1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blackbox

Blackbox

Nabend,

Was haltet ihr von dem Vorschag?

Auto- Bild

Meiner Meinung nach völlig daneben! Ich möchte mich nicht überwachen lassen. Leider ist es im LKW schon eine schwierige Sache auf die Minute genau eine Parkgelegenheit zu finden um die vorgeschriebene Pause einzuhalten.

Ich frage mich, wo dieser Kontrollwahn hinführen soll. Der Mensch soll scheinbar nicht mehr denken!

Grüße
MondiGhiaX

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Ich würde die Box auch dankend annehmen. Bei zwei Boxen in zwei PKWs hat man beim Unfall schon mal 2 Puzzelteile die perfekt zueinander passen.

Ganz meine Meinung.

Ich sehe auch den Effekt, das die Box die Denkprozesse der VTs anregt, da sie wissen das sie so schnell keine Märchen nach einem Unfall erzählen können.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Da hier ja anscheinend einige schon freiwillig so eine Box installiert haben, würde mich mal interessieren:
Was genau zeichnet eure Box denn auf? Udn kann man die Daten auch selbst auslesen und auswerten?
Welches Modell ist empfehlenswert und was kostet der Spaß?

Zitat:

Original geschrieben von singerbe

Hallo

also erstmal stammt das aus der Bild, da kann man kaum was ernst nehmen.

Zweitens denke ich hat so eine Box keine Chance, den es verstößt auf das Grundrecht zur Privatsphäre, Datenschutz usw.

LG

Ha Ha. Der war gut. Wo haben wir denn noch Datenschutz? Das war einmal. Bankgeheimnis ist auch schon auf der Strecke geblieben.

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Zitat:

Original geschrieben von singerbe

Hallo

also erstmal stammt das aus der Bild, da kann man kaum was ernst nehmen.

Zweitens denke ich hat so eine Box keine Chance, den es verstößt auf das Grundrecht zur Privatsphäre, Datenschutz usw.

LG

Ha Ha. Der war gut. Wo haben wir denn noch Datenschutz? Das war einmal. Bankgeheimnis ist auch schon auf der Strecke geblieben.

Und das nie zum Nachteil der Großen

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Bankgeheimnis ist auch schon auf der Strecke geblieben.

In der Schweiz sicher nicht. Aber wen interessiert schon ein Bankgeheimnis, wenn man Kopfgelder für den Diebstahl kompromittierender Daten aussetzen kann.

Mit der elektronischen Fussfessel für Autofahrer verhält es sich ähnlich.

Ehrlich gesagt habe ich schwer den Eindruck, dass unserer Demokratie jegliches Ehrgefühl abhanden gekommen ist.

Einigkeit und Recht und Freiheit, Gute Nacht Deutschland

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ehochx

Da hier ja anscheinend einige schon freiwillig so eine Box installiert haben, würde mich mal interessieren:
Was genau zeichnet eure Box denn auf? Udn kann man die Daten auch selbst auslesen und auswerten?
Welches Modell ist empfehlenswert und was kostet der Spaß?

Ich habe gestern gehört das das etwa 100 Euro bei einem Neuwagen ausmachen würde.

Wird sicherlich mit der Zeit auch billiger und durch Rabatte nicht groß auffallen.

Immer nur rein damit in die Autos. Bei den heutigen Panzern von Autos (mords Leistung, wegen super Innenraumdämmungen und gekapselten  Flüstermotoren Verlust des Gefühls für Geschwindigkeiten, Ablenkung durch Multimedia-Schnickschnack) erst recht.

Da wird sich so mancher Zeuge ("Ich könnte schwören, der hatte mindestens 180km/h drauf und und sein Vordermann auf den er drauf ist, hat bloss ganz leicht gebremst!"😉 als unbrauchabr erweisen.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Mit der elektronischen Fussfessel für Autofahrer verhält es sich ähnlich.

Ehrlich gesagt habe ich schwer den Eindruck, dass unserer Demokratie jegliches Ehrgefühl abhanden gekommen ist.

Einigkeit und Recht und Freiheit, Gute Nacht Deutschland

Würden die Autofahrer generell etwas respektvoller miteinander umgehen - und zwar unabhängig vom Modell, in dem einer sitzt - dann bräuchte es solche Sachen nicht.

Am "Gute Nacht, Deutschland" sind die Deutschen in diesem Falle selbst schuld.

Soll der Hersteller doch einbauen was er will.
Kaufe ich das Auto, gehört es mir. Und damit auch die Blackbox.
Ein kleine Buffer Overflow oder ein Emulator im Hintergrund, der mir ein Geschwindigkeit von Mach 3 bei angezogener Handbremse in einer 180 Grad Kehre aufzeichnet sollte bei der Auswertung für Kopfschütteln sorgen. 😁

Problematisch wird es dann nur, wenn die korrekten Daten der Blackbox bei einem Unfall zugunsten des Fahrzeugführers hätten ausgewertet werden können...😁

Zitat:

Ein kleine Buffer Overflow oder ein Emulator im Hintergrund, der mir ein Geschwindigkeit von Mach 3 bei angezogener Handbremse in einer 180 Grad Kehre aufzeichnet sollte bei der Auswertung für Kopfschütteln sorgen.

Das Teil kommt Manipulationssicher als integraler Bestandteil des zentralen Steuergerätes. Da manipulierst du garnichts. Insbesondere dann nicht, wenn (wie bei Sicherheitseinrichtungen üblich) eine Prüfsumme aus dem Programmcode gebildet wird und diese dauernd mit der intern hinterlegten Prüfsumme verglichen wird und bei Abweichungen keine Freigabe des Fahrzeuges erfolgt.l

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Ein kleine Buffer Overflow oder ein Emulator im Hintergrund, der mir ein Geschwindigkeit von Mach 3 bei angezogener Handbremse in einer 180 Grad Kehre aufzeichnet sollte bei der Auswertung für Kopfschütteln sorgen.

Das Teil kommt Manipulationssicher als integraler Bestandteil des zentralen Steuergerätes. Da manipulierst du garnichts. Insbesondere dann nicht, wenn (wie bei Sicherheitseinrichtungen üblich) eine Prüfsumme aus dem Programmcode gebildet wird und diese dauernd mit der intern hinterlegten Prüfsumme verglichen wird und bei Abweichungen keine Freigabe des Fahrzeuges erfolgt.l

Gruß SRAM

Nein, es wird nur wieder ein neues Geschäft für die Tachodreher sein, die Daten zu manipulieren 😮

Wobei, dumm wenn das Fzg. nach Unfall sichergestellt wird 😁

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Wobei, dumm wenn das Fzg. nach Unfall sichergestellt wird 😁

Wieso dumm? Die Typen, die sich auf so etwas einlassen, nehmen das doch grundsätzlich sportlich...😁

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Würden die Autofahrer generell etwas respektvoller miteinander umgehen - und zwar unabhängig vom Modell, in dem einer sitzt - dann bräuchte es solche Sachen nicht.

Von diesem Traum habe ich mich vor kurzem verabschiedet. Ich freue mich auf die Zeit wenn ich nicht mehr aktiv am Straßenverkehr teilnehmen muss. Dann sitze ich gemütlich im Garten und ziehe mir über die verschiedensten Medien rein was so alles auf der Straße passiert.

Hier gehts doch noch im Straßenverkehr. Fahrt mal in den Süden.
Prinzipiell keine schlechte Idee mit der Box, aber auch ein Schritt weiter zum Überwachungsstaat.

Deine Antwort