ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Beurteilung von Rost und anderen kritischen Stellen

Beurteilung von Rost und anderen kritischen Stellen

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 8:13

Hallo zusammen,

Ich habe eine ähnliche Fragestellung bereits vor einem Jahr gefragt, da waren sich die Experten hier noch einig, dass mein Fahrzeug in ordentlichem Prüfzustand ist (https://www.motor-talk.de/.../...ung-von-roststellen-t7183846.html?...).

Nun ist etwas mehr als ein Jahr vergangen und ich habe einen Laien-Check gemacht, was ich persönlich als kritisch beachte hinsichtlich der nächsten TÜV-Prüfung (bei uns MFK). Der technische Zustand abgesehen von diesen Stellen ist gut, und der Rost ist auch nur hier fortgeschritten.

Ich wäre froh um ein paar Stellungnahmen hinsichtlich der Chancen, dass ich damit durch die nächste Kontrollprüfung durchkomme.

Bild 1: schwitzende Antriebswelle

Bild 2: Rost Trommelbremse Stossdämpfer Feder

Bild 3: Bremsleitung

Bild 4: Ummantelung Bremskabel Handbremse nicht mehr so gut

 

Vielen Dank an alle!

(Das Fahrzeug ist ein Fiesta 1.4 Mk6 aus 2004, Bearbeitet / gereinigt wurden die Stellen noch gar nicht)

Schwitzende Antriebswelle
Rost Trommelbremse Stossdämpferaug Feder
Bremsleitung
+1
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nur aufgrund der Bilder eine Aussage zu treffen ist etwas schwierig. Ich empfehle, eine Vorabsichtung zu machen, z.B. bei der gtü.

Hier bei uns in der Nähe kostet das 20€ und du weißt, was zu machen ist.

 

Mich erstaunt aber immer wieder, dass Fahrzeugbesitzer erst zum Prüftermin tätig werden, anstatt das Fahrzeug generell in Schuss zu halten.

Wieviele tickende Bomben sind da wohl auf den Straßen unterwegs?

Sehe da kein Problem. Mit Bremsenreiniger die Antriebswelle reinigen und gut ist. Jeder Prüfer kennt die etwas rostigen Unterböden beim Fiesta. Oberflächenrost ist kein Problem aber ob deine Bremsen, Achslagergummis, Stoßdämpfer, Spurstangenköpfe, Abgasanlage ,Reifen, Radlager, Leuchten usw in Ordnung sind kann man nicht aus der Ferne beurteilen. Es gibt auch Checklisten zum vorab selber testen. Unser Fiesta sah viel schlimmer aus, habe dann alles grob entrostet, dann Brunox Epoxy drauf und zum Schluss Unterbodenspray(kein Bitumen) drauf. Der Prüfer war begeistert vom guten Zustand und ich habe nur ca. 50 Euro investiert.

Hallo, Maulwurf,

ich suche seit längerem irgendeine Prüforganisation, die einen Vorabcheck anbietet. Erst vor wenigen Tagen hat man mir wieder bei der FSP mitgeteilt, für soetwas hätte man gar keine Abrechnungsschlüssel...

Nun sagst Du, soetwas gäbe es bei der GTÜ. Leider kann ich dazu keine Informationen finden. Macht das bei Dir ein GTÜ-Prüfer quasi inoffiziell oder gibt es das bei denen tatsächlich für jedermann und ich finde dazu nur nichts?

Vielen Dank!

Hier zahlst du 'n Zwanni in die Kaffeekasse und gut ist. Der Vorteil ist, dass wenn der selbe Prüfer später die Untersuchung durchführt, guckt er nur noch die beanstandeten Sachen genau und den Rest flüchtig durch.

Natürlich schließt das nicht aus, dass nicht doch noch etwas festgestellt wird, doch du hast so nicht die vier Wochenfrist zur Mängelbeseitigung.

 

Man könnte vllt. auch nach einer Gebrauchtwagenkaufuntersuchung anfragen. Viele Werkstätten und Kontrollstellen bieten diesen Service an.

So in der Art hatte ich mir das überlegt. Einfach mal drüberschauen, ohne amtlichen Anstrich mit allen Folgen, ausreichend ZEIT zur Reparatur und dem Drama damit immer etwas Voraussein. Umso pickierter schaute ich aus der Wäsche, als man mir sagte "Häh??? Was haben denn Sie für verrückte Ideen...".

Der Prüfer bei FSP, mit dem ich am Telefon geredet hatte (der aber schon Feierabend hatte, als ich hinkam und erst ne Woche später wieder dagewesen wäre), hat mir freundlicherweise seine Nummer gegeben und klang so, als ob er ne Lösung a la Kaffeekasse finden will - die Idee mit der Gebrauchtwageninspektion schein aber wirklich der einzige mehr oder minder offiziell gangbare Weg zu sein - den werde ich demnächst mal näher mit den diversen Prüfstellen hier erörtern.

Vielen Dank, Maulwurf!

P.S.: Ich wäre eh froh, dieses völlig absurde System mit nem ECHT schlauen Prüfer mal etwas überlisten zu können, denn der bisherige Ansatz ist, daß man schleichend kaputtgehende Dinge zehnmal durchwinkt, wo ihr Schonfastkaputtsein über ein Jahrzehnt zum Beispiel als "irrelevant" eingestuft wird ("Da muß man nichts machen."), nur um dann PLÖTZLICH ganz unglaublich schlimm und verkehrsgefährdend zu sein, so daß es unbedingt in lächerlichen 4 Wochen erledigt sein muß, wo man inzwischen oftmals so lange überhaupt auf nen Termin in der Werkstatt wartet, geschweige denn, daß man da größere und kompliziertere Dinge gebacken käme. Keine Ahnung, welcher Wahnsinnige sich dieses absurde System wieder ausgedacht hat... Muß ein speziell Irrer gewesen sein.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 16:11

Zitat:

@gradi33 schrieb am 9. Dezember 2022 um 10:14:32 Uhr:

Sehe da kein Problem. Mit Bremsenreiniger die Antriebswelle reinigen und gut ist. Jeder Prüfer kennt die etwas rostigen Unterböden beim Fiesta. Oberflächenrost ist kein Problem aber ob deine Bremsen, Achslagergummis, Stoßdämpfer, Spurstangenköpfe, Abgasanlage ,Reifen, Radlager, Leuchten usw in Ordnung sind kann man nicht aus der Ferne beurteilen. Es gibt auch Checklisten zum vorab selber testen. Unser Fiesta sah viel schlimmer aus, habe dann alles grob entrostet, dann Brunox Epoxy drauf und zum Schluss Unterbodenspray(kein Bitumen) drauf. Der Prüfer war begeistert vom guten Zustand und ich habe nur ca. 50 Euro investiert.

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ja das stimmt natürlich, aber den Rest habe ich alles (nach bestem Wissen und Gewissen) geprüft und für gut befunden, genau mit so einer Checkliste. Die einzigen Stellen die ich persönlich für kritisch befunden habe, sind die hier dargestellten. Aber es freut mich wenn dies scheinbar einiges weniger schlimm als befürchtet ist :) Ich hätte gedacht, die Prüfer seien einiges pingeliger, vor allem bei den Bremsleitungen oder bei dem Auge des Stossdämpfers, dass ziemlich angerostet ist. Könnte halt schon mal brechen, und dann hat man einen deutlich längeren Bremsweg weil die Energie nicht aufgenommen wird. Oder so ähnlich ;)

Bin überrascht über das bisherige Urteil, aber freue mich natürlich. Mal schauen was die Offiziellen dann sagen werden, es geht halt um die Frage ob ich das Auto nochmals vorführen soll, bevor ich für längere Zeit ins Ausland muss (5Monate).

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 16:12

Zitat:

@Der Maulwurf schrieb am 9. Dezember 2022 um 13:46:26 Uhr:

Hier zahlst du 'n Zwanni in die Kaffeekasse und gut ist. Der Vorteil ist, dass wenn der selbe Prüfer später die Untersuchung durchführt, guckt er nur noch die beanstandeten Sachen genau und den Rest flüchtig durch.

Natürlich schließt das nicht aus, dass nicht doch noch etwas festgestellt wird, doch du hast so nicht die vier Wochenfrist zur Mängelbeseitigung.

Man könnte vllt. auch nach einer Gebrauchtwagenkaufuntersuchung anfragen. Viele Werkstätten und Kontrollstellen bieten diesen Service an.

Das ist eine coole Sache, gibts bei uns (in CH) eher weniger, oder sagen wir auf keinen Fall für 20 Euro.

Jetzt ist's mir wieder eingefallen! Die Bezeichnung war: Vorab-TÜV-Durchsicht

Zitat:

@Der Maulwurf schrieb am 9. Dezember 2022 um 13:46:26 Uhr:

Hier zahlst du 'n Zwanni in die Kaffeekasse und gut ist. Der Vorteil ist, dass wenn der selbe Prüfer später die Untersuchung durchführt, guckt er nur noch die beanstandeten Sachen genau und den Rest flüchtig durch.

Natürlich schließt das nicht aus, dass nicht doch noch etwas festgestellt wird, doch du hast so nicht die vier Wochenfrist zur Mängelbeseitigung.

Man könnte vllt. auch nach einer Gebrauchtwagenkaufuntersuchung anfragen. Viele Werkstätten und Kontrollstellen bieten diesen Service an.

20euro für ein TÜV vorabcheck? Krieg ich hier überall für fast 0euro..

Da kann man ja sonst lieber ein Ford Sommer oder Winter heck für 14euro machen, hat man mehr von.

Von wem bekommst Du das und inwieweit haben die Aussagen dort dann eine gewisse Verbindlichkeit? Genau das wäre ja der Witz, es direkt vom Prüfer gesagt zu bekommen, was ihm mißfallen würde, wenn er gerade amtlich prüfen würde... Danke, vanguardboy!

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 10. Dezember 2022 um 19:05:03 Uhr:

Zitat:

@Der Maulwurf schrieb am 9. Dezember 2022 um 13:46:26 Uhr:

Hier zahlst du 'n Zwanni in die Kaffeekasse und gut ist. Der Vorteil ist, dass wenn der selbe Prüfer später die Untersuchung durchführt, guckt er nur noch die beanstandeten Sachen genau und den Rest flüchtig durch.

Natürlich schließt das nicht aus, dass nicht doch noch etwas festgestellt wird, doch du hast so nicht die vier Wochenfrist zur Mängelbeseitigung.

Man könnte vllt. auch nach einer Gebrauchtwagenkaufuntersuchung anfragen. Viele Werkstätten und Kontrollstellen bieten diesen Service an.

20euro für ein TÜV vorabcheck? Krieg ich hier überall für fast 0euro..

Da kann man ja sonst lieber ein Ford Sommer oder Winter heck für 14euro machen, hat man mehr von.

Hab mich schon gewundert, dass du so lange nix dazu geschrieben hast.

Wo ist denn "hier"?

Würde bestimmt nicht nur mich interessieren.

Hm. Irgendwie ist das aber nicht das gewünschte. Es nützt ja nix, wenn mir Herr X von ATU sagt, der Anschlagpuffer am Stoßdämpfer sieht aber ganz böse aus, der muß neu - und der Herr vom TÜV sagt, nett, den Puffer hätten Sie lassen können, der hätte mich noch nicht gestört, dafür find ich den Querlenkergummi gaaanz schlimm. Genau SO sollte es eben nicht laufen. Right?

Zitat:

@ClassicForever schrieb am 10. Dezember 2022 um 22:46:33 Uhr:

Hm. Irgendwie ist das aber nicht das gewünschte. Es nützt ja nix, wenn mir Herr X von ATU sagt, der Anschlagpuffer am Stoßdämpfer sieht aber ganz böse aus, der muß neu - und der Herr vom TÜV sagt, nett, den Puffer hätten Sie lassen können, der hätte mich noch nicht gestört, dafür find ich den Querlenkergummi gaaanz schlimm. Genau SO sollte es eben nicht laufen. Right?

Es gibt auch tuv Prüfer die bemängeln Sachen die andere Werken nicht bemängelt hätten.

Der TÜV lässt auch div. Autos mit erheblichen mangeln bestehen..

Hier wurde nur gesagt das der vorabcheck für 20er in die kaffekasse erledigt wird.. Das wäre es mir nicht wert. Da mach ich das lieber kostenlos bei atu. Und atu hat da bei meinen knapp 18 Jahre alten Fiesta damals nichts bemängelt...

Oder mach TÜV direkt und schau was der TÜV bemängelt und Zahl dann 20eueo Nachprüfungsgebuhr..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Beurteilung von Rost und anderen kritischen Stellen