ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bericht: ABT Leistungssteigerung 3.0 TFSI auf 410PS/520nm

Bericht: ABT Leistungssteigerung 3.0 TFSI auf 410PS/520nm

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 20:34

Da es schon mehrfach Fragen zu o.g. Leistungssteigerung gab, hier mal ein kleiner Bericht. Zuerst muss ich jedoch ein wenig ausholen.. ;)

Ursprünglich wollte ich einen S6 oder evtl. sogar RS6. Nachdem ich S6 regelrecht enttäuscht war, was die Fahrleistungen angeht und die gut 60k EUR Aufpreis zu (m)einem 3.0 TFSI in Vollausstattung für den RS6 als unverhältnismäßig teuer fand, wurde es dann der TFSI.

Da der Motor ja auch im S4 und S5 Cabrio zum Einsatz kommt, konnte der ja nicht direkt schlecht sein. ;) Und da ich bei ABT [1] schon gesehen hatte, dass damit 410 PS im A6 drin sein, fiel mir die Entscheidung leicht. Denn das sind ja fast S6-Fahrleistungen für deutlich weniger Geld.

Also direkt nach der Abholung zum Händler und das ABT-Tuning bestellt. Das Auto musste dafür einen Tag dort bleiben, da ein zusätzliches Gerät vor (oder hinter?) dem Steuergerät eingebaut wird. Dazu wird ebenfalls eine neue Plastebox eigebaut, die alte Box lag dann bei mir im Kofferraum (siehe Bild im Anhang). Ich hebe sie mal auf, falls ich wieder zurückrüsten will ;)

Die Leistung ist spürbar besser, v.A. bei der Beschleunigung. Wenn ich das mit dem S6 vergleiche (den ich vorher 1 Wochenende hatte), fast identisch. Die Werte von 0-100km/h unterscheiden sich ja auch nur noch minimal. Der RS6 (hatte ich ebenso im Test) spielt natürlich in einer anderen Liga, aber eben auch preislich.

Beschleunigung und Sprints sind also deutlich besser geworden, die Endgeschwindigkeit hingegen eher nicht. Bei guten 260km/h ist Schluss. Das liegt aber am Getriebe, denn das wurde von ABT ja nicht verändert. 260 sind aber auch ausreichend, offen ist er jetzt aber bis 280.

Der Verbrauch liegt bei guten 17-20l, je nach Fahrweise. Ich muss aber zugeben, dass ich fast nur Stadt und Autobahn fahre und dabei nichtmal ansatzweise versuche, Sprit zu sparen. Machbar sind wohl so um die 15l, wenn man sich anstrengt. Vielleicht auch noch weniger, keine Ahnung. Um die volle Leistung abrufen zu können, ist SuperPlus nach der Leistungssteigerung übrigens Pflicht.

Die Leistung ist natürlich die große Frage. Sind es nun wirklich 410PS? Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung. Auf jeden Fall ist ein Unterschied zu spüren und das Auto macht noch mehr Spaß als mit den "normalen" 290PS. Vielleicht suche ich mal noch einen Prüfstand auf.

Dank der ABT-Chipwochen habe ich noch 20% gespart, besonders günstig ist der Spaß natürlich dennoch nicht. Aber immerhin günstiger als ein S6 mit ähnlicher Ausstattung. Zusätzlich habe ich noch die ABT-Garantie auf 3 Jahre erweitert, falls es Probleme gibt.

Fazit: Die Leistungssteigerung für den TFSI auf 410PS macht Spaß und lohnt sich auch von der Leistung her :)

[1] http://www.abt-sportsline.de/.../

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 20:34

Da es schon mehrfach Fragen zu o.g. Leistungssteigerung gab, hier mal ein kleiner Bericht. Zuerst muss ich jedoch ein wenig ausholen.. ;)

Ursprünglich wollte ich einen S6 oder evtl. sogar RS6. Nachdem ich S6 regelrecht enttäuscht war, was die Fahrleistungen angeht und die gut 60k EUR Aufpreis zu (m)einem 3.0 TFSI in Vollausstattung für den RS6 als unverhältnismäßig teuer fand, wurde es dann der TFSI.

Da der Motor ja auch im S4 und S5 Cabrio zum Einsatz kommt, konnte der ja nicht direkt schlecht sein. ;) Und da ich bei ABT [1] schon gesehen hatte, dass damit 410 PS im A6 drin sein, fiel mir die Entscheidung leicht. Denn das sind ja fast S6-Fahrleistungen für deutlich weniger Geld.

Also direkt nach der Abholung zum Händler und das ABT-Tuning bestellt. Das Auto musste dafür einen Tag dort bleiben, da ein zusätzliches Gerät vor (oder hinter?) dem Steuergerät eingebaut wird. Dazu wird ebenfalls eine neue Plastebox eigebaut, die alte Box lag dann bei mir im Kofferraum (siehe Bild im Anhang). Ich hebe sie mal auf, falls ich wieder zurückrüsten will ;)

Die Leistung ist spürbar besser, v.A. bei der Beschleunigung. Wenn ich das mit dem S6 vergleiche (den ich vorher 1 Wochenende hatte), fast identisch. Die Werte von 0-100km/h unterscheiden sich ja auch nur noch minimal. Der RS6 (hatte ich ebenso im Test) spielt natürlich in einer anderen Liga, aber eben auch preislich.

Beschleunigung und Sprints sind also deutlich besser geworden, die Endgeschwindigkeit hingegen eher nicht. Bei guten 260km/h ist Schluss. Das liegt aber am Getriebe, denn das wurde von ABT ja nicht verändert. 260 sind aber auch ausreichend, offen ist er jetzt aber bis 280.

Der Verbrauch liegt bei guten 17-20l, je nach Fahrweise. Ich muss aber zugeben, dass ich fast nur Stadt und Autobahn fahre und dabei nichtmal ansatzweise versuche, Sprit zu sparen. Machbar sind wohl so um die 15l, wenn man sich anstrengt. Vielleicht auch noch weniger, keine Ahnung. Um die volle Leistung abrufen zu können, ist SuperPlus nach der Leistungssteigerung übrigens Pflicht.

Die Leistung ist natürlich die große Frage. Sind es nun wirklich 410PS? Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung. Auf jeden Fall ist ein Unterschied zu spüren und das Auto macht noch mehr Spaß als mit den "normalen" 290PS. Vielleicht suche ich mal noch einen Prüfstand auf.

Dank der ABT-Chipwochen habe ich noch 20% gespart, besonders günstig ist der Spaß natürlich dennoch nicht. Aber immerhin günstiger als ein S6 mit ähnlicher Ausstattung. Zusätzlich habe ich noch die ABT-Garantie auf 3 Jahre erweitert, falls es Probleme gibt.

Fazit: Die Leistungssteigerung für den TFSI auf 410PS macht Spaß und lohnt sich auch von der Leistung her :)

[1] http://www.abt-sportsline.de/.../

411 weitere Antworten
Ähnliche Themen
411 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von longtomsilver

Interessanter 'Test' und der subjektive Eindruck, gerade im Vergleich zu vorher, ist sicherlich gut.

Abgesehen von der fehlenden Bremskraft (man vergleiche die Bremsscheiben zum S6) -und davon brauchst Du ORDENTLICH bei dem Tempo- wäre ein Vergleich des Durchzugs mal interessant.

Ich würd den echt gern mal fahren, wie er tatsächlich abschiebt wenn Du bei 180 oder 250 dem Pedal zeigst, wo der Endanschlag ist.

Gerade der Durchzug beim S6 begeistert mich immer wieder. Allerdings gewöhnt man sich auch schnell... :D

Hier ein kleiner Film zu dem Top – Speed Test morgens um 6:30 Uhr zwischen Stuttgart und Neckarsulm. Der Timcode ist nicht korrekt, die Cam verstellt den immer wieder. Brauch wohl mal eine neue Cam.

http://youtu.be/d91kX03_ehg

Der A6 vor mir, den man zum Schluss sieht, war übrigens ein S6, zumindest dem Äußeren und der Geschwindigkeit nach. Leider war er etwas zu weit weg um einen direkten Vergleich zu haben, hatte den aber das erste Mal erst nach der Kuppe gesehen. Leider fing da auch schon die 120 iger Zone an, ein direkter Vergleich wäre auch für mich interessant gewesen.

Mit den Bremsen hast Du Recht, wenn man häufiger die Geschwindigkeiten fahren will wäre es angebracht sich doch etwas größere einzubauen. Bei einer Vollbremsung aus der Geschwindigkeit wird der S6 etliche Meter eher zum stehen kommen, das sollte man auch schon berücksichtigen.

PS: Zum Gefühl, fahre ja auch dann und wann ein S6 oder RS6, zwischen dem S6 und meinen kann ich gefühlt eigentlich keinen Unterschied mehr feststellen. Das war vorher anders. Diese Woche bin ich zwischendurch mal wieder mit dem (siehe Bilder) unterwegs gewesen, danach habe ich in meinem das Gefühl als ob er nur 200 PS hat. Der RS spielt ganz klar nochmal in einer ganz anderen Liga.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2

Nettes Gefährt der RS6, auch wenn ich mich mit dem Design des 4G iwie nicht anfreunden kann ...

Zitat:

Original geschrieben von FabiaRSMK

Nettes Gefährt der RS6, auch wenn ich mich mit dem Design des 4G iwie nicht anfreunden kann ...

Ja, so richtig bin ich mit dem 4G auch noch nicht warm geworden.

Hatte erst kurz überlegt ob ich mir einen 4G zulege, habe mich dann aber dafür entschieden den 4F weiter zufahren und ihm lieber die Abt Kur und ein paar neue Felgen und Reifen zu spendieren.

Irgendwie ist der „Funke“ vom 4G bei mir noch nicht so richtig übergesprungen, ich liebe die Form und das Aussehen vom 4F. :D

Genau das sind auch meine "Gefühle" für den 4G bzw. den 4F. Finde den 4F einfach schnittiger, kann mich mit dem Design iwie nicht so richtig anfreunden aber muss ich ja auch nicht, momentan bin ich mit meinem 4F mehr als zufrieden :D.

 

So long ...

am 29. April 2014 um 4:46

Zitat:

Original geschrieben von FabiaRSMK

Genau das sind auch meine "Gefühle" für den 4G bzw. den 4F. Finde den 4F einfach schnittiger, kann mich mit dem Design iwie nicht so richtig anfreunden aber muss ich ja auch nicht, momentan bin ich mit meinem 4F mehr als zufrieden :D.

 

So long ...

Kommt immer ganz drauf an, den 4F als FL S-Line finde ich besser als den 4G normal, aber dennoch finde ich den 4G normal besser als die VFL egal welcher... aber ein 4G S-Line mit 21" Rotor, und dann noch AAS und tiefer gefällt mir am besten!

4F ist immer noch ein schönes Auto - schön gemacht natürlich noch mehr.

 

Aber ein gemachter 4G mit S-Line und AAS schön tief würde mir auch zusagen...als BiTu dann aber :) 

Hatte vor dem ABT Steuergerät nach einen 4G (auch wieder 3.0T) gesehen, hatte aber erstens keinen gefunden bei dem mir die Ausstattung zugesagt hat und zweitens sind die als Jahreswagen noch zu teuer.

Meinen hatte ich so ein Jahr vor Auslauf des 4F gekauft, 18 Monate alt, 18 tkm (war ein Dienstwagen eines Kollegen) und habe mit der fast Vollausstattung 38.800,- gezahlt (Neupreis war knapp 80tE).

Hätte ich einen 4G mit passender Ausstattung um die 40tE gefunden hätte ich ihn wohl gekauft und hätte mich dann halt mit anfreunden müssen. :D So werde ich wohl auf den FL warten und hoffen das es wieder bessere Ausstattungen geben wird. Was ich biss jetzt vom FL A7 gesehen habe war zwar nicht so der Hit aber beim A6 wird es hoffentlich besser.:)

Zitat:

Original geschrieben von FabiaRSMK

Genau das sind auch meine "Gefühle" für den 4G bzw. den 4F. Finde den 4F einfach schnittiger, kann mich mit dem Design iwie nicht so richtig anfreunden aber muss ich ja auch nicht, momentan bin ich mit meinem 4F mehr als zufrieden :D.

 

So long ...

Geht mir exakt genauso. Der 4G ist auf alle Fälle langweiliger vom Design. Und inzwischen nach all den Jahren, wird sich auch kein Gewöhnungseffekt mehr einstellen. Will den 4F auch so lange wie möglich fahren

Na Bravo, auf den Punkt - wenn man es hier nicht kundtun kann, wo dann sonst? Wir sind hier im Audi A6 4F Forum :D HURRA :D

Ein kleiner aber bedeutender Nachtrag!

Jetzt weiß man woher zum Anfang das Rucken beim Schalten gekommen ist. Das Rucken kam nicht vom Getriebe sondern wohl von „Schlägen“ auf die Kurbelwelle. Durch die Fehlerhafte Programmierung (Aussage ABT es war ein alter Softwarestand auf dem Steuergerät) war der Zündzeitpunkt wohl so ungünstig eingestellt das es zu „Schlägen“ auf die Kurbelwelle gekommen ist.

Aber eins nach dem Anderen, am Samstagabend hatte ich auf der BAB bei 230 km/h plötzlich einen Leistungsverlust und das Fzg. „bremste“ von alleine. Konnte gerade noch eine Ausfahrt raus rollen an der ich schon fast vorbei war. Auf der Ausfahrt bin ich dann zum stehen gekommen und der Motor war aus. Es wurden keine Fehler angezeigt, nicht ein Kontrolllämpchen hat geleuchtet. Nach einigen Startversuchen ist der Motor zwar wieder angesprungen hatte aber keine Leistung mehr und hat ein schepperndes Geräusch von sich gegeben. Habe dann über den Audi Notruf den Pannendienst informiert, der auch 20 Minuten später schon da war. Die erste Diagnose von dem Pannendienst war schon das die Kurbelwelle nicht rund läuft. Das Fzg. wurde von dem Pannendienst zum nächsten Händler geschleppt und wir wurden nach Hause gefahren.

Heute Morgen dann die Bestätigung, die Kurbelwelle ist gebrochen und der Motor ist somit Schrott. :o

Habe das Fzg. dann heute Vormittag zu uns ins Werk schleppen lassen und sich den Schaden von unseren Leuten ansehen lassen. Fazit: So ein Schaden ist bei Audi aus der Serie nicht bekannt, der Schaden wurde durch das ABT Steuergerät verursacht.:mad:

Habe das dann gleich bei dem Händler reklamiert der das ABT Steuergerät eingebaut hat, dieser wiederum hat jetzt das Fzg. zu sich geholt um sich wiederum den Schaden anzusehen und den Schaden ABT zu melden. ABT hat jetzt die Möglichkeit sich den Schaden selbst anzusehen und Stellung dazu zu nehmen. Bin jetzt mal gespannt was von denen kommt!

Der Schaden insgesamt wird sich laut unserer Werkstatt auf 13 – 14tE belaufen, wobei der neue Motor alleine mit etwas über 11tE zu buche schlägt.

ABT hat es geschafft mit einer fehlerhaften Programmierung einen Motor nach nur 2600Km völlig zu Schrotten.

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich es wage das ABT Steuergerät bei einem neuen Motor drin zu lassen oder ob ich es denen lieber um die Ohren hauen.

Huch, das ist alles andere als erfreulich!

Hoffe die melden sich für dich positiv, bin da aber eher skeptisch :(

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Huch, das ist alles andere als erfreulich!

Hoffe die melden sich für dich positiv, bin da aber eher skeptisch :(

Mal sehen ob die freiwillig was tun oder ob sie gezwungen werden müssen. Der ganze Ablauf ist ja dokumentiert und von unserer Werkstatt (direkt von Audi) ist ja schon die Aussage gefallen das es am Steuergerät liegt.

Wenn die nicht freiwillig was tun kann es zäh werden und länger dauern, allerdings werden sie nicht drum rum kommen was zu zahlen.

Allerdings in welchen Rahmen das dann genau fällt bleibt abzuwarten.

Da der neue Motor dann tatsächlich neu ist (kein gebrauchter oder überholter) werde ich für die 100.000km die der alte auf der Uhr hat einen gewissen Teil auf jeden Fall selbst zahlen müssen. Dafür gibt es aber Tabellen in denen das festgelegt ist wie hoch dafür der Betrag ist.

Blöde..was sagt die hoch gelobte Abt Garantie in solchen Fällen?

Motoren um die 11k kommt hin..Ein- und Ausbau für 2k ist dann recht fair...bin gespannt was da jetzt raus kommt..drücke dir die Daumen!

 

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

Blöde..was sagt die hoch gelobte Abt Garantie in solchen Fällen?

Motoren um die 11k kommt hin..Ein- und Ausbau für 2k ist dann recht fair...bin gespannt was da jetzt raus kommt..drücke dir die Daumen!

Die ABT Garantie habe ich nicht genommen, hätte 600,- gekostet und im Schadensfall hätten die 1000,- gezahlt, wäre also Blödsinn gewesen.

Mal abgesehen davon das die im Rahmen der Produkthaftung eh für Schäden aufkommen müssen die durch ihr fehlerhaftes Produkt entstehen. Da der gesamt Ablauf bei dem Freundlich dokumentiert wurde und auf Grund der zeitlichen Abläufe sehe ich in dem Nachweis kein großes Problem.

Tippe aber das da mehr verpennt wurde, der Händler der das ABT Steuergerät eingebaut hat wird keine Abnahmefahrt durchgeführt haben. ABT hat erst ein altes beschädigtes Steuergerät geschickt wo der Händler sich geweigert hat es einzubauen und anschließend habe sie ein neues geschickt wo ihrer eigenen Aussage nach ein alter Softwarestand drauf war.

Deshalb habe ich den Schaden heute ja gleich bei uns im Werk begutachten lassen und die Aussage war auch eindeutig.

Der Händler meinte das ABT da eigentlich ganz kulant ist, wobei die Summe die wohl schon vom Hocker hauen wird und die sich den Ablauf ganz genau ansehen werden.

Der Motor kostet 11t und ein paar hundert ( habe heute gleich bei uns im System nachgesehen), plus 2 -3t der Einbau. Tippe da wird bei ABT jemanden die Locken geföhnt.

Werde die Reparatur dann so oder so bei uns machen lassen, dann weiß ich das es richtig gemacht wird und ich bekomme auf die Summe 20% Rabatt. Muss dann wohl zwar noch einen geldwerten Vorteil versteuern, aber es wird günstiger wie beim Freundlichen.

Na ja, jetzt kann ich erst mal 1 – 2 Wochen A1 fahren.:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bericht: ABT Leistungssteigerung 3.0 TFSI auf 410PS/520nm