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Bin in Österreich, ABC-Problem Undichtigkeit im System, Pentosin ausgelaufen/Behälter leer

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 15. April 2014 um 7:40

Servus Gemeinde,

stecke gerad in Österreich im Urlaub und habe ein Problem mit meinem ABC am W221. Das Auto hat auf jedenfall eine Undichtigkeit, da mittlerweile das ganze ABC-Öl rausglaufen ist. Es muss ein größeres Leck sein,da ich heute morgen nur ca. 5km gefahren bin und dann war der ABC-Behälter leer (erst dann habe ich das Leck bemerkt). ABC-Öl befindet sich schon oben am ABC-Ölbehälter und die ganze Motorseite neben dem Behälter ist eingesaut. Von oben (ohne etwas abzubauen) ist kein Leck zu sehen.

 

Meine ersten Gedanken dazu waren: Leitung undicht- aber dann müsste es eigentlich schon oben am Behälter undicht sein- und da sehe ich so nichts.

Pumpe defekt? - wurde jedoch erst vor ca. einem halben Jahr gewechselt und erneuert.

 

Werde jetzt mal den ÖAMTC-anrufen und den Wagen abschleppen lassen. Was fällt euch zu dem oben beschriebenen Fall ein? -Fahrzeug ist ein S450 CDI mit akt. 120tkm. Wo sitzt die ABC-Pumpe?- unterhalb des Behälters vorn links?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2014 um 14:26

So- Auto ist repariert zurück und scheint alles in Ordnung zu sein.

Der Schlauch wurde erneuert, dazu nochmals der Filter. Die Pumpe wurde wohl überprüft und ist unbeschädigt geblieben.

Gruß

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Die Pumpe ist ja eine Tandempumpe, die die Servolenkung und das ABC-System versorgt.

Sie wird über den Keilrippenriemen angetrieben und sitzt vorn links in der Nähe des Pentosin-Vorratsbehälter.

Ich würde gern mehr helfen, aber mit ABC habe ich mich nie so sehr auseinandergesetzt.

Hoffetnlich haben unsere ABC-Spezialisten Tips für Dich.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo eleonor,

da kann es viele Möglichkeiten geben. Rücklaufleitung zum Behälter, Druckleitung oder der Vorlauf von der Pumpe undicht. Auf jeden fall die Erneuerung der Pumpe bei der Werkstatt anzeigen, da es ev. ein Montagefehler sein kann. Dann wäre es ein Garantiefall der Werkstätte die die Pumpe eingebaut hat. Ich Drück für Dich die Daumen, das es nur eine Kleinigkeit ist, die meistens trotzdem meist teuer sind.

Halt uns auf´m Laufendem.

Gruß

Riedschnake

Themenstarteram 15. April 2014 um 13:31

Also folgendes: Auto ist seit heut mittag bei MB und es ist ein geplatzter Schlauch der von der Tandempumpe abgeht ( glaube soweit ich das eben verstanden habe geht der zu irgendeiner Steuereinheit?).

Kostenpunkt des Schlauch allein 360,- netto….macht mit Einbau glatt 1k.

Donnerstag soll es fertig sein. Habe ihnen auf jedenfall mal die Rechnung per Mail geschickt, damit die schauen ob evtl. da was auf Garantie laufen kann.

 

Gruß

Hallo eleonor,

der Druckschlauch (A2213201972) geht von der Tandempumpe zum Ventilblock Vorderachse,

zum Schlauch kommen noch div. Dichtungen, ev. die Hohlschrauben und das Pentosin.

Das ganze muß 1. Ausgetauscht werden, 2. Entlüftet werden und davor noch Ordendlich rundrum um den OP-Platz gereinigt werden. Daher die Unmengen an AW´s. Lass Sicherheitshalber den Filter (ca. 30-35€ Netto) im Behälter mit wechseln (kann man auch selbst machen). Falls bereits geringe Verunreinigungen ins System gekommen sind, ist das meist der Grund für Folgeschäden an den Ventilblöcken bzw. der Federbeine.

Gruß

Riedschnake

Themenstarteram 15. April 2014 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Riedschnake

Hallo eleonor,

der Druckschlauch (A2213201972) geht von der Tandempumpe zum Ventilblock Vorderachse,

zum Schlauch kommen noch div. Dichtungen, ev. die Hohlschrauben und das Pentosin.

Das ganze muß 1. Ausgetauscht werden, 2. Entlüftet werden und davor noch Ordendlich rundrum um den OP-Platz gereinigt werden. Daher die Unmengen an AW´s. Lass Sicherheitshalber den Filter (ca. 30-35€ Netto) im Behälter mit wechseln (kann man auch selbst machen). Falls bereits geringe Verunreinigungen ins System gekommen sind, ist das meist der Grund für Folgeschäden an den Ventilblöcken bzw. der Federbeine.

Gruß

Riedschnake

Servus Riedschnake,

danke dir- wie die 47 AW zusammen kommen ist schon nachvollziehbar…der Endbetrag auch. Ist zwar nicht gerad günstig- aber naja, was ist bei so einem Fahrzeug schon günstig;) Der Filter wurde letztens erst vor 5000tkm km gewechselt wo die Hydropumpe neu gekommen ist.- von daher denke ich, dass der noch in Ordnung sein sollte. Donnerstag soll der Wagen wieder fit sein- bis dahin hab ich noch meinen SL hier vor Ort- zwar nicht das geeignetste bei dieser Witterung (gestern nacht hatten wir Schnee bis ins Tal), jedoch sind die Straßen frei und für 2 Tage geht das schon. Zur Not hab ich auch noch einen kleinen Allradler hier in der Garage den ich nur nutze um zum Skilift-Parkplatz zu kommen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von eleonor

Servus Riedschnake,

danke dir- wie die 47 AW zusammen kommen ist schon nachvollziehbar…der Endbetrag auch. Ist zwar nicht gerad günstig- aber naja, was ist bei so einem Fahrzeug schon günstig;) Der Filter wurde letztens erst vor 5000tkm km gewechselt wo die Hydropumpe neu gekommen ist.- von daher denke ich, dass der noch in Ordnung sein sollte. Donnerstag soll der Wagen wieder fit sein- bis dahin hab ich noch meinen SL hier vor Ort- zwar nicht das geeignetste bei dieser Witterung (gestern nacht hatten wir Schnee bis ins Tal), jedoch sind die Straßen frei und für 2 Tage geht das schon. Zur Not hab ich auch noch einen kleinen Allradler hier in der Garage den ich nur nutze um zum Skilift-Parkplatz zu kommen.

Gruß

Hallo xxx.

Wenn der ABC Behälter wirklich leer war, vermute ich daß das dicke Ende noch kommt.

Da die Werkstatt die Pumpe nicht ohne Ölkreislauf testen kann, wird erst nach Ersatz des Schlauches klar sein ob noch min. weitere €2000 auf den Tisch des Hauses kommen.

Ich drücke Dir die Daumen das die Pumpe nicht durch Ölmangel geschädigt wurde und auch keine Späne im Kreislauf sind.

Grüße, Frank

PS. Bei der Vorgängergeneration hätte ich den Pulsationsdämpfer als Verursacher für den Schlauchplatzer in Verdacht. Ab 8 Jahre würde ich anfangen die Stickstoffkugeln tauschen da die Membran altert.

Ja, den Verdacht habe ich auch!

Sollte die Pumpe ohne Öl gelaufen sein, dann ist sie in der Regel kaputt.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 17. April 2014 um 14:26

So- Auto ist repariert zurück und scheint alles in Ordnung zu sein.

Der Schlauch wurde erneuert, dazu nochmals der Filter. Die Pumpe wurde wohl überprüft und ist unbeschädigt geblieben.

Gruß

Hallo eleonor ,

den gl. defekt hatte 2011 mein Ex S 600 Mopf V 220 . Während der Fahrt auf der BAB

ist mir die selbe Leitung geplatzt , Gott sei dank 200 m vor einem Parkplatz . Der spass

hat beim 12 Zylinder - M 275 über 1.400 € gekostet .

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