ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Blitzschlag Teilkasko

Blitzschlag Teilkasko

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 19:25

Hallo,

mal angenommen neben einem Fahrzeug schlägt ein Blitz ein und es entsteht ein Schaden an allen Steuergeräten des Fahrzeuges, übernimmt die Teilkasko-Versicherung die Kosten für den Schaden? In den Versicherungsbedingungen heißt es, dass Schäden durch unmittelbare Einwirkung von Blitzschlag gedeckt seien. Was bedeutet das? Dass der Schaden im Zusammenhang mit einem Blitzschlag entstehen muss oder dass der Blitz direkt ins Fahrzeug eingeschlagen haben muss?

Am Fahrzeug selbst sieht man keinen Blitzeinschlag, nur die gesamte Fahrzeugelektrik ist ausgefallen. Das ein Einschlag neben dem Fahrzeug stattgefunden hat, lässt sich anhand von Zeugen und Bildern beweisen.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Geschichten? Würde mich über Antworten freuen!

Beste Antwort im Thema

Zunächst mal wäre die Frage zu klären, ob das physikalisch überhaupt möglich ist.

Faradayscher Käfig

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zunächst mal wäre die Frage zu klären, ob das physikalisch überhaupt möglich ist.

Faradayscher Käfig

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 19:48

D.h. der geschilderte Fall wäre nicht möglich, da es zu keinem Schaden durch Überspannung kommen kann.

Wenn es jetzt aber doch passiert?

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 19:50

Bevor wir abschweifen, mir geht's vor allem um das rechtliche Konstrukt der unmittelbaren Einwirkung eines Blitzschlages.

Das ist auf jeden Fall möglich. Die Insassen überleben sogar einen direkten Blitzschlag, die Elektronik teilweise nicht mal einen Nebentreffer...

am 29. Mai 2016 um 19:58

Zitat:

@Oetteken schrieb am 29. Mai 2016 um 21:30:38 Uhr:

Zunächst mal wäre die Frage zu klären, ob das physikalisch überhaupt möglich ist.

Faradayscher Käfig

Ja ist es. Beim Blitzeinschlag in das Auto leidet die Elektronik trotz FK-Effekt. Bei einem Einschlag direkt daneben ist die Energie und die Feldstärken nur unwesentlich geringer.

Stichwort ist Induktion.

Ich frage nur, weil ich selbst erlebt habe, wie ein Mobilkran (Sennebogen) nur ca. 20 m von mir entfernt, mit aufgestelltem Gittermast in eine 220-kV-Freileitung gefahren ist. Gab einen fürchterlichen Knall, mehrere Reifen waren platt, aber der Geräteführer konnte, nach Abschaltung der Leitung, das Führerhaus unversehrt verlassen und bis auf die Reifen und ein Loch im Mast, an der Berührungsstelle, war das Gerät intakt.

Die Freileitung musste auch repariert werden, weil sich einzelne Drähte abgewickelt hatten.

Wenn die Fahrzeugelektronik nachweislich durch einen Blitzschlag beschädigt wird, dann ist das in der TK versichert, auch wenn der Blitz neben dem Fahrzeug einschlägt.

am 29. Mai 2016 um 20:43

http://www.daserste.de/.../blitzeinschlag-auto-100.html

Zitat:

@Patri2 schrieb am 29. Mai 2016 um 21:50:11 Uhr:

Bevor wir abschweifen, mir geht's vor allem um das rechtliche Konstrukt der unmittelbaren Einwirkung eines Blitzschlages.

Bringen wir es doch auf den Punkt: Blitzschlag neben dem Auto und TK wird wahrscheinlich ziemlich viel Geld für den Anwalt kosten...

Genaueres erfährst du aber genau von dem Anwalt.

am 29. Mai 2016 um 21:11

Zitat:

@Patri2 schrieb am 29. Mai 2016 um 21:25:04 Uhr:

Hallo,

mal angenommen neben einem Fahrzeug schlägt ein Blitz ein und es entsteht ein Schaden an allen Steuergeräten des Fahrzeuges, übernimmt die Teilkasko-Versicherung die Kosten für den Schaden?

-->nein, keine unmittelbare Einwirkung. (indirekter Blitzschlag)

In den Versicherungsbedingungen heißt es, dass Schäden durch unmittelbare Einwirkung von Blitzschlag gedeckt seien. Was bedeutet das? Dass der Schaden im Zusammenhang mit einem Blitzschlag entstehen muss oder dass der Blitz direkt ins Fahrzeug eingeschlagen haben muss?

-->exakt, es ist letztlich ein nicht versicherter Überspannungsschaden durch indirekten Blitzschlag oder was auch immer.
Die Gefahr "unmittelbare Einwirkung von Blitz" ist hier nicht verwirklicht.

Du hast recht.

Es kommt darauf an, ob am Fahrzeug sichtbare Blitzspuren vorhanden sind, was in der Fragestellung verneint wurde.

Sollte der Blitz neben dem Fahrzeug eingeschlagen sein und sich dann sichtbar den Weg über das Fahrzeug gesucht haben, dann wäre das eine unmittelbare Einwirkung.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 7:12

Vielen Dank fur die bisherigen Antworten. So kann man sich erstmals orientieren.

Wie phaetoninteressent sagt, muss der Schaden unmittelbar durch den Blitzschlag entstanden sein. Ein Blitz, der mehrere Meter vom Auto entfernt einschlägt, würde ich als unmittelbar bezeichnen. (Ab einer Entfernung von mehreren hundert Meter aber dann nicht mehr) Du hast Zeugen.

Die Frage müsste man wissenschaftlich beantworten. Der Einschlag ist stets der Hauptblitz. In Fachliteratur steht, dass der Einschlag vom Himmel zur Erde erfolgt, jedoch der Stromfluss von der Erde zum Himmel erfolgt, also rückwärts. Weiterhin sieht man auf Fotos mit Langzeitbelichtungen, dass der Hauptblitz stets verzweigt ist und viele Äste hat. So ein Ast kann das Auto berührt haben, wer will das denn in Abrede stellen.

Mit allgemeinem Physikkenntnissen würde ich sagen, dass zudem am Boden eine Schrittspannung anlag, und durch die unterschiedliche Bodenkontakte der Räder hier zu berücksichtigen ist. Ob die Isolation der Luftbereifung der Schrittspannung entgegenwirkt oder durch Lichtbogen doch leitet, weiß ich allerdings nicht.

Vielleicht ist am Fahrzeug "nur" eine Hauptsicherung geschmolzen. Müsste man untersuchen bevor man teure Bauteile wechselt.

Eine 220kV-Leitung verhält sich zum Blitz wie eine 1,5V-Batterie zur 220kV-Leitung.

Warum sollte ein Blitz direkt neben einem Auto einschlagen? Das Auto legt das Erdpotential 1,5m höher und der Blitz ist faul und nimmt den kürzesten Weg. :D

Gruß Metalhead

http://www.wissen.de/irrtum-der-technik-gewitter

Zu meinem Erlebnis möchte ich noch anmerken, dass der Strom zu einen ca. 10 m vom Sennebogen entfernten Betonbohrpfahl wanderte und dort ein Betonsegment von ca. 30 cm Breite absprengte.

Soviel zur Taschenlampenbatterie.

PS: ein Auto hat Gummireifen, die wirken in gewissem Maß wie ein Isolator.

Deine Antwort
Ähnliche Themen