ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Bluetooth Nachrüsten

Bluetooth Nachrüsten

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 9:47

Hallo Forum,

würde gerne in meinem V50 Bj. 06.09 eine bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten.

Wer hat Erfahrung mit original Teilen/Zubehör oder Einrichtung aus dem üblichen Zubehörhandel?

Vorab besten Dank und Grüße aus dem Revier!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ha,

schön, daß ich mal meine Meinung zu der Original Bluetooth FSE loswerden kann.

Das Teil funkioniert ausschließlich über Sprachbefehl. Und egal, welchen Befehl man denn nun gerne loswerden möchte, die Antwort ist immer die gleiche: "Sie haben 3 gelbe Bananen gewählt".....Haha, den Spruch wollte ich schon immer mal loswerden.

Ist aber leider nicht weit hergeholt. Die Kommunikation ist wirklich grottenschlecht.

Ich helfe mir wie folgt: Nummer vom Handy aus anwählen. Dann klappt die Verbindung wenigstens.

Die Sprachqualität ist erstaunlich gut, wenn das Mikrofon denn richtig positioniert ist. Bei mir an der A-Säule, wahlweise aber wohl auch in der Nähe der Innenbeleuchtung möglich.

Auch die Koppelung mit dem Handy (bis zu 3 verschiedene sind möglich) funktioniert einwandfrei und automatisch, mit entsprechendem Sprachausgaben-Feedback: "Mobiltelefon 1 ist bereit".

Beim Anruf wird das Radio automatisch stumm geschaltet.

Das ganze hat natürlich auch seinen Preis: Ich meine Volvo ruft ca. EUR 250,- für die Anlage plus Einbau auf.

Das können andere günstiger.

Hallo,

 

wir haben die Bluetooth-FSE ab Werk in unserem V50. Die würde ich auf gar keinen Fall nachrüsten lassen, zumindest nicht für Nokia Mobiltelefone mit Symbian OS.

 

Solltest Du Nokia Mobiltelefone nutzen würde ich auf jeden Fall eine Nokia FSE verbauen! Ich hatte eine Cark91 in unserem vorherigen Fzg. und vermisse den Komfort und die Superhandhabung im jetzigen Volvo. Der Nachteil wäre allerdings ein separates Display, aber das wäre es mir wert.

 

Gruß

WINLARS

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von joe12345

Ha,

schön, daß ich mal meine Meinung zu der Original Bluetooth FSE loswerden kann.

Das Teil funkioniert ausschließlich über Sprachbefehl. Und egal, welchen Befehl man denn nun gerne loswerden möchte, die Antwort ist immer die gleiche: "Sie haben 3 gelbe Bananen gewählt".....Haha, den Spruch wollte ich schon immer mal loswerden.

Ist aber leider nicht weit hergeholt. Die Kommunikation ist wirklich grottenschlecht.

Ich helfe mir wie folgt: Nummer vom Handy aus anwählen. Dann klappt die Verbindung wenigstens.

Die Sprachqualität ist erstaunlich gut, wenn das Mikrofon denn richtig positioniert ist. Bei mir an der A-Säule, wahlweise aber wohl auch in der Nähe der Innenbeleuchtung möglich.

Auch die Koppelung mit dem Handy (bis zu 3 verschiedene sind möglich) funktioniert einwandfrei und automatisch, mit entsprechendem Sprachausgaben-Feedback: "Mobiltelefon 1 ist bereit".

Beim Anruf wird das Radio automatisch stumm geschaltet.

Das ganze hat natürlich auch seinen Preis: Ich meine Volvo ruft ca. EUR 250,- für die Anlage plus Einbau auf.

Das können andere günstiger.

...Danke für die Infos. Habt Ihr noch Empfehlungen bzgl. "das können andere billiger"???

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von WINLARS

Hallo,

wir haben die Bluetooth-FSE ab Werk in unserem V50. Die würde ich auf gar keinen Fall nachrüsten lassen, zumindest nicht für Nokia Mobiltelefone mit Symbian OS.

Solltest Du Nokia Mobiltelefone nutzen würde ich auf jeden Fall eine Nokia FSE verbauen! Ich hatte eine Cark91 in unserem vorherigen Fzg. und vermisse den Komfort und die Superhandhabung im jetzigen Volvo. Der Nachteil wäre allerdings ein separates Display, aber das wäre es mir wert.

Gruß

WINLARS

...Danke für die Infos. Zum Glück bin ich mit SonyEricsson unterwegs.

Klingt alles nicht perfekt. Wie komm ich da nur weiter...???

Hallo

es gibt eine Menge vonBT Hersteller. Parrot, Funkwerk und bury fallen mir dazu eine. Dazu gibt es auch hier im Forum einige Eintragungen dazu. Ich wollte mal eine bury in meinem V50 nachrüsten hätte gute 300 € kosten sollen. Laut Händler eine gute Sache.

gruss christof

Kann nur eine Parrot anlage empfehlern.

Preis/ Leistung top!

Themenstarteram 1. November 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von joe12345

Ha,

schön, daß ich mal meine Meinung zu der Original Bluetooth FSE loswerden kann.

Das Teil funkioniert ausschließlich über Sprachbefehl. Und egal, welchen Befehl man denn nun gerne loswerden möchte, die Antwort ist immer die gleiche: "Sie haben 3 gelbe Bananen gewählt".....Haha, den Spruch wollte ich schon immer mal loswerden.

Ist aber leider nicht weit hergeholt. Die Kommunikation ist wirklich grottenschlecht.

Ich helfe mir wie folgt: Nummer vom Handy aus anwählen. Dann klappt die Verbindung wenigstens.

Die Sprachqualität ist erstaunlich gut, wenn das Mikrofon denn richtig positioniert ist. Bei mir an der A-Säule, wahlweise aber wohl auch in der Nähe der Innenbeleuchtung möglich.

Auch die Koppelung mit dem Handy (bis zu 3 verschiedene sind möglich) funktioniert einwandfrei und automatisch, mit entsprechendem Sprachausgaben-Feedback: "Mobiltelefon 1 ist bereit".

Beim Anruf wird das Radio automatisch stumm geschaltet.

Das ganze hat natürlich auch seinen Preis: Ich meine Volvo ruft ca. EUR 250,- für die Anlage plus Einbau auf.

Das können andere günstiger.

...bin fast völlig überfragt, was nun???

Themenstarteram 1. November 2009 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von duenster

Kann nur eine Parrot anlage empfehlern.

Preis/ Leistung top!

...klingt gut, habe davon auch nur gutes gehört.

Danke für den Beitrag.

Themenstarteram 1. November 2009 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von czemlin

Hallo

es gibt eine Menge vonBT Hersteller. Parrot, Funkwerk und bury fallen mir dazu eine. Dazu gibt es auch hier im Forum einige Eintragungen dazu. Ich wollte mal eine bury in meinem V50 nachrüsten hätte gute 300 € kosten sollen. Laut Händler eine gute Sache.

gruss christof

...danke, werde mich schlau machen was geht!!!

am 26. November 2009 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von joe12345

Ha,

schön, daß ich mal meine Meinung zu der Original Bluetooth FSE loswerden kann.

Das Teil funkioniert ausschließlich über Sprachbefehl. Und egal, welchen Befehl man denn nun gerne loswerden möchte, die Antwort ist immer die gleiche: "Sie haben 3 gelbe Bananen gewählt".....Haha, den Spruch wollte ich schon immer mal loswerden.

Hallo zusammen,

ich habe auch die Original-FSE und bin total zufrieden mit ihr (Nokia 3109 und SonyEricsson W995).

Allerdings habe ich noch nie per Sprachbefehl gewählt, ich weiß gar nicht wie das geht.

Mit den Tasten am Lenkrad kann man problemlos durch das Telefonbuch blättern und die Lautstärke einstellen, über das normale Telefonmenu kann man Anruflisten auswählen und zum normalen Wählen hat man die 10er Tastatur auf der Mittelkonsole.

 

Viele Grüße,

Volvo_F

am 27. November 2009 um 7:51

Hallo,

habe in meinem 03/08 V50 eine Parrot CK 3200 LS-Color bei Auslieferung einbauen lassen. Funktioniert mit allen gängigen Handies recht gut, Sprachqualität ist sehr gut, teilweise schon zu laut, muss man ggf herunterregeln. Microphon ist an der Deckenleuchte angebracht.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 27. November 2009 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_F

Zitat:

Original geschrieben von joe12345

Ha,

schön, daß ich mal meine Meinung zu der Original Bluetooth FSE loswerden kann.

Das Teil funkioniert ausschließlich über Sprachbefehl. Und egal, welchen Befehl man denn nun gerne loswerden möchte, die Antwort ist immer die gleiche: "Sie haben 3 gelbe Bananen gewählt".....Haha, den Spruch wollte ich schon immer mal loswerden.

Hallo zusammen,

ich habe auch die Original-FSE und bin total zufrieden mit ihr (Nokia 3109 und SonyEricsson W995).

Allerdings habe ich noch nie per Sprachbefehl gewählt, ich weiß gar nicht wie das geht.

Mit den Tasten am Lenkrad kann man problemlos durch das Telefonbuch blättern und die Lautstärke einstellen, über das normale Telefonmenu kann man Anruflisten auswählen und zum normalen Wählen hat man die 10er Tastatur auf der Mittelkonsole.

 

Viele Grüße,

Volvo_F

...Danke für die Info!!!

Bei unserem Fahrzeug soll eine nachträglich Original-FSE von Volvo, so ein verchromtes Bedienteil (sehr häßlich), auf die Mittelkonsole moniert werden. Diese Anlge schein auch gut zu funktionieren.

Themenstarteram 27. November 2009 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von rockprophet

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_F

 

Hallo zusammen,

ich habe auch die Original-FSE und bin total zufrieden mit ihr (Nokia 3109 und SonyEricsson W995).

Allerdings habe ich noch nie per Sprachbefehl gewählt, ich weiß gar nicht wie das geht.

Mit den Tasten am Lenkrad kann man problemlos durch das Telefonbuch blättern und die Lautstärke einstellen, über das normale Telefonmenu kann man Anruflisten auswählen und zum normalen Wählen hat man die 10er Tastatur auf der Mittelkonsole.

 

Viele Grüße,

Volvo_F

...Danke für die Info!!!

Bei unserem Fahrzeug soll eine nachträglich Original-BT-FSE von Volvo, so ein verchromtes Bedienteil (sehr häßlich), auf die Mittelkonsole moniert werden. Diese Anlage scheint auch gut zu funktionieren.

Themenstarteram 27. November 2009 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von dtsiadgh

Hallo,

habe in meinem 03/08 V50 eine Parrot CK 3200 LS-Color bei Auslieferung einbauen lassen. Funktioniert mit allen gängigen Handies recht gut, Sprachqualität ist sehr gut, teilweise schon zu laut, muss man ggf herunterregeln. Microphon ist an der Deckenleuchte angebracht.

Grüsse

Daniel

...Danke für die Info.

Habe auch schon von den guten Produkten von Parrot gehört. Hatte so etwas, aber auch vom Werk verbaut, in einem vorgänger Fahrzeug. Funktionierte recht gut.

Mit wieviel Geld wurde denn der Einbau bei Volvo veranschlagt. Für eine Nachrüstung von einem externen Original-BT-FSE von Volvo ruf die Vertragsfirma ca. 330€ auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen