ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Besseres Abblendlicht für ST2 ?

Besseres Abblendlicht für ST2 ?

Ducati Sporttouring ST 2
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 16:48

Hi Forum,

ich vermeide fahrten bei Dunkelheit mit dem Mopped eigentlich und normalerweise, aber auf der letzten Tour blieb mir nicht viel übrig. Irgendwie will man dann ja auch mal zu Hause ankommen.

Dabei hab ich das von mir als sehr unterdurchschnittlich empfundene Abblendlicht der ST2 bemerkt.

Fernlicht prima, Fahrtlicht grütze.

Nun überleg ich ob mir da im Winter nicht ne Verbesserung einfällt.

Andere Birnen?

Anderer Scheinwerfer?

Was gibt es und was hat eventuell hier auch schon jemand ausprobiert.

Würd mich freuen Erfahrungen oder links zu lesen.

Grüße, der Chris.

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

so, es ist geschafft. Bella ist umgebaut auf Doppelscheinwerfer.

Zuerst in der Bucht einen originalen Scheinwerfer geschossen, damit ich meinen nicht opfern muss. Dannn erst mal den Scheinwerfer zerlegt, geht ganz einfach. Beim Glas war es etwas schwieriger, da ich experimentieren musste. Beim Kfz haben schon viele durch "backen" ihre Scheinwer geöffnet, aber man liest immer unterschiedliche Werte. Also ab in den Backofen und langsam heran tasten, 50°C u. 8 Min, 70°C u. 10 Min, 100°C u. 5 Min, usw. Ich war aber zu ungeduldig und hab zu früh zu viel Gewalt angewendet, wodurch das Glas gesprungen ist. Nicht schön, da ich es ja noch abformen musste für eine neue Maske, aber es ging noch.

Bei 180 - 200°C für 10-15 Min. geht das Glas dann ab. Aber Vorsicht, man verbrennt sich schnell die Finger. Dann hab ich geschaut ob die Doppelscheinwerfer in das originale Gehäuse passen, ging gerade so. Wollte zuerst ein Loch links u. rechts ins originale Gehäuse machen um die Doppelscheinwerfer fest zu schrauben. Aber dann viel mir ein, wie ich die Scheinwerfer dann noch einstellen soll. Also Doppelscheinwerfer geöffnet und ohne Gehäuse benutzt. Aus dem originalen Reflektor habe ich die Linseneinheit demontert und dann den Reflektor aufgesägt, so dass ich die (jetzt einzelnen Rundscheinwerfer) in den originalen Reflektor einsetzen kann. Nach dem alles gepasst hat habe ich die Scheinwerfer fest verklebt.

Dann das originale Glas abgeformt (mit GFK) um eine Negativ-Form zu erhalten, und damit eine neue Maske mit Kohlefaser laminiert. Maske angepasst und verklebt. Fertig war der neue Scheinwerfer, den ich dann ganz einfach anstelle des alten originalen Scheinwerfer montieren konnte. Noch kurz die Elektrik verkabelt, Stecker mussten angepasst werden, fertig.

Und hier das Ergebnis !

+5
53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

Hallo,

... darum Umbau auf, zugelassene, Doppelscheinwerfer mit H4 und H7, wo beide Seiten Abblendlicht und eine Seite Fernlicht haben.

Gruß, und viel Erfolg

Mike

Hallo Mike,

danke für den Bericht mit den Xenons. Noch ist nicht entschieden was ich machen werde, aber ausprobieren will ich es schon.

Wenn Du soweit bist die Doppel-SW einzubauen, bitte um Bilder und einen kleinen Bericht dazu.

Bis bald, viel Erfolg

Grüße

Bert :-] ... mit oder ohne Xenon, das ist hier ....

 

.

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Scrambler

 

Oh, prima, dass du hier noch was zu schreibst.

Grüße, der Chris.

Hi Chris,

gut Ding will Weile haben :-)

Bert

Hallo Gemeinde,

so, es ist geschafft. Bella ist umgebaut auf Doppelscheinwerfer.

Zuerst in der Bucht einen originalen Scheinwerfer geschossen, damit ich meinen nicht opfern muss. Dannn erst mal den Scheinwerfer zerlegt, geht ganz einfach. Beim Glas war es etwas schwieriger, da ich experimentieren musste. Beim Kfz haben schon viele durch "backen" ihre Scheinwer geöffnet, aber man liest immer unterschiedliche Werte. Also ab in den Backofen und langsam heran tasten, 50°C u. 8 Min, 70°C u. 10 Min, 100°C u. 5 Min, usw. Ich war aber zu ungeduldig und hab zu früh zu viel Gewalt angewendet, wodurch das Glas gesprungen ist. Nicht schön, da ich es ja noch abformen musste für eine neue Maske, aber es ging noch.

Bei 180 - 200°C für 10-15 Min. geht das Glas dann ab. Aber Vorsicht, man verbrennt sich schnell die Finger. Dann hab ich geschaut ob die Doppelscheinwerfer in das originale Gehäuse passen, ging gerade so. Wollte zuerst ein Loch links u. rechts ins originale Gehäuse machen um die Doppelscheinwerfer fest zu schrauben. Aber dann viel mir ein, wie ich die Scheinwerfer dann noch einstellen soll. Also Doppelscheinwerfer geöffnet und ohne Gehäuse benutzt. Aus dem originalen Reflektor habe ich die Linseneinheit demontert und dann den Reflektor aufgesägt, so dass ich die (jetzt einzelnen Rundscheinwerfer) in den originalen Reflektor einsetzen kann. Nach dem alles gepasst hat habe ich die Scheinwerfer fest verklebt.

Dann das originale Glas abgeformt (mit GFK) um eine Negativ-Form zu erhalten, und damit eine neue Maske mit Kohlefaser laminiert. Maske angepasst und verklebt. Fertig war der neue Scheinwerfer, den ich dann ganz einfach anstelle des alten originalen Scheinwerfer montieren konnte. Noch kurz die Elektrik verkabelt, Stecker mussten angepasst werden, fertig.

Und hier das Ergebnis !

Bild-01
Bild-02
Bild-03
+5

Hi Quattro,

danke für den Bericht, sieht wirklich gut aus.

Ich denke, du wirst das Negativ vom Scheinwerferglas sicher noch haben und es wird vielleicht noch einige Laminate abkönnen.

Lass mich bitte wissen, ob du das auch für andere Ducati-Fahrer machen würdest.

Noch eine Frage, woher hast du das schöne Tagfahrlicht?

Danke

Grüße aus dem wolkigen Baden bei Wien

Bert :-)

Hi Bert,

ja, die Negativform hab ich noch, und die kann bestimmt noch ein paar Laminate ab. ABER... die Form ist von der Qualität her nicht besonders gut (Luftlöcher) und man hat dann nur die Form des Scheinwerferglases. Das ist keine Profi-Form, sondern eine amateurhafte Bastlerarbeit. Funktioniert, erhöht aber den Arbeitsaufwand.

Die runden Inlay's zu den Scheinwerfern hin habe ich von Paket-Klebebandrollen abgeformt. Die Löcher in der Maske habe ich dafür individuell angepasst, also klein angefangen und immer größer gemacht, so lange bis die Inlay's hinein gepasst haben und vor allem zu den Rundscheinwerfern gepasst haben. Dann wurden diese mit eine Lage Laminat festgeklebt. Danach alles gut verschliffen und Klarlack drauf. Die Luftlöcher der Form kann man bei genauerer Betrachtung noch sehen und fühlen. Mit mehr (viel mehr) Klarlack und Geduld wäre aber ein perfektes Finish machbar.

Ich könnte eine Maske bestimmt auch für andere ST-Fahrer machen, aber dafür bräuchte ich eine ordentliche Portion Motivation. Soll heißen, das Ding ist eigentlich unbezahlbar. Der reine Materialwert (GFK + Kohlefasermatten, Laminierharz, Grundierwachs, Trennmittel, Pinsel, Reiniger, usw.) dürfte bei ca. 50 - 70,-€ liegen. Arbeitszeit hab ich bestimmt 10h investiert.

Da das Ganze ja Schwarzarbeit wäre (man weiss ja nie wer mitliest ;) ), dürfte ich sowieso keinen Preis verlangen, sondern nur Spenden entgegennehmen. Aber so eine Spende müsste schon um die 120-150,-€ liegen, und es bedarf viel Gedult.

Wenn man jetzt noch den Preis für einen original Scheinwerfer und für die Doppelscheinwerfer rechnet... dürfte der fertige Scheinwerfer bei 300-400,-€ liegen.

Ob es für die ST's noch irgendwo fertige Umbausätze gibt, und zu welchem Preis, weiss ich nicht. Bei DSM gibt oder gab es mal so was ähnliches, allerdings mit kompl. neuer Kanzel und glaube nur in Linsentechnik. Optik gefällt mir nicht, sieht aus wie bei der 999, nur eben die Scheinwerfer nebeneinander und nicht übereinander.

Durch die schwarze Maske bleibt bei mir die Grundcharakteristik der original Optik erhalten, und das finde ich ganz gut.

Wie gut das Licht bei Nacht ist kann ich noch gar nicht sagen, Probefahrt steht noch aus. Aber da es H4 und H7 Lampen sind kann man jetzt wesentlich einfacher bessere Lampen kaufen (z.B. Philips X-treme Vision Moto).

Das Tagfahrlicht ist kein Tagfahrlicht, ist ein Positionslicht. Ist dunkler als Tagfahrlicht, kann dafür aber immer an bleiben. Ist mit dem Standlicht gekoppelt. Hab ich billig in der Bucht geschossen. Und musste wegen der Vibrationen gleich geöffnet und nachgelötet werden, da die Lötstelle der Anschlußkabel gleich gebrochen war. Billig eben. Aber jetzt hält es.

Tagfahrlicht darf seit April 2013 bei Motorrädern verbaut werden, darf aber nur anstelle des Abblendlicht leuchten. Muss bei eingeschaltetem Licht aus gehen oder gedimmt werden (wie Positionsleuchte). Also entweder Tagfahrlicht oder Abblendlicht. Beides gleichzeitig ist nicht erlaubt.

Gruß

Mike

Hi Mike,

 

ja, das so eine Arbeit nicht in 10 Minuten erledigt ist war mir klar. Danke für die zusätzlichen Ausführungen mit den Klebebandrollen....

Also; nach deiner guten Anleitung muss ich echt darüber nachdenken, ob ich es nicht selbst versuche. Bei meinem 2ten Hobby, dem "Slotracen ", habe ich schon Modell-Auto-Karosserien in Silikon abgegossen, danach mit GFK oder CFK ausgeformt und als Oberteil für ein (z.B.) Carrera Auto verwendet.

So gesehen habe ich ja ein wenig Erfahrung, eigentlich sollte ich es auch hinbekommen. Sollte ich mich dazu aufraffen können, werde ich es hier bekanntgeben.

Grüße aus dem sonnigen Baden bei Wien

Bert :-)

.

Hi Bert,

SlotRacing ! Mach ich auch :) 1:32 SlotIt und Ninco, auf einer 20 Meter Privatbahn.

Meine bescheidenen Vorkentnisse zum Laminieren kommen aus dem Flugmodellbau. Also bekommst Du das mit Sicherheit auch auch hin.

Gruß aus Schwaben

Mike

Hi Mike,

schau mal hier rein, das ist meine Bahn.

Wir fahren 1:24, und eher selten Carrera, Chassis von Plafit kennst du sicher auch....

Link

Bis bald,

Bert :-)

Hallo zusammen,

falls jemand Interesse an solch einem "getunten" Scheinwerfer hat.... habe gerade noch mal einen originalen günstig erworben, für einen weiteren Umbau. Werde mich also noch mal ins Zeug legen und noch einen machen.

Bei Interesse einfach Angebote per PN schicken.

Gruß

Mike

@Bert: ja, Plafit kenn ich. Wir sind aber eher die "out of Box Racer" :-) Nur das übliche kleine Tuning (Ortmänner, lackierte Vorderräder, Blei).

Interessante Streckenführung. Wie lang ist die, 30-35m ? Und gemütliche Räumlichkeiten, da kann man's aushalten :-)

Hi Mike

und alle Anderen ...

Zwischenzeitlich habe ich das mit den Xenon's realisiert, das gibt echt gutes Licht und ist nicht zu erkennen hinter der Linse. Auch das Zünden des Brenners sieht man nicht, es werde Licht, ohne flackern. Zur Sicherheit habe ich noch eine 20Amp Sicherung reingesteckt, obwohl die 15Amp gereicht hätten.

Thema Slotracing, gut geschätzt die Meter; tatsächlich sind das 69,9 !! ja wirklich... Der Rundenrekord mit einem 1:24 mit "Bison-Motor" und 18Volt war 10,9 Sekunden. Die kleine Bahn ist 22,6 Meterlang und hat nur 4 Spuren. Da fahren wir teilweise auch out of the Box, die Stromleiter sind auch noch magnetisch; wenn's jemand mag...

Grüße aus dem feuchten Baden bei Wien

Bert

 

Hi Bert,

hab bei mir Xenon rausgeworfen da mich eure Rennleitung am Reschenpass (Grenzübergang) einer technischen Prüfung unterzogen hat. Er hat es gleich schon beim heranfahren erkannt und wusste genau wonach er suchen musste, leugnen zwecklos. Dieses Lichtpaket hat mich hundert Euronen gekosten, Zustellung gab es frei Haus nach D. Darum auch der Umbau jetzt.

Das Licht war aber in der Tat sau gut.

Gruß

Mike

Themenstarteram 10. März 2014 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

Hi Bert,

hab bei mir Xenon rausgeworfen da mich eure Rennleitung am Reschenpass (Grenzübergang) einer technischen Prüfung unterzogen hat. Er hat es gleich schon beim heranfahren erkannt und wusste genau wonach er suchen musste, leugnen zwecklos. Dieses Lichtpaket hat mich hundert Euronen gekosten, Zustellung gab es frei Haus nach D. Darum auch der Umbau jetzt.

Das Licht war aber in der Tat sau gut.

Gruß

Mike

Krass. Hätte nie gedacht, dass die so etwas überhaupt interessiert.

Ich werd trotzdem es erst einmal auch mit den Xenons probieren. So ein Set ist super billig und testen will ich es schon. Brauch jetzt aber erst mal ne neue Pelle hinten. Das Wetter so klasse und ich kann nicht fahren, geht gar nicht.

Gruß, der Chris.

Hi Chris,

bin gestern 200Km gefahren :D

Nun ja, ging bei mir auch 2 Jahre lang gut mit Xenon. Bis ich an den "richtigen" geraten bin. Hätte auch nicht geadacht dass da irgendjemand mal genauer schaut, da es inzw. auch Halogen mit dieser Lichtfarbe gibt und dank Linsentechnik auch kein Blenden anderer Verkehrsteilnehmer gegeben war.

Stimmt, so ein Set ist sehr billig. Und der Einbau im Prinzip sehr einfach. Mein Tipp, gib dir viel Mühe, am besten in den Scheinwerfer einbauen. Die Verkleidung muss eh weg, der Platz dahinter ist aber geringer als man denkt. Am besten den Scheinwerfer ausbauen, öffnen (8 kleine Schrauben, dann geht der hintere Tei ab). Dann kann man auch gleich Linse und Glas reinigen. Dann alles (Steuergerät u. Lastwiderstand) im Scheinwerfergehäuse verstauen. Dann sieht man von aussen garantiert nix, noch nicht mal die neuen Kabel. Allerdings, das sei hier erwähnt, erlischt damit auch die Betriebserlaubnis und somit auch kein Versicherungsschutz. Ich will ja nichts illegales unterstützen ;)

Info @ all: Der zweite Scheinwerfer den ich gerade umbaue ist bereits verkauft !

Gruß

Mike

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 9:35

Ich hol das noch mal hoch.

Wie angeraten habe ich zu erst den ganzen Scheinwerfer zerlegt.

War echt dreckig (alles mit einem gewissen Nebel belegt) und auf der Projektionslinse war von innen ein deutlicher Fingerabdruck. War also ab Werk so :)

Das Reinigen bringt hier also schon mal eine deutliche Verbesserung!

Danach habe ich ein Xenon Set verbaut mit 5000 Kelvin (das ist nahe an Tageslicht).

Das Ergebnis ist, wie ja auch schon von anderen beschrieben, super.

Was mich jetzt noch stört ist das Standlicht, welches ja eine normale Glühlampe ist. Hier schau ich momentan nach LEDs welche zur gleichen Lichtfarbe führen sollten wie das Xenon Licht.

Grüße, der Chris.

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Scrambler

 

Was mich jetzt noch stört ist das Standlicht, welches ja eine normale Glühlampe ist. Hier schau ich momentan nach LEDs welche zur gleichen Lichtfarbe führen sollten wie das Xenon Licht.

Grüße, der Chris.

Hallo der Chris & alle Anderen

 

hast du dein Vorhaben schon in die Tat umgesetzt?

Weiße LED....

 

Grüße aus dem heißen Baden bei Wien

Bert

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Besseres Abblendlicht für ST2 ?