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Bin neu inkl. E200 und möchte mich (und Auto) kurz vorstellen

Themenstarteram 13. September 2009 um 0:35

Hallo liebe W210-Fahrer und Liebhaber!

Ich bin Tom, bin knapp über 30, Speditionskaufmann, aus Norddeutschland und seit 2 Wochen im Besitz eines W210 als E200. Mein erster Mercedes übrigens. Vorher habe ich mich so durchprobiert, Opel, BMW, Ford und nun mein erster Benz. Das Fahrgefühl ist absolut vom anderen Stern, haha, welch schönes Wortspiel. :) Ich befürchte, dass ich nie wieder ein anderes Auto fahren kann, da sich andere Fahrzeuge wie Holzstühle anfühlen.

Kurz zu meinem E200. Ausstattungslinie Elegance, Baujahr 1998, 136 PS, aus erster Hand in Braunschweig gekauft, Erstbesitzer ist von 1932 und der Wagen hat nur 48tkm runter. Der Zustand ist dank Garage, penibler Pflege und jährlicher Inspektionen bei MB als neuwertig zu bezeichnen. Innen wie außen keinerlei Gebrauchtspuren. Ich habe vor dem Kauf das Auto eingehend inkl. auf der Hebebühne geprüft. Bis auf wenige ganz kleine Stellen (1 Cent gross) am Vorderachsträger habe ich nirgends Rost gefunden. Beulen und Kratzer habe ich außen vergeblich gesucht. Auch innen war alles tadellos, nichts abgegriffen oder angegriffen. Technisch war auch nichts zu beanstanden.

Ich habe ein paar Detailbilder gemacht:

Aussendetails:

http://i31.tinypic.com/2cykzk6.jpg

http://i28.tinypic.com/2miqlk.jpg

Motorraum:

http://i26.tinypic.com/2hi89ac.jpg

Wie auf den Fotos ersichtlich habe ich die problematischen Stellen (Türen, Wagenheberaufnahmen, Kofferraumdeckel, usw.) auch geprüft. Alles ohne Befund.

In den nächsten Wochen habe ich folgende Dinge vor:

- Rostentfernung und Schutz vom Vorderachsträger

- Rostvorsorge generell

- Verbesserung der Dämmung (z.B. fehlt die Motorhaubendämmung und unterm Motor die Verkapselung)

- andere Alufelgen und Bereifung

- Autogaseinbau

Zu diesen Themen, speziell die Rostvorsorge und dem Vorderachsträger, mache ich bestimmt noch einen Thread auf. Aber vorher möchte ich mich eingehend einlesen. Lektüre gibt es ja genug im Forum. ;)

So, das wars dann erst mal von mir und meinem Dicken. :)

E200
Beste Antwort im Thema
am 13. September 2009 um 17:17

@sternenbill...am liebsten noch geschenkt oder wie???

lass dich nicht ärgern...haben uns diese woche auch nen w210 geholt und der hat schon 90tsd runter und wahrscheinlich, wie einige meinen, viel zu teuer...

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31 Antworten
am 13. September 2009 um 6:47

Schoenes Auto, Glueckwunsch !

Das Fahrgefuehl in diesem Auto , obwohl nur ein 200er, ist einfach super.

Nach meinen Erfahrungen  kannst Du noch viele Kilometer machen :D

 

 

 

 

 

Hallo

Der steht ja fast da wie neu, ich denke in diesem zustand findet man nicht mehr viele.

Viel spass mit deinem neuen, auf das er dir Lange Freude bereitet

Gruss Kollegola

Hallo Tom,

Glückwunsch zum neuen Wagen, zum ersten Benz also. Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Ein guter Einstieg in die Mercedeswelt ist die E-Klasse allemal, das weiß ich bereits seit 28 Jahren.

 

Deiner sieht aus wie ein wirklich guter Fang. Aber in einem Mercedes greift sowieso nichts ab oder wird angegriffen, ausser dem normalen Verschleiß.

Was gibt es bei den original MB-Felgen zu bemängeln? Die passen wirklich gut zu dem Auto.

(Selbige habe ich auch, nur die Vorbesitzer ließen diese vergammeln, so dass ich die nun leider als Winterfelgen nutze).

Meines Wissens ist bei den Benzinern keine Dämmung an der Motorhaube vorhanden, bei meinem aus BJ 8/2000 ist nur an der Unterseite der Motor mit einem Kunststoff-Schutz verkleidet.

Gruß an alle!

am 13. September 2009 um 9:18

Bei meinem 200er war seinerzeit die Motorhaube innen nicht gedaemmt.

Hab das gleich nachgeruestet.

 

Themenstarteram 13. September 2009 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Lehnhardt55

Was gibt es bei den original MB-Felgen zu bemängeln? Die passen wirklich gut zu dem Auto.

Ich mag die Ausrüstung im Original. Nur leider sind es 15" Felgen. Wenig Felge, viel Reifen. Daher habe ich mir gedacht, dass ich diese 15" Felgen als Winterfelgen nehme und mir für den Sommer einen Satz MB-Felgen mit 16" besorge und da neue Sommerreifen in 215/55 R16 draufziehe. Dies ist lt. altem KFZ-Brief auch eingetragen (195 u. 205 in R15, 215 in R16 und 235 in R17). Ich denke mal für den E200 ist R16 vertretbar oder was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von Lehnhardt55

Meines Wissens ist bei den Benzinern keine Dämmung an der Motorhaube vorhanden, bei meinem aus BJ 8/2000 ist nur an der Unterseite der Motor mit einem Kunststoff-Schutz verkleidet.

Bei dem E430 (Benziner) von meinem Chef ist die Motorhaube auch gedämmt, sowie die Unterseite völlig zu. So würde ich es gerne auch bei meinem E200 haben. Ich höre den E200 ja mehr wie den V8 von meinem Chef, wenn man im Auto sitzt. :(

Untenrum zu möchte ich ihn, damit er sauber bleibt und vielleicht trägt das noch ein wenig zur Geräuschdämmung hinzu.

Zitat:

Original geschrieben von V8 forever

Bei meinem 200er war seinerzeit die Motorhaube innen nicht gedaemmt. Hab das gleich nachgeruestet.

Was hat die Motordämmmatte gekostet? War diese geklebt oder geklipst?

Geiles Auto,las es so wie es ist ,aufjedenfall las die finger von Gasumbau, lohnt überhauptnicht.

gru0 djidjo

Hallo Tom!

Gratulation zu dem schönen E 200! Sieht ja wirklich toll aus! Wahrscheinlich

hat er keine gesülzten Straßen im Winter gesehen!? Das ist wohl bei den

"Rost"-210ern mit ein ausschlaggebender Punkt: durch die Salzlake fahren

und danach mehrere Wochen keine Wäsche!

Bei meinem E 320 (5/2000) ist die Motorhaube komplett/ganz mit einer Matte

versehen; sie ist mit runden Spreiznieten befestigt.

Gruß Dacon

 

am 13. September 2009 um 16:18

Was die Matte gekostet hat, weiss ich nach 14 Jahren nicht mehr.

Sie ist, wie schon erwaehnt, mit Spreiznieten befestigt.

Ob es klug ist, unten herum wie beim Diesel zu verkleiden, bezweifle ich.Vermutlich rostet der Quertraeger dann schneller, weils noch langer feucht bleibt :p

 

Zitat:

Original geschrieben von Lehnhardt55

Hallo Tom,

Glückwunsch zum neuen Wagen, zum ersten Benz also. Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Ein guter Einstieg in die Mercedeswelt ist die E-Klasse allemal, das weiß ich bereits seit 28 Jahren.

 

Deiner sieht aus wie ein wirklich guter Fang. Aber in einem Mercedes greift sowieso nichts ab oder wird angegriffen, ausser dem normalen Verschleiß.

Was gibt es bei den original MB-Felgen zu bemängeln? Die passen wirklich gut zu dem Auto.

(Selbige habe ich auch, nur die Vorbesitzer ließen diese vergammeln, so dass ich die nun leider als Winterfelgen nutze).

Ich schließe mich der Meinung von Lehnhardt55 an. Allerdings würde ich für den Wagen

trotz des guten Pflegezustands und der wenigen km nicht mehr als max. 4 TSD € bezahlen.

Hat er denn wenigstens Automatik ?

Viel Spass und allzeit gute Fahrt.....

Sternenbill

am 13. September 2009 um 17:17

@sternenbill...am liebsten noch geschenkt oder wie???

lass dich nicht ärgern...haben uns diese woche auch nen w210 geholt und der hat schon 90tsd runter und wahrscheinlich, wie einige meinen, viel zu teuer...

Themenstarteram 14. September 2009 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Allerdings würde ich für den Wagen trotz des guten Pflegezustands und der wenigen km nicht mehr als max. 4 TSD € bezahlen.

Bevor ich gekauft habe, habe ich den Markt für W210er rund 9 Monate lang intensiv beobachtet. Grundsätzlich kann man sagen, viele gammelige Kisten, getürkte Kilometerstände, Geschichten wie Scheckheft hat der Hund gefressen, aber wenig Autos, die wirklich ehrlich waren. Für 4.000 Euro bekommst du nichts ordentliches oder ehrliches mit der Kilometerleistung.

Wenn ich objektiv bleibe und meine Markterfahrung der letzten 9 Monate berücksichtige, habe ich nicht zuviel bezahlt, aber auch nichts geschenkt bekommen. Ein fairer Preis, das Geld war es wert.

Bekommen habe ich ein gefühlt unbenutztes Auto mit keinerlei Gebrauchtspuren. Wichtige Extras sind drin, kleine sparsame zuverlässige Maschine und das Fahrgefühl einer E-Klasse. Für mich selber gesprochen: Im Verhältnis zum Einkauf und Unterhalt perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von djidjo

Geiles Auto,las es so wie es ist ,aufjedenfall las die finger von Gasumbau, lohnt überhauptnicht.

gru0 djidjo

Sehe ich anders. Hab bis Mai 2009 einen E200T mit Autogas gefahren. Habe das Auto nie (nicht eine einzige Tankfüllung!) mit Benzin gefahren, von daher kann ich über den "Benzinverbauch" keine Angaben machen.

In den 2 1/2 Jahren habe ich exakt 68.992km gefahren und dabei Gas für Eur 5.056,01 verfahren.

Wenn man davon ausgeht, dass das Auto mit Benzin ca. 8,5 l gebraucht hätte und das auf 68TKM umrechnet, dann hätte ich genau 5.864,32 Liter Benzin verbaucht. Und wenn man jetzt annimmt, dass der Liter im Schnitt Eur 1,30 kostet, dann hätte ich Eur 7.623,62 für Benzin gezahlt.

Auf 68TKM habe ich also Eur 2.567,61 gespart. OK machen wir es ganz genau - ich musste auch ein paar mal Benzin tanken, damit ich die ersten Kilometer fahren konnte. Und ich musste auch einmal zur Gasprüfung. Ach ja, der TÜV hat auch Eur 20,- mehr gekostet, als normal. Man kann also sagen, dass ich die Gasanlage nach mehr oder weniger exakt 68.000km amortisiert hatte.

Anmerken möchte ich noch....

- Das Benzin kostete zwischendurch auch mal Eur 1,55.

- Ich musste den Wagen leider wg. eines Totalschadens abgeben und der Sachverständige hat den Wert des Wagens um ca. Eur 1000,- erhöht, weil er eine fast 3 Jahre alte Gasanlage hatte.

Für mich lohnt sich die Gasanlage immer, wenn die tägliche Wegstrecke ausreicht und man insgesamt schon ein paar Kilometer im Jahr zusammenbekommt. Also nur zu!!!

Zitat:

Original geschrieben von V8 forever

Bei meinem 200er war seinerzeit die Motorhaube innen nicht gedaemmt.

Hab das gleich nachgeruestet.

UND,

hat es was gebracht?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Tequila01

@sternenbill...am liebsten noch geschenkt oder wie???

lass dich nicht ärgern...haben uns diese woche auch nen w210 geholt und der hat schon 90tsd runter und wahrscheinlich, wie einige meinen, viel zu teuer...

Ich akzeptiere durchaus das für besonders gepflegte und mit wenig km Leistung angebotene W 210

auch mehr bezahlt wird. Aber ein vor MOPF E 200 liegt im Preis nun mal so bei 4 bis 5 TSD €.

Selbst mein E 240 Modell 2000 im wirklich gutem Zustand , allerdings mit mehr km bringt bei

Inzahlungnahme beim Händler kaum mehr als 5000 €. Beim Privathandel ist das wohl alles

anders.

@tom.berger

Aufgrund des guten Zustands und der wenigen km wären natürlich auch 6 bis 7 TSD € akzeptabel,

falls Du soviel bezahlt hast. Aber das wäre dann wirklich die Obergrenze für einen 98 er W 210.

Also noch mal: Viel Spass mit dem wirklich schönen Wagen und gute Fahrt.

Gruß Sternenbill

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