Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bin heute neu dazugekommen

Bin heute neu dazugekommen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 16. März 2020 um 9:18

Hallo,

bin heute neu dazugekommen und möchte mich kurz vorstellen.

Habe seit einigen Jahren einen schwarzen Volvo V70 und liebe meine "schwarze Witwe".

Ist ein Turbodiesel mit ca. 140 PS.

Auf der Suche nach einem Forum, in dem ich ab und zu mal bissl Hilfe finden könnte, bin ich auf dieses gestoßen.

Ich hoffe, dass man hier konstruktive Hilfe und Lösungen findet.

Und gleich mal eine Frage:

Ich muss demnächst meine Hinterradbremsen auswechseln und da stellt sich mir die Frage, ob ich unbedingt Shims brauche? Habe gelesen, dass Diese das Quietschen verhindern sollen.

Kann mich da bitte mal jemand aufklären?

Vielen Dank schonmal.

Gruß

schwarze-witwe.v70

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

ich sehe schon, ich hätte das Wort "Kupferpaste" nicht verwenden dürfen, scheint eine ähnliche Wirkung wie das Wort "Corona" zu haben...

Ich finde, wenn schon ganz Deutschland gerade rumspringt wie 'ne angestochene Sau, sollten WIR gerade dieses Forum hier als Ort von Entspannung und Gesesung nutzen. In diesem Sinne... rein in die Rinne :)

Achso, bei welcher Brenner-Temperatur fängt eigentlich der Bremssattel selbst an abzutropfen?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin und herzlich willkommen hier auf MT.

Ich persönlich habe diese Bleche nicht verwendet und meine Bremsen quietschen auch nicht.

Qualitativ gute Beläge haben Antiquietsch Beschichtungen auf der Rückseite.

Alternativ findest Du diese Bleche bei Skandix.de für ca 13€

Hallöchen und willkommen im BESTEN Volvo-Forum der Welt :D

Bezüglich der Shims kann ich Dir was aus der Motorradwelt sagen: Da nimmt man etwas Kupferpaste und tut diese auf die Rückseite des Bremsbelags (Auflagefläche). Das gleicht etwaige Unebenheiten im Material aus und eliminiert so wirkungsvoll das Quietschen (Vibrationen).

Ich denke, das geht beim Auto auch und man sollte das Zeug eh immer zuhause haben ...

Gruß aus Karlsruhe

Ploecki

am 16. März 2020 um 11:41

... das kann evtl. helfen... bestenfalls bleibt die Kupferpaste auch da bis zur nächsten schärferen Bremsung... dann nämlich wird der Bremsbelag heiß und wenn man Glück hat tropft das Zeug nur auf die Straße... z.B. in einer Kurve ist auch denkbar das sich die Kupferpaste auf der Bremsscheibe verteilt... suboptimal in Sachen Bremswirkung!

Ich hatte schon Beläge die quitschten mit Shims... andere ohne... liegt an Reibwert, Material und Zustand von Belägen und Scheiben, die in Schwingung geraten und so das Quitschen verursachen. Es kann also gut möglich sein das entweder einbauen oder entfernen der Shims das Quitschen beseitigt... von irgendwelchem Fett oder Zeugs in dem Bereich kann ich nur abraten... ;)

Nu mal nicht so ne Panikmache hier wegen der Guten Alten Kupferpaste! Ich mach sie immer Drauf! Und das hält! Natürlich in Maßen nicht in Massen! Der einzige Grund keine Kupferpasste zu nehmen, Wären Bremsenteile aus Aluminium! Es gibt für Bremsen ne Extrapaste, die dann auch für Alu geht! Aber wie gesagt CuPaste tuts auch!

Ich mache das auch mit Kupferpaste, auch bei Brembo Sintermetall auf dem Moped auf der Rennstrecke. Die Beläge werden dort heiss und es quietscht nicht und es bremst trotzdem ...

Was schmierst du an deine Jawa, sorry Kawa, was nimmst du für den Elch?

am 16. März 2020 um 16:52

... an der Bremse bei beiden gar nichts... für Schrauben an der Auspuffanlage usw. Kupferpaste... ;)

Penibel reinigen und Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge.

Bei mir hat noch nie ne Bremse gequietscht oder sich die Paste verflüssigt.

Qualitativ gute Beläge haben diese Beschichtung auf der Rückseite.

Erstmal Glückwunsch zu dem TDI. Daran wirst du noch lange Freude haben.

Das Quietschen kann auch im Zusammenspiel von Sattel und Bremsbelägen herrühren. Bei mir war erst Ruhe, nachdem ich neue Bremssättel bekommen hatte. Davor hatte ich viele Jahre mit so gut wie allen Tipps experimentiert, ohne Erfolg.

Zitat:

@Peak_t schrieb am 16. März 2020 um 16:08:50 Uhr:

https://schrauben-guide.de/tipps/kupferpaste-was-wann-wo-wieviel/

https://www.ws-autoteile.com/.../Bremsenpaste-zum-Bremsenwechsel.html

Sorry, aber liest du eigentlich was du hier zitierst?

In dem oberen Link steht, dass die CU-Paste bis 1100 Grad hitzefest ist.

Um das an der Rückseite der Bremsbeläge zu erreichen müssen deine Bremsscheiben aber schon sehr hellgelb glühen. Und nicht nur für 3 Sekunden....

Oder hast du das Zeug immer auf die falsche Seite geschmiert?

Gruß

Klaus

am 16. März 2020 um 22:00

... ich hab gar nix zitiert und den Wert von 1100° C auch nicht angezweifelt. Habe aber selber gesehen das sich Bestandteile dieser Kupferpaste bei Hitze durchaus verflüssigen, das Kupfer bleibt wohl an seinem Platz. Dennoch kommt das Zeug bei mir nicht in die Nähe der Bremsbeläge und der Scheiben... andere können das ja tun... für mich hat es auf Grund meiner Beobachtungen da nix zu suchen... ;)

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 16. März 2020 um 19:20:42 Uhr:

Erstmal Glückwunsch zu dem TDI. Daran wirst du noch lange Freude haben.

Das Quietschen kann auch im Zusammenspiel von Sattel und Bremsbelägen herrühren. Bei mir war erst Ruhe, nachdem ich neue Bremssättel bekommen hatte. Davor hatte ich viele Jahre mit so gut wie allen Tipps experimentiert, ohne Erfolg.

Kann möglich sein, aaaaaber, auf Grund meines Arbeitsgebers, haben wir mehrere Fahrzeuge aus dem VW Konzern auf’n Job,und alle haben eins gemeinsam, bei Feuchtigkeit quietschen die Bremsen, zwar ganz leicht, aber es quietscht, alles Neuwagen gewesen! Mittlerweile 2-3 Jahre auf’n Buckel oder 4

Geht vom T6 bzw Crafter, bis zum Seat MII

Deine Antwort
Ähnliche Themen