ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Besseres Abblendlicht für ST2 ?

Besseres Abblendlicht für ST2 ?

Ducati Sporttouring ST 2
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 16:48

Hi Forum,

ich vermeide fahrten bei Dunkelheit mit dem Mopped eigentlich und normalerweise, aber auf der letzten Tour blieb mir nicht viel übrig. Irgendwie will man dann ja auch mal zu Hause ankommen.

Dabei hab ich das von mir als sehr unterdurchschnittlich empfundene Abblendlicht der ST2 bemerkt.

Fernlicht prima, Fahrtlicht grütze.

Nun überleg ich ob mir da im Winter nicht ne Verbesserung einfällt.

Andere Birnen?

Anderer Scheinwerfer?

Was gibt es und was hat eventuell hier auch schon jemand ausprobiert.

Würd mich freuen Erfahrungen oder links zu lesen.

Grüße, der Chris.

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

so, es ist geschafft. Bella ist umgebaut auf Doppelscheinwerfer.

Zuerst in der Bucht einen originalen Scheinwerfer geschossen, damit ich meinen nicht opfern muss. Dannn erst mal den Scheinwerfer zerlegt, geht ganz einfach. Beim Glas war es etwas schwieriger, da ich experimentieren musste. Beim Kfz haben schon viele durch "backen" ihre Scheinwer geöffnet, aber man liest immer unterschiedliche Werte. Also ab in den Backofen und langsam heran tasten, 50°C u. 8 Min, 70°C u. 10 Min, 100°C u. 5 Min, usw. Ich war aber zu ungeduldig und hab zu früh zu viel Gewalt angewendet, wodurch das Glas gesprungen ist. Nicht schön, da ich es ja noch abformen musste für eine neue Maske, aber es ging noch.

Bei 180 - 200°C für 10-15 Min. geht das Glas dann ab. Aber Vorsicht, man verbrennt sich schnell die Finger. Dann hab ich geschaut ob die Doppelscheinwerfer in das originale Gehäuse passen, ging gerade so. Wollte zuerst ein Loch links u. rechts ins originale Gehäuse machen um die Doppelscheinwerfer fest zu schrauben. Aber dann viel mir ein, wie ich die Scheinwerfer dann noch einstellen soll. Also Doppelscheinwerfer geöffnet und ohne Gehäuse benutzt. Aus dem originalen Reflektor habe ich die Linseneinheit demontert und dann den Reflektor aufgesägt, so dass ich die (jetzt einzelnen Rundscheinwerfer) in den originalen Reflektor einsetzen kann. Nach dem alles gepasst hat habe ich die Scheinwerfer fest verklebt.

Dann das originale Glas abgeformt (mit GFK) um eine Negativ-Form zu erhalten, und damit eine neue Maske mit Kohlefaser laminiert. Maske angepasst und verklebt. Fertig war der neue Scheinwerfer, den ich dann ganz einfach anstelle des alten originalen Scheinwerfer montieren konnte. Noch kurz die Elektrik verkabelt, Stecker mussten angepasst werden, fertig.

Und hier das Ergebnis !

+5
53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 17:40

Klasse!

Sieht zwar kacke aus, aber das ist immerhin ne Alternative :)

Danke für den link.

Ich hab darauf auch mal geschaut und eine Seite gefunden die sehr anschaulich die Verbesserung dieser Lampen zeigt.

http://www.webbikeworld.com/r2/ducati-designs/headlight.htm

Grüße, der Chris.

Die Frage ist, ob dieses Ugrade des Scheinwerfers in Deutschland TÜV-tauglich ist. Über die Optik lässt sich streiten..... ich bin eigentlich im Großen und Ganzen mit dem Licht zufrieden... Fahre selten bis gar nicht größere Strecken bei Nacht.

Im MotorradNews war ein Lampentest von speziellen vibrationsresisten H4 Glühlampen. Die Philips Vision Moto und Xtreme Vision Moto, lieferten ein deutlich besseres Licht als Standardlampen. Weiß jetzt nicht ob die auch in einer H3? Version zur Verfügung stehen. Ich würde das mal versuchen. Die Vision Moto kostete 7,99 €, die Xtreme 18,99 €.

Grüße Walter

P.S.: Welcher Sockel ist eigentlich in der ST verbaut? H4 kann´s ja nicht sein. H3 vermutlich, oder? Im Handbuch steht nur 12V/55W.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 12:43

Danke für den Tipp.

Im Artikel war von H1 und H3 die Rede.

Mir würden ander (bessere) Birnen auch reichen.

Im Normalfall brauch ich die auch nicht, aber man ist schon verwundert wenn man dann mal im Dunkeln fährt und diese "tolle" Lichtausbeute bewundern darf.

Grüße, der Chris.

Hallo,

ich finde das Licht der "alten" ST Baureihe ebenfalls besch....eiden. Hellere Leuchtmittel bringen auch nicht viel. Den Test in der Motrrrad News hab ich auch gelesen und hab dann nach der Vision Moto gesucht, allerdings gibt es die (bisher) nur in H4 und glaube noch H7. Wir benötigen bei unseren ST's aber H3 für das Abblendlicht und H1 für das Fernlicht.

Was ich aber viel schlimmer finde als die eigene Sicht bei Nacht ist das gesehen werden, bei Tag und bei Nacht. Der kleine Lichtpunkt von der Linsentechnik wird nur sehr schlecht wahrgenommen. Darum bin ich jetzt am überlegen den Scheinwerfer durch einen Zubehör-Scheinwerfer zu ersetzten, z.B. so etwas:

http://www.ebay.de/.../130727840185

Um das alte "Loch" in der Verkleidung zu verschließen würde ich das org. Scheinwerferglas ablaminieren und eine GFK- oder Kohlefasermaske machen. Mit dem Scheinwerfer würden beide Seiten leuchten (größere Leuchtfläche = besser gesehen werden) und man könnte die Vision Moto einbauen.

Gruß

Mike

Hallo Ducatisti,

 

mir geht das magere Abblendlicht auch auf den Geist. Bei Dunkelheit fahre ich kaum, aber das Gesehen werden ist ein wichtiger Faktor, so wie quattro_28 das beschreibt.

Meine Abhilfe war, mir einen 2ten Scheinwerfer zu besorgen. Der ist etwas besser als meiner. Primär geht es mir aber um Folgendes; jetzt habe ich 2 Scheinwerfer, so kann ich mit einem experimentieren. Also zerlegen, Klebstoffe entfernen. Die innere Linse ausbauen und polieren. Ich denke, da sollte dann etwas mehr Licht rauskommen, vielleicht löst das mein/unser Problem.

Und wenn das zu wenig bringt, Plan B, eventuell die Teile hinter dem original Glas einbauen. Ich denke mir, dazu könnte das Scheinwerfergehäuse ganz gute Dienste leisten. Und Plan C wäre dann, eine Klarglasscheibe der Form der Scheibe anzupassen und diese in das Scheinwerfergehäuse einbauen.

Wenn es dann soweit ist werde ich berichten.

Grüße aus dem trüben, kalten Baden bei Wien

Bert

:-)

Ps.: @Mike/quattro_28; fährst du noch Quattro? Siehe meine Signatur...

Hi Bert,

meine Signatur ist noch aktuell. Ka, ich fahre noch quattro, Alrroad 4B.

Einen zweiten Scheinwerfer als Gehäuse für alternativen zu besorgen hatte ich mir auch schon überlegt. Aber das mit original Glas und dahinter etwas anderes zu verbauen, wird nicht gehen. Beim Abblendlicht ist das Glas zwar klar, wegen der Linsentechnik, aber auch nicht in ausreichender Größe. Und beim Fernlicht ist es dann ganz vorbei, weil das Glas dort die Funktion der Streuscheibe hat.

Ich hab mir vorgestellt die von dir verlinkten Teile bündig mit der Verkleidung einzubauen, drüber oder drunter noch ein LED Stabd/Tagfahrlicht und das restliche "Loch" mit einer Maske abzudecken.

Gruß

Mike

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 13:22

Interessante Ansätze.

Noch ist ja Winter. Ich werd auch mal die Situtation beäugen und überlegen, ob nicht ein kompletter Umbau sinnvoller ist.

Grüße, der Chris.

Hi an alle wintergeschädigten Ducati-Fahrer,

viel lieber als über's Licht nachdenken, würde ich jetzt auf meiner Ducati reiten.

14° und wenig Wind, schade dass meine Cati eingewintert ist.

Meine jüngste Überlegung war, den H1 vom Abblendlicht auf einen qualitativ hochwertigen Xenon umzubauen. Ist ja nicht gerade schwierig und macht wahrscheinlich kaum Probleme, man sieht die Birne ja nicht hinter der trüben Linse.

Gibt es nur im Set zum Umrüsten, es sind 2 Birnen und 2 Vorschaltgeräte drinnen. Wenn also einer von Euch Lust hat mit mir dieses Experiment zu wagen, bitte melden, wir teilen uns dann die Trümmer und die Kosten.

Bis bald, Grüße aus dem fast frühlingshaften Baden bei Wien

Bert :-)

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 13:55

Klingt auch interessant. Hast du nen link zu so etwas?

Wie gesagt, ich überleg was als praktikabelste Lösung funktionieren sollte.

Grüße, der Chris.

Hi,

Themen dazu gibt es mehr als genug.

Hier ein paar Links die ich so auf die schnelle gefunden habe.

Link

Link

Link

Link

Link

Link zum Lesen !!

Grüße aus ... na ihr wisst schon

Bert :-)

Hi an alle Scheinwerfer-Geschädigten :-)

 

Heute habe ich den Scheinwerfer aus meiner ST2 ausgebaut.

Nachdem ich ja schon einen 2ten besorgt hatte, war ich beim zerlegen nicht zimperlich.

Trotzdem ging das ohne jede Zerstörung, war gar nicht so schwierig.

Zuerst die Schrauben zwischen dem hinteren und dem vorderen Gehäuseteil abschrauben. Mit sanfter Gewalt auseinanderziehen, da ist Dichtmasse drauf, geht a bissl schwer.

Danach ist man auch schon im Inneren des SW's. Jetzt die 3 Klammern, die den Reflektor im vorderen Gehäuseteil festhalten mit einer Zange zusammendrücken und den Reflektor und das Gehäuse trennen.

Die Schrauben vom der Halteplatte des Abblenders lösen. Hier teilt sich auch der Reflektor des Abblenders von der Linse. Die Linse lässt sich jetzt schon ganz gut reinigen, ich habe aber die Linse vom Rahmen getrennt. Ist mit einem Blechring befestigt, lässt sich mit ein wenig Gefühl aufbiegen und abziehen.

So kann man alle Teile wunderbar reinigen, danach sollte das Licht deutlich besser sein.

Zudem hat der Vorbesitzer meiner Cati das H3-Birnchen verkehrt herum reingesteckt!! Das da nicht viel Licht rauskam ist ja kein Wunder. Die Fernlicht-H1 war auch schon total verbrannt, also auch hier kein Wunder über das schlechte Licht.

In letzter Konsequenz verbaue ich auf jeden Fall noch testweise einen H3 Xenon Brenner zum Vergleich. Die Lampe ist ja nicht zu sehen hinter der Linse und so denke ich es wird kaum Probleme geben mit der Rennleitung. Die Osram Nightbreaker sind annähernd gleich hell und gleich weiß, nur werden die wesentlich wärmer als die Xenons.

Jetzt geht's ans zusammenschrauben, Wenn's was neues gibt werde ich wieder berichten.

Den 2ten SW werde ich mir in Reserve behalten, kann nicht schaden.

 

Grüße aus dem trüb-feuchten Baden bei Wien

Bert :-)

.

20140109-171157-1
20140109-171237-1
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 16:45

Oh, prima, dass du hier noch was zu schreibst.

Ich hatte inzwischen auch schon LED-Leuchtmittel ins Auge gefasst (um mal technisch ganz aktuell zu sein :)

Also Schritt eins sollte dann wohl wirklich erst einmal Aufmachen sein und eine Bestandsaufnahme machen.

Grüße, der Chris.

Hallo,

bin inzw. auch so weit wie Bert. Den Reflektor bekommt man auch ohne das Lösen der blöden Klammern heraus, einfach ein wenig mit dem Schraubendreher hebeln. Geht ohne Beschädigung.

Wenn die Linse sehr milchig, trübe aussieht ist eine Reinigung sicherlich sehr wirkungsvoll.

Zum H3 Xenon Brenner: Schon versucht, mach es nicht ! Es geht ganz einfach und Du hast ein suuuper Licht, das Du nicht mehr her geben möchtest. Es fällt auch überhaupt nicht auf. ABER: Es gibt Mitglieder bei der Rennleitung die sich auskennen und das Xenon bemerken (eigene Erfahrung - leider). Denn beim Einschalten des Lichts verrät sich das Xenon durch das Zünden des Brenners. Und man kann auch die Verkabelung von oben gut erkennen, auch wenn das Vorschaltgerät noch so gut verbaut wurde.

Wird die Schandtat entdeckt, kann eine Stilllegung des Fahrzeugs drohen. Vielleicht nicht in D, aber in A und I. Und wenn man mit dem Einbau einer "Ersatzbirne" auftrumpfen möchte, kann einem sogar Vorsatz (doppeltes Strafmaß) unterstellt werden.

Darum habe ich wieder auf Halogen zurück gerüstet. Und bin natürlich enttäuscht. darum Umbau auf, zugelassene, Doppelscheinwerfer mit H4 und H7, wo beide Seiten Abblendlicht und eine Seite Fernlicht haben.

Umrüstung auf LED klingt natürlich auch geil. Erfordert aber auch den Austauch des gesamten Scheinwerfers (um legal zu bleiben).

Gruß, und viel Erfolg

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Besseres Abblendlicht für ST2 ?