ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bitte helft mir....welches Kabel welche Farbe ???

Bitte helft mir....welches Kabel welche Farbe ???

Themenstarteram 17. April 2004 um 11:34

Hallo bau grad meine Waceo MT 350 ein. So die blinkerkabel hab ich drangebaut. so jetzt gehts aber schon los mit den Problemen.

also ich verbaue die waeco auf der fahrerseite unter der sietenleiste sind die kabel !

 

1.)Woran schließ ich den Türkontakt. In der anleitung steht ich schließe es an die Innenleuchte...aber welche kabelfarbe hat die innenleuchte ????

2.)Dann das masse kabel...schließe ich das an dieses dicke schwarze kabel an ????? oder was ist das massekabel das durch das auto läuft ???

3.) Pin 16 der waeco kommt an PlUS(also die Batterie) ...an welches kabels chließ ich das an ???????...bitte helft mir !!!!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. April 2004 um 11:45

zu 1) Braun/Weiß .... liegt im dort wo du verbauen willst im Kabelbaum.

zu 2) Oberhalb vom Sicherungskasten ist nen Masseverteilerkreuz ... dort siehst du braune Kabel eingesteckt ... dort wo abgreifen :)

zu3) Hinterm Sicherungskasten siehst du nen rotes Kabel .... dies sollte Dauerplus haben :)

Silversnake

Themenstarteram 17. April 2004 um 12:54

Zu 1.)

da gibt es aber 2 braun/weiße kabel

Themenstarteram 17. April 2004 um 13:36

Zu 1.)

hab jetzt mal eins von den 2 braun/weißen kabelon genommen...und woran schließ ichd as andere türkontakt kabel ???

wenn Du die Anleitung gelesen hättest, wüsstets Du dass das eine kabel wahrscheinlich für Pluskontakt und das andere für Massekontakt ist. Schau Dir das Schaltbild nochmal genau an und lies auch mal die dazugehörige Tabelle.

türkontakt ist beim golf -!ich hab meine auch die woche eingebaut!trenn einfach eins der zwei braun weißen kabel auf und klemme das gelbe kabel drann und versuch ob dann dei funktion erfüllt ist!wenn ja zusammenlöten und schrumpfschauch drüber!

les dir am besten nochmal genau deine anleitung durch da steht alles genau drinn welches kabel wo hin kommt!

denkt drann fals du die zusatzfunktion benuten willst musste warscheinlich ein relais mit freolaufdiode dawischen hängen,denn die ist nur bis 150 mA ausgelegt!

Themenstarteram 17. April 2004 um 14:38

so hab das ding jetzt angeschlossen...doch irgendwo hängt es noch !!

so weit bin ich

wenn ich jetzt auf den blauen knopf drück blinkt der linke blinker und der hintere scheibenwischer geht an !!!!

wieso geht der verfluchte scheibenwischer an ????

ach ja....und die tür verriegelt nicht !!!!

blick die anleitung nicht mehr.....wo ran schließ ich die zv kabel ????ß

der scheibenwischer geht wahrscheinlich an, weil Du das Kabel für den Rechten Blinker an das Scheibenwischerkabel gelötet hast...

die zv-kabel sind grün und grau, steht in der Tabelle..

Themenstarteram 17. April 2004 um 18:27

so hab das ding jetzt angeschlossen...doch irgendwo hängt es noch !!

so weit bin ich

wenn ich jetzt auf den blauen knopf drück blinkt der linke blinker und der hintere scheibenwischer geht an !!!!

wieso geht der verfluchte scheibenwischer an ????

ach ja....und die tür verriegelt nicht !!!!

blick die anleitung nicht mehr.....wo ran schließ ich die zv kabel ????ß

Themenstarteram 17. April 2004 um 18:29

So...nur zur info....es geht !!!!!

 

also alles bis auf die Türkontakte..die muss ich noch anschließen da hab ich bislang keine zeit dafür gehabt..aber das öffnen und schließen geht zumindest !!!!!!!!!

frage:

wie ist das jetzt mit der komfortschließung ?????

brauch ich da noch zubehör von waeco oder wie ???

ZZZZZZZZzzzzzzzz

 

Ich glaube ich spreche im Namen von allen, mach dir tür lieber mit der Hand auf weil ich glaube sonst Brennt dir noch irgendwann die Karre ab, und wenn du schon so schwierigkeite mit der ZV hast dann frag nicht nach mehr Funktionen.

Schönen Tag noch

 

Gruß Michael

Themenstarteram 17. April 2004 um 22:12

Hey sorry...bin halt kein KFZ Elektriker....kenn ich halt net aus.

Für was ist das Forum denn da ...ich frage halt und wäre froh wenn mir jemand hilft.

Ich bekomme ja iegentlich auch immer hilfe deshalb verstehe ich deine aussage jetzt nicht

Sorry wenn ich kein plan hab...aber ...ach vergiss es !

Sorry!!?!

 

Also um mich zu endschuldigen versuche ich dir einfach zu sagen das so ein Umbau eigentlich nicht schwer ist .

1) Tipp, versuch doch einfach mal den Hersteller anzurufen die haben eigentlich zu 99% immer was an plänen und sonstiges da damit du genau weißt wo du welches Kabel anlöten mußt.( mußt du nur sagen "Ich habe Golf III" dann Passt das schon ).

2) Tipp, Elektrotechnik ist einfach, aber nicht Leicht, das sage ich weil ich ein Elektriker bin, und schon 100mal so dinger eingebaut habe, aber ich kann dir sagen es ist wirklich nicht so schwer.

zum Schluß wünsche ich dir viel Glück und gutes gelingen.

 

Gruß Michael

Du hast das grün/schwarz - Kabel als rechten Blinker angeschlossen. Du musst aber das schwarz/grün nehmen.

grün/schwarz = Heckwischer

schwarz/grün = rechter Blinker

Bei der Komfortfunktion kann ich dir nichts sagen, hab die bei mir nicht angeschlossen, da wenn ich zusperre das Schiebedach auch mitzugeht obwohl die Komfortfunktionader isoliert im Seitenschweller liegt. Wahrscheinlich haben die bei den letzten BJ 96/97 irgendwas geändert.

CU,

DeepHunter

am 18. April 2004 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von DeepHunter

Bei der Komfortfunktion kann ich dir nichts sagen, hab die bei mir nicht angeschlossen, da wenn ich zusperre das Schiebedach auch mitzugeht obwohl die Komfortfunktionader isoliert im Seitenschweller liegt. Wahrscheinlich haben die bei den letzten BJ 96/97 irgendwas geändert.

Das Schiebedach hängt direkt an der ZV-Zu leitung, so dass es immer beim Abschließen des Wagens nen tick mit zugeht, auch mit dem Schlüssel.

Der "Comfort"-Ausgang der FFB hat recht wenig mit comfort zu tun... es ist einfach ein Ausgang mit Massebeschaltung (achtung, der hält keinen Strom aus, Signalausgang). Mit einem zusätzlichen Gerät von Waeco kannst Du da zum beispiel eine Entriegelung für Deine Heckklapp bauen oder dafür sorgen, dass das schiebedach bei knopfdruck komplett schließt. Für sowas sollte man dan aber doch ein bischen Ahnung von der Materie haben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bitte helft mir....welches Kabel welche Farbe ???