ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Björn Nyland @YouTube - 1.000 km Challenge - Banana Box & Co

Björn Nyland @YouTube - 1.000 km Challenge - Banana Box & Co

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 11:43

Moin in die Runde der E-Auto Interessierten,

oder sollte ich sagen: Yo what's up?!

Der jüngst Blog von @jensss E-Auto-Workshop vom Staat hat mich auf die Idee gebracht, hierfür vielleicht mal etwas Werbung für meine fast tägliche E-Auto Lektüre auf YouTube zu machen. Wer dran bleibt, kann hier prima seinen Horizont erweitern.

Vorne weg: Ich schreibe ne ganze Menge und erkläre ein bisschen, was Björn so treibt und am Ende müsstet ihr Willens sein, englischsprachige Videos auf YouTube zu schauen. Wem das nicht passt, der sollte umschalten:

To whom it may concern: Björn ist Norweger, also nicht so richtig. Zitat:

Zitat:

I am half Thai, half Chinese, half German, half Viking.

Das erklärt, warum in seinen Videos auch manchmal Worte wir Polizei, Sprinklerwasserflüssigkeit und Salzschmutzfest vorkommen.

---

Wie einige von uns wissen, stellt Norwegen DEN Vorreiter in Sachen E-Mobilität auf dem europäischen Kontinent dar. Stand April 2021 lag die Zahl der neu zugelassenen BEV's (battery electric vehicle) bei knapp 55%, dazu nochmal 25% PHEV, also Plug-Ins.

Nun begab es sich, dass besagter Björn eines der ersten Model S (Millennium Falcon) besaß, zu Zeiten (November 2013), in denen SuperCharger rar gesät und andere Lademöglichkeiten praktisch nicht vorhanden waren. Als neudeutsch "early adopter" fuhren er and Ammery aka "Wifey" noch mittels Schukoanschlüssen, sowie halböffentlichen 16A- und 32A-Dosen bis zum Nordkap. So entwickelt sich der Kanal und Björn nutzt seinen Nebentätigkeit "nimber", einem norwegischen Dienst, bei dem Privatleute Sachen für andere Privatleute quer durch's Land fahren, um Roadtrip-Videos zu veröffentlichen und zu zeigen, wie weit vorne schon 2015 ein Tesla ist in Sachen Wirtschaftlichkeit.

Wer Tesla etwas kennt, weiß, dass es dort lange ein referral-Programm gab. Sprich: Bewerbe unsere Modelle mit Deinem Code. Löst ihn jemand ein, schreiben wir Dir wahlweise frei-KM an den Superchargern gut, verlosen Autos, etc. Björn war dann einer der ersten mit nützlichen Infos zum Model S, einem (englischsprachigen) YouTube Kanal und einem referral-Code. Ergebnis: Ein Model X (Optimus Prime) für umsonst, aktuell wartet er auf die Auslieferung zweier Roadster. Das zwischenszeitliche Model 3 (MC Hammer) ist verkauft.

Nicht umsonst ist sein Spitzname TeslaBjörn, manchmal aber auch KiaBjörn oder IoniqBjörn. Er macht zwar keinen Hehl daraus, dass er Tesla allen anderen Marken gegenüber immer bevorzugen würde, doch scheint ihm mehr daran gelegen, alle Elektroautos vorzustellen und immer wieder Lanzen für die E-Mobilität zu brechen.

Über die Jahre haben sich feste Testszenarien eingestellt, deren Ergebnisse in einem frei zugänglichen GoogleSheet für JEDEN abrufbar sind. Das ist u.a. für Leute von Vorteil, die komprimierte Informationen suchen und nicht stundenlang Videos schauen wollen. Es handelt sich dabei keinesfalls um hochwissenschaftlichen Abhandlungen. Das sind Tests, die jedermann/frau leicht versteht und nachvollziehen kann. Hier eine kleine Auswahl:

Die 1000 km Challenge

Wie schnell ist das Testfahrzeug auf einer festgelegten Route. Einzige Variable ist das Wetter. Doch durch sternenförmige A-B-A-C-A-D-A Fahrten werden die Störgeräusche (Wind, Gefälle) so gut es geht herausgefiltert. Als Referenz zu den "noisy fossils" dient die Zeit eines Hybriden, ein Kia Ceed. Dieser schaffte die Strecke in glatten 9h (oder 09:25 h, wie man will, 25 Minuten Essenspause wurden herausgerechnet). Der aktuell schnellste Verfolger ist das brandaktuelle Tesla Model 3 Long Range mit der 82kWh von Panasonic mit 09 Stunden und 20 Minuten - quasi gleich schnell inkl. Ladestoppsan SuperChargern und Ionity und Co.

Hier kann eigentlich fast jedes Modell nachgeblättert werden.

 

Banana Box Test

Hier wird geschaut, wie viele Bananenkisten in ein Auto passen. Hat es einen Frunk (Platz unter der Haube), wie viel passt in den Kofferraum, wie viel bei umgelegten Sitzen. Dabei findet Björn immer wieder einen komischen Gegenstand, den "Whatthefuckisthisthing".

Noise and Acceleration Test

Die beiden Prozeduren werden meist zusammen abgefilmt. Björn misst die Innenlautstärke bei 80/100/120 km/h - Spitzenreiter hier übrigens der EQC knapp vor dem E-Tron - sowie die Beschleunigung von 0 auf 100. Echte Sportskanonen werden zudem einem 90-10% Test unterzogen, bei dem die Zeit alle 10% Akkuladestand gemessen werden. Hier zeigt sich z.B. bei vielen Autos, dass sie bei 10% zwar immer noch schnell sind, aber eben deutlich die verfügbare Leistung reduzieren, um den Akku zu schonen.

Range Test

Eine feste Strecke wird nacheinander möglichst gleichmäßig einmal mit 90 km/h laut GPS, und einmal mit 120km/h gefahren. Die ermittelte Reichweite bedeutet allerdings von echten 100 auf echte 0%. Kommt Björn also mit 2% Restakku an, werden die verbliebenen kWh auf das Ergebnis addiert. Einige Fahrzeuge schaffen hier in der Tat beim 90er Test nahezu den veranschlagten WLTP...

Charging Test

Wie schnell lädt der Wagen von 10 auf 70/80/90%?

Dieser und der vorangegangene Test ermöglichen es mittels crazy chinese math, die ganz vorne genannte 1.000km Zeit auf 5-10 Minuten vorauszusagen.

Wenn man weiß, wie weit man mit 65% Akkukapazität kommt und wie lange der Ladestopp von 10 auf 75% dauert, ist das gar nicht mehr so schwer...

---

Neben all den eher technischen Dingen ist sein Kanal aber wegen der atemberaubenden Videos, vor allem aus Norwegen, bekannt. So unterzieht Björn im Sommerhalbjahr die Autos gerne einem Arctic Circle Test, wobei es immer um die Zeit von Oslo bis nach Mo i Rana geht. Unzählige roadtrips mit und ohne wifey, beispielsweise auf die Lofoten, quer durch Europa oder nach Stavanger. Hinzu kommen der Geilo Test (wie komme ich im Winter aus Oslo mit einem XC40 P8 zur 300km entfernten Skihütte) und andere Ausflüge, wie eine Überführungsfahrt eines Nissan ENV200 nach Nordnorwegen.

Björn lebt von Youtube-Werbeeinnahmen und den Spenden über den Live-Kanal. Denn wer jetzt denkt - das ist doch alles gefaket! Ist es nicht. Fast jeder Test wird live gestreamt. Wer also am Wochenende keinen Bock auf Olympia hatte, konnte sich den 1.000km Test des Ioniq 5 anschauen. Dieser lief allerdings über 2 Streams, welche 10 und 1,5 h dauerten. Aus diesen werden aber ganz ansehnlich geschnittene, mit guter free music hinterlegten Mucke, in der Regel 5-30 Minuten lange Videos fast täglich veröffentlicht. So kann man sich den Tatort sparten und Sonntags abends lieber gucken, was Björn unter der Woche so geschafft hat. Seichte, aber gleichzeitig informative Unterhaltung mit dem nötigen Humor, die nahezu alle Hersteller (Xpeng, Mercedes, BMW, Tesla, VW, Maxxus, Nissan, und Co) mit einschließt.

---

Genug gesabbelt. Wer bis hierher durchgehalten hat, erhält als Bonbon den Link zum Youtube Kanal und zu den Google Sheets.

https://www.youtube.com/user/bjornnyland/videos

https://drive.google.com/.../1HOwktdiZmm40atGPwymzrxErMi1ZrKPP

Es würde mich freuen, wenn wir hier konstruktive Diskussionen erleben, vordergründig über die Inhalte der Videos und nicht noch die zehntausendste Grundsatzdiskussion führen.

Hope you enjoyed this post.

Thank you guys for reading

As always - thank you for watching and talk to you later.

 

MfG Paule

Ähnliche Themen
3 Antworten

--> Toller Beitrag, gute Idee - allerdings würde ich empfehlen das als Blog zu handeln und nicht im Forum zur Diskussion zu stellen. Das Format ist viel passender für Deine Idee.!

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 13:19

Hatte ich auch überlegt. Allerdings verschwinden die Blogs nach und nach im Nirvana und die Diskussion schläft ein bzw. verliert sich der Faden, der dann im nächsten Blog erst wieder aufgebaut wird. Hier ein neuer Kommentar und der Thread steht wieder oben. Mal beobachten, wie es läuft. Vielleicht wird's noch umgebaut.

MfG Paule

Hallo @Carlos1706 ,

wie schon erwähnt wurde ist die Idee natürlich grundsätzlich nachvollziehbar und Björn Nyland mit seinen standardisierten Tests verschiedener Fahrzeuge sicher einer der besten Anlaufstellen, wenn es um umfängliche Tests von E-Fahrzeugen geht.

Auf der anderen Seite ist sein Kanal natürlich auch kommerziell, weshalb sich dafür eine gesonderte, exponierte Plattform in Form dieses Threads im technischen Teil des Forums nicht anbietet, sonst würden sich bald auch andere Youtuber melden und ebenfalls im Sinne der Gleichberechtigung solche Threads fordern.

Wenn du möchtest kannst du den Beitrag gerne nochmal als Blog-Artikel erstellen und neue Tests von BN dort vorstellen - dagegen spricht nichts (sofern du selbst keine geschäftliche Beziehung zu ihm hast, wovon ich nicht ausgehe) und bei regelmäßigen Updates hast du sicher auch dort entsprechenden Zulauf.

Das Thema hier wird allerdings aufgrund der genannten Gründe an dieser Stelle geschlossen.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Björn Nyland @YouTube - 1.000 km Challenge - Banana Box & Co