ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Beyman geschlossen oder doch lieber einen "volkssub"?

Beyman geschlossen oder doch lieber einen "volkssub"?

suche nen sub fürn geschlossenes Gehäuse. Sollte auf etwa 20-30 liter laufen und eher ein klangsub sein mit einem guten Wirkungsgrad, da er ja geschlossen laufen soll. Preis max 200€

Er soll in einen Seat Cordoba "um" den Radkasten... angetrieben von 2 Kanälen einer ESX Vision 840.4 -> etwa 400wrms gebrückt an 4 ohm

Hab schon über diese Subs nachgedacht:

den OmnesAudio SW12.01AC

oder einen Earthquake DBX R 12

ein beyman SCW 12 oder Power 12

und die altbekannten Hertz ES 300 und den peerless resolution12 sind natürlich immer interessant:-)

bin für jede Meinung dankbar!

Ähnliche Themen
37 Antworten

hallo herr la,

da haben sie sich aber viel mühe gemacht mit den links und so, das finde ich gut. weiter so!

zum earthquake als klangsub kann der herr oli was sagen der hat bzw hatte ja die 2 38er davon in geschlossen hihi.

aber wenn sie einen power 12 in betracht ziehen, wäre das doch eher die preisklasse eines HX von hertz, zumindest der 25er neu. 20-30L netto sind allgemein für einen 25er besser, da die meisten 30er so 35-40L netto brauchen.

OG carauTCohanZZ

am 23. November 2006 um 16:46

Ich versteh´s immer net, wie man um so was subjektives wie Subwooferklang diskutiert.

Ab zum Fachhändler und mehrere IM!! Auto anhören, so weiss ich was MIR gefällt.

a was stefan, ich kann ihm doch auch sagen was gut is :D:D:D

ausserdem machs wie ich und oli, kauf auf gut glück und wenns nigs is bzw mal was neues her muss verkauf widda! :D

OG carauTCohanZZ

wow sie*g* Dave reicht;-)

danke erstmal vorne weg - ja an einen 25er dachte ich auc schon.. aber ein 30iger in nem 30l GG mit genug sonofil sollte doch auch was bringen - wollte nur zeigen dass ich für alles offen bin. hertz finde ich auch ganz ordentlich und lass mir auch gern nen hx andrehen wenn es sich lohnt, aber bei beyman dachte ich eher an den kleineren mit nur 250 watt rms... behält die endstufe vielleicht ei bisschen besser die Kontrolle. Das mit dem im auto anhören ist immer gut und schön - nur will ich ja das gehäuse nach den subdaten bauen und nicht ein festes gehäuse für dass ich dann nen sub suche... will hier erstmal nur erfragen wo die reise in etwa hingehen könnte;-)

danke an alle

der hertz hx 250 klingt aber wirklich interessant - kennt den jemand besser in bezug auf klang und GG größe?

ja, der tecbert! der hat den geschlosse.

OG carauTCohanZZ

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

ja, der tecbert!

Da isser :)

Wegen deiner einen Frage: der preisliche Unterschied zwischen ES und HX ist mMn schon gerechtfertigt, das hört man schon raus. So ein bisschen abhängig von der Musik würde ich dem 25er HX so 19-24 Liter geben, geschlossen bissi weniger, BR halt ein bisschen mehr...

Ansonsten könnte man als Alternative auch die DLD nennen, die sind vom Klang her eigentlich ähnlich wie die Hertz finde ich persönlich...

@zucker: Sicher brauch man nicht darüber diskutieren, ob sich ein Sub besser oder schlechter anhört, aber ich denke doch, dass man sich für das Probehören IM Auto vorher schon mal Anregungen holen kann, was da ungefähr für den gesteckten Rahmen in Betracht kommt und wo mögliche Alternativen liegen ;) Aber wie du sagst, ums Hören kommt man ja nicht drumrum...

am 23. November 2006 um 19:18

oh lala, sollte hier nicht auch mal die frage nach dem auto geklärt werden? was für einen cordoba hast du denn? limo oder kombi? wenn es die limo ist, solltest du das mit der r-rad mulde mal ganz schnell vergessen ;)

will es ja auch nicht in die r - radmulde sondern an den radkasten dran - so das die komplette linke seite subgehäuse ist.... ich hab ne limo und weiß ein BP wäre effektiver, aber hab "schalldurchführungsmöglichkeiten" geschaffen und es schon mit nem kleinen geschlossenen getestet und war recht zufrieden... mein jetziger BR ist einfach zu sperrig und klanglich garnicht mehr ausreichend....

najo aber ich denke der beyma z.b. wird 100% anders spielen als der axton in br :) ...

dieser händler hier : audioport.de arbeitet auch mit beyma und hertz und kann dir sicher die vorzüge nennen und auch gehäusearten und volumen vorschläge machen :)

 

mfg eis

ich befürchte halt nur dass ich mit meinen 400 watt rms bei dem hertz hx 250 nicht sonderlich weit komme... der verträgt ja schon von anfang an mal 450 watt oder meint ihr das ist kein problem?

Dafür hat der Hertz nen ziemlich hohen Wirkungsgrad, der kann auch wenig Endstufenleistung unheimlich gut umsetzen...von daher eigentlich kein so großes Problem. Die Frage dürfte aber sein, ob man wirklich dann klanglich was verbessern kann, wenn das Gehäuse wie vorgeschlagen verbaut wird...

Gruß Tecci

wieso? meinste der geschlossene geht unter oder verschwimmt auf dem weg nach vorne?

denk halt deswegen ob der es 250 nicht mehr sinn macht fürn anfängerbereich....aber bei dem anderen ist die Kurve doch deutlich erkennbar besser...

Ja meinst du ein bandpass ist unumgänglich? hab halt oft gehört, dass der klang darunter leidet...

am 23. November 2006 um 20:16

ich für meinen teil weiß, dass der kofferraum des cordoba sehr dicht ist. hab selbst mal zwei xt4 br an 2 kw in dem auto gehört. ich muss sagen, da ist druckmäßig nicht wirklich viel passiert. ok anhand deiner komponenten denke ich wirst du auch nicht der brutale pegler oder druck fetischist sein, aber ich bin dennoch der meinung, dass der vorschlag zum haus suboptimal ist ;). ich denke gerade bei diesem auto solltest du wenn du deine variante anstrebst direkt beim händler probehören. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Beyman geschlossen oder doch lieber einen "volkssub"?