Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Blaue Plakette

Blaue Plakette

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 9. April 2016 um 17:55

HAllo allerseits,

weiss jemand, ob der Tuscon 2,0 cdi mit 185 PS die blaue Plakette erhalten wird ?

Gruß

Hiltrud200

59 Antworten

ja, ich glaube in 1-2 Jahren könnte wieder eine blaue TÜV Plakette kommen.

am 9. April 2016 um 18:01

Der Motor stößt leider mehr CO² aus als für die Plakette notwendig... ich glaube es waren <80g CO²

daher wird es warscheinlich nur eine Grüne 5 werden.

Ist das mit der blauen Plakette denn überhaupt schon durch ?

Nur Besitzer von Pkw mit der Abgas-Norm Euro6 (NOx-Ausstoß max. 80 Milligramm/km).

Alle mit EU6. Hat der das?

Der CO2 Ausstoß hat mit den Plaketten nichts zu tun. Da geht es andere Abgaswerte.

 

Es ist zwar noch nicht amtlich, aber Diesel ohne Euro 6 bzw. diesen NOx Werten werden wohl die blaue Plakette nicht erhalten.

Sie wird auch nicht sofort bundesweit eingeführt.

am 10. April 2016 um 9:05

So wie es im Moment mit den Plaketten geplant ist, wird der Tucson TLE mit allen Motoren die blaue Plakette bekommen.

Es geht hierbei nur um die Euro-Norm. Wer Euro6 hat, bekommt die Plakette. Der neue Tucson hat ausschließlich Motoren mit Euro6-Norm.

Aber erstmal abwarten, ob das wirklich so kommt.

Benziner ohne Direkteinspritzung bekommen auch bei schlechteren Euro-Normen die blaue Plakette.

Für mich liest sich das aber so, daß nur Fahrzeuge mit einem Schadstoffausstoß unter 80mg/Km Nox diese Plakette bekommen sollen:

http://www.blaue-plakette.de/de/home.html

am 10. April 2016 um 12:37

oh NOx.... vergesst was ich da oben geschrieben habe :D

am 10. April 2016 um 12:45

Zitat:

@206driver schrieb am 10. April 2016 um 12:15:41 Uhr:

Benziner ohne Direkteinspritzung bekommen auch bei schlechteren Euro-Normen die blaue Plakette.

Benziner sind wieder ein ganz anderes Thema. Die hatten vorher auch alle eine grüne Plakette, unabhängig von der Euro-Norm. Es geht ja um den Feinstaub etc, da sind die Benziner alle "sauber".

Die ganzen Euro 5 Diesel wären aber betroffen. Und dort gibt es reichlich, denn so lange ist die Pflicht für Euro 6 ja noch nicht her. Die Hersteller haben auch recht spät vor den "Zwangsterminen" umgerüstet. Noch im Jahr der Deadline (EZ 1.09.2015) wurden haufenweise Modelle mit Euro 5 verkauft. Dazu kommt dass die Werte (-> Dieselgate NOx) ja quasi noch extrem aufgehübscht zur Realität sind. Und die Realität ist ja nun mal entscheidend, wenn man sich die Belastung in Städten wie Stuttgart oder Essen anschaut. Schon politisch brisant, das Thema.

Zitat:

@Hans 60 schrieb am 10. April 2016 um 14:02:34 Uhr:

Für mich liest sich das aber so, daß nur Fahrzeuge mit einem Schadstoffausstoß unter 80mg/Km Nox diese Plakette bekommen sollen:

http://www.blaue-plakette.de/de/home.html

Benziner haben in der Regel einen geringeren NOx Wert.

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 10. April 2016 um 14:45:32 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 10. April 2016 um 12:15:41 Uhr:

Benziner ohne Direkteinspritzung bekommen auch bei schlechteren Euro-Normen die blaue Plakette.

Benziner sind wieder ein ganz anderes Thema. Die hatten vorher auch alle eine grüne Plakette, unabhängig von der Euro-Norm. Es geht ja um den Feinstaub etc, da sind die Benziner alle "sauber".

Ne. Benziner mit Direkteinspritzung haben durchaus ein größeres Problem mit den Partikelwerten.

Ab 1.7.2017 gilt dann auch für Benziner eine verschärfte Euro Norm bzgl. der Feinstaubthematik bei Direkteinspritzern. Netterweise sind die "alten" Benziner dort unproblematisch, wurde gar nicht gemessen - da kein Thema. Ein 2016 Benziner (DI) ist somit "gesundheitlich schlechter" als ein 10 - 15 Jahre alter Benziner (Euro 4). Schon cool gemacht von den Behörden und der Lobby. Im CO2 Wahn und Triple Okö-Plus, doch glattweg den Rest vergessen. Besser gesagt, wissentlich ignoriert.

Themenstarteram 11. April 2016 um 5:20

Hallo allerseits,

mein TLE 2,0 cdi 185 PS hat die Euro 6 und wird wohl die blaue Plakette bekommen ( habe gerade im Kfz-Schein nachgesehen)

Im Falle aller, die die blaue Plakette nicht bekommen, wuerde ich zum EinkaufsBoykott in den betroffenen Innenstädten raten. Schauen wir mal, was die Schlauberger sich dann einfallen lassen.

Gruß

Hiltrud

Deine Antwort