ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Blubbern aus der Klima

Blubbern aus der Klima

Audi A7 4G
Themenstarteram 22. August 2015 um 12:12

Hallo zusammen,

ich höre seit einigen Tagen eine Art "blubbern oder wasser-fluss-Geräusch" aus meiner Klimaanlage.

Wie als wenn Wasser ausläuft oder Luft in einer Wasserleitung blubbert.

Im Stand ist das Geräusch etwa so laut wie die Lautstärke die man vom Motor wahrnimmt und ab Lüfterstufe 3 deutlich hörbar (kommt von vorn, mittig). Schaltet man die Klima aus ist auch das Geräusch nach wenigen Sekunden weg.

Die Fachwerkstatt hört es auch und sagt ebenfalls: "Nicht normal."

Nun wurde vor wenigen Tagen der Kettenspanner getauscht und vorher war es nicht.

Evtl. ein Zusammenhang zu den Montage-/Demontagearbeiten?

Heute wurde nochmal der Kühlkreislauf entleert und befüllt. Geräusch bleibt leider.

Am Montag soll Ingolstadt kontaktiert werden aber vielleicht hat ja hier schon jemand einen Tipp?

Ich bin das Thema "Geräusche" langsam sowas von satt bei einem so teuren Auto!!!

-> Info: A7, BITU-Diesel, 4-Zonen-Klimaautomatik, Modelljahr 2013 gebaut 2012

Servus

18 Antworten

Hi,

hab das gleich Problem auch seit einer Weile (204PS Diesel, Standard-Klima, Modelljahr 2013). Blubbert nach Ausschalten noch eine Weile weiter. Allerdings war es nicht so laut, dass ich deswegen in die Werkstatt bin.

Weil ACC, Breaking Guard und Lane Assist ausgefallen sind, musste ich dann diese Woche doch für 2 Tage in die Werkstatt (Steuergeräte-Tausch). Bei der Gelegenheit wurde ich informiert, dass mein Modell ein Klimaanlagen-Problem hat und ich demnächst das Auto nochmals 2 Tage abgeben muss.

Hintergrund: anscheinend verstopfen die Kondenswasserabläufe, so dass im schlimmsten Fall auch das Wasser in den Innenraum gelangen kann (??).

Werde mal nachfragen, was da genau gemacht hat und ob das irgendeinen Zusammenhang mit dem Blubbern haben kann.

Gruß

Themenstarteram 28. August 2015 um 16:12

Hallo und danke für das feedback!

Wäre nett wenn du mal nach der Nummer fragst unter der das Klimaanlagen-Problem läuft.

Hi,

leider sind die Informationen aus der Werkstatt recht schwammig: beim letzten Werkstatt-Aufenthalt wurde das Problem "zufällig" festgestellt. Daher kein offizieller Rückruf sondern eine "fallbezogene Reparatur".

Letzte Woche war noch die Rede von verstopften Schläuchen, nun heißt es, die Schläuche sind beschädigt und müssen getauscht werden. Als Kunststofftechniker kommt mir das recht seltsam vor, da Kondenswasser kein besonders aggressives Medium ist und somit kein Verschleiß durch die Nutzung stattfindet. Das Verstopfen halte ich für plausibler.

Es würde mich sehr wundern, dass bei solch einen Standardbauteil, nur mein Fahrzeug betroffen sein sollte.

Gruß

Cool, ich dachte schon ich spinne.

Ist mir im Sommer auch massiv aufgefallen, dass es vorne blubbert.

Dachte aber es läge an dem Kühlmittel und das der Wagen mal neu befüllt werden muss.

Na dann bringe ich den doch mal schnell hin zum Freundlichen

Themenstarteram 28. September 2015 um 10:34

Bei mir wird demnächst der Klimakompressor getauscht, danach berichte ich nochmal.

Die Schläuche wurden nun getauscht. Wie eigentlich schon erwartet ist das Blubbern noch genauso da. Werde wohl demnächst nochmals in die Werkstatt, weil mich das Geräusch nun langsam doch nervt.

 

Anscheinend war bereits Kondenswasser in den Innenraum gelaufen, so dass teilweise die Innenverkleidung entfernt werden musste und das Fahrzeug über nacht in einen "Trockenraum" kam. Was auch immer das bedeutet...

Ich hatte auch dieses extreme Blubbern in der Leitung, mein Händler hat die Kühlflüssigkeit aufgefüllt (der Freundliche sagte es habe viel gefehlt) und bisher hat es nicht mehr geblubbert.

Mein Blubbern war so wie Luft in den Heizkörpern ... ich glaube das trifft es am besten um das Geräusch zu beschreiben.

Aber nun momentan alles weg !

Themenstarteram 30. November 2015 um 12:24

... der Tausch des Klimakompressors hat übrigens nichts gebracht. Da man das blubbern aber nur im Kühlbetrieb hört ist es derzeit nicht weiter nachzuvollziehen. Erst im Frühjahr wieder...

Als das Wetter noch wärmer war war das schon gut zu testen. Vor der Abgabe "blubberte" es deutlich.

Wie gesagt, meine Klimaanlage wurde neu befüllt und das "blubbern" ist danach nicht mehr aufgetreten.

Jetzt "blubbert" nur noch der Auspuff auf dynamisch gestellt ... grins

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 18:44

Bei mir wurde zweimal im Sommer und Spätsommer erfolglos neu befüllt =/

am 11. Juni 2016 um 8:35

Hi

Bei mir haben 40g von 570g Kühlmittel gefehlt.. Hat trotzdem nichts an der Geräuschkulisse geändert.

Ist jemand mittlerweile erfolgreich?

Jetzt wo es richtig war ist, ist das "Blubbern" termingerecht wieder da.

Muss aber irgendwas mit einer Pumpe zu tun haben, denn ich habe den Eindruck, dass das Blubbern durch die Fließgeräusche verursacht wird.

Ist zwar leider als vorher aber immer noch gut hörbar.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 20:39

Ja bei mir auch noch/wieder da. Es tritt nur im Kühlbetrieb auf, deshalb nicht im Winter.

Audi wiedermal ratlos ... !!!:rolleyes: :mad:

Gibts hier Neuigkeiten? Bei meinem A6 blubbert und rauscht die Klimaanlage bei eingeschaltetem Kompressor auch. Kühlmittel ist genug drinn. Weiss jemand worans liegt? Kompressor defekt?

Gruss

Roger

Deine Antwort