ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Blinker, E-Starter, Hupe und Bremslicht funktionieren nicht mehr

Blinker, E-Starter, Hupe und Bremslicht funktionieren nicht mehr

Kreidler
Themenstarteram 11. August 2022 um 8:19

Guten Tag, ich habe das Problem, dass bei meinem Roller (Kreidler China 2 Stroke) die Blinker, die Hupe, der E-Starter und das Bremslicht mit angeschalteter Zündung nicht mehr Funktionieren.

Sobald der Motor läuft (E starter Relais mit Schraubenzieher überbrück --> Kann also nicht die Batterie sein) geht die Hupe und das Bremslicht und das normal Licht ohne Probleme, die Blinker machen wiederrum nichts.

Ich weiß ehrlichgesagt nicht woran es liegt, da ich heute alles auseinander hatte und alle Kabel und so überprüft hab.

Dazu muss ich noch sagen, dass Kollegen unnötigerweise mein Zündschlosskabel abgezogen hatten, danach fing das Problem nähmlich an. Aber eigentlich kann es doch damit nicht zusammenhängen oder? Es ist ja wieder drauf.

Sicherungen hat der Roller irgendwie nicht, jedenfalls in keiner Form eine gefunden.

Bitte um Hilfe :)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 12. August 2022 um 19:21:58 Uhr:

Das war eine "fliegende" 8 Ampere Torpedo-Sicherung, das "schwarze Ding"

heisst Sicherungshalter ;)

Vielleicht steht in Deinen Unterlagen (oder jemand weiß das) ob diese nicht

zu schwach ist und eine stärkere hinen gehört ;)

Die nächst stärkere ist rot mit 16 A und dann blau mit 25 A.

Das ist eine selbstgefriemelte Plusleitung mit Sicherungshalter der so nicht war.

Die dünne rote Leitung die daneben ist wo ist die angeschlossen , das ist nämlich der richtige Kabel?

Der Strom der da dann durch geht ist auch für die Ansteuerung des Anlasserrelais zuständig .

Da wurde die Anlasserleitung mit abgesichert,wer macht denn sowas?

Standard ist zwischen 6 + 10 A für das restliche System,die müsste bei jedem Anlassen durchgehen.

Themenstarteram 12. August 2022 um 22:02

Jup danke euch allen, funktioniert wieder alles top.

Es war die Sicherung…

Ich habe mir vor meiner lezten Antwort die Mühe gemacht und die

dünne Leitung verfolgt, die im Schatten (am Foto unten links) mit einem

Qutschverbinder verlängert wurde und dann bis kurz vor die rote Schutzkappe

mit einem roten Schrumpfschlauch überzogen wurde.

M.E. wird der Anlassstrom nicht über die dünne Leitung geführt !

Sicherungshalter

@heinkel-bernd,

nicht der Anlassstrom, der Strom der gebraucht wird um das Anlasser Relais anzuziehen, also Steuerleitung. Wenn da kein Strom kommt klappt es auch nicht mit dem Anlasser und natürlich Hupe, Bremslicht, Blinker. Den Anlasser selber brauch ich wohl nicht zu erwähnen das es das dicke Kabel von der Batterie ist und nur die einzige funktion hat den Anlasser zu drehen.

Da es mit der ersetzten Sicherung funktioniert ist doch bewiesen dass es die Steuerleitung für das Anlasserrelais / Zündschloss ist.

Nee ,eben nicht .

Das hängt immer von der Absicherung ab .

Es gibt Schaltungen die werden erst ab dem Anlasserrelais abgesichert.

Sprich Anlasserrelais mit Sicherungen.

Diese fliegende Sicherung wurde nachträglich in die Hauptanlasserleitung eingebaut.Nach Bernds Bildbearbeitung siehts nicht so aus als ob die dünne Leitung abgesichert ist.Da aber alles wieder funzt wird die Stromversorgung vom Anlasserrelais bestimmt.Allerdings bleibt dadurch die Schaltung der dünnen Leitung unklar.

Ich habe noch keine original Schaltung gesehen in der die Hauptleitung für den Anlasser abgesichert wurde .

Nicht beim PKW und nicht beim Zweirad.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 13. August 2022 um 14:08:34 Uhr:

...

Ich habe noch keine original Schaltung gesehen in der die Hauptleitung für den Anlasser abgesichert wurde .

Nicht beim PKW und nicht beim Zweirad.

Hi,

bis vor einigen Jahren hätte ich dir sofort zugestimmt. Jetzt ist es aber so, daß mich ein Bekannter vor längerer Zeit zu einer kleinen Schraubaktion an seinem VW T5 Kleintansporter eingeladen hatte und dabei kam dann eine 150 Ampère Sicherung im Motorraum zutage.

Hab' dir beispielhaft einen Beitrag zur Anlassersicherung beim VW Tiguan angehängt. Und wie ich dich kenne, wirst du im deinem Fundus sogar einen passenden Schaltplan finden. ;)

Gruß Wolfi

PS: Bei unserem 20-jährigen Opel Zafira steckt keine Anlassersicherung drin.

Anlassersicherung

So ist das nun mal, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Oder haste noch mehr Ausnahmen zur Hand ,so das die bisherige Regel geändert werden muss.

Zu dem steigen die Stromverbräuche der Fahrzeuge ständig ,was zur Folge hat das auch in dieser Hinsicht umgedacht werden muss.

Limas bis 3KW sind schon im Umlauf.

Aber ein kleiner 50er braucht sowas auch?

Moin Wolfi

kannst du evtl. aus Erfahrung sagen wie hoch der Strom (A) bei einem 50ger Rollerstarter ist?

 

Leuchtet mir nicht wirklich ein das da eine Sicherung im dicken Pluskabel hängen soll wie Kodiac schrieb.

 

Oder hab ich was grundsätzliches missverstanden?

Hallo Reinhard,

es handelt sich meiner Meinung nach um ein Mißverständnis. Die dicken Leitungen am Sicherungshalter haben nichts mit der (ebenfalls) dicken Batterieplusleitung zu tun. Die beiden dickeren, roten Kabelstücke am Halter sind nämlich farblich abweichend zur originalen, dickeren Batterieplusleitung, welche direkt ohne zwischengeschaltete Schmelzsicherung zum Starrerrelais verläuft.

Irgendein Vorbesitzer hat den originalen Sicherungshalter aus der dünnen Batterieplusleitung ersetzt, dabei allerdings nicht einfach die beiden vorhandenen dünnen Leitungsenden in den Schraubanschlüssen des Halters befestigt sondern zwei dickere Kabelstücke am Halter festgeschraubt (oder diese waren sogar schon beim Kauf des Sicherungshalters dran) und mittels zweier Stoßquetschverbinder jeweils das dünne Pluskabel mit dem dickeren Pluskabel am Sicherungshalter verbunden.

Eventuell hatte der Schrauber keine Adernendhülsen zur Hand, um die dünne rote Plusleitung stabil an den Schraubanschlüssen des Sicherungshalters zu befestigen. Bei dünnen Kupferlitzen hält eine Schraubverbindung ohne Verzinnen bzw. ohne Adernendhülsen denkbar schlecht.

Gruß Wolfi

Wenn du genauer hinschaust haste da ne Quetschverbindung.

Hab die Stelle mal markiert

Sicherung

Ok, dann hat aber Kodiac sich sehr missverständlich ausgedrückt mit seiner Aussage "nachträglich in die Hauptanlasserleitung eingebaut"

Auf jeden Fall wurde an der Verkabelung gepfuscht.

 

Aber der TE ist froh das der Hobel läuft.

Das sieht aus meiner Sicht so aus als ob die dicken Kabel per Quetschverbinder verbunden sind,warum auch immer.

Vielleicht klärt der TE die Frage noch auf.

Was so Alles geschrieben wird, wenn man nicht richtig hinschaut :D

Den Quetschverbinder an der Verlängerung der dünnen Leitung habe ich

bereits erwähnt.

Dass die Velängerung der dünnen Leitung mit rotem Bougierrohr oder

Schrumpfschlauch ummantelt ist und deshalb so dick aussieht, erkennt man

am Ende der Ummantelung kurz vor der roten Schutzkappe ;)

Ausser der dicken Leitung zu Anlasser sind alle anderen Verbraucher über

die dünne Leitung durch die Sicherung im Sicherungshalter abgesichert :)

Ich habe das Foto des TS heute Früh extra bearbeitet,

muss man nur richtig hinschauen :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Blinker, E-Starter, Hupe und Bremslicht funktionieren nicht mehr