ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Blackberry per Bluetooth nutzen

Blackberry per Bluetooth nutzen

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 14:48

Die Autohersteller verbauen inzwischen soviel Elektronik, dass der Techniker schon "Mechatroniker" sein muss, um noch irgendetwas am Auto zu tun.

Jedoch bei dem Thema Handy-Integration tun sich wohl alle Hersteller sehr schwer.

Demnächst möchte ich mein Blackberry-Handy (http://www.blackberry.com/de/) per Bluetooth in meinem neuen 3´er nutzen.

Telefonate mit dem Hersteller ergaben, dass derzeit nur das Gerät 8700 offiziell freigegeben wurde. Und in dieser Konstellation gleichwohl nicht vollständig nutzbar ist.

Es fehlen z.B.

- interner Stromanschluß

- Nutzung der externen Antenne

Wer hat schon Erfahrungen mit diesen Handytypen gemacht?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Oktober 2006 um 14:54

Ich auch, da ich zwar den E90 schon habe mir den Blackberry aber evtl. demnächst zulege!

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Ich auch, da ich zwar den E90 schon habe mir den Blackberry aber evtl. demnächst zulege!

Ja Thema ist bekannt... hier gibt es 2 Lösungen:

1. man benutzt ein 2tes Handy mit einer MultisSIM Card

2. oder man lässt sich nachträglich einen Einbausatz wie zB von THB einbauen. Aber hier ist derabgriff leider auch nur Induktiv aber besser wieb reine Bluetooth-Technik!

am 2. Oktober 2006 um 15:06

Und ich dacht mit der BMW Bluetooth FSE und dem Blackberry 8700 ginge das relativ Problemlos hatte zumindest schon entsprechendes hier gelesen...

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Chaot81

... man benutzt ein 2tes Handy mit einer MultisSIM Card

Im aktuellen Auto hatte ich es mit der TwinCard probiert. Das hat jedoch soviele Nachteile, dass ich seit ca. 2 Jahren mein BB per Headset im Auto nutze.

[Und ich dachte, mit einem neuen Auto wird alles besser ;-)]

Ich hab meinen BB 7290 über BT mit dem E90 verbunden.

Licht und Schatten wie folgt:

- BT Verbindung klappt prima. Auto und BB koppeln sich jedesmal beim Betätigen der Zündung völlig ohne Probleme. Verbindung ist stabil.

- Habe keinen Zugriff auf die BB Kontakte.

- Kann nicht vom MuFu-Lenkrad oder vom Idrive aus wählen. Zum selbst anrufen also: Nummer auf dem BB wählen und ab dem Verbindungsaufbau kann man dann beide Hände ans Lenkrad nehmen. Freisprechen ist das nicht.

- Angerufen werden geht super. Kann übers MuFu-Lenrad den Anruf entgegennehmen.

Zur Zeit reichts mir noch so. Überlege aber, mein altes SonyEricsson 610 zu reaktivieren und meine zweite SIM-Karte da rein zu tun.

Grüße

Michael

Hatte ein BB 7200 sowie habe ein 8700 im Einsatz. Mit neuer Software überhaupt kein Problem. Volle Integration, heisst auch Adressbuch, selbst mit Unterkontakten. Kontakte mit Lenkrad, iDrive und Sprache kein Problem.

Zum Akkuladen nutz ich ein Kabel, welches am Ziggianzünder im Fach der Mittekonsole angeschlossen ist. Somit fehlt lediglich die externe Antenne.

@drmrk: mach mal nen Softwareupgrade dann klappts mit dem Adressbuch, hatte das bei meinem 72er auch!

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 21:38

Habe einen erfolgreichen Verbindungsversuch gefunden:

http://www.blackberry-forum.de/YaBB.pl?action=search2

In diesem Zusammenhang gibt es eine interessante Info für alle bmw-Fahrer. Ich habe diese Woche meinen neuen bmw (einen 3er Touring) bekommen, der mit iDrive und dem Navigationssystem Professional inkl. Bluetooth-Anbindung ausgestattet ist. Ich habe auf meinem Handy ca. 400 Kontakt-Adressen, die - ACHTUNG - nach der Kopplung des BB 7130v mit meinem bmw SELBSTSTÄNDIG und OHNE PROBLEME komplett in das Adressbuch des Fahrzeugs übertragen wurden. Sogar das Anwählen der Einträge im bmw über die Sprachwahl (Nennen des zu wählenden Namens) funktioniert richtig gut, ohne eine spezielle Konfiguration vorgenommen zu haben.

Zitat GMCSierra

Die neuen MultiSim Karten kann man vergessen. Früher war es so, dass eine Karte eine höhere Priorität hatte als die andere. Man hat dann die Karte mit der hohen Priorität im Auto verwendet und die andere Karte kam ins Handy. So kamen die Anrufe immer da an wo sie hinsollten.

Heute sind beide Karten gleichberechtigt, der Anruf geht immer zu dem Handy das zuletzt eingeschaltet wurde und es darf immer nur eins an sein. Das ist extrem unpraktisch.

Ursprünglich war die Twincard für genau diesen Zweck gedacht, jetzt ist sie anscheinend für handysammler :(

Hallo,

was neue für Euch bezüglich MutiSim.

T-Mobile bietet seit Oktober eine neue Generation an.

Beide Karten haben die gleiche Rufnummer, und es klingeln auch beide Karten...

Also keine Nachteile mehr...

 

@118d TwinCard mit all Ihren Nachteilen ist Geschichte...

Zitat:

Original geschrieben von oThErSiDe

@118d TwinCard mit all Ihren Nachteilen ist Geschichte...

Naja toll, aber dafür muss man auch t-mobile haben.

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von oThErSiDe

Hallo,

was neue für Euch bezüglich MutiSim.

T-Mobile bietet seit Oktober eine neue Generation an.

Beide Karten haben die gleiche Rufnummer, und es klingeln auch beide Karten...

Also keine Nachteile mehr...

@118d TwinCard mit all Ihren Nachteilen ist Geschichte...

Weitere Informationen hier http://www.t-mobile.de/unternehmen/presse/0,1807,17403-_,00.html

Nach meinem Kenntnisstand steht die Funktion nicht sofort allen zur Verfügung:

 

Dezember = wer schon eine Twin-Karte hat

November = Umstellung normale Verträge

Oktober = nur Neuverträge

so oder so ähnlich war die Aussage ... :-)

jepp, also wenn du wechseln möchtest,

kannst dich gerne an mich wenden :)

kriegst super konditionen, als mt´ler ;)

Zitat:

Original geschrieben von JokerE91

Weitere Informationen hier http://www.t-mobile.de/unternehmen/presse/0,1807,17403-_,00.html

Nach meinem Kenntnisstand steht die Funktion nicht sofort allen zur Verfügung:

 

Dezember = wer schon eine Twin-Karte hat

November = Umstellung normale Verträge

Oktober = nur Neuverträge

so oder so ähnlich war die Aussage ... :-)

fast,

also gk-kunden bekommen die jetzt schon,

pk-kunden im november.

ob twin in bestand ist, spielt eigentlich keine rolle,

man kann das schon vorher ändern.

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von oThErSiDe

jepp, also wenn du wechseln möchtest,

kannst dich gerne an mich wenden :)

kriegst super konditionen, als mt´ler ;)

Noch bessere als im Rahmenvertrag mit der DATEV?

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Blackberry per Bluetooth nutzen