ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzer ab wann Bußgeld.

Blitzer ab wann Bußgeld.

Themenstarteram 29. August 2018 um 16:39

Hallo. Ich glaube ich bin heute geblitzt worden. Kurz nach dem Ortsschild. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Hatte laut Tacho ca eine Sekunde später noch 55 km/h stehen. Da ich am ausrollen war, dürften es vorher ca 56-57 gewesen sein.

Ich hab meine Tachoabweichung bei meinem neuen Auto noch nicht gemessen. Laut diesen Schildern die hier und da mal an den Straßen stehen, geht er ziemlich genau. Bei 50 geht er ca 0-3 kmh vorraus je nach Schild.

Müssten wir abzüglich der Toleranz dann bei realistisch 2-4 km/h zu schnell sein.

Ich hatte diese Situation schon öfters. Ist jedoch bis auf einmal in Wolfsburg mit 9 kmh zu schnell nie etwas gekommen.

Habt ihr für kleinste Überschreitungen schonmal Post bekommen?

Oder schicken die erst was ab wenn vor Abzug der Toleranz etwas zweistelliges gemessen wurde?

Ich habe zumindest noch keinen Bußgeldbescheid gesehen der unter 7 km/h lag.

Ihr schon?

Beste Antwort im Thema

So eine Ortstafel ist Gelb und 900x600mm groß. Da braucht es keine Vorhinweiser, sondern einfach nur vorausschauende Fahrweise. Wenn die Ortstafel dann noch dort steht, wie sie nach den Aufstellvorschriften hingehört (unmittelbar an den Beginn der Bebauung) und nicht 500m vor dem ersten Haus im Grünen), dann passt das ganze System auch, weil man dann bereits anhand der Häuser erkennt, welches Schild einen gleich erwartet.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich habe schon einmal eine Verwarnung mit angerechneten 36 Km/h in einer 30er Zone bekommen.

Wenn es geblitzt hat, kostet es etwas................So einfach ist das.................

MfG kheinz

An was für Schildern misst du die Abweichung deines Tachos? :confused:

Damit sind sicherlich Dialogdisplays gemeint.

Die Dinger gehen bei mir in der Gegend so was von falsch.

Ich denke, er meint so etwas:

https://www.google.de/search?...

Bei uns blitzen die in der Stadt erst ab 60 KM/H - kann aber woanders anders sein.

So ein Ding hängt bei uns im Dorf in der 30 er Zone auch hin und wieder. Nur leider zeigt das Gerät viel zu viel an. Wenn ich lt. GPS 27 fahre zeigt das Teil mal 36 eine Stunde später 39 km/h an. Der Grund ist die falsche Montage zuweit weg vom Straßenrand, falsche Höhe und die Straße ist auch noch stark abschüssig.

Im Nachbarort steht das Gerät auch zwischendurch und ich kann nach GPS mit 40 km/h fahren und es zeigt 30 km/h an. Wenn der TE mit dem letzten Gerät seinen Tacho vergleicht dann gute Nacht.

Es gibt durchaus kommunale Blitzer, da bekommt man schon ab 2 km/h Post. Kleinvieh macht auch Mist.

Reine Abzocke.

Letztlich haben die Fahrer es alle selbst in der Hand, ob sie sich abkassieren lassen oder nicht.

Wer nicht von der Unsitte des Ausrollens lassen kann, anstatt eine saubere Punktbremsung hinzulegen, der zahlt eben hin und wieder seinen Anteil für den öffentlichen Haushalt.

Themenstarteram 29. August 2018 um 19:14

Punktbremsung? Rollen lassen ist meiner Meinung nach kein Unsinn. Rollen lassen ist die effizienteste Art zu fahren. Da würd ich lieber noch eher vom Gas gehen. Gefällt den meisten VTs nur nicht wenn man 300 Meter vom Ortschild entfernt mit 70 darauf zusegelt.

Ich weiß nicht. Vielleicht hab ichs mir auch nur wieder eingebildet, oder es war der Vordermann. Tendenziell scheinen diese Schilder ja eher zuviel anzuzeigen und mir ist auch kein Tacho bekannt der wirklich die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt.

Mal sehen.

Ein BUSSGELD gibt es ab 21 km/h mehr, ein "VERWARNUNGSGELD" meist ab 10km/h drüber, der Wert liegt aber im Ermessen der "messenden Stelle".

Also ich musste hier mal zahlen weil ich 56Km/h bei erlaubten 50Km/h gefahren bin. War ein mobiler Blitzer. Ist jetzt aber schon 4 Jahre her.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 29. August 2018 um 20:28:19 Uhr:

Letztlich haben die Fahrer es alle selbst in der Hand, ob sie sich abkassieren lassen oder nicht.

Wer nicht von der Unsitte des Ausrollens lassen kann, anstatt eine saubere Punktbremsung hinzulegen, der zahlt eben hin und wieder seinen Anteil für den öffentlichen Haushalt.

Hallo Drahkke.

Hier hast du unbestritten Recht.

Trotzdem halte ich ein Abbremsen am Schild weder für wirtschaftlich noch umweltfreundlich und würde deshalb auch nicht von einer Unsitte sprechen. Hier gehören Vorhinweiser her, dann kann man rechtzeitig die Geschwindigkeit reduzieren.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen