ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bin kurz vor dem Kauf Renault Twingo Bj.1995

Bin kurz vor dem Kauf Renault Twingo Bj.1995

Themenstarteram 2. August 2015 um 7:01

Wie schon im Forum Renault beschrieben möchte ich euch bitten mich ein wenig zu beraten.

Da ich gerade mit meiner Lehre fertig bin, wollte ich für die Arbeit ein günstiges Einsteigerauto kaufen, was mich zweckmäßig zur Arbeit hin fährt ca. 30km am Tag.

Ich habe ein Twingo beim Händler für 1700 Euro gefunden denn ich gerne erwerben möchte.

 

EZ 02/1995

47.216 km

Benzin

40 kW (54 PS)

Halbautomatik

Ich habe im Netz nach Twingos geschaut und die liegen alle bei über 150.000km und manche kosten denoch bis zu 1500-1600 Euro und dachte mir dabei richtig zu liegen, einen Händler vor Ort aufzusuchen.

Mir ist es wichtig das der Twingo in Ratenzahlung gekauft werden kann, damit ich auch noch min 1 Jahr Garantie bekomme, da ich mir unvorherbare Überraschungen momentan nicht leisten kann gehe ich lieber auf Nummer sicher.

 

Wie gut ist dieser Twingo und worauf ist zu achten beim Kauf? Sind die 36 Monate Gewärleistung im Preis drinn oder muss ich womöglich zusätzlich eine Versicherung abschließen?

Zur Beschreibung stand noch:

 

1 Hand.

Fzg.-Nr:

Nichtraucherfahrzeug

Garagenfahrzeug

Scheckheftgepflegt

Finanzerung auch ohne Anzahlung möglich

GW-Garantie bis 36 Monate möglich

Scheckheftgepflegt nur bei Renault

Alle Angaben ohne Gewähr

Das hört sich doch alles tollan, aber wie sieht das Auto nach 2 Jahren aus nachdem es immer an den Witterung ausgesetzt ist ohne Garage und Schutz? Da man mir empfohlen hat einTwingo ab Bj. 1998 zu kaufen da er nicht so schnell durchrostet.

 

Ich würde mich total freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt und ob das Auto den Wert laut Beschreibung noch haben könnte.

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2015 um 14:12

Finanzierung und Garantie bei Bj. 95?

Kann ich mir nicht vorstellen, da das Höchstalter bei Garantien bei 12 Jahren und bei Finanzierungen bei 14 Jahren liegt. Der Händler wird nur seinen Standardtext aus den anderen "jüngeren" Inseraten übernommen haben.

Fakt ist, wenn Du schon 1500 € finanzieren musst, dann solltest Du besser in eine Monats/Jahreskarte für die Öffis investieren. Jegliche Reparatur (und die komen regelmäßig an so alten Kisten) bricht Dir doch das Genick bzw. Deine undurchdachte Finanzplanung.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. August 2015 um 7:05

Das sind Standardsprüche dir in fast jedem Inserat dabei stehen.

Eine Gevrauchwagengarantie macht wenig Sinn bei so einem alten Fahrzeug. Von einer Finanzierung würde ich auch unbedingt ansehen.

Bei so einem Fahrzeug kommen immer ungeplante kosten auf einen zu. Das Auto erreicht langsam aber sicher das Ende seines Autolebens

Erstens: die Kiste ist viel zu teuer.

2. in dieser Alters- und Preisklasse kauft man von privat, da die eventuellen Gewährleistungen und Garantien nicht das Papier wert sind, auf dem die stehen, da im Zweifelsfall fast alles unter Verschleiß läuft.

Themenstarteram 2. August 2015 um 7:10

Aber für die Arbeit würde es doch reichen wenn es doch so gepflegt wurde und noch topp ist. Es soll 2 Jahre halten.

Geh mal lieber davon aus, dass der gar nicht so gepflegt und topp ist, sondern nur gut aufbereitet.

am 2. August 2015 um 7:13

Für den Preis ist der recht alt. Dazu kommt, das er noch den alten 1.3 ltr Motor haben dürfte, der ist zwar einfach zu reparieren, aber im großen nicht empfehlenswert. Twingos bekommt man zwischen 1000-1500€ eigentlich hinterher geworfen.

Schau lieber nach einem späteren mit dem 1.2 ltr Motor (58 / 75 ps).

Abgesehen davon ist der Twingo ein recht dankbares Fahrzeug, günstig im Unterhalt, und auch in der Versicherung ganz annehmbar eingestuft.

Vom Kauf beim Händler würde ich in dem Preisbereich allerdings absehen. Du bekommst für das gleiche Geld bessere Autos beim Kauf von Privat.

Denk doch mal drüber nach: Der Händler will Geld verdienen, der Einkaufspreis dürfte nicht sonderlich hoch gewesen sein, wenn er den jetzt für 1700 € verkauft.

Die Gewährleistung beträgt übrigens effektiv 6 Monate, eine Gebrauchtwagenversicherung (als verlängerte Garantie verkauft) lohnt sich in den wenigsten Fällen. Wenn du die Bedingungen anschaust wirst du feststellen das bei einem so alten Auto das wenigste übernommenen wird.

zu teuer BJ 1995 höchstens 1000.-

Themenstarteram 2. August 2015 um 7:28

Ok, dann bleiben wir beim Twingo. Welcher Twingo würdet ihr empfelen? Ich habe zu große Angst einen vom Privat zu kaufen, da ich kein Experte bin sondern nur Vortgeschritten was Technischer Zustand angeht.

Welcher Preis wäre den bei einem seriösen Autohändler noch im Rahmen?

Kannst du mir vielleicht mal ein paar Technische Daten aufschreiben damit ich danach gezielt suchen kann?

1,2 ltr. 58KW nehme ich schonmal so an. Ich muss das Auto in Finanzierung nehmen so oder so, da ich gerade anfange zu Arbeiten und noch kein Geld sparen konnte.

Hmm, das richtige Leben gleich mit Schulden beginnen?

Kommst Du nicht die ersten Monate auf andere Weise auf die Arbeit? Dann könntest Du Geld sparen und ein Auto später bar zahlen.

Themenstarteram 2. August 2015 um 7:50

Ja schon, aber mit ne 125er 34 km am Tag zu fahre ohne zu wissen wann mich das nächste unwetter begrüßt ist eine ganz üble sache. Ich finde 2000-2500 ist schnell abbezahlt. Das ist ja keine große investition.

am 2. August 2015 um 7:55

Wenn du sichergehen möchtest, würde ich mir von Ford z.b. Mal die flatrate ansehen. Neuwagen, inkl. Werkstatt und Garantie für kleines Geld.

Ansonsten den gesehenen twingo kaufen, wenn die km Leitung stimmt, sehr schön. Neuen TÜV vom Händler machen lassen. Und du hast zumindest für 2 Jahre ein Auto. Was der Automat macht ist natürlich ein Risiko.

Alle anderen Tipps hier vonseiten höchsten 1000 Euro beziehen sich auf Karren die 100 000 km mehr auf der Uhr haben. Zur not den Wagen auch finanzieren. Kostet ja bei einen vernünftigen Zinssatz auch nicht die Welt.

Themenstarteram 2. August 2015 um 7:56

Wie sieht es z.B mit dem aus? http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 2. August 2015 um 8:34

Bist du noch in der Probezeit? Ich glaube nicht, dass dir irgendjemand innerhalb der Probezeit einen Kredit gibt.

am 2. August 2015 um 8:35

Und wenn dan nur als teuren Konsumkredit.

am 2. August 2015 um 9:12

Zitat:

@Interface333 schrieb am 2. August 2015 um 09:28:39 Uhr:

Ich habe zu große Angst einen vom Privat zu kaufen

So ein Unsinn, denk doch mal logisch nach - der Händler kauft von Privat und verkauft das Auto dann viel teurer weiter, von dem Preisunterschied muss er leben. Wie viel das Auto wert ist, wenn er das unter 2000€ verkauft, kannst du dir ja hoffentlich ausrechnen.

Du solltest Angst haben beim Händler zu kaufen, nicht umgekehrt.

Bei Kauf von Privat lernst du gleich den Vorbesitzer kennen und außerdem kannst du da genauso einen Ankaufstest machen wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Aber wenn du kein Geld hast ist das sowieso eine schlechte Idee, gibts keine Möglicheit eine Fahrgemeinscfaft zu bilden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bin kurz vor dem Kauf Renault Twingo Bj.1995