- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Bitte um Hilfe für VW Referat
Bitte um Hilfe für VW Referat
Hallo liebe Motor-Talk Freunde,
Ich muss zu Freitag ein Referat über Volkswagen halten.
Meine Frage ist es wisst ihr von wo Volkswagen die Rohstoffe bekommen, also aus welchen Ländern welches rohstoff.
und das mit Porsche die sind ja jetz zusammen.
Ich weiß nicht was jetz ist das die zusammen sind könntet ihr es mir vielleicht sagen..
Danke im vorraus...
MfG: Baroromeo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von breakerxvii
schon mal bei wikipedia geschaut? was willst du eigentlich wissen "welche rohstoffe sie verwenden?"
vw bezieht wie jedes andere land auch auf ländern wie südafrika,china, braslilien etc. rohstoffe wie metall. Elektroteile werden meist in produktionsstätten des ehemaligen ostblocks gefertigt, plaste teile wie die amaturenbrett liefern die örtlichen plaste hersteller (plaste wiederum wird aus öl hergestellt, was demnach der rohstoff ist, wo öl her kommt solltest du wissen), reifen werden aus kautschuck hergestellt, dafür dienen namenhafte reifenhersteller (michelin usw.) die sitze liefert z.b. recaro..
also was willst du denn jetzt genau wissen?
Ich nehme an, der Ärmste hat so eine wirklichkeitsfremde Lehrerin die hören will, dass das Blech aus einem einem alten Familienstahlwerk im Erzgebirge kommt und das Leder von glücklichen Kühen aus dem Allgäu die der Bauer Bichlhuber extra für VW aufzieht. Mit Sicherheit weiß sie auch nicht dass zwei Drittel der Teile von Zulieferern stammen bei denen selbst VW größtenteils nicht wissen wird wo die ihre Rohstoffe herkriegen. Bei der Menge an Materialien die ein Großserienhersteller verbaut, ist es äusserst wahrscheinlich dass er aus mehreren Quellen bezieht. Die Frage dieser "Leererin" beweist eigentlich nur dass sie keine Ahnung hat.
Ähnliche Themen
26 Antworten
hey!
also zum thema rohstoffe kann ich dir jetzt nix sagen,dafür aber zum thema porsche/VW...
also dsa ist so,vw ist ja ne aktiengesellschaft.sprich jeder kann sich firmenanteile kaufen.nun war aber jemand dabei vw quasi aufzukaufen.um das zu vermeiden,hat porsche jetzt insgesamt ich mein 49% der aktien gekauft,hat somit die meisten aktien (die restlichen 51% sind unter vielen aufgeteilt)....so wurde vermieden das jemadn vw aufkaufen kann.
korrigiert mich wenn was falsch ist...
aber so habe ich das beigebracht bekommen....
Dankeschönn für deinen Beitrag Colonia-Hennes.... das hat mir sehr weitergeholfen..
und gibt es noch Personen die vielleicht etwas über die Rohstoffe wissen ? währe sehr nett meine Lehrerin sagte, das ich auch die Rohstoffe finden sollte, sonts gibt es nur eine zwei
Hallo,
das mit den Aktien wie Colonia beschrieben hat sehe ich genauso.
Entspricht der Wahrheit.
Schicke doch einfach mal ne Mail zu VW.
Die werden Dir bestimmt ne aussagekräftige Antwort für Dein Referat geben.
www.volkwagen.de
MfG
schon mal bei wikipedia geschaut? was willst du eigentlich wissen "welche rohstoffe sie verwenden?"
vw bezieht wie jedes andere land auch auf ländern wie südafrika,china, braslilien etc. rohstoffe wie metall. Elektroteile werden meist in produktionsstätten des ehemaligen ostblocks gefertigt, plaste teile wie die amaturenbrett liefern die örtlichen plaste hersteller (plaste wiederum wird aus öl hergestellt, was demnach der rohstoff ist, wo öl her kommt solltest du wissen), reifen werden aus kautschuck hergestellt, dafür dienen namenhafte reifenhersteller (michelin usw.) die sitze liefert z.b. recaro..
Oder so, ganz einfach!
Kautschuck wird auch aus Öl gewonnen
Da hat mein Vorgänger ja schon fast Dein Referat geschrieben.
Nun sind wir nur noch auf Deine Note gespannt.
Viel Erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
der eigentliche kautschuk ist der milchsaft des kautschukbaums und wird nicht aus oel gewonnen.
allerdings werden mind 50% des kautschuks heute synthetisch hergestellt.
Harry
Zitat:
Ich nehme an, der Ärmste hat so eine wirklichkeitsfremde Lehrerin die hören will, dass das Blech aus einem einem alten Familienstahlwerk im Erzgebirge kommt und das Leder von glücklichen Kühen aus dem Allgäu die der Bauer Bichlhuber extra für VW aufzieht. Mit Sicherheit weiß sie auch nicht dass zwei Drittel der Teile von Zulieferern stammen bei denen selbst VW größtenteils nicht wissen wird wo die ihre Rohstoffe herkriegen. Bei der Menge an Materialien die ein Großserienhersteller verbaut, ist es äusserst wahrscheinlich dass er aus mehreren Quellen bezieht. Die Frage dieser "Leererin" beweist eigentlich nur dass sie keine Ahnung hat.
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Oder so, ganz einfach!
Da hat mein Vorgänger ja schon fast Dein Referat geschrieben.
Nun sind wir nur noch auf Deine Note gespannt.
Viel Erfolg!
da bin ich aber auch gespannt, stimmt kautschuk wird auch aus öl her bzw. synthetisch hergestellt, soweit wollte ich dann eigentlich nicht gehen.
@den te:
sag bescheid ob es was nützte.
Ohhhh dankeschön an alle, natürlich sage ich euch was ich bekommen habe. Morgen halte ich das Referat...
Ja bei Wikipedia habe ich geschaut und das brach leider nichts.
die frage ist: ,, welches Rohstoff aus welchem Land kommt.
Zitat:
hahah hast du Recht sie hat keine Ahnung..
Original geschrieben von Bloedbaer
Zitat:
Original geschrieben von baroromeo
Ja bei Wikipedia habe ich geschaut und das brach leider nichts.
die frage ist: ,, welches Rohstoff aus welchem Land kommt.
am beispiel von vw? dann zähl besser nur das metall auf, alles andere kommt von zulieferen.
Ok werde ich machen..
morgen sage ich euch meine Note
Zitat:
Original geschrieben von Colonia-Hennes
hey!
also zum thema rohstoffe kann ich dir jetzt nix sagen,dafür aber zum thema porsche/VW...
also dsa ist so,vw ist ja ne aktiengesellschaft.sprich jeder kann sich firmenanteile kaufen.nun war aber jemand dabei vw quasi aufzukaufen.um das zu vermeiden,hat porsche jetzt insgesamt ich mein 49% der aktien gekauft,hat somit die meisten aktien (die restlichen 51% sind unter vielen aufgeteilt)....so wurde vermieden das jemadn vw aufkaufen kann.
korrigiert mich wenn was falsch ist...
aber so habe ich das beigebracht bekommen....
Falsch porsche ist zwar größter Aktionär, aber zur Zeit haben die 31% und das Land Niedersachsen um das es geht hat 20%. Und es geht um das VW-Gesetz. Das sagt das man soviele Aktien besitzen kann wie man will, aber das land Niedersachsen hat am Ende das letzte Wort. Soll heißen Porsche kann 51% haben und würde dann eigentlich VW steuern, doch durch das Gesetz hat Niedersachsen die Gleichen Rechte wie Porsche, obwohl Porsche mehr Aktien hat. Zur Zeit wird wieder gestritten, denn die Eu sagt das Gesetz ist verboten wegen freien Kapitalfluß zb.
Eigentlich ist dies auch echt nicht normal. Für ein Konzern ein eigenes Gesetz zu machen und zu haben geht natürlich nicht. Denn vor dem Gesetz sollen ja alle Gleich sein. Ich denke das am Ende sich die EU am Ende durchsetzt.