gegriffen hast?

Von einem Tag auf den anderen habe ich in Wagen nur noch die hälfte der Kontakte sehen können, obwohl im Handy noch alle drin waren... Da ich die Kontakte mit dem PC Synchronisiere und keine Spiele auf dem Handy habe, ist mir das Zurücksetzen des Handys leicht gefallen.

@espique

Hab das gleiche Problem mit meinem w810i. Hier die letzte und vorletzte Version aufgespielt und genau das von Dir beschriebene Verhalten. Welche Version hattest auf Deinem K750i, als es noch korrekt mit der FSE funktionierte?

mtrsa

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von mtrsa

@espique

Hab das gleiche Problem mit meinem w810i. Hier die letzte und vorletzte Version aufgespielt und genau das von Dir beschriebene Verhalten. Welche Version hattest auf Deinem K750i, als es noch korrekt mit der FSE funktionierte?

mtrsa

na wenigstens bin ich nicht alleine mit dem problem, auch wenn dich das sicher nicht tröstet... die letzte version, die bei mir einigermaßen funktionierte, kam aus dem R08xxx Bereich, wenn ich mich recht entsinne, und die neuen aus dem R10xxx. Weiss das aber nicht mehr so genau, alles, woran ich mich erinnere, war dass die neue Versionsnummer zwei Nummernkreise über der alten lag.

Hast Du mit dem Problem schonmal die BMW Kundenbetreuung konfrontiert? Falls nicht, schick denen doch bitte mal eine Email. Um so mehr sich dort mit dem Problem melden, um so eher ist mit Abhilfe zu rechnen. kundenbetreuung@bmw.de.

Gruß

Na ja, was werden die sagen? W810i? Steht das etwa in Kompatible Handys (BMW) ? Na also ... :(

Das W800i sollte allerdings schon funktionieren.

mtrsa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. bluetooth, navi pro und k750i - mal wieder probleme