ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Bitte um Kaufberatung - CLK 200 Kompressor Avantgarde

Bitte um Kaufberatung - CLK 200 Kompressor Avantgarde

Themenstarteram 29. November 2009 um 12:25

Hallo Mercedes-Gemeinde!

Ich denke daran nach recht problemlosen 4 Jahren meinen Astra abzustoßen und einen Stern in die Einfahrt zu stellen. Beim Händler vor Ort steht ein CLK 200 Kompressor Avantgarde. BJ 07/2000, ca. 65.000km mit Traumausstattung und Automatik.

Ich zitiere mal:

Zitat:

Erstzulassung 07.2000 Kilometer 64.500 km

Hubraum 1.998 ccm kw (PS) 120 (163)

Bauart Sportwagen/Coupé Kraftstoffart Benzin

Fahrzeugtyp Gebrauchtfahrzeug Schaltungsart Automatik

Farbe/Lackierung Brilliantsilber Metallic ja

Klimatisierung Klimaanlage Schadstoffklasse Euro4

Fahrzeugausstattung

Metallic, Lederausstattung, Schiebedach, Leichtmetallfelgen, Zentralverriegelung, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Servolenkung, ABS, ESP, Scheckheftgepflegt, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Einparkhilfe, Sitzheizung, Garantie

Sonstige Aussttatung / Bemerkung

Getriebe: Automatikgetriebe

Exterieur: Scheinwerferreinig., Außenspiegel elekt.

Sicherheit:

PARKTRONIC: vorne und hinten, Antischlupfregelung ASR, Außentemperatur Anzeige, Nebelscheinwerfer, 4 x Airbags

Interieur: Sitze Leder schwarz, Innenfarbe schwarz, Bordcomputer, Rücksitze klappbar

Komfort: Klimaanlage, Glasschiebe-Hebedach elekt., Memoryfunktion Fahrersitz, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, Servolenkung, Lederlenkrad, Lenksäule verstellbar, Colorverglasung, Kopfstützen vorn und hinten

HiFi: Radio/Cassette mit CD-Wechsler

Weiteres: Ruecksitz klappbar, sehr gepflegt, wenig Kilometer, Scheckheft gepflegt

Bemerkungen: Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Der Händler bietet zudem 2 Jahre Garantie. Preislich gedenke ich mit Barzahlung bei ungefähren 10.000€ zu landen, morgen früh wollte ich dort zwecks Probefahrt anrufen. Ich bin gestern bereits um den Wagen geschlichen, der äußerliche Zustand ist mehr als tadellos. Auch was ich so durch die Scheiben sehen konnte wirkte auf den ersten Blick neuwertig.

Da Liebe aber ja bekanntlich blind macht frage ich nun euch nach typischen Schwachstellen. Worauf ist zu achten, was kann im Worst-Case richtig teuer werden usw.

Kurz - Ich brauche euren Rat und bitte um Mithilfe :)

Viele Grüße!

premutos

Beste Antwort im Thema

Achso:

Wenn Besichtigung von unten möglich...

- Hinterachsdifferential wird bei MB gerne mal undicht (Ölspuren)

Ansonsten:

alle el. Features testen!

- Klimaanlage (EC Taste aus) testen - ggf. schauen, ob der Klimakompressor zuschaltet (Motorhaube auf)

- Schiebedach? Wenn ja - fährt bei Betätigung vollständig auf und muß bei gedrücktem Knopf "in einem Zug" wieder schließen.

- Sitzheizung? - Lehne und Sitzfläche sind beheizt - prüfen!

- Poltern an der Vorderachse beim Überfahren von Bordsteinkanten oder Kopfsteinpflaster? - defekte Traggelenke an der VA - kann durchaus schon bei 60tkm auftreten. (Können aber problemlos getauscht werden - es ist nicht gleich ein neuer Querlenker fällig, wie etwa beim BMW E46).

- Lenkungsdämpfer: der sitzt vorne mittig unter dem Auto (kleiner Öldruckdämpfer). Wird gerne undicht, und ist dann irgendwann leer

---> keine Funktion - bemerkbar durch "unruhiges" Fahrverhalten ab ca. 120km/h - kostet rund 30,- EUR - sehr leicht zu wechseln.

Mehr kann eigentlich nicht sein ;)

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo

Meine Meinung wäre:

+++sehr wenig Kilometer

+Parktronik

+2 jahre Garantie ( was bei einem über 9 jahre alten Auto seltsam ist.. wäre zu klären was die Garantie alles mit einschliesst) z.B Rost

Achte auch auf Pixelfeher des Tachos( liks unten: Aussenthemeratur; rechts unten: Uhrzeit)

Aber bei dem Preis:

-fehlende Klimaautomatik (Klimaautomatik= keine Drehknöpfe

sondern ablesbares Display)

-fehlendes Comandsystem, Telefon/Handy Vorrichtung; Navigation

Zum Worst-Case denk ich bei 64.500 km an nichts Folgenschweres

Ansonsten würde ich versuchen bei dem von dir beschriebenen super Zustand bei einem Preis von 9.000 einzupendeln.

Da dies nur meine mit bestem Gewissen gegebene Meinung ist, können mich andere Forummitglieder auch gern verbessern oder

ergänzen

Also das hört sich alles Prima an.Mach eine Ausführliche Probefahrt und sie Dir die Typischen Roststelle genauer an.Kofferraumleiste,Radläufe der Hinteren Kotflügel.Ansonsten viel Spass und herzlich Willkommen im Club.Mfg

Zitat:

Original geschrieben von MDMB40

Also das hört sich alles Prima an.Mach eine Ausführliche Probefahrt und sie Dir die Typischen Roststelle genauer an.Kofferraumleiste,Radläufe der Hinteren Kotflügel.Ansonsten viel Spass und herzlich Willkommen im Club.Mfg

und die Falzkante der Motorhaube vor der Windschutzscheibe :)

Viel Glück

Wulle

Themenstarteram 29. November 2009 um 20:23

Danke erstmal :)!

Klimaanlage reicht mir, das ist kein Problem. Auf Telefon und Navi kann ich auch verzichten. Was ist das Comand-System?

Wie sieht es eigentlich mit Inspektionen, Zahnriemenwechsel etc. aus? Steht da bei der Kilometerleistung bald was an oder wäre da erstmal Ruhe?

Bei Mercedes gibt es keine Zahnriemen. Es sind Steuerketten verbaut. Diese sind als wartungsfrei anzusehen.

Schau dir das Auto in Ruhe an. Achte auf Rost und Pixelfehler im Komiinstrument. Die Pixelfehler können für ca 150€ behoben werden. Bei Rost würde ich das Auto nicht kaufen.

Das Comand System ist eine Kombination aus Radio, CD-Wechler, Navigationssystem und Telefon. All diese Funktionen sind in das Auto integriert und lassen sich sehr angenehm verwenden. Ich habe es selbst und finde es klasse.

Schau dir das Auto an Fahre es Probe , und nimm dir die Zeit zum Vergleichen auf den "zwei grossen Autobösen" im www.

Ich denke Der Wagen ist die Nächste Zeit auch noch da.

Ansonsten gleiche ich meine Meinung den detailierteren Darstellungen von "@MercyFan" an.

Kannst halt mal das fehlende "Comand" und "Klimaautomatik" zur Verhandlundlung miteinbringen da der Preis mit 10.000 doch sehr hoch ist.

Und kläre was mit der Garantie alles abgedekt ist... speziell "ROST"

Es ist eigentlich egal, ob Du 9000 oder 10000 Euro bezahlst.

Wenn er die nächsten 100.000 km ohne Probleme läuft.

Reizvoll sind die geringe Laufleistung sowie 2 Jahre ( welche ) Garantie.

Die Extras sind ok.

Real:

Automatic

Xenon

Memory

CD Wechsler

PDC

Leder

Schiebedach

metallic

Avantgarde

Der Rest ist Serie.

Rost ist beim Coupe ein Thema -- siehe SUFU

Ich habe das Cabrio. Wurde glaube ich bei Karmann gebaut und soll weniger bis keinen Rost haben. Also ich habe Null Rost.

ABER. Was will man bei 64.500 km und 2 Jahre Garantie falsch machen??

Der Wertverlust ist nahezu gleich Null und Garantie wie beim Neuwagen.

Und als Avantgarde ist das ein lecker Auto.

Vielleicht wirst du irgendwann das Comand vermissen. DAS lässt sich sich nachrüsten.

64.500 km respektive 2 Jahre Garantie lassen sich niemals nachrüsten.

Viel Spass mit dem Auto

so long

Michael

Ja aber Hallt nur bei Karmann!!

Ist aber selten bei Coupes

Achte beim Fahrzeugbrief auf die Intetifizirungsnummer (17-stellig)

auf die 11. Stelle

wenn da ein "F" steht dann isses Karmannn

Ansonnsten "siehe Oben"

Auch ein Garagenwagen kann rosten, muss aber nicht

Ich habe da ein " T "

Aber mein Cabrio hat noch keine 30.000 km gelaufen, nie bei Salz respektive Schnee gefahren und vielleicht 10 mal bei Regen.

Der schafft noch ein paar Jahre.

Gute Nacht

Michael

Themenstarteram 30. November 2009 um 7:49

Nochmals Danke :). Das mit dem Zahnriemen wusste ich nicht, das ist ja schön.

Also das zweite Jahr Garantie ist optional, würde ich wohl aber mitnehmen. Ich war gestern Abend noch mal da und bin um das Auto geschlichen. Rost war so erstmal nicht zu entdecken, das schaue ich mir aber natürlich noch genauer an. Der Verkäufer ist heute erst ab 09:00 Uhr da, dann rufe ich an.

Bei den bekannten Autobörsen habe ich gestern schon gestöbert, der Preis scheint mir okay. Gerade mit Leder werden nicht gerade viele angeboten.

Das ich ihn für 9.000€ bekommen könnte denke ich nicht. Ich zahle aber bei diesem Händler auch gerne 500€ mehr als woanders da ich weiß das dort nichts schief geht. Mein Vater hat dort selbst schon ein Auto gekauft und mehrere Kleinigkeiten in der Garantiezeit beheben lassen was immer vollkommen problemlos ablief. Ist auch kein Parkplatz mit Gartenhütte sondern ein großer Vertragshändler (kein MB) mit Meisterwerkstatt und mehreren Filialen.

Edit: Na, da hat er schon zurückgerufen :). Letzte Inspektion mit Klimaservice war im Mai, vor Verkauf geht der Wagen aber noch mal zum Check in die Werkstatt. Das erste Jahr Garantie ist auch eine Garantie, keine gesetzliche Gewährleistung. Das zweite Jahr kostet 160€ und ist auch nach Ablauf des ersten noch Abschließbar, kann man also in Ruhe überlegen. Lt. Verkäufer ist der Wagen nicht im Winter gefahren worden (hat natürlich dementsprechend keine Winterreifen - müsste ich also noch kaufen).Naja, heute Abend Probefahrt steht :). Ich bin sehr gespannt!

Bei welcher Km-Leistung wäre denn die nächste Inspektion fällig?

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

 

Bei welcher Km-Leistung wäre denn die nächste Inspektion fällig?

Das Auto hat eine sogenannte "Assyst-Anzeige". Assyst ist nix anderes als Kundendienst ;) - Bei Mercedes wird hier zwischen A (klein) und B (groß) unterschieden.

Letztendlich geht`s hier um Restlaufleistung, bzw. Restzeit bis zum nächsten Assyst...

Anzeigen kann man sich den übers Kombiinstrument - ist (glaub ich) ein Unterpunkt bei der Kilometeranzeige...

Es werden für gewöhnlich die Restkilometer angezeigt und ein (Assyst A) oder zwei Schraubenschlüssel (Assyst B).

Die Anzeige kann problemlos selber zurückgestellt werden - fals der Service z.B. in einer freien Werkstatt durchgeführt wird.

Für gewöhnlich ist bei diesen Modellen alle 15tkm ein Assyst (abwechselnd A und B) fällig.

Die Wartungsarbeiten stehen im Serviceheft.

Themenstarteram 30. November 2009 um 8:06

Hui, alle 15.000km Service ist ja mal ´ne Ansage! Naja, who plays pays ;).

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Hui, alle 15.000km Service ist ja mal ´ne Ansage! Naja, who plays pays ;).

Angeblich passt sich`s der Fahrweise an - soll auch Leute geben, die über 20tkm schaffen...

Ich fahr jedoch viel Kurzstrecke und kaum 15tkm im Jahr...

Bei meinem CLK320 sowie meinem voherigen C230K (W202) sind`s (waren`s) immer rund 15tkm ;)

Themenstarteram 30. November 2009 um 8:24

Bei mir sinds so 12.000 - 13.000km im Jahr. 95% Landstrasse und Autobahn, so gut wie keine Kurzstrecken oder Stadtverkehr. Naja, mal sehen was das heute Abend gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Bitte um Kaufberatung - CLK 200 Kompressor Avantgarde