Blaulicht im privaten Kfz

Hallo,

ich weiß das es dieses Thema schon gab nur sind diese aus den Jahren 2000-2006 was eben schon etwas her ist.

In wie fern kann mich die Polizei bestrafen wenn sie mich mit einem Blaulicht erwischen?

Mir geht es NICHT darum damit gegen die StVO zu verstoßen oder mir irgendwelche Vorteile in Staus etc. zu ergaunern.
Ich will mir nur gelegentlich einen kleinen Spaß erlauben. Hier in Wohngegend gibt es so einige Plätze/Spielplätze an denen sich Abends/Nachts jugendliche die Langeweile vertreiben und kiffen.
Fände es lustig mit Blaulicht dort anzufahren und zu sehen wie die rennen und die Drogen wegwerfen.
Mal angenommen die echte Polizei erwischt mich dabei oder findet bei einer Kontrolle das Blaulicht. Wie reagieren die?
Noch mal gesagt: Ich halte mich an die StVO und werde es nicht in Anbetracht anderer Verkehrsteilnehmer verwenden (die dann ausweichen oder sonstiges)

Beste Antwort im Thema

eieieiei Leichenschändung

112 weitere Antworten
112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lausitz93

Auch interressant:

was ist an einem beitrag einer satire-sendung interessant?

das es eben nicht nur 20€ kostet, sondern deutlich mehr, wurde doch bereits auf seite zwei dieses threads erklärt...

hatte ich werst zu spät erkannt

sry

Damit das Ganze echt erscheint, empfiehlt sich noch die Anschaffung eines Gummiknüppels, von Handschellen und einer Plastikpistole.
Aber vermutlich traut sich unser Blaulicht-Poli gar nicht erst sein Fahrzeug zu verlassen😁

Bei Handschellen würde ich die empfehlen:

http://www.dinamo.de/.../plueschhandschellen-rosa.jpg

😁😁😁

Ähnliche Themen

Blaulicht im Privatfahrzeug?

Warum denn nicht?
Wenns genehmigt ist.

Ich kannmich noch an eine Fall hier bei uns im Ort erinnern, wo Jugendliche sich vor ein paar Jahren genau so einen Spaß gemacht hatten. Hinter einem anderen Auto hergefahren, Blaulicht ins Fenster gestellt und mit der Hand Anhaltezeichen gegeben, spich gedeutet er solle rechts ranfahren.

Schade nur, dass sie sich für Ihren Spaß eine Zivilstreife der Polizei ausgesucht hatten. Die Jegendlichen wurden wegen Amtsanmaßung verurteilt. IOst aber sicherlich Auslegungssache des Richters.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Blaulicht im Privatfahrzeug?

Warum denn nicht?
Wenns genehmigt ist.

Hallo,

das ist richtig und macht hier auch Sinn. Bei uns im Kreis sind z.T leitende Notärzte und organisatorische Leiter Rettungsdienst nicht hauptberuflich im Rettungsdienst. D. h. sie werden bei Bedarf alarmiert (über Melder, wenn sie Bereitschaft haben). Dies wird dann aber von der Leitstelle erfolgen und dort auch entsprechend im System dokumentiert. Hier geht's dann aber wirklich um Notfalleinsätze und nicht um "Blödsinn" wie es offensichtlich der TE hier vor hat. Übrigens, auch wenn die Sondersignalanlage erlaubt ist, wäre es in einem solchen """"Einsatz""""" Missbrauch von Sonderrechten!

Gruß

Natürlich.
Und das wird auch kaum einer machen der solch eine Anlage drin hat.
Die Strafe wäre nicht so hoch, da genehmigte Anlage, aber wenn die Genehmigung eingezogen wird - das wäre sehr schlecht.

Allein die Rennerei bei jedem neuen Auto.
Genehmigung, Einbau, Abnahme, Eintragung und beim Wiederverkauf wieder Ausbau, Abnahme vom Ausbau, Austragung... 🙄
Nein, so jemand hat genug Spaß auch ohne mit dem Blaulicht Leute zu verjagen.

bzw. sollte jemand von den blaugrünweißsilbernen kennen der sich darum kümmert. 😁

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 10. Mai 2011 um 11:47:51 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

welche nur kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf , wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."
Bei einem ganz pösen Staatsanwalt oder Richter genügt das schon. Eine Blaulichtfahrt darf halt nur " kraft eines öffentliches Amtes " ausgeübt werden. Davon abgesehen bedarf es dafür selbst im öffentlichen Dienst einer besonderen Erlaubnis. Wenn ich mir die Frage so durchlese frage ich mich eh, was in manchen Köpfen eigentlich so vorgeht....🙄

das ist falsch das nur Kraft eines öffentlichen Amtes, Blaulicht und anderen Signale jeglicher Art nur benutzen dürfen. wenn ich jetzt zum Beispiel mich selbständig mache als Krankentransport unternehmer, arbeite und handle nicht im öffentlichen Amtsweg. auch Privatpersonen dürfen Blaulicht Anlagen in ihren Fahrzeugen installieren vorausgesetzt sie sind dementsprechend auch zugelassen. die Kosten für solche Anlagen belaufen sich alleine schon bis zu tausend Euro. fakt ist mit solchen Anlagen kannst du auch dein Privat-PKW ausrüsten und kannst im Notfall auch im Straßenverkehr mit Blaulicht fahren. zum Beispiel jemand ist verletzt und steht kurz vom exitus. das hat alles hatt nichts mit öffentlich Amtswegen zu tun. du würdest dann als sogenannter Hoheitsträger unterwegs sein und nicht mehr als privat Person. Ich habe ein blaulichtSeminar gemacht. Für solche zwecke. also nicht verwechseln Amts wegen hat nichts mit dem blau licht singnalen zu tun. wenn du jetzt im öffentlichen Amtes wegen handeln würdest würdest du theoretisch einfach nur für Vater Staat arbeiten. Richter spielen Staatsanwalt sein und und und. Oder Geld eintreiben. oder hast du schonmal einen Gerichtsvollzieher gesehen der mit blaulicht ankommt. :-) in diesem sinne machts gut

eieieiei Leichenschändung

und was wenn deine Kiffer sich das nur 2x bieten lassen und beim dritten mal dir einer ne Wumme ans Fenster hält?

Kann ich mir auch blaue knicklichter ins auto hängen?
und zählen die dann auch als blaulicht?

Zitat:

@Ocki 1 schrieb am 3. Dezember 2014 um 03:14:11 Uhr:

auch Privatpersonen dürfen Blaulicht Anlagen in ihren Fahrzeugen installieren vorausgesetzt sie sind dementsprechend auch zugelassen.

Echt? Quelle bitte...

Zitat:

fakt ist mit solchen Anlagen kannst du auch dein Privat-PKW ausrüsten und kannst im Notfall auch im Straßenverkehr mit Blaulicht fahren. zum Beispiel jemand ist verletzt und steht kurz vom exitus. das hat alles hatt nichts mit öffentlich Amtswegen zu tun. du würdest dann als sogenannter Hoheitsträger unterwegs sein und nicht mehr als privat Person.

Geil. Das baue ich mir sofort auch ein. Kann ja sein, dass ich eines Tages mal die Schwiegermutter schnell ins Krankenhaus bringen muss. Auch wenn ein Kunde mit der Verarbeitung unserer Produkte technische Probleme hat, geht es schnell um Ausfälle von mehreren 10.000 € pro Stunde, da sind schließlich auch bedeutende Sachwerte zu schützen und Blaulicht wäre gerechtfertigt. Oder wenn meine Tochter zu spät zum Kindergarten kommt und den Beginn der Bastelstunde verpasst. Wer weiß, welche psychischen Spätfolgen das verursacht...

Zitat:

Ich habe ein blaulichtSeminar gemacht. Für solche zwecke.

Bei welchem Anbieter? Weil diejenigen, die uns (Feuerwehr) ca. alle 2 Jahre schulen, haben davon noch nichts erwähnt. Im Gegenteil, die erzählen immer, dass SoSi in Privatfahrzeugen nicht zulässig ist. Dann haben die wohl keine Ahnung...

Zitat:

also nicht verwechseln Amts wegen hat nichts mit dem blau licht singnalen zu tun. wenn du jetzt im öffentlichen Amtes wegen handeln würdest würdest du theoretisch einfach nur für Vater Staat arbeiten. Richter spielen Staatsanwalt sein und und und. Oder Geld eintreiben. oder hast du schonmal einen Gerichtsvollzieher gesehen der mit blaulicht ankommt. :-) in diesem sinne machts gut

Diesen wirren Abschnitt habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Kannst Du das nochmal schreiben, wenn die Wirkung der Drogen nachgelassen hat?

Finde die Idee ganz lustig 😁 ..
Ein Freund von mir hat an seinem Fahrzeug vorne im Grill und In höhe des Innenspiegels Blaulicht verbaut, sieht wie echt aus und ist sehr hell. So machen viele Leute erstmal Platz -der absolute Kick damit rumzufahren ,wäre mir aber selber zu riskant!!!
Einmal hat er sogar hinter einem stehenden Fahrzeug gehalten, den Fahrer gebeten auszusteigen und ihm Ausweiss und FS vorzulegen! Der Typ hat mitgemacht 😁 😁 Ist dann aber ziemlich sauer geworden als mein Kumpel ihm dann gesagt hat dass er gar kein Polizist sei 😁 😁

Ich selbst habe eine blaue Stroboleuchte für das Autodach, aber bis jetzt nur einmal verwendet um vor das Haus eines Freundes zu fahren und ihn so rauszuholen 😁

Bei einer Kontrolle hat die Polizei das Blaulicht bei mir im Kofferraum entdeckt, aber nichts weiter gesagt als ich meinte dass ich es nur für Partys habe.

Strafen: Ich denke wie schon in den ersten Kommentaren beschrieben hängt es vom Verhalten und Auslegung ab.
Mit Blaulicht im Stau eine Rettungsgasse oder rote Ampel überfahren wird bestimmt schlimmer geahndet als wenn du nur mal deine Nachbarschaft "aufmischt" 😁

Zitat:

@Frank170664 schrieb am 11. Juni 2011 um 22:20:11 Uhr:

Ich kannmich noch an eine Fall hier bei uns im Ort erinnern, wo Jugendliche sich vor ein paar Jahren genau so einen Spaß gemacht hatten. Hinter einem anderen Auto hergefahren, Blaulicht ins Fenster gestellt und mit der Hand Anhaltezeichen gegeben, spich gedeutet er solle rechts ranfahren.

Schade nur, dass sie sich für Ihren Spaß eine Zivilstreife der Polizei ausgesucht hatten. Die Jegendlichen wurden wegen Amtsanmaßung verurteilt. IOst aber sicherlich Auslegungssache des Richters.

Gruß Frank

Ziemlich gute Story. Müssten mal mehreren solcher Spaßvögel so ergehen 😁