ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Blauer Rauch bei hohen drehzahlen!

Blauer Rauch bei hohen drehzahlen!

Themenstarteram 8. September 2005 um 12:05

Servus Leutz!

 

Also, ich hab gestern mal spasseshalber meine Digicam gepackt.. und wollt n kleines Sound-Video von meinem Auspuff machen.. als ich dann ganz happy @ home war, hat mich der Schlag getroffen.. als ichs mir angeguckt hab.. wenn ich ihn so etwa über 5000U/min gedreht hab, dann sieht man, wie etwas blauer Nebel mitkommt.. aber wie gesagt, erst bei hohen umdrehungen.. der wagen war noch nicht sonderlich warm.. etwa 5 minuten im Stand gelaufen.. Wagen wird von mir nie warm getreten, aber kann des vorkommen, dass er im noch etwas kalten Zustand rauch mit ablässt.. denn wenn er warm ist, kommt nix.. und ich hab nächsten woche TÜV-Termin.. und hab nun deswegen total schiss, dass er die AU net packt.. helft mir mal bitte weiter!

 

Gruß und Danke

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CIVIC-VTec-STGT

wem soll man nun noch glauben?

allen und keinem!

Am besten bei ner Werkstatt deines Vertrauens durchchecken lassen. Gibt wohl einige Möglichkeiten .... und am Telefon ist es eben schwer zu sagen was es dann ist ...!

Darum Werkstatt und die sollen mal schauen :)

Da kann sehr viel eine Rolle spielen! Was braucht deiner denn so an Öl auf 1000km?

am 8. September 2005 um 15:15

habs mir grad durchgelesen hört sich für mich auch nach Kolbenringen an aber besser nomal in der Werke fragen besser is das :D

sind glaube ich die ventilschaftsdichtungen um die zu tauschen muss der kopf runter(für die witzbolde unter uns, ich meine den zylinderkopf).

wenn es das ist und du lässt es reparieren, dann lass gleich alles machen also ZKD usw.

du müsstest um die 1 1/2Liter oder mehr auf die 1000 brauchen wenn du den wagen öfter jagen tust!!!

Themenstarteram 9. September 2005 um 7:33

Also, da muss ich mal hinzugeben, dass das eben das komische ist.. hab vor 2Monaten Öl-Wechsel gemacht.. und seit daher sind nun in etwa.. 3500 km vergangen.. und wenn ich etwa richtig liege, hat er mir nicht einmal 0,1Liter genommen.. das ist ja, was die Aussagen hier rausbringen.. er verbraucht ja kaum was an Öl..

 

Gruß VTEC-STGT

am 9. September 2005 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von CIVIC-VTec-STGT

Also, da muss ich mal hinzugeben, dass das eben das komische ist.. hab vor 2Monaten Öl-Wechsel gemacht.. und seit daher sind nun in etwa.. 3500 km vergangen.. und wenn ich etwa richtig liege, hat er mir nicht einmal 0,1Liter genommen.. das ist ja, was die Aussagen hier rausbringen.. er verbraucht ja kaum was an Öl..

 

Gruß VTEC-STGT

Sorry jetzt nicht übel nehmen aber } hat er überhaupt noch Öl drinne{ ???? :D:D

evtl. läuft er ja schon trocken ?

Hi,

Wieviel km hat er denn runter ?

Tippe auch mal auf die Kolbenringe, er verbrennt Öl.

Die Zylinderkopfdichtung wird es nicht sein, wäre weißer Rauch.

Gruß

Themenstarteram 9. September 2005 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von RICE BURNER

Sorry jetzt nicht übel nehmen aber } hat er überhaupt noch Öl drinne{ ???? :D:D

evtl. läuft er ja schon trocken ?

Ne,Ne keine bange.. habs erst gestern als erstes gecheckt.. ist noch fast beim oberen punkt.. also, isch scho noch drinne! :D

 

@ Cabrio79

er hat nun 153tkm runter...

 

Ist es eigentlich ein großer Aufwand Kolbenringe zu wechseln? oder müssen da komplett neue Kolben nei?

Fraglich ist es halt obs sich noch lohnt das zu richten.. oder ob ich ihn nicht lieber verkaufen soll..

Mess (oder lass messen) halt mal die Kompression auf den einzelnen Zylindern, dann wirst du sehen ob es an den Kolbenringen liegt.

Neue Kolben müssen eigentlich nicht eingebaut werden,

außer die alten sind eingelaufen oder haben schon gefressen.

Der Aufwand für den Wechsel der Kolbenringe ist schon recht hoch und auch nicht billig.

Ja, GolfMatch hat Recht.

Aber auch den Hinweis deiner Werkstatt mit dem Ölabdeckblech, vielleicht sind es ja Ventilschaftdichtungen, würde ich nachgehen.

Kenne mich leider mit den Honda Motoren nicht so gut aus.

Aber lasse mal die Kompression prüfen.

Dann bist schlauer !

Gruß

ich tippe mal auf die schaftdichtungen ....falls dein luftfilter ölig ist und / oder dein kompletter ansaugtrakt tropft wie ein kieslaster hat das kurbelgehäuse druck = kolbenringe fertig ...

schaftdichtungen : kannst ja mal probieren , bei den alten golfs geht s wunderbar ...

motor laufen lassen ( kalt ) .....und dann den deckel vom öl einfüllstutzen aufdrehen ( bei manchen spritzt es dann ...andere haben da ein blech ...muss man VORHER mal schauen ) ....ändert sich die drehzahl wenn der deckel geöffnet wird .....schaftdichtungen fertig

Also jeder tippt hier auf alles :D

Erstmal zu dem blauen und weissen Rauch:

Blauer Rauch heist es wird ölverbrant, was nach meinen laienwissen oft auf die Zylinderkopfdichtung deutet.

Weisser Rauch ist lediglich Kondenswasser, von der letzen feuchtennacht, im Auspuff.

So du hast ja nen VTEC. Mir ist zu Ohren gekommen, dass der Motor sich im "VTEC-Modus" halt nen schluck aus der ölwanne genehmigt. Somit auch der etwas blaue qualm (ich hoffe das war nur minimal :D )

Sprich wenn du längere Autobahnfahrten machst dann fällt es auch im verbrauch auf. So hatte meiner bei ca 2.5 tkm ca 0,5L verbraucht (Frankreichreise nur Autobahn 4000rpm und aufwärts). Nach umfragen ein guter wert. Bei normalfahrten hälts aber auch länger...

da du sagtest bei 3000km grade mal 0,1l würde ich kaum auf öl tippen, denn wenn du sogut wie nichts verbrauchst, dann kann es auch schlecht ein totaler defekt sein.

Sprich es scheint im Normalen Rahmen, und vielleicht bei nen VTEC "Normal".

oder halt nur dreck im auspuff der erst bei dem Druck rauskommt.

So da ich nur ein Laie bin hoffe ich, dass jemand (der sich auch damit auskennt !!!! ) das was ich schrieb noch bestätigen kann....

so long

Themenstarteram 9. September 2005 um 14:56

Also, habe nun mal alles gecheckt.. Luftfilter war trocken.. noch wie neu.. ( wurde vor ca. 10tkm gewechselt, als ich bei Honda nen check machen lassen hab.. und der Lehrling meinen K&N weggeschmissen hat und normalen eingesetzt hat.. manche kennen die Story bestimmt noch :D ).. und Öl hab ich auch gecheckt.. ist noch sehr gut.. ist ca. 2mm unterm oberen punkt und ich vermute somit ca. 0,2-0,3 liter auf 3500km.. das ist eigentlich okay.. Kühlwasser ist auch alles beim alten... Öl-Einfüllstutzen hab ich auch bei kaltem Motor aufgemacht.. kam nur bissele warme Luft raus.. aber Drehzahlen blieben konstant gleich..

Wenn die Öl-Abschirm kappe am sack wäre, hätte ich ja einen Ölverlust.. den hab ich aber net.. hm.. weiss nun echt nicht mehr weiter.. noch irgendwelche Vorschläge, wie ich was testen kann?

 

Gruß VTEC-STGT

Zitat:

o du hast ja nen VTEC. Mir ist zu Ohren gekommen, dass der Motor sich im "VTEC-Modus" halt nen schluck aus der ölwanne genehmigt. Somit auch der etwas blaue qualm (ich hoffe das war nur minimal )

@BigTez

Das stimmt schon, dass der ein oder andere VTEC-Motor sich im VTEC einen kleinen Schluck Öl gehnemigt, aber CIVIC-VTec-STGT hat ja ein Film im Stand gemacht (so hab ich es auf jeden Fall verstanden) und da schaltet die ECU nicht in den VTEC. Die ECU schaut nach der Wassertemp, Drehzahl und Geschwindigkeit. Wassertemp soll glaub um die 80° sein, Drehzahl je nach Motor ca. 5500upm und Geschw. 30Km/H. Erst dann schaltet sie um

Themenstarteram 9. September 2005 um 15:23

hm.. also, ich krieg nun bald den Vollschuss.. hab nun grad bei nem weiteren Honda-Händler angerufen, da ich mich nochmals vergewissern wollte, was der mir sagt.. und der kam mir tatsächlich an, mit dass der Sportauspuff, da er ja noch relativ neu ist, sich ablagerungen rasgeschossen wurden.. und durch die warmen Abgase Wolle verbrannt wird..

Anders kann er sichs nicht erklären, wenn kein Öl-verlust vorhanden ist... man ich krieg hier echt noch nen Kolla :D .. ich weiss nun echt nicht weiter..

und Ja das video wurde im Stand gedreht.. muss nun gschwind mal noch ins Geschäft 15km.. werd dann mal, wenn ich zurück komm und der Wagen schön warm ist mal schauen, ob er da was an Rauch abgibt.. denn mich interessierts nun echt megast, ob das nur im kalten sondern ebenfalls im warmen zustand auch so ist..

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Blauer Rauch bei hohen drehzahlen!