ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Bienenwachs Lederpflegebalsam

Bienenwachs Lederpflegebalsam

Themenstarteram 8. April 2013 um 16:13

Hallo Community,

wollte mal meine ganz frischen Erfahrungen kundtun.

Bin durch viel gegoogel und Recherche zu folgendem Produkt gekommen. B&E Bienenwachs Lederpflegebalsam. Hier mal der Amazon Link dazu:

http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_pb_t

Aufgrund der vielen positive Rezensionen habe ich das Zeugs mal probiert. Dachte mir, 10 EUR kann man mal investieren.

Gestern und heute habe ich es auf meinen schwarzen Ledersitzen (Leder Dakota) ausprobiert und finde das Zeugs echt gut.

Mein E61 ist 5 Jahre alt und hat vermutlich schon längere Zeit keine vernünftige Lederpflege gesehen.

Es wird einfach mit einem Applicator Pad aufgetragen. Es lässt sich bei Zimmertemperatur sehr gut und einfach verarbeiten und duftet angenehm nach Bienenwachs und Honig. Gestern habe ich das Zeug drauf gemacht und heute mit nen MFT die Reste wieder abgenommen. Das Leder fühlt sich angenehm weich und geschmeidig an und sieht frischer aus. Natürlich ist eine Reinigung vorher angesagt. Vom gleichen Hersteller gibt es auch Reinigungsmittel. Ich hatte aber noch Reinigungslotion von unserer Leder-Couch, welche ich benutzt habe.

Direkt nach dem Auftragen glänzt das Leder und es sieht nicht so schön aus. Aber keine Sorge, das Zeug zieht tief ins Leder ein und am nächsten Tag ist alles tutti.

Insbesondere, aber nicht nur in Anbetracht des unschlagbaren Preises eine echte Kaufempfehlung für mich.

Viele Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2013 um 16:13

Hallo Community,

wollte mal meine ganz frischen Erfahrungen kundtun.

Bin durch viel gegoogel und Recherche zu folgendem Produkt gekommen. B&E Bienenwachs Lederpflegebalsam. Hier mal der Amazon Link dazu:

http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_pb_t

Aufgrund der vielen positive Rezensionen habe ich das Zeugs mal probiert. Dachte mir, 10 EUR kann man mal investieren.

Gestern und heute habe ich es auf meinen schwarzen Ledersitzen (Leder Dakota) ausprobiert und finde das Zeugs echt gut.

Mein E61 ist 5 Jahre alt und hat vermutlich schon längere Zeit keine vernünftige Lederpflege gesehen.

Es wird einfach mit einem Applicator Pad aufgetragen. Es lässt sich bei Zimmertemperatur sehr gut und einfach verarbeiten und duftet angenehm nach Bienenwachs und Honig. Gestern habe ich das Zeug drauf gemacht und heute mit nen MFT die Reste wieder abgenommen. Das Leder fühlt sich angenehm weich und geschmeidig an und sieht frischer aus. Natürlich ist eine Reinigung vorher angesagt. Vom gleichen Hersteller gibt es auch Reinigungsmittel. Ich hatte aber noch Reinigungslotion von unserer Leder-Couch, welche ich benutzt habe.

Direkt nach dem Auftragen glänzt das Leder und es sieht nicht so schön aus. Aber keine Sorge, das Zeug zieht tief ins Leder ein und am nächsten Tag ist alles tutti.

Insbesondere, aber nicht nur in Anbetracht des unschlagbaren Preises eine echte Kaufempfehlung für mich.

Viele Grüße

Frank

14 weitere Antworten
14 Antworten
am 8. April 2013 um 17:01

Ich glaube man muss bei solchen Mitteln immer auch die Langzeitwirkung im Auge behalten ( positiv wie negativ ) Ich glaube bei Leder wirkt erst einmal fast alles positiv, was rückfettend wirkt. Lederschuhe kann man auch mit mit Olivenöl oder Creme oder Vaseline behandeln und das Leder wird erst einmal genährt. Ob es auf Dauer gut ist, sei dahin gestellt.

Das heißt aber nicht, dass das Mittel von Dir schlecht sein muss.

Abgesehen davon macht man mit Bienenwachs oft wenig falsch, auch für Holz.

Themenstarteram 8. April 2013 um 18:11

Da hast du sicher Recht. Wichtig ist, dass das Zeug nicht irgendwann einen grauen Schleier wirft oder das Leder gar austrocknet. Aber Versuch macht bekanntlich kluch :p Ein Arbeitskollege von mir nutzt das Zeug für seine Sättel und sein Reitequipment und schwört drauf. Hatte ihn mal gefragt, ob er das kennt.

Einzig ist nirgends zu finden, wie oft man das anwenden sollte. Gibts da Anhaltspunkte, wann man das Leder erneut pflegen sollte? Bei unserer Couch haben wir das ca. 2 mal im Jahr gemacht und die sieht noch recht gut aus - trotz Kleinkind im Haushalt...

Zitat:

Ein Arbeitskollege von mir nutzt das Zeug für seine Sättel und sein Reitequipment und schwört drauf.

so ist es, das man die Produkte in diesem Segment anwendet. Wenn du so etwas suchst, so musst du in den Reitsportbedarf gehen zum kaufen.

Kann dir aber aus Erfahrung sagen, das die Produkte für die Lederpflege im Fahrzeug sehr gut geeignet sind ;)

 

Wie oft du das jetzt bei dir am Fahrzeug anwenden musst, hängt ganz allein von der Beanspruchung ab.

Themenstarteram 8. April 2013 um 20:55

Zitat:

 

Wie oft du das jetzt bei dir am Fahrzeug anwenden musst, hängt ganz allein von der Beanspruchung ab.

Jepp, schon klar. Aber kann man das irgendwie sehen oder fühlen? Beim Lack merkt man, wenn er stumpf wird, aber bei Leder?

Noch mal zum Wachs - ja, wenn das Zeug für Pferdesättel taugt, kann es für Autositze nicht wirklich schlecht sein, da Sättel ja sicher deutlich mehr beansprucht werden als Autositze. Werde mal die kommenden Tage schauen, wie es sich anfühlt und die Procedur in 3 Monaten noch mal wiederholen.

Der erste Eindruck ist in jedem Falle sehr positiv.

wenn die dein Leder im Fahrzeug 1 mal im Quartal sauber pflegst, dann wird es lange schön aussehen und du hast deine Freude daran. Aber wann es genau Zeit ist, kann man fast fühlen bzw. sehen, behaupte ich jetzt mal so!!

 

Das Lederlenkrad merke ich spätstens nach 4 Wochen das es eine pflege benötigt.

 

Selber nutzte ich die Lederpflegemilch von Colourlok, da diese einen UV-Blocker intigiert hat und die lässt sich sehr easy verarbeiten und gibt einen optimalen Schutz und matten Effekt ;)

Themenstarteram 9. April 2013 um 13:14

Uuups, ich wusste doch, dass ich was vergessen habe. Lenkrad:eek:

Muss ich dann gleich mal noch nachholen.

Ja, über das Colourlook habe ich auch schon viel gelesen. Werde jetzt erst mal schauen, wie sich das mit dem Bienenwachs verhält. Falls es auf lange Sicht doch nicht taugen solle, werde ich das Colourlook ausprobieren.

am 9. April 2013 um 19:12

Ich glaube bienenwachs ist eher zum "fetten" und geschmeidig machen. Ich schätze andere Mittel machen das auch, haben aber noch uv schutz

Als ich mich bzgl. meiner Lederpflege informiert hatte, bin ich auf zwei Punkte gestoen, die immer wieder auftauchten:

-Kein Wachs o.Ä, da dies die Poren verstopft

-Keine MFT´s verwenden

Inwieweit das stimmt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Themenstarteram 9. April 2013 um 22:05

@Elchtest

Zum "Fetten"??? Die Sitze sind furztrocken:p Fühlen sich aber schön gepflegt an.

Mit dem UV-Schutz magst du natürlich Recht haben. Davon steht in der Tat nichts in der Beschreibung. Das wäre in der Tat ein Manko.

@Y2K: Womit willst du die Reste abnehmen, wenn nicht mit nem MFT? Zum Thema verstopfte Poren - also in der Beschreibung steht, dass das Leder atmungsaktiv bleibt. Es gibt ne MEnge Leute, die das Zeug auch für Ihre Lederbekleidung fürs Mopped nutzen. Puuh, wenn da was verstopft wäre... Also ich denke mal, dass da nix verstopft. Die Sitze waren am Tag nach der Einbalsamierung wie gesagt schön trocken, aber geschmeidig. Die wirklich wenigen Reste, die nicht eingezogen sind, gingen mit dem MFT super runter.

Ich werde mal dran bleiben und sone Art Langzeittest fahren. Evtl. besorge ich mir auch mal die Colourlook-Produkte, so zum Vergleich.

zur Reinigung oder nachpflege bei den Ledersitzen eignen sich auch ganz gut Baumwollhandtücher die richtig Flauschig sind. Am besten nimmt man weiße, damit man auch gleich sieht was da an Schmutz beim reinigen raus kommt :D  

 

Ansonsten ist die Sattelseife und das Bienenwachs eine sehr gute Alternative zu den weiteren Pflegeprodukten. Ich selber habe beides im Sortiment, da die bessere Hälfte ihre Sättel ständig am pflegen ist.

Es soll auch noch Tücher geben, die nicht aus MFT sind ;)

Für die Lederpflege wirst du meist nur Baumwollprodukte finden. Da geht auch das 30 Cent Ikea Handtuch.

Da geb ich cleanfreak recht^^

Themenstarteram 10. April 2013 um 12:14

Baumwolle:confused::confused::confused: Nie gehört:p

Ihr wisst aber schon, das Leder tote Haut ist, oder?

Zitat:

@Talent-Solo schrieb am 4. März 2017 um 11:24:39 Uhr:

Ihr wisst aber schon, das Leder tote Haut ist, oder?

wahnsinn bei einem Beitrag aus 2013 :D:D:D:D

Und eine Lebendige Haut würde auch nicht im Fahrzeug funktionieren:rolleyes:

Deine Antwort