ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bluetooth-FSE - Sitz d. Steuergeräts

Bluetooth-FSE - Sitz d. Steuergeräts

Themenstarteram 16. September 2008 um 22:45

Hallo!

ich möchte die Bluetooth-FSE nachrüsten und habe mich gefragt, wo das Steugerät sitzt? Unter dem Lenkrad, oder muss das wirklich unter den Sitz in die E-Box?

Technische Daten:

8PA MJ2008

RNS-E

Keine Ladeschale in Armlehne

Keine Ladeschale am Amaturenbrett

Ich habe den Kabelsatz von Kufatec für 39 Euronen. Außerdem wäre interessant zu wissen, ob der Kabelsatz modifiziert werden muss, damit SDS funktioniert.

Vielen Dank & Grüße

Tobi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das BT-Modul bzw. die gesamte FSE mit der BT-Antenne sitzt unter dem Fahrersitz unter dem Teppich.

 

Mfg

Andy

 

 

 

Themenstarteram 17. September 2008 um 13:09

OK, danke für die Info.

Also muss ich den Sitz leider doch ausbauen :(

Grüße,

Tobi

um besseren Zugriff zu haben ja...

mit viel gefummel gehts auch ohne

BTW:

Wenn du den Sitz ganz ausbaust, muss der Seitenairbag im Sitz abgesteckt werden. Spätestens da gilt die Devise, dass das nur durch Fachpersonal erfolgen darf!

Batterie abklemmen dann gehts auch so...

Wenn man das Lenkrad demontiert, muss man den Airbag auch rausnehmen, ging bisher immer ohne Probleme ;)

Generell ist aber IMMER VORSICHT geboten wenn man Airbags ausbaut bzw. die Verinder davon trennt..

Aber fragt mal die Werkstatt wie die sowas machen ;) .. nicht anders als ich auch

 

Ja, ist schon richtig das die Dinger so gebaut werden das möglichst nichts passiert (Kurzschlussbrücken im Stecker, etc).

Aber fairerweise sollte man den Leuten durchaus sagen, dass sie da mit etwas arbeiten, dass sie im dümmsten Fall schwer verletzen kann. Nicht umsonst müssen alle Leute, die beruflich damit arbeiten einen Sprengstoffschein und einen entsprechende Lehrgang machen. ;)

Ein Airbag kann auch durch eine statische Entladung gezündet werden. Dazu brauchst du nicht zwingend die Batterie.

 

Aber egal: Diese Diskussion gabs hier schon zur genüge.

Jeder ist für sich selbst verantworltich. Aber das mir hinterher keiner sagt er hätte von nichts gewusst *g*

Themenstarteram 17. September 2008 um 13:27

Danke für die Tipps.

Hehe, da kenne ich auch eine Peugeot-Werkstatt, deren Mitarbeiter einen Sprengschein haben und ohne Erdungsmaßnahmen an Airbaig-Steckern herumlöten ;)

Grüße,

Tobi

Vorher einfach mal an ERDE anfassen oder den Körper mit Erdeung versehen- dann gibt in der Regel keine Probleme.

 

Aber wie schon gesagt das Thema Airbag ist ein Streitfall hier also bitte BackToTopic!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

mit viel gefummel gehts auch ohne

Hä du hast den Sitz nicht weggeschraubt? Wie kommst du dann unter den Teppich?

Hab den Stuhl abgeschraubt und dann auf die umgeklappte Rückbank gelegt, damit ich ihn nicht aus dem Auto wuchten muß.

Kabel sind allerdings nicht lange genug und mußte ich ausstecken.

ich habe da gar nichts gemacht ;) ab werk hies es bei mir !

Ich habe das aus den Erfahrungen hier geschlossen.. deswegen auch "MIT VIEL" gefummel!

 

Ich habe meine FSE vor ca. 3 Wochen erfolgreich nachgerüstet, also wenn Du Tipps brauchst: gerne!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich habe da gar nichts gemacht ;) ab werk hies es bei mir !

Ich habe das aus den Erfahrungen hier geschlossen.. deswegen auch "MIT VIEL" gefummel!

Das wird auch mit viel Gefummel nicht gehen weil wenn der Stuhl angeschraubt bleibt bekommst du den Teppich nicht weit genug angehoben. Und wenn du nicht unter den Teppich kommst kriegt du den Deckel der Box, welche sich nun mal direkt unterm Sitz befindet, nicht auf.

Meine FSE war auch ab Werk drin allerdings war das BT-STG zu alt und hat nicht richtig mit dem nachgerüsteten RNS-E funktioniert

Deshalb spreche ich aus Erfahrung und ziehe nicht nur Schlüsse;)

Wenn man es komplett neu einbaut dann würde ich auch ggf. einen anderen Einbauort vorschlagen ;) Möglichkeiten gibt es da genug!

 

Themenstarteram 21. September 2008 um 22:21

So,

ich habe die Bluetooth-FSE heute eingebaut. Ich kann nur empfehlen, das Steugerät unter dem Sitz zu verbauen - alles andere ist ein Kramp!

Folgende Standort habe ich getestet:

- Hinter dem Radio; zu wenig Platz

- Hinter/Unter dem Handschufach; zu wenig Platz

- Auf dem Handschuhfach; zu wenig Platz

- Unter dem Radio hinter der Klimasteuerung; zu wenig Platz

- Über dem Bordnet-STG.: zu wenig Platz

Letztendlich hat es mit Mühe und Not unter die Verkleidung am Lenkrad auf der Rechten Seite gepasst. Dort soll wohl ein anderes STG hin, da entsprechender Halterungen vorgesehen waren. Eventuell baue ich meine Bluetooth-FSE noch unter den Sitz, wenn mal Zeit da ist.

Das Resultat war die Mühen Wert, 1A-Sprachqualität!

Grüße, Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bluetooth-FSE - Sitz d. Steuergeräts