ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Bluetooth-Audio RCD 510

Bluetooth-Audio RCD 510

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 8:33

Moin,

ich habe das Radio RCD 510, nun gibt es ja im Menü die Funktion BT-Audio aktivieren.

Habe gestern versucht mein N96 über Bluetooth mit dem Radio zu verbinden - Leider vergeblich...

Die BT-Audio Schnittstelle wird zwar dargestellt(siehe Foto), lässt sich aber nicht anwählen...

Habe auch versucht über das Handy mein Radio anzusteuern, aber ich finde kein Bluetooth-Gerät...

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Funktion gesammelt und kann mir weiterhelfen?

Besitze keine Mobiltelefon-Vorbereitung oder sonstiges...Einfach nur des "normale" RCD 510.

Sollte allerdings kein Hinderniss darstellen...

mfG

BT-Audio_RCD_510

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2009 um 21:11

Ich bin jetzt einfach mal so frei und behaupte was:

 

Ich bin neutral und ich bin kompetent. ;)

 

Ich befasse mich beruflich mit diesen Autos (mehr mag ich nicht sagen und bitte dafür um Verständnis) und ich habe auch privat selbst ein RCD510 im Auto.

 

Leute, nur weil ein studentischer Aushilfs-Einweiser in WOB bei der Abholung Unfug erzählt zieht dieser Schwachfug hier Kreise !!!

 

Es geht kein BT ohne FSE !!!

Das ist leider so. Tut mir leid.

Ich hätt's ja selbst gerne.

Und glaubt mir, wenn's irgendwie mit Freischalten ginge hätte ich das längst erledigt.

 

Ich hab 100 andere Sachen freischalten lassen, dafür hätte ich auch noch Zeit gehabt.

 

Also wenn man hier etwas nicht weiß, sondern nur in einem anderen Forum davon gelesen hat, daß jemand gehört haben will, daß jemand gesagt hätte . . . . .

 

Da handelt es sich eindeutig um ein Gerücht. ;)

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Es geht nicht, da kann man auch nichts 'freischalten'.

Ich weiß auch nicht wer hier solche Gerüchte in die Welt setzt.

Das war ich, der diese “Gerüchte” in die Welt setzt..

Und meine “Quelle” ist das hier: http://www.motor-talk.de/.../...tivieren-bei-rcd-510-t1725401.html?...

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 11:23

Zitat:

 

Original geschrieben von The Bruce

Es geht nicht, da kann man auch nichts 'freischalten'.

Ich weiß auch nicht wer hier solche Gerüchte in die Welt setzt.

---------------------------------------------------------------------------------------

Eagle3386:

Das war ich, der diese “Gerüchte” in die Welt setzt..

Und meine “Quelle” ist das hier: http://www.motor-talk.de/.../...tivieren-bei-rcd-510-t1725401.html?...

Den Thread habe ich auch schon gelesen,

wollte mich allerdings hier nochmal vergewissern, aber der eine sagt "ja" und der andere "nein".

Eine neutrale, fachlich kompetente Person sollte sich mal dazu äußern:>

am 28. Januar 2009 um 17:44

Kann man Bluetooth A2DP auch mit der FSE Premium nutzen? Laut Handbuch gibt es A2DP nur mit der normalen FSE.

am 28. Januar 2009 um 21:11

Ich bin jetzt einfach mal so frei und behaupte was:

 

Ich bin neutral und ich bin kompetent. ;)

 

Ich befasse mich beruflich mit diesen Autos (mehr mag ich nicht sagen und bitte dafür um Verständnis) und ich habe auch privat selbst ein RCD510 im Auto.

 

Leute, nur weil ein studentischer Aushilfs-Einweiser in WOB bei der Abholung Unfug erzählt zieht dieser Schwachfug hier Kreise !!!

 

Es geht kein BT ohne FSE !!!

Das ist leider so. Tut mir leid.

Ich hätt's ja selbst gerne.

Und glaubt mir, wenn's irgendwie mit Freischalten ginge hätte ich das längst erledigt.

 

Ich hab 100 andere Sachen freischalten lassen, dafür hätte ich auch noch Zeit gehabt.

 

Also wenn man hier etwas nicht weiß, sondern nur in einem anderen Forum davon gelesen hat, daß jemand gehört haben will, daß jemand gesagt hätte . . . . .

 

Da handelt es sich eindeutig um ein Gerücht. ;)

Kann das RNS510 eigentlich auch Bluetooh Audio (in Verbindung mit der FSE versteht sich), oder kann das nur das RCD510?

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Ich bin jetzt einfach mal so frei und behaupte was:

Ich bin neutral und ich bin kompetent. ;)

Ich befasse mich beruflich mit diesen Autos (mehr mag ich nicht sagen und bitte dafür um Verständnis) und ich habe auch privat selbst ein RCD510 im Auto.

Leute, nur weil ein studentischer Aushilfs-Einweiser in WOB bei der Abholung Unfug erzählt zieht dieser Schwachfug hier Kreise !!!

Es geht kein BT ohne FSE !!!

Das ist leider so. Tut mir leid.

Ich hätt's ja selbst gerne.

Und glaubt mir, wenn's irgendwie mit Freischalten ginge hätte ich das längst erledigt.

Okay, okay.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Ich hab 100 andere Sachen freischalten lassen, dafür hätte ich auch noch Zeit gehabt.

Lässt du uns teilhaben daran, was alles freizuschalten geht? :)

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Also wenn man hier etwas nicht weiß, sondern nur in einem anderen Forum davon gelesen hat, daß jemand gehört haben will, daß jemand gesagt hätte . . . . .

Da handelt es sich eindeutig um ein Gerücht. ;)

Wie gesagt: okay, okay.. ;)

am 29. Januar 2009 um 7:45

Zum Thema Codieren, Freischalten etc. gibt es doch schon Threads.

Es steht auch in meinem Profil.

Ich habe allerdings 'nen GTI, wobei das meiste auch beim Scirocco geht:

 

- Regenschließen

- Abbiegelicht über NSW

- Tagfahrlicht über NSW gedimmt

- Notbremsblinken rauscodiert

- Gurtwarner ebenfalls

- Verzögerung SRA vergrößert

- demnächst E-MFA

- wegen Radiowechsel auf Radiogen. III

 

Ok, exakt 100 Sachen sind es nicht ganz....

Im Vorgänger hatte ich auch schon einige Sachen probiert.

U.a. TFL über Abblendlicht und anderes Servo-Kennfeld.

 

am 29. Januar 2009 um 7:46

Ist der Unterschied zwischen dem RCD510 und dem RCD310 eigentlich "NUR" das eigentliche Radio oder sind auch die Boxen oder irgendwas anderes anders?? Ich überlege nämlich später vllt das 310 gg das 510 zu tauschen.

Greetz

am 29. Januar 2009 um 7:51

Der Radiowechsel ist in 10 min erledigt und ich vermute, daß die LS identisch sind.

 

Empfehlenswert ist das RCD510 auf jeden Fall.

Es ist absolut genial, auch ohne BT-Audio.

 

SD-Karte + mp3-fähigem 6-fach Wechsler. Was will man mehr?

 

Hast Du Deinen Rocco schon?

am 29. Januar 2009 um 7:54

Danke, nein ich hab ihn noch nicht er ist aber schon bestellt, bin aber momentan auch an meiner finanziellen obergrenze angekommen auch wenn "nur" 300 euro sind. deswegen will ich vllt später beim :) fragen ob er das im tausch nimmt und mir das 510 verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Zum Thema Codieren, Freischalten etc. gibt es doch schon Threads.

Es steht auch in meinem Profil.

Ich habe allerdings 'nen GTI, wobei das meiste auch beim Scirocco geht:

- Regenschließen

- Abbiegelicht über NSW

- Tagfahrlicht über NSW gedimmt

- Notbremsblinken rauscodiert

- Gurtwarner ebenfalls

- Verzögerung SRA vergrößert

- demnächst E-MFA

- wegen Radiowechsel auf Radiogen. III

Ok, exakt 100 Sachen sind es nicht ganz....

Im Vorgänger hatte ich auch schon einige Sachen probiert.

U.a. TFL über Abblendlicht und anderes Servo-Kennfeld.

Danke, danke und nochmals: Danke! :)

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Zum Thema Codieren, Freischalten etc. gibt es doch schon Threads.

Es steht auch in meinem Profil.

Ich habe allerdings 'nen GTI, wobei das meiste auch beim Scirocco geht:

- Regenschließen

- Abbiegelicht über NSW

- Tagfahrlicht über NSW gedimmt

- Notbremsblinken rauscodiert

- Gurtwarner ebenfalls

- Verzögerung SRA vergrößert

- demnächst E-MFA

- wegen Radiowechsel auf Radiogen. III

Ok, exakt 100 Sachen sind es nicht ganz....

Im Vorgänger hatte ich auch schon einige Sachen probiert.

U.a. TFL über Abblendlicht und anderes Servo-Kennfeld.

mit fahrzeugelektronik habe ich mich noch nie ausführlich auseinandergesetzt und ich glaube, dass es langsam zeit wird!

deshalb frage ich mal...

- was ist "regenschließen"

- serveo kennfeld ändern??? -> was muss man genau tun, was bewirkt es?

am 29. Januar 2009 um 9:22

"regenschliessen" bezeichnet die funktion, die (nur in verbindung mit regensensor) deine fenster automatisch schliesst, soabld der sensor regen wahrnimmt! funktioniert (meines wissens) auch mit schibe- bzw. panoramadächern.

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

mit fahrzeugelektronik habe ich mich noch nie ausführlich auseinandergesetzt und ich glaube, dass es langsam zeit wird!

deshalb frage ich mal...

- was ist "regenschließen"

- serveo kennfeld ändern??? -> was muss man genau tun, was bewirkt es?

Einen verbauten Regensensor vorausgesetzt, sorgt diese Funktion (je nach Einstellung per MFA) dafür, dass bei einsetzendem Regen _sämtliche_ Fenster, d.h. auch eine mögliche Dachluke, automatisch geschlossen werden.

Wie bereits erwähnt, je nach Einstellung erfolgt dies immer oder aber nur nach vorheriger Aktivierung per MFA-Menü..

Und auch die mögliche Frage nach dem Sinn der Einzel-Aktivierung möchte ich im Voraus beantworten:

Ist Regenschließung permanent aktiviert, stehen _alle_ Fenster und der Regensensor im Standby, auch wenn du das Auto abschließt und bspw. vier Wochen im Urlaub bist — das zieht natürlich an der Batterie, was bei besagter Urlaubszeit problematisch sein könnte.

Dagegen ist die Einzel-Aktivierung nur für ein einziges Mal aktiv..

Allerdings kann man, soweit ich mich an die damalige Erläuterung hier im Forum erinnere, zwischen beiden Arten per MFA-Menü wählen, wenn man es zuvor beim Freundlichen freischalten ließ.

HTH,

Martin.. :)

am 29. Januar 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von rigo1985

Danke, nein ich hab ihn noch nicht er ist aber schon bestellt, bin aber momentan auch an meiner finanziellen obergrenze angekommen auch wenn "nur" 300 euro sind. deswegen will ich vllt später beim :) fragen ob er das im tausch nimmt und mir das 510 verkauft.

.

 

Ich würde es trotzdem gleich bestellen bzw. jetzt sofort ändern.

Später wird es teurer.

 

Du wirst es nicht bereuen.

 

 

Martin und Patrik haben Regenschließen richtig erklärt.

Allerdings wird die Einzelaktivierung oder Dauerhaft bereits beim Codieren gesetzt.

Aus den von Martin genannten Gründen habe ich mich für Einzelaktivierung entschieden.

Man braucht es ja selten.

 

Änderungen des Servokennfeldes kann ich nicht empfehlen.

Man merkt kaum was, da lohnt der Aufwand nicht.

Es geht um das Maß an Servounterstützung je nach Motorgewicht, Bereifung etc..

Oder die Lenkhilfe für Behinderte. Das geht alles auch nachträglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen