1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blaues Abblendlicht

Blaues Abblendlicht

Vorab. Beim Augenarzt war ich erst vor einem Jahr. Mir geht es um folgendes, was mir neuerdings hin und wieder auf dem Motorrad auffällt.
Ich fahre Nachts auf der Autobahn oder Landsraße. Hinter mir relativ viele Autos mit Halogenlicht. Dann taucht irgend ein PKW mit (vermutlich) besonders blauem LED weit hinter mir auf und beschleunigt vermutlich, so dass ich (vermutlich) kurz in seiner besonders farbigen Hell/Dunkel Grenze der Linsen bin. Zumindest ist das mein Erklärungsansatz. Vielleicht ist es aber auch Fernlicht? Im ersten Moment denke ich dann an Polizei, bis ich dann näher hinsehe. Aufgefallen ist mir das erst seit wenigen Jahren. Kann es sein, dass LED i.d.R. blauer ist als Xenon? zu den Farbtemperaturen habe ich keine allgemeingültigen Aussagen im Internet finden können.

Auf dem Beispielbild zum LED Licht in der Wikipedia finde ich es ziemlich deutlich.

Ist euch so eine Verwechslung auch schon mal passiert?

2014-mercedes-benz-e-class-led-headlight
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:10:40 Uhr:

Genau das meine ich. Die Real-Life-Diskussion gibt es nur mit Leuten die ihre dunklen Halogen-Funzeln haben.

Und wer glaubt er sieht in einem Auto von 1998 mit Halogen-Funzeln genug, hat null Ahnung. Einmal mit Xenon oder LED fahren und man weiß, dass die Funzeln einfach dunkel sind.

Es ist zutreffend, dass Xenon- oder LED-Scheinwerfer die Straße besser beleuchten. Allerdings ziehst du einen falschen Schluss aus deiner Beobachtung, nur mit "Funzelfahrern" solche Diskussionen führen zu müssen. Wenn ich selber ein Blender bin, kann ich mich schlecht über die Blendung bei anderen Autos aufregen. DESHALB beschweren sich Fahrer mit modernen Lichtsystemen seltener.

Und neben der Einstellungsfrage halte ich das zunehmende "sich Verlassen auf Lichtassistenten" für ein größeres Problem als die hellen Scheinwerfer.

So lange man keinen Abblendassistenten hatte, hat man als verantwortungsvoller Autofahrer schon abgeblendet, wenn man hinter der nächsten Kurve am Horizont das Licht vom Gegenverkehr flackern sah. Das nehmen die Sensoren vom Abblendassistenten aber gewöhnlich noch nicht wahr. Sie blenden erst ab, wenn das Licht der entgegenkommenden Scheinwerfern in einer gewissen Intensität auf die Sensoren trifft - und bis dahin hat man den Gegenverkehr schon ein bis zwei Sekunden geblendet.

Das mag für dich und deine jungen, gesunden Augen (noch) kein Problem sein, aber warte es mal ab. Ich bezweifele dass du freiwillig den Lappen abgibst, wenn deine Augen irgendwann auch mal länger brauchen um sich auf hell/dunkel-Wechsel einzustellen.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 12. Dezember 2016 um 21:36:27 Uhr:

… Von unausgegoren reden nur Leute die in ihren Uralt-Golf dunkele Halogen haben und mit schlechten Augen rumfahren.

Es ist doch völlig egal, in welchem Auto man sitzt, wenn man von entgegenkommenden Autos mit LED geblendet wird. Darum geht es doch beim Geblendet-Werden – und nicht darum, wieviel man in seiner eigenen Karre sieht. (Schreibt einer, der in einem 18 Jahre alten A6 unterwegs ist und trotzdem genug sieht. Aber leider von unausgegorenen LED-Scheinwerfern geblendet wird.)

Genau das meine ich. Die Real-Life-Diskussion gibt es nur mit Leuten die ihre dunklen Halogen-Funzeln haben.

Und wer glaubt er sieht in einem Auto von 1998 mit Halogen-Funzeln genug, hat null Ahnung. Einmal mit Xenon oder LED fahren und man weiß, dass die Funzeln einfach dunkel sind.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:02:01 Uhr:

… LED oder Xenon sind heller als Halogen und natürlich sieht man das auch wenn man reinguckt. Aber mit guten Augen und (wenn nötig) einer blendfreien unzerkratzen Brille ist das kein Problem.

Das wäre kein Problem, wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind und die automatischen Fernlichter auch funktionieren würden. Das tun sie aber nicht.

Zitat:

Du übersiehst immer noch, dass es ums Geblendet-Werden geht. Da ist es weiterhin völlig wurscht, in welchem Auto ich selbst unterwegs bin. Mal abgesehen davon, dass ich oft genug aktuelle Autos mit aktuellen Lichtsystemen fahre und den Unterschied durchaus kenne. Meine Augen sind aber wohl noch so gut, dass ich auch mit den "Funzeln" noch genug sehe. Vielleicht ist das dir anders.

Ähnliche Themen

Zitat:

@birscherl schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:10:44 Uhr:

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:02:01 Uhr:

… LED oder Xenon sind heller als Halogen und natürlich sieht man das auch wenn man reinguckt. Aber mit guten Augen und (wenn nötig) einer blendfreien unzerkratzen Brille ist das kein Problem.

Das wäre kein Problem, wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind und die automatischen Fernlichter auch funktionieren würden. Das tun sie aber nicht.

Du bist der erste, der hier auf eine falsche Einstellung an einzelnen Autos abziehlt. Meine sind richtig eingestellt, ich bin noch nie auf eine Blendung aufmerksam gemacht worden, egal ob Xenon oder LED (seit 14 Jahren habe ich nur zwei Jahre gehabt mit Halogen).

Ich ziele nicht auf eine falsche Einstellung bei einzelnen Autos ab, sondern auf nicht taugliche Systeme. Die einfach falsch eingestellt sind, sonst würde sie nicht bei z.B. Bodenwellen blenden.

Zitat:

@birscherl schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:10:44 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:18:56 Uhr:

Ich ziele nicht auf eine falsche Einstellung bei einzelnen Autos ab, sondern auf nicht taugliche Systeme. Die einfach falsch eingestellt sind, sonst würde sie nicht bei z.B. Bodenwellen blenden.

Ich bin nicht sicher was du meinst. Du meinst nicht falsche Einstellung, sondern einfach falsch eingestellt?

Du meinst z.B. das LED-Scheinwerfer keine automatische Leuchtweitenkorrektur haben und daher bei starker Beladung evtl. blenden könnten? Das habe ich a) auch noch nicht verstanden, b) aber noch nie das Gefühl gehabt, dass mich LED-Scheinwerfer geblendet hätten. 100 Euro mehr für ein derartiges System wären aus meiner Sicht okay, aber der Gesetzgeber sieht es nicht als notwendig an.

Ich meine, dass aktuelle LED-Scheinwerfer nicht ausgegoren sind und es weiterer Entwicklungsarbeit bedarf, um sie straßentauglich zu machen. Um eben solche Phänomene wie "Blaulicht" und Blendung auszuschließen, die durchaus eine Gefahr darstellen können.

Mein Passat hat weder blaues Licht, noch wird mir signalisiert, dass ich blende. Insofern ist die Aussage sehr pauschal und somit nicht zustimmungsmöglich.

Wie oft kommst du denn deinem Passat entgegen und kannst feststellen, ob er blaues Licht hat und blendet? Noch mal: Es geht nicht darum, was man selbst sieht, sondern was die Entgegenkommenden sehen.

Zitat:

@birscherl schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:14:37 Uhr:

Zitat:

Du übersiehst immer noch, dass es ums Geblendet-Werden geht. Da ist es weiterhin völlig wurscht, in welchem Auto ich selbst unterwegs bin. Mal abgesehen davon, dass ich oft genug aktuelle Autos mit aktuellen Lichtsystemen fahre und den Unterschied durchaus kenne. Meine Augen sind aber wohl noch so gut, dass ich auch mit den "Funzeln" noch genug sehe. Vielleicht ist das dir anders.

Wer glaubt, dass LED/Xenon kein Sicherheitsgewinn gegenüber Halogen-Funzeln hat der irrt. Ich bin glücklich, dass die Zeiten mit Halogen (S203) vorbei sind.

Desweiteren ist es aus meiner Sicht eine rein psychologische Sache, denn es regen sich nur Fahrer von Funzel-Autos auf. Daher zeige ich nur auf, dass das Thema immer nur von Halogen-Fahrern kommt.

Nochmal zum mitschreiben. Das Xenon an meinem 997 ist ab Werk untauglich, da es in gewisen Situationen blendet. Es regelt die Leuchtweite zu spät ab. Wenn ich Beschleunige, geht meine Motorhaube hoch, das Licht ist zu hoch, es vergehen mehre Sekunden bis die LWR nachregelt. Nachgeregelt wird (zumindest beim Vollen Herausbeschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen auf der BAB erst, wenn ich kurz vor dem nächsten Gang bin und die Haube sich wieder senkt. Dann habe ich ein zu tiefes Licht und es wird wieder nachkorrigiert. Kurz nach der Nachkorrektur nach oben bin ich wieder im nächsten Gang und das Licht ist wieder zu hoch.) usw. Usf. Auf Deutsch, das Ding ist einfach zu spät und zu grob.

Das schreibe ich nur deswegen, weil hier Leute angegriffen wurden mit dem Argument, die, die sich über unausgereifte Sytsteme beschweren seine alles Uralt-Golf Fahrer mit Halogenfunzeln. Nein, das selbe Problem nehme ich auch hin und wieder bei anderen Xenon Systemen wahr. Aber um dieses spezielle Problem ging es mir nicht.

Es ging mir um die Farbtemperatur aktueller LED Scheinwerfer. Bei Xenon fing es ja sehr blau an, was dann als störend erkannt wurde, was dazu führte, dass die Farbtemperatur der Xenon Scheinwerfer sukzessive wieder sank. Nun beginnt das Spiel bei LED von vorne, als hätte es das Farbtemperaturproblem nie gegeben. Und da passiert es mir, insbesondere auf dem Motorrad eben hin und wieder, dass ich in manchen Situationen LED Scheinwerfer in der Hell/Dunkelgrenze mit Sondersignalen verwechsle.
Ich wollte wissen, ob ich damit alleine bin. Mehr nicht. Wie geil Laser/Photonen/Phaser Sonstwas-Systeme für den Besitzer sind, will ich nicht beurteilen. Es ging mir alleine um meine Eigenschaft als derjenige, der diesen Lichtern entgegenkommt und mit den Farben (!) Probleme hat.

Zitat:

@birscherl schrieb am 12. Dezember 2016 um 23:04:22 Uhr:

Wie oft kommst du denn deinem Passat entgegen und kannst feststellen, ob er blaues Licht hat und blendet? Noch mal: Es geht nicht darum, was man selbst sieht, sondern was die Entgegenkommenden sehen.

Täglich. In der Garage und außerdem bin ich mir sehr sicher, dass jeder LED-Passat die gleiche LED-Farbe hat. Reines Weiß.

Auch Halogen-Scheinwerfer blenden beim vollen Beschleunigen für einen kurzen Zeitraum. Und falsch eingestellt sind die auch öfter als Xenons.

Dein pauschales "Alles aus Halogen ist unausgereift" ist für mich nicht groß zu diskutieren.

Und exakt zu deiner Frage: Ich sehe sehr selten blaue LEDs, aber die mit dem Polizeisondersignal zu verwechseln ist trotzdem eine Kunst.

Zitat:

Und wer glaubt er sieht in einem Auto von 1998 mit Halogen-Funzeln genug, hat null Ahnung.

Na klar, Junge, und du bist der einzige Checker hier.

Deine Antwort