ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Matrix-LED und ACC beim 4M vFL nachrüsten

Matrix-LED und ACC beim 4M vFL nachrüsten

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 20:02

Hallo zusammen,

 

ich überlege aktuell für meine Frau einen Q7 BJ. 16-18 zuzulegen.

Bisher war ein gut ausgestatteter Tiguan Allspace ihr Begleiter, der u.a. Active-Lightning-System, ACC, Lane Assist etc. hatte.

Darauf möchte sie natürlich zukünftig nicht verzichten.

Habe jetzt einen Q7 gefunden, der in Frage kommt. Allerdings fehlen dem Matrix LED (hat normale LED mit Fernlichtassi), ACC und Laneassi. VZE hat er, also gehe ich davon aus dass die Frontkamera verbaut ist.

 

Hat schonmal jemand mit diesen Voraussetzungen das o.g. Projekt durchgeführt?

Ich würde bei den Scheinwerfern und den ACC-Sensoren auf gebrauchte Teile zurück greifen, um die Kosten im Rahmen zu halten.

Mein bisheriger Kenntnisstand ist der, dass für Matrix nur die Scheinwerfer benötigt werden (Frontkamera und Bildverarbeitungssteuergerät vorausgesetzt), für ACC der ABS-Block, div. Halter und Blenden für die Sensoren, Lenkstockschalter, Codierung und Kabel.

Kann das jemand bestätigen oder ggf. sogar Hilfestellung geben?

 

Danke und VG

Benny

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn du noch vor der Wahl stehst - kauf direkt ein mit ACC und Matrix

ist am ende günstiger

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 10:31

Danke für deine Antwort. Wenn es so einfach wäre, hätte ich aber nicht gefragt. Der Markt gibt gerade nicht allzuviel her. Es gibt ja weitere Anforderungen, bspw. 7-Sitzer (was die Auswahl schon stark einschränkt), S-Line, Luftfahrwerk, Farbeinschränkungen (schwarz ist grundsätzlich ausgeschlossen). Das macht die Anzahl der verbleibenden Fahrzeuge schon sehr übersichtlich. Und ich wende ja schon keine Filter an (da bspw. viele 7-Sitzer auch als 5-Sitzer angegeben sind), sondern vergleiche anhand der Angaben im Text bzw. anhand der Bilder. Vllt. finde ich noch den passenden, aber ich befürchte ich muss u.U. Abstriche bei den Assis machen und würde deshalb gerne wissen mit welchem Aufwand die Nachrüstung verbunden ist.

 

Danke und VG

Benny

Naja, die Frage ist, wieviel willst du für den Gebrauchten maximal zahlen, welcher Motor und wieviel KM maximal? Die Matrix LED Scheinwerfer kosten ja schon ca. 2500€-3000€ gebraucht, neu über 6000€, kommt noch Kabelsatz, Einbau, Codierung und die automatische Leuchtweitenregulierung dazu. Und dann auch noch ACC, heißt auch wieder Kabelsatz, das halbe Auto zerlegen, STG, Codierung usw.... Da kratzt du mit dem Umbau locker die 10000€ an.

ACC + ABS Block ;)

ich sagte ja und das aus guter Erfhahrung; sowas rechnet bzw lohnt sich nicht wirklich

vor allem nicht wenn man VOR dem kauf steht

mal von den ganzen SVM Problemen im Nachgang abgesehen

Schade, dass Du einen 7-Sitzer suchst. Ich hab gerade einen top 5-Sitzer in Galaxisblau zu verkaufen…

Hab beide Umrüstungen gemacht, wenn du bereits LED hast brauchst du für Matrix nur zwei Drähte von der Kamera zum Fahrerfussraum und ein Massekabel am Scheinwerfer, den zweiten Niveausensor VL brauchsr du nicht, da du ja am Luftfahrwerk bereits alle hast. Leistungssteuergeräte in den Scheinwerfern müssen getauscht werden, die Lichtsteuergeräte von den LED SW kann man übernehmen. Evtl. müssen die Leistungsteile noch mit VCP neu geflasht werden.

Ganz anders siehts da beim ACC aus, bei mir musste Diagnose-IFC und ABS Block getauscht werden, dagegen sind die zwei Sensoren und deren 4 Kabel ziemlich harmlos. Noch größere Probleme gibts beim codieren, hab in DE niemand gefunden der das machen konnte/wollte!

P.S. Mache sowas nicht geschäftlich, bitte also darum von Anfragen diesbezüglich abzusehen.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 5:12

Zitat:

@coffeetron schrieb am 1. Juli 2023 um 20:45:47 Uhr:

Hab beide Umrüstungen gemacht, wenn du bereits LED hast brauchst du für Matrix nur zwei Drähte von der Kamera zum Fahrerfussraum und ein Massekabel am Scheinwerfer, den zweiten Niveausensor VL brauchsr du nicht, da du ja am Luftfahrwerk bereits alle hast. Leistungssteuergeräte in den Scheinwerfern müssen getauscht werden, die Lichtsteuergeräte von den LED SW kann man übernehmen. Evtl. müssen die Leistungsteile noch mit VCP neu geflasht werden.

Ganz anders siehts da beim ACC aus, bei mir musste Diagnose-IFC und ABS Block getauscht werden, dagegen sind die zwei Sensoren und deren 4 Kabel ziemlich harmlos. Noch größere Probleme gibts beim codieren, hab in DE niemand gefunden der das machen konnte/wollte!

P.S. Mache sowas nicht geschäftlich, bitte also darum von Anfragen diesbezüglich abzusehen.

Wow, danke fur die ausführliche Antwort. Inzwischen bin ich soweit, dass ich Fahrzeuge ohne ACC definitiv ausschließe, was Gottseidank auch bei unklaren Angaben in der Anzeige auf den Bildern recht schnell ersichtlich ist.

Matrix erscheint mir relativ einfach umzubauen und ist auch nicht immer gleich erkennbar, deshalb würde ich auch einen nehmen, der alle meine Anforderungen hat aber kein Matrix verbaut ist.

 

Ja Matrix ist überschaubar sofern er LED hat

SW tauschen

Kabel ziehen

codieren ; Datensatz etc und am ende Kalibrieren

Themenstarteram 9. August 2023 um 15:26

Wollte noch kurz eine Rückmeldung geben, damit hier zugemacht werden kann. Habe einen gefunden, der keine Wünsche offen lässt (außer dass er einen Motorschaden hat den ich reparieren lasse), dementsprechend muss ich mich nicht mit den Nachrüstungen auseinander setzen. Hier noch ein Bild...

 

VG

Benny

Screenshot_2023-08-09-17-20-39-580_de.myaudi.mobile.assistant.jpg

Sinniger das ganze so ^

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 4. Juli 2023 um 08:24:13 Uhr:

Ja Matrix ist überschaubar sofern er LED hat

SW tauschen

Kabel ziehen

codieren ; Datensatz etc und am ende Kalibrieren

Hallo,

Hab das jetzt bei mir gemacht.

Meckert aber wegen Standlicht noch rum.

Hast zu fällig eine codenier Liste ?

Was man genau einstellen muss.

Datensatz richtig drauf?

Was steht im fehlerspeicher

Geht der Blinker …

Standlicht kommt von den Lichtsteuergeräten, da hast du doch nichts verändern müssen? Ist es ein etron?

daher auch die frage mit dem blinker

LCM Modul ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Matrix-LED und ACC beim 4M vFL nachrüsten