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Beschlagene Matrix-Scheinwerfer

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 16:19

Hallo...habe heute nach der Autowäsche bemerkt, dass der rechte Hautscheinwerfer an der Unterseite Kondenzwasser gebildet hat...habt ihr das auch bzw. ist das bedenklich??

Beste Antwort im Thema

Was zickst du rum?

Das passiert bei jeder glascheibe (auch bei meinem Haus an den niedrigenergie fenstern an der aussenseite) wenn sich die Feuchtigkeit aus der Luft niederschlägt. Egal ob das Auto 10 oder 100t kostet. Was kann den Audi dafür? Und wenn jemand mit Silikon rangeht, und glaubt.... naja....

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Das ist die Strafe wenn man Weihnachten sein Auto wäscht.

Nein, im ernst ich wasche sowohl mit der Hand wie auch in der Waschanlage.

Bisher habe ich sowas nicht festgestellt.

Bedenklich ist das sicher gemessen an den Qualitätsstandards die Audi für sich in Anspruch nimmt.

anbei die Stellungnahme von Audi, hatte ich auch beanstandet:

ein tausch ist nicht erforderlich, anbei habe ich dir eine Information der Audi AG angehangen.

 

 

 

Vorgang der „physikalischen Betauung“ an Scheinwerfern und Rückleuchten

In der kalten Jahreszeit und / oder bei feuchter Witterung kann es zu der Beanstandung „beschlagene Abdeckscheibe“ bei Scheinwerfern und Leuchten kommen.

Scheinwerfer und Rückleuchten sind in der Regel „offene Systeme“. Luft zirkuliert von außen durch das Bauteil. Diese Art der Konstruktion ist erforderlich um einen Druckausgleich zu gewährleisten.

Bei feuchter Witterung kommt es zu einem Anstieg der Luftfeuchte im inneren des Scheinwerfers/Rückleuchte.

Wird das Fahrzeug nun abgestellt, kommt des z.B. durch die Wärmeabgabe des Motors auf der Rückseite des Scheinwerfers und gleichzeitiger Abkühlung der Abdeckscheibe durch kalte Außenluft zu einem Temperaturunterschied, der die feuchte Luft an der Abdeckscheibe innen des Bauteils kondensieren lässt.

Durchfahrten von Waschstraßen, Dampfstrahlen von Motorraum oder Fahrzeugfront /-heck verstärken dieses Phänomen durch den höheren Eintrag an Luftfeuchte in das Bauteil.

Bei einer Betauung der Scheinwerfer muss die lichttechnisch wirksame Austrittsfläche an der Streuscheibe nach Fahrt mit ausreichender Durchlüftung (Landstraße / Autobahn) bei eingeschaltetem Abblendlicht frei sein. Die restlichen Flächen der Scheibeninnenseite können und dürfen nach der Fahrt noch betaut sein.

Bei Scheinwerfern und Rückleuchten mit LED-Technologie erwärmt sich auch bei eingeschaltetem Zustand durch Fehlen von Infrarotanteilen im ausgesendeten Licht die Abdeckscheibe nicht. Hier sorgt ausschließlich die bei Fahrt entstehende Druckdifferenz an den Belüftungsöffnungen für eine Durchströmung und somit Enttauung. Die Belüftungsöffnungen sind so angeordnet und ausgelegt, dass auch hier nach einer Fahrt mit ausreichender Durchlüftung die Scheibe frei wird.

Der physikalische Vorgang der Betauung

ist ein optisches Phänomen, der die Lichtleistung von Scheinwerfern und Rückleuchten nicht beeinflusst.

führt nicht zur Korrosion im Bauteilinneren.

kann an jedem Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer oder Rückleuchte auftreten.

ist kein Mangel im Sinne der Gewärleistung.

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 19:14

Vielen Dank Monty...kann ich verstehen...sieht aber leider alles andere als schön aus... :-(

Also bei mir hat sich das wieder gegeben

So sah es bei mir aus. Wie gesagt, alles wieder ok

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Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 20:50

...bei mir wars sogar noch etwas mehr beschlagen...nach ein paar Stunden aber auch verschwunden...nur schön ist das halt nicht...

Ist aber Physik, kann die Kuh nix dafür......;)

Hallo habe ich auch gleiche Problem, zuerst bei linke Rücklicht unten, dann habe ich paar mal demontiert und ganz mit Silikon gedichtet. Nach paar Tage wieder gleiche. Jetzt im Winter habe ich die gleiche Problem mit Matix LED, hat aber nach kurze Zeit verschwunden.

Ich bin zwar nicht betroffen aber wenn ich diese Erklärung von Audi lese weiß man doch nicht ob man lachen oder weinen soll....

Natürlich ist es so, dass fast alle Fahrzeuge aller Hersteller im Winter mit beschlagenen Scheinwerfern oder Rückleuchen durch die Gegend fahren....ich lach mich kaputt.

Neben vielen anderen Dingen ist sowas genau das was ich von einem € 100.000 Auto erwarte...und dann laufe ich mit der Silikonkartusche um mein €100.000 Auto...schon verrückt.

Aber Audi hat ja „toll“ erklärt.

Dann sind wir alle beruhigt und haben vollstes Verständnis.

Bald ist ja Frühling...:mad:

Was zickst du rum?

Das passiert bei jeder glascheibe (auch bei meinem Haus an den niedrigenergie fenstern an der aussenseite) wenn sich die Feuchtigkeit aus der Luft niederschlägt. Egal ob das Auto 10 oder 100t kostet. Was kann den Audi dafür? Und wenn jemand mit Silikon rangeht, und glaubt.... naja....

Hallo

Wer hat das Problem mit denn Hauptscheinwerfer.

Bei meinen Q7 laufen beide Scheinwerfer an.

Mein Händler druckte mir ein schreiben aus es sei ganz

Normal.

das schrieb auch Audi AG.

Es handelt sich zwischen warm und kalt Temperatur.

Canampeter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hauptscheinwerfer' überführt.]

Hallo, kenne ich von unserem A6. Da hatte ich das auch ein paar mal.

Das Schreiben vom Händler gab es für mich ebenfalls. Beim A3 gab es das Problem nie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hauptscheinwerfer' überführt.]

ja, ist physikalisch bedingt und kommt auf den Temperatur unterschied an, das tritt bei jedem Scheinwerfer und bei jeder Automarke auf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hauptscheinwerfer' überführt.]

Zitat:

@Canampeter schrieb am 2. Februar 2018 um 20:01:55 Uhr:

Hallo

Wer hat das Problem mit denn Hauptscheinwerfer.

Bei meinen Q7 laufen beide Scheinwerfer an.

Mein Händler druckte mir ein schreiben aus es sei ganz

Normal.

das schrieb auch Audi AG.

Es handelt sich zwischen warm und kalt Temperatur.

Canampeter

Bitte nutz doch erst mal die Suchfunktion,

hatten wir schon hie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hauptscheinwerfer' überführt.]

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