ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bike für 10.000€ Japaner oder Harley?

Bike für 10.000€ Japaner oder Harley?

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 0:15

Hallo liebe Biker Gemeinde!

Stehe vor einer meiner Ansicht nach schweren Entscheidung,

möchte mir einen Chopper für rund 10.000 € kaufen, (halt das mehr oder weniger übliche- breit,tief,schwarz,viel Chrome und ab 200er HR).

Habe ein Faible für Harleys nachdem ich mir eine für 2 Wochen geliehen hatte, höre aber immer das es meissens so läuft -> 1x fahren=eine Woche schrauben.

Die Harley die ich mir Anfang des Jahres geliehen hatte war natürlich ne neue Rocker C und machte in den 2 Wochen keine Probleme.

Nun stehe ich bei meiner Suche nach dem passenden vor der Wahl, nen neuen Japaner und diesen nach und nach zu meinem Traum custom Bike um bauen, halt so wie Geld da ist. Oder lieber ne gebrauchte/überholte Harley Davidson kaufen die schon so wie gewünscht ist.

Bei dem Japaner hätte ich natürlich die Garantie und müsste mir dahingehend kaum Sorgen machen, hätte aber halt durch die geplanten Umbauten Ausgaben.

Bei der Harley gibt es bestimmt auch noch kleine Details zu verwirklichen jedoch habe ich hierbei eher Sorgen, das mir der Motor/Getriebe/Kupplumg viel Ärger bereiten während ich lieber fahren würde.

Möchte halt einfach nur ein Zuverlässiges Bike.

Sicherlich würde ich mit nem Bekannten Schrauber aus dem Chapter meines Cousin auf Harley Suche gehen, doch man weiß ja nie ...

Bin selber Schlosser/Maschinenbauer und bin dem schrauben natürlich alleine deswegen keines Wegs abgeneigt, jedoch möchte ich es halt vermeiden jedes WE unterm Bock liegen zu müssen.

Also was meint ihr? Was macht mehr Sinn?

Post scriptum. Tendiere derzeit eher zur Harley.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2008 um 15:00

@radlos83

 

Sorry ABER:

 

Wer nach 10mal Probefahren und vl 2-3  WE-Mieten  immer noch nit weiß was ER/SIE will ,

 

DER PERSON IST NIE ZU HELFEN!!!

 

Weder Hier bei MT noch von nem Verkäufer noch von sonstwem....

Sry must mal gesacht werden.

 

Greeds Sven

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 2. Juli 2008 um 4:39

Also an deiner Stelle würd ich keinen Japan Chopper kaufen!

Aber von meinem Kumpel der Vater hat sich ne schicke Triumph Chopper gekauft die man sicher nach und nach schön umbauen kann!

Sieht jetzt schon scharf aus! Und die sind zuverlässig!

Kenn mich allerdings nicht wirklich aus was das Thema Harley betrifft / zuverlässigkeit betrifft!

Die Harley's haben ihren technisch schlechten Ruf aus den 70er mitgebracht. Alles ab EVO war besser...

Aber zölliges Werkzeug solltest Du schon haben... :D

Gruß Sascha

Du willst doch gar keinen Japanchopper fahren.

Ewig der Gedanke, dass Du eigentlich Harley fahren willst. Da wirst Du auf Dauer nicht mit glücklich.

Besorg Dir eine passende Harley und gut is.

Bei einem Startbudget von 10.000 EUR und Deinen Wünschen was das Endergebnis angeht, würde ich ebenfalls einen Japaner bevorzugen. Denn eine gebrauchte HD für dieses Geld wird, wenn sie denn technisch noch gut sein soll, recht nah an der Serie sein. Kaufst Du Dir für 7.000 eine gebrauchte XV-1600 (Meiner Meinung nach die beste Japan-Basis für einen Custom Chopper) kannst Du schon mal 3.000 für den Umbau anlegen und bist viel weiter als bei der HD. Dann hast Du z.B. schon mal ein 240er Heckumbau, beide Fender, Sitz, Tank verlängert und ein paar Kleinteile.

Stand vor einigen Jahren vor der gleichen Frage. Habe mich damals für eine neue XV-1600 entschieden und diese umgebaut. Heute würde ich als Basis sicher eine gute Gebrauchte vorziehen. Man zerlegt ohnehin sehr viel und Pulvert/Lackiert so viel neu, das am Ende nicht viel von den Gebrauchsspuren über bleibt. Neu ist dieses Modell ohnehin nicht mehr zu bekommen. Habe jetzt inkl. der Neumaschine ca. 22.000 EUR über 2-3 Jahre rein gesteckt. Dafür ist sie jetzt aber auch ohne große Kompromisse gemacht zu haben fertig und lässt weder optisch noch in Sachen Leistung Wünsche offen. (Geschmacksache, klar) Wenn man mehr will, muss man schon weg vom Umbau einer Serienmaschine und von Grund auf neu bauen.

Ich kann am Ende nicht behaupten, dass ich für diese Projekt lieber eine HD als Basis hergenommen hätte. Da sehe ich keine Vorteile. Eine HD würde ich lediglich vorziehen, wenn es darum geht einen schlanken Starrahmen-Bobber aufzubauen.

am 2. Juli 2008 um 7:54

Schwere Entscheidung, sehr schwer.

Einerseits hat confused Recht. Für 10.000,-€ wirst du keine breite, tiefe Custom Harley finden. Höchstens ne gebrauchte Standard. Vor allem solltest du dir eine mit Blockhead besorgen wegen der Zuverlässigkeit die du möchtest. Die Frage ist also, was bist du in den nächsten Jahren bereit in den Umbau zu investieren da die 10.000,-€ schon fürs Motorrad drauf gehn.

Das Einzige was mir noch einfällt zum Thema HD, schwarz, tief, breit. Ne gebrauchte Night-Rod. Tiefer, schwarzer und breiter wirst du bei keinem Hersteller ab Werk finden.

Das Argument von Lewellyn stimmt natürlich auch. Kaufst du dir keine Harley, ewig der Gedanke "Ich will ne Harley fahrn!". Du hast aber deinen Freund erwähnt, deshalb stell ich dir mal die Frage, willst du unbedingt eine Harley? Oder wollen deine Freunde unbedingt das du ne Harley fährst? Bist du überhaupt schon mal was anderes gefahren an Chopper, ausser die besagten 2 Wochen mit der Harley? Es gibt so viele Alternativen da draußen. Suzuki M1800R, Yamaha XV 1600, XV 1900 und XVS 1300 oder Triumph Rocket III wenns was ganz besonderes sein soll. Gerade bei deinem Budget hast du die Qual der Wahl.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 9:05

Hallo und vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Antworten.

Ne Harley würde ich halt bevorzugen, weil mich der Kult rund um die Marke faziniert und ich naturlich auch lieber ne Wertsteigerrung als nen Wert verlust am Ende hätte. Des weiteren würde ich mir nie n Hobel wegen der Meinung irgendwelcher anderer holen, ich muss damit ja klar kommen und so bescheuert sich es auch anhören mag, eine Beziehung zum Bike aufbauen können um es eben nicht zum ratbike verkommen zu lassen. Dann bin ich mal ne Xv gefahren und die war auch schon schick, jedoch auf Grund des Baujahres natürlich etwas leiser und eher gediegen, da original.

Gibt ja aber auch böse wie ich sie Suche DIE zB.

Die von mir erwähnten 10.000 sind für mich mehr n Richtwert, sollte ich mich spontan verliebn würde ich halt auch bis 15.000 erhöhen.

Klar würde ich nie ungesehen n Bike von xbay kaufen, doch so schwer etwas in der Region zu finden scheint es dort auch nicht -> SIEHE HIER oder HIER .

Die Biker die ich kenne meinten auch alle das man da schon ne gute Basis für bekommen würde, es gäbe schliesslich immer jemanden der vom Staat zu n paar Jährchen zu Gast bei Freunden verdonnert würde und sich so kurzfristig und etwas unter Preis vom Bike trennen müsste.

Ach so, noch zu mir, bin fast 28 Jahre, 1,92m groß und wiege rund 115Kg, nur falls das euch beiden Empfehlungen weiter hilft.

Mir fällt die Entscheidung halt schwer, da ich für die Kohle (16.500€ netto) 4 Monate ins Ausland musste und da ich nie gerne irgendwo Schulden mache kommt ne Erhöhung meines Budget mittels Kredit für mich eher nicht in Frage. Desweiteren brauch ich auch nicht planen da erst groß drauf zu sparen, denn langsam kommt man ja auch in ein Alter wo meine 20 Jährige Freundin was anderes als Tattoos und Party in den Kopf bekommt..... Und bevor ich mir kein Bike wegen Zuwachs mehr leisten kann, will ich lieber jetzt zuschlagen.

Was die Monatlich zum custom Bike verwandelnden Taler betrifft, so plane ich da etwa 200€ ein, da mein Auto etc. ja auch noch irgendwie bezahlt werden wollen. Sicherlich ist das nicht viel, doch ich wollte auch nicht jeden Monat basteln, sondern dann halt immer etwas sparen und dann über den Winter wo der Hobel eh stehen würde große Aktionen starten.

PS. Auch wenn bei custom Bikes unüblich, sollte für meine olle mittels Sitzpad etc. auch noch Platz aufm Bock sein, also als eingetragener 2 Sitzer.

So, jedem der bis hier hin gekommen ist, nochmal vielen Dank für die geopferte Zeit und die Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von derfalte

Ne Harley würde ich halt bevorzugen, weil mich der Kult rund um die Marke faziniert und ich naturlich auch lieber ne Wertsteigerrung als nen Wert verlust am Ende hätte.

Uhhh -- ohhhhh!

Ganz böser Ansatz. Die berühmt berüchtigte WErtsteigerung erfahren Harleys nur in den wenigsten Fällen! Möglichst Orschinol-Zustand und extrem wenig Kilometer.

Und das auch nur bestimmte Modelle!

Wenn du unbedingt eine Harley willst, geh mal zum nächsten Dealer fahre ein paar Probe und entscheide dann!

Für deine Preisvorstellung von rund 15000 € bekommst du schon ein schönes Stück Schwermetall! Schöne Dyna oder eine Softail. Beides grundsolide Basismopeds die man auch wirklich geil umbauen kann.

Oder vielleicht die neue Cross & Bones?

Wenn nicht - dann nimm dein Geld un kauf dir einen Japaner. Aber dann nicht in drei Jahren tränenüberströmt hier auftauchen, nach dem Motto: "... will JETZT eine HD... der Dealer gibt mir aber für meine aufwendig umgebaute Japanerin nur noch den Kilopreis......"

Gruß

flhti

 

am 2. Juli 2008 um 12:18

Das wird ja immer schlimmer bei dir. Jetzt auch noch ne Freundin die sesshaft werden will. ^^

Bikes werden aus den seltensten Gründen verkauft weil jemand auf Staatskosten leben muss. Weißt du was der häufigste Grund ist? Frau, Kinder, Haus, keine Zeit mehr, steht seit Jahren nur rum, schaffe nur 500km im Jahr.

Wenn dich das nicht abschreckt, dann hol dir ne Harley und keinen Japaner. Geld ist ausreichend vorhanden bei dir. Gönn dir ein paar Jahre Spaß bis die Blagen da sind.

PS. Deine Beschreibung von dir selbst kommt mir stark bekannt vor. Probleme wirst du bei der von dir gewünschten Motorradgattung nicht haben, egal welche Marke.

am 2. Juli 2008 um 12:22

hmmm, schweres ding. ich würde mich hemmungslos verschulden, ne harley nach wunsch kaufen und uschi gegen ein modell aus der spassgeneration tauschen....man lebt nur einmal!!

am 2. Juli 2008 um 13:06

@ confusid

BILD????

Schau dich nach ner Harley um. Alles was ein Evo Motor hat sollte mindestens genauso zuverlässig sein vie ein Japaner macht aber mehr Spaß.

Muß ja nicht gleich das Traumbike sein.

Lieber was unverbautes und das ganze dann nach und nach dem eigenen Geschmack und Geldbeutel entsprechend umbauen.

A bikers work is never done

Storm

am 2. Juli 2008 um 14:53

Hi,

ich würde mir auf jeden Fall eine Harley kaufen und wenn schon umbauen, dann nach und nach wies der Geldbeutel hergibt.

Japse sehen auch saugut aus, aber ich denke, Du wirst nie zufrieden sein, bis Du ne Harley hast, zumal Du auch den Mythos etc. magst.

Viel Spass beim Gübeln!

Grußn Peter

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 22:47

Ich glaube ihr habt Recht, mit nem Japaner wäre ich vermutlich besser bedient und hätte zumindest in der Hersteller Garantie meine Ruhe....

Aber ihr habt auch Recht damit, dass ich vermutlich immer denken würde, mensch nur n paar Flocken mehr und es wäre ne Harley gewesen...

Also Kinder etc. dauern ja hoffentlich noch und soviel ist mal sicher, selbst wenn welche kommen sollten könnt ihr euch sicher sein, das Papa sich lieber die Nase mit nem Dosenöffner abschneiden würde als den Bock verstauben zu lassen. Meine Freundin kann da ein Lied von singen, denn wenn mir etwas Spass und freude bereitet ist es stets das letzte was ich aufgebe.

Also Jungs, euch allen vielen Dank......es wird ne Harley!

@STALKER: wie wat Bild?

Ach und das mit der Wertsteigerung meinte ich eigentlich eher als emotionaler Wert für mich, da ich alle Fahrzeuge bisher immer solange wie nur irgend möglich behalten und immer wieder neu gerettet habe, wenn ich mir da so manches Harleys und ihre Baujahre ansehe muss ich mich mit dem Ding wohl erst um nen Baum wickeln bevor ich sie aufgeben würde.

Kauf dir ne Harley (wenn du schon am überlegen bist), ich stand damals vor der Entscheidung Harley oder Suzuki Intruder.

Dachte mir aber dann, wenn schon Chopper, dann ne HD

Mittlerweile fahr ich meine Softail 18 Jahre und ich weiss sicher, hätte ich mich damals anders entschieden, würde ich heute trotzdem ne HD fahren, dann halt über nen Umweg - also geb kein unnötiges Geld aus und kauf dir gleich das richtige:D

 

Servus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bike für 10.000€ Japaner oder Harley?