ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Bixenon Scheinwerfer unzuverlässig

Bixenon Scheinwerfer unzuverlässig

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 17:05

Ich habe meinen zweiten C70 (Bj.2011) seit einem Jahr. Vor drei Monaten verabschiedete sich mein Abblendlicht rechts. Ich habe mir im Zubehörladen einen neuen Brenner gekauft und ihn eingebaut.

 

Zwei Wochen später zeigte mein Bordcomputer an, dass "mehrer Birnen defekt"sind. Als ich es kontrolliert habe, gingen alle. Manchmal geht der Brenner aber dann wirklich nicht und manchmal zeigt der Bordcomputer auch "Abblendlicht defekt" an. Ich kann keine Regelmäßigkeit oder ein Muster erkennen.

 

Kennt jemand das Problem auch, oder hat jemand vielleicht den ultimativen Lösungsvorschlag?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Mheesen schrieb am 6. Juni 2018 um 19:05:53 Uhr:

Ich habe meinen zweiten C70 (Bj.2011) seit einem Jahr. Vor drei Monaten verabschiedete sich mein Abblendlicht rechts. Ich habe mir im Zubehörladen einen neuen Brenner gekauft und ihn eingebaut.

Zwei Wochen später zeigte mein Bordcomputer an, dass "mehrer Birnen defekt"sind. Als ich es kontrolliert habe, gingen alle. Manchmal geht der Brenner aber dann wirklich nicht und manchmal zeigt der Bordcomputer auch "Abblendlicht defekt" an. Ich kann keine Regelmäßigkeit oder ein Muster erkennen.

Kennt jemand das Problem auch, oder hat jemand vielleicht den ultimativen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße

Ich habe dasselbe Problem bei einem V70 Bj 2005. Da ich ein schwedisches Fahrzeug habe ist das Abblendlicht auch ständig mit eingeschaltet. Ich kann stundenlang ohne Ausfall fahren und manchmal geht rechts das Abblendlicht aus. Durch ausschalten und wieder einschalten funktioniert es dann wieder. Das Ganze wiederholt sich dann aber auf längeren Strecken. Es würde mir weiterhelfen wenn jemand das Problem schon gelöst hat. Ich möchte ungern teure Ersatzteile kaufen die nicht benötigt werden.

Grüße von Erland-V70

Schweden

am 6. Juni 2018 um 19:58

Was für Brenner nutzt ihr denn? Am besten welche von Osram oder Phillips nutzen und ja, nicht nur eine Seite wechseln, sondern beide- wegen dem Farbunterschied.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 20:30

Ich nutze Osram Brenner und habe nur eine Seite gewechselt. Es ist kein Farbunterschied.

am 6. Juni 2018 um 20:54

Hast du das Problem nur auf einer Seite? Versuch mal die Steuergeräte zu tauschen und schau ob das Problem mitwandert. Falls ja, dann weisst du wenigstens wo du ansetzen musst. Da gibt es nur den Brenner oder das SG, sonnst nichts.

am 6. Juni 2018 um 20:59

Ach sehe gerade dass es nur rechts ist XD. Ja dann versuch mal das SG von rechts nach links zu tauschen! Falls die rechte Seite wieder flackert oder ausgeht, dann ist es der Brenner. Ist ja nicht einmal passiert dass man sich einen kaputten Brenner kauft.

Ich tippe hier auch auf Kabelverbindungen bzw. Steuergerät. Das Tauschen ist ein gute Idee, so sieht man ob der Fehler mitwandert und kann ggf. das Steuergerät Außschließen bzw. als Fehler identifizieren.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 5:08

Wenn du mir jetzt noch sagst kannst, wo das Steuergerät sitzt, werde ich es sofort heute Abend ausprobieren. Aber auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für deine Hilfe

Meines Wissens im Radkasten. Da musst du die Innenblende entfernen und dahinter sollte es liegen. Ich kann mich da aber auch vertuen.

Zitat:

@ohc43 schrieb am 6. Juni 2018 um 22:54:50 Uhr:

Hast du das Problem nur auf einer Seite? Versuch mal die Steuergeräte zu tauschen und schau ob das Problem mitwandert. Falls ja, dann weisst du wenigstens wo du ansetzen musst. Da gibt es nur den Brenner oder das SG, sonnst nichts.

Vielen Dank für den Tipp. Zum Wechseln des Steuergerätes muß ich bei meinem Fahrzeug (V70II 2005) wohl die Stoßstange abbauen. Das kann ich erst machen wenn ich wieder zu Hause in Schweden bin, in Berlin auf der Strasse geht das nicht so gut. Da das Licht nach dem Aus-und-Wiedereinschalten mit voller Intensität leuchtet wird es wohl das Steuergerät sein. Die Brenner sind Original Volvo. Gibt es irgendwo ein Steuergerät zu kaufen das etwas preiswerter ist als das Originalteil von Volvo?

Grüße von

Erland-V70

Schweden

Hi,

Könnte auch auf ein baldiges ableben des Brenners hindeuten..... auch diese altern!!

Gruß der sachsenelch

am 8. Juni 2018 um 13:34

Das SG sitzt direkt im Scheinwerfer drin!! Den musst du ja ausbauen wenn du den Brenner wechselst. Das ist das schwarz-rote teil.. also bei mir ist es wenigstens so.

am 8. Juni 2018 um 13:36

Zitat:

@Erland-V70 schrieb am 7. Juni 2018 um 08:51:56 Uhr:

Zitat:

@ohc43 schrieb am 6. Juni 2018 um 22:54:50 Uhr:

Hast du das Problem nur auf einer Seite? Versuch mal die Steuergeräte zu tauschen und schau ob das Problem mitwandert. Falls ja, dann weisst du wenigstens wo du ansetzen musst. Da gibt es nur den Brenner oder das SG, sonnst nichts.

Da das Licht nach dem Aus-und-Wiedereinschalten mit voller Intensität leuchtet wird es wohl das Steuergerät sein. Die Brenner sind Original Volvo. Gibt es irgendwo ein Steuergerät zu kaufen das etwas preiswerter ist als das Originalteil von Volvo?

Grüße von

Erland-V70

Schweden

Also bei mir ist es exakt das selbe gewesen. Licht aus und an und es ging wieder. Und bei mir ist es der Brenner gewesen.

Zitat:

@ohc43 schrieb am 8. Juni 2018 um 15:36:51 Uhr:

Zitat:

@Erland-V70 schrieb am 7. Juni 2018 um 08:51:56 Uhr:

 

Da das Licht nach dem Aus-und-Wiedereinschalten mit voller Intensität leuchtet wird es wohl das Steuergerät sein. Die Brenner sind Original Volvo. Gibt es irgendwo ein Steuergerät zu kaufen das etwas preiswerter ist als das Originalteil von Volvo?

Grüße von

Erland-V70

Schweden

Also bei mir ist es exakt das selbe gewesen. Licht aus und an und es ging wieder. Und bei mir ist es der Brenner gewesen.

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde dann erst einmal die Brenner tauschen und sehen was passiert bevor ich ein neues Steuergerät kaufe. Trotzdem würde ich gern wissen wo man ein neues Steuergerät preiswert kaufen kann. Im Forum hatte mal ein Mitglied davon berichtet aber leider nicht wo er das bestellt hatte. Vielleicht bekomme ich ja doch noch einen Tipp.

Ich melde mich wieder wenn ich etwas Neues berichten kann.

Grüße von

Erland-V70

Ich würde erstmal die Brenner tauschen. Bei meine Fahrzeugen war es das in der Regel, defekte Steuergeräte hatte ich noch nicht.

FYI: Steuergeräte habe ich schonmal bei Lichtex gesehen, kenne die Firma aber nicht selbst.

Noch ein Hinweis: Das häufige Zünden der noch heissen Xenonlampen erhöht den Verschleiss deutlich mehr als Dauerlicht --> Bei mir ist die Lichtautomatik aus und das Fahrlicht immer an.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Bixenon Scheinwerfer unzuverlässig