ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bester Diesel Motor

Bester Diesel Motor

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. April 2016 um 14:06

Hallo an alle Dieselfahrer.

Ich interessiere mich für den 2.7 TDI (179 PS) und würde gerne wissen, welche Schwachstellen der Diesel hat und wie problematisch ist der DPF bei sehr viel Stadtfahrt?

Worauf muß man beim Kauf achten?

Der 2.7 TDI und der 3.0 TDI sollen ja die besten Dieselmotoren sein!

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2016 um 16:58

Zitat:

@derSentinel schrieb am 25. April 2016 um 17:00:41 Uhr:

Bitte den Kaufberatung Thread nutzen !

Dazu ist er da...es muss nicht alles durchgelesen werden aber solche Fragen gehören dort rein ;)

MfG Senti

Ich verstehe nicht, warum du immer wieder als Apostel hier reinschreibt? Begreife doch mal langsam! Das es Menschen gibt, die nicht alle Tage in einem solchen Forum teilnehmen, so wie Du! Die erste Begrüßung von Dir ist immer, benutze das oder die Sufu. Meine Güte! Jeder hat mal klein angefangen, erinnert dich mal bitte an deine ersten Beitrage. Dein Verhalten jetzt ist echt nicht normal, alle neuen Leute hier Rechtweisen zu müssen.

Das ist ein Forum, hier kann jeder ne frage stellen, auch wenn es das tausende mal, des gleichen Themas ist. Lass doch bitte die User hier entscheiden, ob sie darauf schreiben und Antworten, oder nicht! Das entscheidest und steuerst nicht Du!

Sondern die Gemeinschaft.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 25. April 2016 um 21:56:06 Uhr:

 

Ein quattro bringt dir in der Stadt garnichts (außer du nimmst an Ampelrennen teil :D)

Für mich macht das gerade da Sinn.

Auf der Autobahn ist m.M. quattro=Sinnfrei , oder anders gesagt "verzichtbar" :cool:

Wo siehst du den vorteil vom quattro in der stadt?

Ich sehe den quattrovorteil nur im winter. Fahre nicht am limit,also merke ich kein unterschied zum 3er bmw mit heckantrieb.

Auf deutschen Autobahnen hast du sicher recht. Es geht aber auch anders und dann macht ein quattro richtig Spaß :cool:

 

(Ich bitte den komischen Duftkessel zu entschuldigen, das war ein Souvenir aus dem Urlaub :D)

20140818-174648

Duftkessel in Schräglage. Schöne Veranschaulichung der Kurvenfahrt. Gefällt mir! :D

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 25. April 2016 um 22:11:43 Uhr:

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 25. April 2016 um 21:56:06 Uhr:

 

Ein quattro bringt dir in der Stadt garnichts (außer du nimmst an Ampelrennen teil :D)

Für mich macht das gerade da Sinn.

Auf der Autobahn ist m.M. quattro=Sinnfrei , oder anders gesagt "verzichtbar" :cool:

Beim Beschleunigen an Ampeln.... Frontkratzer drehen dagern mal durch, auf Landstraßen einen souverenen halt der Spur auf Kurviegen Straßen, und im Winter sowieso....

Alles Ansichtssache... ein Frontriebler kommt da auch durch... nur (etwas) langsamer ;)

Quattro hat schon Vorteile...frist aber auch Sprit.... muss also jeder selber wissen was er will !

Dachte aber hier gehts um den Motor und nicht um die Antriebsart ?! :confused:

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 25. April 2016 um 21:56:06 Uhr:

Ich finde hier wird zu sehr auf den DPF eingegangen. Das ist aber nur 1 Teilaspekt, wenn auch ein sehr wichtiger. Ich persönlich stehe den vielen Kaltlaufphasen und stop-and-go Verkehr viel kritischer gegenüber als der DPF Problematik.

Bei viel Stadtverkehr sollte man sich fragen, ob es unbedingt ein schwerer V6 sein muss? Da ist ein kleiner 2.0 TDI mit 170 PS wesentlich besser geeignet. Die V6 TDI sind Langstreckenjäger und halten auch ewig wenn man sie entsprechend fährt.

Wenn es trotzdem ein V6 sein soll, dann ist der 2.7 TDI Handschalter (Front) am besten geeignet. Ein quattro bringt dir in der Stadt garnichts (außer du nimmst an Ampelrennen teil :D) und verbraucht deutlich mehr.

Das waren unter anderem Gründe, warum ich mich für einen 2.0 TDI entschieden habe. Unser Wagen wird normal gebraucht, ist Familienauto und soll auch öfter mal Kurzstrecke fahren. Mögl. Vorteile gegenüber einem V6 bei geringerer (aber ausreichender) Leistung und anderer Motorcharakteristik:

- geringere Steuern

- geringerer Verbrauch

- Motor wird schneller warm

- geringeres Gewicht

- geringere Wartungskosten

Themenstarteram 26. April 2016 um 10:37

Zitat:

@Blank1 schrieb am 26. April 2016 um 08:44:27 Uhr:

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 25. April 2016 um 21:56:06 Uhr:

Ich finde hier wird zu sehr auf den DPF eingegangen. Das ist aber nur 1 Teilaspekt, wenn auch ein sehr wichtiger. Ich persönlich stehe den vielen Kaltlaufphasen und stop-and-go Verkehr viel kritischer gegenüber als der DPF Problematik.

Bei viel Stadtverkehr sollte man sich fragen, ob es unbedingt ein schwerer V6 sein muss? Da ist ein kleiner 2.0 TDI mit 170 PS wesentlich besser geeignet. Die V6 TDI sind Langstreckenjäger und halten auch ewig wenn man sie entsprechend fährt.

Wenn es trotzdem ein V6 sein soll, dann ist der 2.7 TDI Handschalter (Front) am besten geeignet. Ein quattro bringt dir in der Stadt garnichts (außer du nimmst an Ampelrennen teil :D) und verbraucht deutlich mehr.

Das waren unter anderem Gründe, warum ich mich für einen 2.0 TDI entschieden habe. Unser Wagen wird normal gebraucht, ist Familienauto und soll auch öfter mal Kurzstrecke fahren. Mögl. Vorteile gegenüber einem V6 bei geringerer (aber ausreichender) Leistung und anderer Motorcharakteristik:

- geringere Steuern

- geringerer Verbrauch

- Motor wird schneller warm

- geringeres Gewicht

- geringere Wartungskosten

Sind die Motoren genau so robust wie der 2.7 tdi?

Nein. Bei den ersten Baujahren gab es Probleme mit den Ölpumpen.

Bei den ersten 3,0 TDI Probleme mit den Einspritzdüsen, bis hin zu Motorschäden.

Servus,

hier geht´s ja von der Überschrift her um den besten Diesel Motor.....

Tja, der Beste ist der 3.0 TDI, am besten noch als Quattro mit der genialen Tiptronic. Super Langstrecken Fahrzeug, am besten noch das Luftfahrwerk, dann passt alles.

Der 2.7 TDI reicht auch locker, ist ein schöner V6, braucht als Handrührer nicht so viel.

Die 2.0 TDI sind die Sparschweine.....

Ich finde das alle Motoren relativ haltbar sind, der Diesel sollte ab und dann vernünftig durchgeblasen werden, dann hält der DPF und das Fahrzeug auch.

Jeder sollte das Fahrzeug auch nach dem Einsatzzweck und den Bedürfnissen auswählen, d.h. bei mir ich brauche was zum ziehen für meinen Wohnwagen, möchte ne Automatik, Quattro und das Ganze als Allroad. Ein V6 ist das Mindeste und ob der jetzt noch nen Liter mehr oder weniger braucht ist wurscht, dann wohne ich auf dem Land, dann passt der 3.0 TDI am besten.

Wenn es nur für die Stadt ist...ist ein Benziner eh besser....

Viele Grüße

Klaus

Also der 176 kW 3.0 TDI ist top. Den gibts erst ab FL. Bei VFL ist der 2.7 TDI sehr gut, der 3.0 TDI VFL kann Ärger mit den Injektoren machen.

am 26. April 2016 um 16:32

Ich bin ja schon immer ein Benzin Fahrer gewesen. Und habe nicht einen Diesel selber gehabt. Aber so ein 2,7 oder 3.0 TDI, würde mich schon mal Interessieren. Der Wirkungsgrad und Drehmoment, sind ja definitiv höher als bei Benzin. Und dann der größere Vorteil beim Verbrauch.

Aber mit nem neuen 3.0 TDI ab 2008, von der Beschleunigung her gerade mal an die Werte von nem 2,7T Benzin von BJ. 2000 zu kratzen, finde ich etwas lasch. Dazu sind die Dinger einfach total Laut.

Ich fahre persönlich einen 4,2 FSI, der auch Dämmglas hat. Da ist man durch die Lautstärke natürlich verwöhnt.

Daher frage ich euch einfach, wie würdet Ihr mir solch ein TDI schmackhaft machen? Was sind eure Stärken die ihr da seht? Das würde mich ernsthaft Interessieren. Und das bitte, ohne Schlechtmachen irgendwas. Das was ich oben geschrieben habe, ist meine Meinung. Mit der ich keinen von euch Angreifen will. Daher würde ich mich echt freuen, wenn ihr mal eure Meinung sagt, wie ihr das seht. Und warum ein großer Diesel, das ist warum ihr es empfehlt.

Danke, ich freue mich auf eure Beiträge.

Wir sind doch keine Verkäufer die dir ein Auto schmackhaft machen müssen, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Da spielen einige Faktoren mit rein wie budget, laufende Kosten, fahrprofil, eigene Vorlieben usw....

 

Bin damals vom Benziner zum Diesel gewechselt und ich hab mich immer noch nicht an die Geräuschkulisse gewöhnt.

 

 

 

Einen Diesel fährt man einfach weil er sich ab einer gewissen Fahrleistung ggü. einem vergleichbaren Benziner finanziell lohnt. Dann kommt noch der persönliche Geschmack dazu, ich für meinen Teil mag die dieselige Motorcharakteristik mit viel Drehmoment aus dem Stand heraus und das niedrigtourige Cruisen. Untermotorisiert ist man mit einem V6 TDI zu keinem Zeitpunkt und einen 2.7 TDI mit Dämmglas kann man innen auch kaum hören. Ob die Kiste jetzt in 6 oder 8 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt spielt in meiner Welt keine Rolle.

Der 4.2 FSI verdankt seine Laufruhe in erster Linie seiner Konstuktion. Bei einem V8 mit 90° Bankwinkel werden sämmtliche Massenkräfte und -momente erster und zweiter Ordnung vollständig kompensiert, wordurch ein sehr ruhiger Motorlauf resultiert. Das Dämglas tut dann sein Übriges ;)

 

(Ein weiter Grund Diesel zu fahren könnte sein, dass es im 4F keine vernünftigen Benzinmotoren gibt :D Der 2.0 TFSI ist ein Ölschlucker, 2.4 MPI zieht die Wurst nicht vom Teller, 3.2 FSI/4.2 FSI bedroht vom Kolbenkipper, 3.0 TFSI teilweise auch Kolbenkipperproblematik)

In Österreich und privat mit kurstrecke würde ich in der Praxis den 2.0 tdi cr mit 170 ps für die beste Maschine halten. Also wie immer: es kommt darauf an :)

Der 2.7 TDI ist ein Quadrathuber, denn er hat einen Hub von ca. 81 mm bei einer Zylinderbohrung von ebenfalls ca. 81 mm. Im Vergleich zu dem langhubigen 3.0 TDI wird der Kolben samt Pleuel bei gleicher Drehzahl weniger stark beschleunigt und verzögert, was die Momente zweiter Ordnung reduziert. Ist zwar kein 90-Grad-V8, bei dem sich sämtliche freien Momente und Kräfte aufheben, wohl aber hat der V6 "nur" mit freien Momenten 2. Ordung zu kämpfen, die eben bei 2.7 TDI durch den verkürzten Hub von Hause aus schon sehr klein sind.

Und TDI bietet höhere Reichweiten und geringe km-Kraftstoffkosten. Besonders unter Last auf der BAB und auch im Stadtverkehr ist ein V8 Otto nicht sehr genügsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen