Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Blinkende KM-Anzeige / Überlastung MediaAnschluss ?

Blinkende KM-Anzeige / Überlastung MediaAnschluss ?

Fiat 500 312
Themenstarteram 21. März 2023 um 14:04

Hallo Leute.

Mein Fiat 500 312 ist gerade in einer freien Werkstatt wegen Kühlmittelsverlust. Das nur mal am Rande.

Seit geraumer Zeit blinkt bei mir die KM-Anzeige und das Telefonmodul (Freisprecheinrichtung) funktioniert nicht mehr.

Nun, da mein Fahrzeug eh in der Werkstatt ist, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Am Telefon wurde mir sinngemäß gesagt "Überlastung USB-Mediaanschluss" wurde ausgepuckt. Inwiefern dieser Fehlertext aussagekräftig ggü einem Tester von Fiat ist weiß ich nicht!

Die freie Werkstatt kann mir in diesem Fall nicht helfen bzw nicht tief genug mit dem Tester in die Steuergeräte.

Habt ihr für mich noch Tipps was ich selbst prüfen / durchführen kann ohne für teuer Geld zu Fiat fahren zu müssen?

Ich danke euch

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da scheint wohl der USB Eingang defekt zu sein und aus diesem Grund blinkt die km Anzeige, weil der canbus ein Gerät sucht, was es nicht mehr gibt, weil ein Defekt vorliegt

 

Einfach mal in der Bucht nach gebrauchten gucken.

Zu Deinem angefragten Problem kann ich Dir leider nicht helfen.

Aber gib nach erfolgter Reparatur bitte mal Rückmeldung betreffend des Kühlmittelverlustes. War es das https://www.motor-talk.de/.../...temperatur-zu-heiss-t6716615.html?... hier? Denn das würde mich im vorsorglichen Austausch des Thermostaten bei unserem zweiten 500'er bestärken.

Themenstarteram 21. März 2023 um 14:41

Zitat:

@yellwork schrieb am 21. März 2023 um 15:35:43 Uhr:

Da scheint wohl der USB Eingang defekt zu sein und aus diesem Grund blinkt die km Anzeige, weil der canbus ein Gerät sucht, was es nicht mehr gibt, weil ein Defekt vorliegt

Einfach mal in der Bucht nach gebrauchten gucken.

nach was genau muss ich suchen? (Suchbegriff?)

und verschwindet der Fehler dann von alleine oder muss ich trotzdem zu fiat und diesen löschen lassen?

 

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 21. März 2023 um 15:38:09 Uhr:

Zu Deinem angefragten Problem kann ich Dir leider nicht helfen.

Aber gib nach erfolgter Reparatur bitte mal Rückmeldung betreffend des Kühlmittelverlustes. War es das https://www.motor-talk.de/.../...temperatur-zu-heiss-t6716615.html?... hier? Denn das würde mich im vorsorglichen Austausch des Thermostaten bei unserem zweiten 500'er bestärken.

ich gebe dir dann eine Rückmeldung.

@theblade nach Blue&me USB Schnittstelle

Entweder mit oder ohne Stg.

Wenn das Stg. defekt ist, würde ich das so lassen. Die sind gebraucht schon recht teuer.

 

Eventuell baust du mal die USB Schnittstelle aus und kontrollierst den Stecker darunter ;)

 

Kam der defekt einfach so?

Themenstarteram 21. März 2023 um 15:10

Zitat:

@yellwork schrieb am 21. März 2023 um 15:49:19 Uhr:

@theblade nach Blue&me USB Schnittstelle

Entweder mit oder ohne Stg.

Wenn das Stg. defekt ist, würde ich das so lassen. Die sind gebraucht schon recht teuer.

Eventuell baust du mal die USB Schnittstelle aus und kontrollierst den Stecker darunter ;)

Kam der defekt einfach so?

der Defekt kam einen Tag nach der Autowäsche - kann aber auch zufall sein

Themenstarteram 22. März 2023 um 16:47

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 21. März 2023 um 15:38:09 Uhr:

Zu Deinem angefragten Problem kann ich Dir leider nicht helfen.

Aber gib nach erfolgter Reparatur bitte mal Rückmeldung betreffend des Kühlmittelverlustes. War es das https://www.motor-talk.de/.../...temperatur-zu-heiss-t6716615.html?... hier? Denn das würde mich im vorsorglichen Austausch des Thermostaten bei unserem zweiten 500'er bestärken.

@HHH1961 Sooo Auto ist aus der Werkstatt zurück.

Die Ursache lag in der Tat an dem defekten Thermostatgehäuse aus Kunststoff. Jetzt wurde eines mit / aus Metall verbaut. (Fzg-Daten: 01.2014 / 98.600 KM)

Frage aus Interesse: Wo genau sitzt das Bauteil? Ich habe zwar mal reingeschaut. Konnte aber entlang des kühler / ausgleichbehälter und unten nichts erkennen!? Gibt es eine Explosionszeichnung?

Danke, damit ist meine Vermutung bestätigt. Das Original ist in der Tat aus Kunststoff, das Ersatzteil hingegen aus Metall. Warum wohl ;o)

Wo das Teil sitzt, habe ich selbst noch gar nicht geschaut. Eine Explosionszeichnung habe ich leider nicht.

Themenstarteram 2. April 2023 um 17:20

Kurzes Update:

-Volle 2 tage die Batterie abgeklemmt. Keine Lösung.

-Erneuerung des USB/AUX Anschlussbuchse. Keine Lösung.

Was kann ich noch probieren?

Zitat:

@theblade schrieb am 2. April 2023 um 19:20:56 Uhr:

Kurzes Update:

-Volle 2 tage die Batterie abgeklemmt. Keine Lösung.

-Erneuerung des USB/AUX Anschlussbuchse. Keine Lösung.

Was kann ich noch probieren?

Dann wird wohl das Blue&Me Modul defekt sein...

Themenstarteram 17. April 2023 um 10:36

Ist das Blue&me über eine Sicherung im Sicherungskasten abgesichert?

Falls nichts, gibt es ein Anbieter zu dem man das Steuergerät zur Reparatur einschicken kann. Was ist davon zu halten?

Moin,

kann man das Blue&Me Steuergerät nicht einfach abklemmen? Ich habe das gleiche Problem.

Themenstarteram 20. April 2023 um 17:45

Zitat:

@tomate.sylt schrieb am 18. April 2023 um 10:33:06 Uhr:

Moin,

kann man das Blue&Me Steuergerät nicht einfach abklemmen? Ich habe das gleiche Problem.

Ich denke das sollte möglich sein. Ob dann aber die blinkende KM-Anzeige vonn alleine verschwindet oder man das Steuergerät aus dem Bodycomputer per diagnosegerät 'abmelden muss' ? ..

Die blinkende anzeige bleibt, da sich der Can bus ein wölfchen sucht.

Das Blue&Me ist sehr bekannt für Ausfälle. Ersetzen...dabei auf das Modell achten ich meine es gibt verschiedene Versionen... oder entfernen und Proxy Alignment machen damit das Gerät nicht mehr gesucht wird. Wenn Proxy Alignment erfolgreich war sollte km Stand nicht mehr blinken.

Der Youtuber LOVE 500 hat das Problem in zich seiner Videos...zeigt wo es ist und wie man das Proxy Alignment auch selber machen kann (Programmieradapter und Software MultiEcuScan nötig).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Blinkende KM-Anzeige / Überlastung MediaAnschluss ?