ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo Freisprecheinrichtung Mit Bluetooth®

Volvo Freisprecheinrichtung Mit Bluetooth®

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 9:22

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt mit dieser Einrichtung?

VOLVO FREISPRECHEINRICHTUNG MIT BLUETOOTH®

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. Mai 2006 um 11:05

Hallo NONAC-HH

siehe in folgendem Thread: Bluetooth I

oder in diesem: Bluetooth II

War vor kurzem beim Freundlichen und er meinte es wäre Qualitativ das beste was ihm schon untergekommen ist. Das Gerät stellt Motorola her siehe hier .

Gruss Andy

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 11:33

Super, danke.

Werde heute mal zu meine :) gehen und fragen was das ganze bei ihm kostet.

am 17. Mai 2006 um 15:47

Hi zusammen,

habe mir ende letzter Woche obige BT FSE in den Firmenwagen einbauen lassen. Hatte zwar bisher nicht soviel Zeit mir alle Funktionen genauer anzuschauen bzw. zu testen, bin aber bis jetzt sehr zufrieden damit. Spracherkennung ist sehr gut! Das einzige was mir aufgefallen ist und ein bissl stört, ist dass die Lautstärke der FSE sich nur über die Tasten des Bedienelement steuern lässt und nicht über die Lautstärkeregelung des Radio (obwohl der Ton ja über die normalen Lautsprecher kommt). FYI: Spracherkennung mit offenem Schiebedach auf der AB/Landstrasse funktioniert nur bedingt :-) -- Preis inkl. Einbau: 480 EUR Brutto ist m.E. für die Quali absolut gerechtfertigt!

PS: War der Erste der beim :-) in FR die BT FSE verbaut bekommen hat - vielleicht wird der Einbau (ca. 230 EUR Brutto) für die Nachfolgenden ja noch billiger, wenn sie jetzt wissen wie es funktioniert ;-)

greetz

danny

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 6:31

Ich war gestern bei meinem :) und der meinte das Gerät plus Einbau kosten so ca. 420 Euro.

Hej!

Wo und wie sind denn die Komponenten bei Dir eingebaut worden?

Ich hatte bisher immer eine FSE im Auto (auch BT) schrecke nun jedoch davor zurück mir den schönen Innenraum mit so einem nachträglichen Einbau zu "verhunzen". Ist das Mirco hinter den dafür vorgesehenen Schlitzen am Spiegel versteckt worden? Und wo sind die Tasten hingekommen, wirklich so wie sich mein freundlicher das vorstellt einfach irgendwo aufgeklebt? Wie sind die Kabel verlegt worden? Ich habe da etwas Bedenken wenn mein Frendlicher den halben Wagen zerlegt um die Kabel zu verlegen, "ich höre es jetzt schon klappern" ;-)

Hat jemand eine Idee wie man das ganze unsichtbar einbauen kann oder mit einem schönen Halter. Mir schwebt immer noch vor, die Halterung für den Telefonhörer hinter der Mittelkonsole von der Rechtslenkerversion zu benutzen und dort die Knöpfe seitlich anzuschrauben. ANgeblich kann man die aber nicht kaufen.

mvh

Torsten

am 18. Mai 2006 um 15:44

Hallo zusammen

@danny877

poste doch bitte mal ein paar Bilder, das wäre super!

Gruss Andy

am 20. Mai 2006 um 12:01

Hallo zusammen

ich habe hier noch ein Leckerli: die Einbauanleitung des Bluetooth Handsfree Kit

Gruss Andy

Hej!

So, nun habe ich sie mir auch einbauen lassen, die Volvo BT-FSE. Da ich Zeit hatte und neugierig auf die Innereien meines V50 war, habe ich die ganze Zeit (2 Stunden) daneben gestanden. Ob es den Monteur genervt hat wei ich zwar nicht, aber zumindest hat er (so?) sehr ordentlich gearbeitet und ich konnte auf den versteckten EInbau des Knopfes Einfluss nehmen.

Wie bekannt ist es die Motorola 1000. Ich hatte in anderen AUtos schon eine BT-FSE von Sonyericsson und diverse mit Halter und die von Volvo ist sicher nicht schlechter. Der Klang ist evtl. nicht optimal im Vergleich, aber in den anderen Autos hatte ich auch bessere Lautsprecher. Dafür ist sie sehr laut und das Microfon und die Störunterdrückung scheinen sehr gut zu sein. Es spricht also nichts gegen diese FSE. Höchstens der Preis ;-)

Dafür bekommt man dann aber auch einen angepassten Kabelbaum der optimal passt und bei dem nichts klappern kann. Ich war von dem Fahrzeugspezifischen EInbausatz begeistert. Sparen liesse sich beim Selbsteinbau und dann evtl. mit der Kombination Original Motorola mit Volvo Kabelbaum, dann entgeht einem aber auch, dass sich die FSE im Handy "Volvo" nennt ;-)

Ich hatte auch an einen selbsteinbau wie bei meinen anderen FSEs gedacht und bin froh es nicht gemacht zu haben, der AUsbau von Mittelkonsole und Radio ist für den ungeübten IMHO eher kritisch. Wenn man nicht weis, wie es geht, traut man sich sicher nicht das eine oder andere Teil einfach abzuziehen.

Den Bedienknopf habe ich hinter die Mittelkonsole unter dem Deckel mit dem Klimasensor anbringen lassen, dort erreicht man ihn noch und er verhunzt nicht die schöne Optik.

Kosten waren 400 EUR, 420 EUR sind der normale Preis, lt. Liste.

Hälsningar

Torsten

Hi

Habe jetzt bei mir eine Anlage von Siemens (HKW 600) eingebaut, benutze ein Motorola V3. Funktiniert super. Gekauft habe ich es im Internet mit Versand für 40€.

Das Steuergerät und Lautsprecher habe ich unter den Beifahrersitz verbaut. Strom vom hinteren Zigaretenanzünder abgezweigt. Die Kleme 30 habe ich zusammen mit 15 verbunden. Das Handy (Motorpla V3) wird sofort erkant wenn ich die Zündung einschalte und getrennt beim ausschalten.

Die Anlage hat sogar einen Display und natürlich eine Sprachsteuerung für die Telefoneinträge.

Gruss pkv50

Hej!

So nun noch ein kleiner Nachtrag nach etwas Benutzung.

Der Klang und die Verständigung in beide Richtungen ist ist sehr gut und übertrifft alle bisherigen FSEs die ich hatte oder für Bekannte eingebaut habe. Rauschunterdrückung etc funktioniert sehr gut. Und auch das Verbinden mit dem Handy macht keine Probleme.

Zur Siemens:

Natürlich kann man das ganze sehr viel günstiger lösen, ich hatte ja selbst auch noch eine FSE rumliegen, die wäre kostenlos gewesen, aber:

mit der Original bekommt man:

- einen angepassten Kabelsatz, also keinerlei Garantieprobleme, was mir beim Neuwagen wichtig war.

- Ausgabe über die eingebauten Lautsprecher

- Radiostummschaltung

- Die FSE bleibt auch nach dem Abstelklen des Motors an wenn manm telefoniert

Hälsningar

Torsten

Hi

Da frage ich mich was am Motorola-Freisprechanlage orginal ist. Die Siemensanlage hat einen Display was sehr komfortabel ist, da man sehen kann wer anruft und wen man anruft. Mit dem Lautsprecher hast du Recht, es ist schon schöner, wenn die ganze Geschichte über die eingebaute Boxen funktioniert, aber 400€ zu 40€ ist es mir nicht wert.

Zu der Garantie, da ich selbst in einer Kfz-Werkstatt arbeite und solche Arbeiten öffters mache, kann man mir es nicht unterstellen, den Einbau unfachmenisch gemacht zu haben.

schöne Grüsse pkv50

Hallo!

Wenn Du das mit dem Original so siehst, dann ist natürlich auch unser Volvo kein Original. Die meisten Teile kommen vom Zulieferer oder von Ford, viel wird Volvo nicht selbst herstellen ;-)

Das die FSE von Motorola stammt ist bekannt, der Kabelsatz dazu kommt auch nicht von Volvo selbst, sondern von ACR. Gebaut wird die FSE in Frankreich, es könnte also sein, das Parrot als OEM dahinter steht? Die Software der FSE wird von Volvo modifiziert, auch wenn sich dies wohl darauf beschränkt, dass sie sich als Volvo zu erkennen gibt und nicht als Motorola.

Ich würde also sagen es ist eine original Volvo FSE, auch wenn der Produzent ein anderer ist. Und das macht sowohl bei der Garantie als auch bei der Gewährleistung einen Unterschied. Vor allem aber, wenn mein Auto klappert, weis ich an wen ich mich wende... wenn ich irgendwelche Verkleidungen selbst ausgebaut hätte würde es dann eng.

Fachkenntnisse helfen Dir bei der Gewährleistung, effekltiv also 6 Monate, bei der Garantie helfen sie nichts.

Natürlich kann man eine FSE viel einfache rund damit günstiger anklemmen, wobei es mir nicht gefallen würde, wenn auch Dauerplus geschaltet wird, aber das ist eine sicher zu verschmerzende Komforteinbusse.

Das Display mag der eine als Vorteil sehen, mir war es wicchtig vom Einbau möglichst wenig zu sehen, alle Funktionen steuert das Handy oder die Sprachsteuerung der FSE (übrigens sehr zuverlässig und gut). Wer anruft "sagt" mir die Volvo FSE und es steht auf dem Handydisplay. Gewünscht hätte ich mir eine integration an die Displays und Tasten im Auto.

Es gibt also sicher günstige Lösungen, da muss jeder entscheiden was er will. Die Volvo Lösung ist aber ihr Geld wert.

Grüße

Torsten

Hi

Da frage ich mich, warum Du keine Freisprechanlage mitbestellst hast, denn die ist die beste Lösung. Ich bin mir 100% sicher, dass wenn ich die Anlage eingebaut habe, egal ob es mein oder fremdes Fahrzeug ist, nichts klappert.

Gruss pkv50

Hi,

Weiss jemand, ob man an die Volvo Bluetooth Freisprecheinrichtung auch einen MP3 Player über Bluetooth anbinden kann?

Nokia will ja jetzt eine solche auf den Markt bringen (3.Quartal), die beides kann.

babyvolvo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo Freisprecheinrichtung Mit Bluetooth®