ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Bitte um Rat! Traggelenk ausgeschlagen In andere Werkstatt verwiesen!

Bitte um Rat! Traggelenk ausgeschlagen In andere Werkstatt verwiesen!

Dacia Sandero 1 (BS0) Stepway
Themenstarteram 20. August 2012 um 5:59

Hallo zusammen.

Ich bin gerade sehr aufgelöst!

Mein steppway EZ Juli 2010 war beim Kundendienst.

ICh habe ihn bei einem Großen Renault Autohaus in Nürnberg gekauft. und habe mich vorher informiert ob ich die anfallenden Wartung arbeiten auch bei einem Kleinen Renault Autohaus in meiner Umgebung machen kann. Als Antwort hieß es on beiden seiten JA!

Nun Hab ich ihn am Donnerstag in die Werkstatt gegeben und gestern (Sonntag) wieder Abgeholt. Am Freitag wollte ich ihn holen, aber er war noch nicht fertig, also machte ich mit ihnen aus das sie den Schlüssel einsperren und ich ihn am Sonntag mit dem 2tschlüssel hole.

Ich habe noch gefragt ob irgendwas fehlt. es wurde mir versicher es sei alles I.O.

Nun Ja.

Gestern hole ich das Auto, und auf dem Sitz liegt die Rechnung.

Da steht nun Drauf: TRAGGELENK VO RE Ausgeschlagen Bitte bei Autohaus B****** in Nürnberg instandsetzen lassen, da GARANTIEARBEIT

WAS?

Ich will mit dem Auto morgen nach Italien Fahren. deswegen habe ich ihn auch noch mal zur Inspektion.

Das kann doch nicht sein, oder? nach 40.000km?

Beim Opel meines Vaters war das auch, nach 200.000km und die haben ihn nicht mehr aus der Werkstatt fahren lassen, weil Gefahr besteht das der Reifen abfällt während des Fahrens.

 

Die kleine Werkstatt ist nun 2 Wochen im Urlaub. und eine Privat nummer hab ich nirgends gefunden. sonst hätt ich denen gestern schon die Hölle heiß gemacht.

 

Außerdem ist es doch nicht normal die bei einem Kleinen Kundendienst neue Scheibenwischer eingebaut werden, oder? (90€)

Meine waren noch gut.

 

LG fanni

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

es kommt heutzutage durchaus auch bei Premiumherstellern vor das Gelenke der Achsen bei 30,40 oder 50tkm ausgeschlagen sind. Die Hersteller sparen wo sie können,gleichzeitig werden die Dinger immer komplizierter und filigraner und die Straßen immer schlechter.

Soweit ich hier lesen durfte scheint das übrigens ein eher gäniges Dacia Problem zu sein,ist aber recht günstig zu beheben,auch nach der Garantie dann.

Panik brauchst du deswegen aber wahrscheinlich nicht zu haben,wenn die Dinger so kaput wären das du in den nächsten paar tausend KM was zu befüchten hättest,dann hätte dich die Werkstatt kaum fahren lassen. Ich vermute die schicken dich auch schon zu reparatur obwohl es noch net so schlimm ist weil es jetzt eben noch unter garantie fällt und in nem Jahr dann net mehr.

Wobei ich mich schon frage warum du deswegen zu der anderen Werkstatt sollst,Garantiearbeiten kann jede Werkstatt ausführen. Aber wahrscheinlich wollten die net wegen ihrem Urlaub :rolleyes:

Also mit großer Wahrscheinlichkeit kannst du auch mit dem "kaputten" Traggelenk noch ohne jede Gefahr in Urlaub fahren und es hinterher reparieren lassen,da ich das aber nur vermute und net beurteilen kann laß vor dem start nochmal schnell ne Werkstatt kontrollieren,ne freie Werkstatt sollte das auch machen können.

 

Gruß tobias

Scheibenwischer für 90 EUR??

Habe ich's in etwa? Oder hast du dich vertippt?

Die Scheibenwischer würde ich denen zu diesem Preis um die Ohren hauen. Wie schon hier gesagt,würde ich das Traggelenk nochmal zur begutachtung woanders vorführen.

Denke aber auch mal,das es nicht so schlimm sein kann,da du ihn ja mitnehmen kannst. Schönen Urlaub.:):)

am 20. August 2012 um 9:44

Garantiearbeiten MÜSSEN Dacia-Vertretungen ausführen, gleich, wo er gekauft wurde! Deshalb haben die Händler ja mit Dacia einen VERTRAG!! (Sie bekommen den Aufwand auch von Dacia erstattet).

JEDER Dacia-Händler ist verpflichtet, Garantiearbeiten zu erledigen. Ich würde mir die Mühe machen und Dacia-Deutschland schriftlich darüber informieren.

Es braucht auch kein "Einverständnis" irgendeines Händlers, ob dein Ersthändler "einverstanden" ist, wo du den Dacia warten lässt, es ist deine eigene Entscheidung.

Nach EU-Recht hast du sogar die gesetzlich verbriefte Möglichkeit, in JEDER ordentlichen Autowerkstatt den Kundendienst machen zu lassen, es muss keine Dacia oder Renaultwerkstatt sein!

Bei Garantiefälle ist dann der Dacia-Händler verpflichtet(!), den Schaden zu beheben, gleich ob du vorher bei ihm warst oder nicht, sie MÜSSEN! Das weiß auch der Hersteller! Es ist eine HerstellerGARANTIE, die über die Vertragshändler erfüllt wird. Das ist von Brüssel eindeutig so geregelt worden. Händlerbindung fällt bei Kundendienst und Kauf innerhalb der EU weg, gilt auch für den Besuch in freien Werkstätten.

Was anderes ist es natürlich später mit Kulanz NACH der Garantiezeit. Sie wird dir in der Regel nur dann gewährt (wenn überhaupt), wenn alle Kundendienste bei Dacia lückenlos erfolgt sind.

Dennoch rentiert sich das Rechnen beim Kundendienst, falls freie Werkstätten deutlich billiger sind als die Vertragswerkstätten.

Gruß Toni

Themenstarteram 20. August 2012 um 10:14

Hallo Zurück.

Komme gerade aus der Werkstatt wo ich das auto gekauft hatte.

Können es nicht sofort reparieren. Wollte doch heut nacht in den Urlaub fahren. naja morgen Früh um 9 Uhr kann ich ihn wieder holen.

Den kleinen Clio habe sie mir aus kolanz gegeben.

Sie Vermuten das, da der andere nun 2 Woche Urlaub hat, er es nicht mehr reparieren konnte.

Geht aber auf garantie. Allerdings, haben sie mich auch nicht mehr heim fahren lassen mit dem Auto.

Und Ja

Scheibenwischer mit einbau etc. 90€

Lieben Gruß

Der Preis ist eine Sauerei!

Was ist an den Wischern dran, ne Goldleiste?

Lässt du dir das gefallen?

Schönen Urlaub dann trotzdem ;)

Hi,

die 90€ sind echt heftig,nachem was ich bisher gehört habe halten sich Dacia Werkstätten auch bei den Ersatzteilpreisen im Rahmen.

Beim nächsten mal bist du schlauer, Inspektionstermin nicht direkt vor den Urlaub legen sondern ne Woche puffer einbauen. Vor der Inspektion Scheibenwischer für ~20-25€ selbst erneuern,Scheibenwischwasser auffüllen (was hat erst das gekostet?) oder bei der Auftragsabgabe eindeutig sagen das sowas nicht ohne Rückfragen gemacht werden soll.

 

GRuß Tobias

P.S. ach ja schönen Urlaub,net die gut Laune verderben lassen :)

am 20. August 2012 um 11:38

Das ganze Gebahren und die Preisgestaltung würde ich schon mal Dacia schildern! 90,-- Euro ist ja nicht einmal der Preis, den Premiummarken verlangen! Wenn die Wischer 20,-- € kosten sollten (wenn überhaupt!), hat er dann 1,5 Stunden gebraucht, um sie zu wechseln?

Meine freie Werkstatt hat an unserem Sandero einen hinteren Originalwischer nach dem Werkstatt-TÜV gewechselt (war das Einzige, was bemängelt wurde), Kostenpunkt 10,-- €, Wechsel war kostenlos.

Gruß Toni

am 20. August 2012 um 12:32

Ich würde es drauf ankommen lassen, und dem Autohaus mit einer Klage wegen Wucher drohen, schriftlich. Die 90 Euro für zwei Wischerblätter inklusive Montage sind Wucher, ohne wenn und aber.

Hier kosten die originalen Wischer 10,-€/Set !

am 20. August 2012 um 17:44

1. in den Handerwerkerferien fährt man auch nicht zum Service!

2. Scheibenwischer bekommt man 90 Stück f. 90 euro bei TEDI(1-euro-Laden) oder 45 Stück im Baumarkt!

ab Besten mit dem Club dort aufmarschieren und den Laden zerlegen?

Hi,

naja so ein Satz Aerotwin Wischer kostet selbst im Baumarkt gerne mal 30,40 oder mehr €uro. Dacia hat da übrigens dieselbe größe wie der 3er BMW :D

Aber selbst wenn sich der Preis in irgenteiner weise durch hochwertiges Material rechtfertigen läßt ist es net ok sowas ungefragt einzubauen.

GRuß Tobias

Bei dem Preis (egal jetzt, warum) möchte ich schon gefragt werden, ob die Wischer gewechselt werden sollen ...

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Bei dem Preis (egal jetzt, warum) möchte ich schon gefragt werden, ob die Wischer gewechselt werden sollen ...

Sehe ich auch so. Möchte das nicht im DM umrechnen. Mein Audidealer hat damals 26 Eur. für nen Satz genommen. Ein Jahr später wollte er 39 Eur. haben. Hab ihm gesagt das er sie für den Preis behalten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Bitte um Rat! Traggelenk ausgeschlagen In andere Werkstatt verwiesen!