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Bin ich beim Preis verarscht worden? Hauptbremszylinder...

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. August 2013 um 14:19

Hallo, vor drei Monaten hatte ich den hauptbremszylinder an meinem focus mk1 tauschen lassen für 480€. Die Arbeitskosten wurden mir aus Kulanz erlassen, da ich vorher schon für das wechseln der hinteren bremsleitung gezahlt habe. Nach zwei Tagen funktionierte dann die Bremse nur noch ganz schwach und der hbz musste getauscht werden. Angeblich hatte der Mechaniker keine Schuld weil der hbz nicht mit der neuen bremsleitung kooperierte. Einen Gutachter wollte ich dann Kostenhalber doch nicht hinzuziehen und blechte nochmal 480 hin. Jetzt bin ich grad zufällig über hbz in eBay gestolpert für focus und sehe Preise von 30-60€ ?! Kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Man, wenn man das liest, könnte man aus der Haut fahren !

Erst beim entlüften den HBZ killen, dann den Kunden gleich mehrfach abzocken !

Wenn die "Werkstatt" den Blödsinn einem Gutachter erzählt, ist der Meisterbrief weg :(

Gehe zum Rechtsanwalt !

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Ich kann dir nur so viel sagen, dass der teuerste von Bosch neu ~240€ kostet im Internet.

Musstest du zwei mal 480€ bezahlen?

Wenn der 1. HBZ nicht passte, ist das nicht dein Problem! Du hast eine Fachwerkstatt aufgesucht und kannst erwarten, die verbauen das richtige Teil!

Nur so eine Vermutung: Die haben den 2. Zylinder eingebaut, den angeblichen Falschen zurück geschickt und das Geld zurück bekommen! Du hast den 2. aber auch bezahlt! Doppelt kassiert!

PS: Den 2. Zylinder hätt ich im Leben nicht bezahlt! Die sind dafür verantwortlich, dass das Teil nach der 1. Reparatur funktioniert und passt!! Hohl dir das Geld wieder und wenn sie Zicken, schalte die Innung ein! (Kostet nichts!)

Die Ausrede mit den Bremsleitungen, ist übrigens totaler Quatsch! Schon eine Frechheit, sowas überhaupt zu behaupten! Die Teile sind Meter auseinander und beeinflussen sich in keiner Weise!

Der 1. HBZ den die eingebaut haben war schlicht defekt! Das ist ein Gewährleistungsfall!!!

MfG

Man, wenn man das liest, könnte man aus der Haut fahren !

Erst beim entlüften den HBZ killen, dann den Kunden gleich mehrfach abzocken !

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Themenstarteram 10. August 2013 um 18:55

Der Hbz wurde nur einmal getauscht, nachdem die bremsleitung erneuert wurde. Habe mich falsch ausgedrückt. 2 Tage nachdem die bremsleitung neu rein kam, ging die Bremse nicht mehr. Der Mechaniker hat gesagt dass die der hbz wohl die neue Bremsleitung nicht gepackt hat und es nicht seine Schuld wäre. Daraufhin hat er mir zumindest die Arbeitskosten für den Einbau des neuen hbz erlassen. Allerdings frage ich mich ob der hbz aus Gold ist für 480€ ? Wusste halt leider nicht ob ein Gutachter was klären könnte oder ob ich am Ende auch noch für den Zahlen muss...

Das mit der Leitung ist einfach ein Witz :D

Der HBZ geht durch das entlüften kaputt. Kann immer mal passieren, aber passiert normal nur, wenn nicht mit Druck oder Unterdruck entlüftet wird.

Das Problem ist folgendes:

Wenn durch Pumpen und Druck entlüftet wird, so, wie es früher gang und gäbe war, wird ja das Bremspedal ganz durchgetreten. Dadurch kommen die Bremskolben im Hauptbremszylinder in Bereiche, wo die Dichtungen sonst nie hinkommen.

Wenn jetzt eine Zulaufbohrung auch nur einen Grad hat, war es das mit der Dichtlippe.

Aus dem Grund wird so auch nicht mehr entlüftet !

Wenn man es den Leuten einfach und verständlich erklären würde, würden die Kunden solche Defekte dann auch einsehen.

Aber, wie in deinem Fall kann man schon großzügig auf Lohnkosten verzichten, wenn man es über den Teilepreis locker reingeholt hat.

Wenn es eine Fachwerkstatt war, ist Diese auch in der Innung. Dort gibt es eine "Schiedsstelle" für solche streitigen Arbeiten und Teilekosten.

Einfach mal damit drohen, kostet erstmal nichts, und die Werkstatt wird sich hüten, den "Fachmännern/Frauen" den Schwachsinn mit der neuen Leitung zu erzählen.

Das ist keine Rechtsberatung !

Themenstarteram 11. August 2013 um 11:00

Er hat zwar gesagt dass mit Unterdruck entlüftet wurde aber er kann ja viel erzählen. Ist halt ne kleine ein Mann Werkstatt. Habe mir nochmal die Rechnung angeschaut, da steht auch keine Produktbezeichnung oder ein Hersteller drauf, nur "hauptbremszylinder" 491€. Werde morgen mal einen Termin beim Anwalt machen. Vllt kann man ja noch was rausholen. Eine Rechtsschutzversicherung habe ich.

Er kam immer mit dem Argument, dass ich angeblich zu fest auf die Bremsen gestiegen bin... In den zwei Tagen wo die neue bremsleitung drin war. Bin ich aber nicht, ich bin nur zum Bäcker gefahren und beim rückwärts einparken war der Bremsdruck auf einmal weg.

Frag vorher den Teilepreis bei Ford an! Die Preise sind teilweise ziemlich happig! Wenn er das Teil bei Ford bestellt hat, kann der Preis fast schon wieder hin kommen! Ford mischt Goldstaub zum Metall! :rolleyes: (Sonst würden sich deren Preise oft nicht erklären lassen!)

Den Preis im Netz kannst du nur nehmen, wenn du vorher die Preise geschaut hast und mit der Werkstatt gesprochen hast!

MfG

Themenstarteram 11. August 2013 um 19:28

Ist es technisch überhaupt möglich, dass der hbz den Geist aufgibt aufgrund neuer bremsleitungen ? Oder liegt es nicht offensichtlich auf der Hand, dass beim entlüften gepfuscht wurde? Müsste das erst durch einen Gutachter geprüft werden? Ich nehme an dass ich auf den kosten sitzenbleiben würde, wenn die Sache nicht geklärt werden kann. Dazu kommt noch, dass der alte hbz mittlerweile sicher schon entsorgt wurde und somit bestimmt nichts mehr zu beweisen ist.

Ich fühle mich jedenfalls mächtig verarscht. Da Fahre ich in die Werkstatt um eine neue bremsleitung reinmachen zu lassen und bekomme dafür einen neuen hauptbremszylinder weil der alte den Geist aufgibt. Unglaubwürdige Argumentationen des Meisters ... "Der alte hbz hat wohl die neue bremsleitung nicht Vertragen" oder "ich sei zu fest auf die Bremse gestiegen" und dazu kommt noch der hohe Preis für den hbz.

Ich weiß nicht was ich noch tun kann und ob mir die Kfz Innung etwas bringt.

Schau mal in einer x-beliebigen Bedienungsanweisung von einem Auto :D

Da steht nirgends drin, dass man nicht zu fest auf die Bremse latschen darf !

Völliger Blödsinn !

am 12. August 2013 um 7:29

Bei einer Notvollbremsung latschst du ja auch voll auf die bremse, das einzige ist was da ohne abs dann passieren kann ist du kriegst bremsplatten.

Ehrlich gesagt: Wenn du nur einen HBZ bezahlt hast, würde ich das unter Lehrgeld abhaken! Werkstatt umfahren und nächstes Mal wirst du sicher die Preise vorher prüfen.

Im Internet sind Händler drin, die nah an der UVP des Herstellers sind und dann sind die Teile auch ziemlich teuer. Wenn du also ein Originalteil drin hast, kann das schon sein. FORD haut gerne nochmal richtig was drauf.

Da Altteil weg, du kein Nachweis hast, das Gutachten teuer ist, der Ausgang ziemlich unklar, solltest du die Sache lieber aus sich beruhen lassen. Die Gefahr einer Niederlage oder eines Vergleiches ist da recht hoch. Zumal dauert das sicher ewig!

MfG

Das Altteil, der HBZ, ist ziemlich egal !

Weil, Der war defekt, nach dem entlüften :D ( aber, das kann passieren ! )

Nun gibt es nur noch zwei Fragen:

Was kostet ein HBZ neu ? (ich finde Keinen, der die Preislage hat :confused:)

Wenn die Werkstatt absolut nichts falsch gemacht hat, warum dann Ermäßigung ?

Hinter "ziemlich teuer" in meinem letzten Beitrag, verbirgt sich ein Link! Da sind wir schon bei 310€...

MfG

Themenstarteram 13. August 2013 um 14:21

Ja da besteht wohl leider keine Chance irgendwas zu machen. Vor allem da das Altteil ja schon weg ist. Da hilft wohl wirklich nur vorher Preise vergleichen und nach Möglichkeit selbst machen. Die Arbeitstunden wurden nicht an den hbz angerechnet, da ich vorher schon 800€ für neuen Zahnriehmen, Wasserpumpe Keilriemen und bremsleitung ausgegeben hatte. Dann ging der hbz kaputt... Was mich allerdings immernoch intressiert ist, ob der hbz bei unsachgemäßer Entlüftung nicht sofort hin ist und nicht erst zwei Tage später, wie bei mir..

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