ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Benzinverbrauch bei LPG bzw Erdgas...

Benzinverbrauch bei LPG bzw Erdgas...

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 14:31

beim dem Rechner hier

http://www.amortisationsrechner.de/

wird der Benzinverbrauch bei LPG mit 0,10ltr pro startvorgang angegeben und bei LPG mit 0,05 was mir ja einleuchtet wegen der längeren Fahrzeit bis der LPG Verdampfer funktionieren kann.

Aber man liest doch immer wieder das man hin und wieder auch ein paar km auf Benzin fahren sollte um ein verharzen des Einspritzsystems zu verhindern.

Ist da nicht sinnvoller bei beiden Gassystemen mit 0,10ltr Benzin zu rechnen ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

meiner meinung nach sind das kinkerlitzchen.

der startverbrauch ist nie gleich und die angegebene durchschnittsfahrstrecke bei mir erst recht nicht.

ich fahre 5 mal die woche 20 km, dann 2 mal fast 200 und dazwischen nocheinmal ein paar einzelfahren. das kann man so gar nicht richtig berücksichtigen.

jedenfalls ist das ergebnis der berechnung für mich nur ein richtwert. meine ersparnis berechne ich immer nach jeder tankfüllung und zieh sie von meinen umrüstkosten ab.

da weiss ich was ich hab :)

am 23. Juni 2006 um 15:12

Ok, lassen wir mal Fakten sprechen ;)

Ich habe gestern mal wieder 15l Super getankt. Seit dem letzten 15l Benzin tanken sind dazwischen genau 11533km vergangen - das macht also nen Schnitt von 0,13l / 100km....

Ich komme im Ganzjahresschnitt mit über 50 Prozent Stadtanteil (3 bis 15 km) auf 1 Liter Benzin und 14,4 l LPG auf 100 km.

Im Sommer bei über 25 Grad Außentemperaturen ist der Verbrauch natürlich wesentlich freundlicherer als im Winter. ;)

Streckenpendler erreichen da natürlich andere Werte.

Wie Mad schon schreibt kommt es darauf an wie der wagen bewegt wird. wenn man viel langstrecke fährt und noch eine beheizte Garage hat braucht man sehr wenig Startbenzin. bei einer sehr ungünstigen strecken Lage und niedrigen Temperaturen kann man ewig viel Sprit brauchen. Ich brauche ( der wagen hat einen absoluten mischbetrieb - aber eher langstrecken lastig) ca alle 5Tkm ca 10l-15l im Sommer und etwa 15-20 Liter im kalten Winter.

Gruß

BB

Der Wagen steht eigentlich fast immer in einer garage.

am 24. Juni 2006 um 9:20

Das Startbenzin kann man doch nciht in km rechnen, sondern man muss es in Startvorgängen rechnen.

Ich starte mein Auto zweimal täglich kalt, einmal hin und einmal zurück von der Arbeit. Alles, was ich nach der Arbeit starte, sind Warmstarts, die berücksichtige ich nicht.

Und somit tanke ich einmal im Monat für 20 Euro V-Power. Das sind wohl um die 14 Liter ... (genaue Menge ist mir egal, für die 20 Euro bekomme ich aber immer weniger ... *grmpf*)

Ab August hab ich 80 km mehr je Strecke zur Arbeit und von der Arbeit zu fahren - dennoch werde ich mit meinen 20 Euro hinkommen.

Wer also an's Umrüsten denkt und täglich mit dem Auto zur Arbeit fährt, kann auch so rechnen.

Gruß, Frank

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 16:00

stimmt es das V-Power oder Super+ besser iss für den Abgleich mit dem Gassteuergerät ??

am 24. Juni 2006 um 17:19

Eine allgemeingültige Aussage kann man eigentlich machen, es kommt auch ein bisschen auf den Fahrer an ;) Wer im Winter gleich beim Starten die Heizung auf "Volle Pulle" schaltet, wird etwas mehr Benzin verbrauchen...

Ich hatte damals sogar mit 1 l/100km, trotz Langstrecke gerechnet.... Im Winter stimmt das auch ganz gut. Im Sommer sind es nur 0,3-0,5.

Na ja, jetzt im reinen Stadtverkehr, komme ich wohl auf etwas über 1l/100km. Das ist aber kein Normwert, sondern liegt am System ;-)

Klar, die Benzinpreise ärgern, aber rechnet einfach mal andersrum ;). Bei 0% Startbenzin gibt es eine Ersparnis von 50%. Wer normalerweise 10 l/100km verbracuht, der spart bei 1l/100km Startbenzin immer noch 45% - beruhigend oder? Ob nun 0,1 oder 0,3 sind damit nur noch Peanuts.

Wer an dieses letzte Quentchen will, der sollte schnellstens seinen Fahrstil überdenken, denn da ist viel mehr möglich - aber welcher Gaser macht das schon ;-)

Viel ärgerlicher sind die lokalen Preisunterschiede beim LPG/CNG - Preise zwischen 45 (55) und 72 (99) Cent/Liter (kg) in D, das ist heftig....

Und: Gaser können Ihren Benzintank immer zu Niedrigstpreisen füllen :D:D - Man muss nicht zu Ostern/Pfingsten tanken ...

am 24. Juni 2006 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

stimmt es das V-Power oder Super+ besser iss für den Abgleich mit dem Gassteuergerät ??

So ausgedrückt stimmt es nicht.

Aber viele Gaser tanken in ihre Autos nur Normalbenzin, obwohl das Auto für SuperPlus ausgelegt ist. Das bedeutet, dass im Benzinbetrieb der Zündzeitpunkt so verstellt wird, dass auch mit 91 Oktan kein Klopfen vorhanden ist.

Im Gastbetrieb kann jedoch der Zündzeitpunkt viel günstiger eingeregelt werden, sodass sich eine optimalere Verbrennung mit geringerem Verbrauch einstellen kann.

Für die eine Richtung gibt es Sensoren, die die klopfende Verbrennung feststellen und dem Motorsteuergerät dies mitteilen.

Für die andere Richtung gibt es keinerlei Sensoren - mehr Oktan werden vom Motor nicht "erkannt". In bestimmten Abständen wird der Zündzeitpunkt vom Motorsteuergerät günstiger eingestellt und falls dasproblelos möglich ist, schweigt der Klopfsensor.

Bei BMW dauert so ein Zyklus 500 bis 1.000 km - das macht auch Sinn, denn das Testen ist erst mit der nächsten Tankfüllung sinnvoll.

Und damit ich immer im 98 Oktan-Bereich bleibe, tanke ich auch nur SuperPlus, kann ich auch jedem nur empfehlen. Und da die Preisdifferenz zu V-Power nicht mehr groß ist, nehme ich eben V-Power.

Gruß, Frank

also ich tanke nur noch normal zum starten.

bei mir hat sich der gasverbrauch nicht zum negativen verändert. sicher dass das stimmt was du sagst?

das gassteuergerät arbeitet doch unabhängig vom normalen steuergerät oder irre ich mich?

am 25. Juni 2006 um 0:29

Ja, das Gassteuergerät arbeitet selber, aber bei geregelten Abgasreinigungen wird es beeinflusst - sozusagen fremdgesteuert. Das mit der Klopffestigkeit hat was mit dem Ausnutzen der Oktanzahl, also dem Wirkungsgrad zu tun.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist es aber besonders bei hoher Drehzahl und warmen Motor relevant - also von Startbenzin überhaupt nicht beeinflusst....

Aber es gibt ja Ethanol-Mixer, die mit Super mixen...

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 6:00

hm, dann dürfte es doch unerheblich sein ob ich Super oder Super + tanke oder; nur zwischen Normalbenzin und Super setzt bei mir die Klopfregelung ein iss ja logisch.

Meine Frage war halt ob Super+ oder V-Power gegenüber Super einen Vorteil im Gasbetrieb bringt?

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Das Startbenzin kann man doch nciht in km rechnen, sondern man muss es in Startvorgängen rechnen.

Jein.

Ich rechne die km raus welche ich nicht auf LPG fahre. Damit bekomme ich den Verbrauch von LPG pro km ausgerechnet, kann aber keinen festen Wert für die Startphasen bekommen.

25 l / 100 km? 18 l / 100 km? Keine Ahnung was in der Kaltstartphase durch geht. Das es ein deutlich höherer Wert als der übliche Durchschnittsverbrauch ist, ist ja klar.

Derzeit fahre ich direkt nach dem Start auf LPG los, die Anlage springt um weil mein Bus den ganzen Tag irgendwo in der Sonne steht und das Kühlwasser mit aufgeheizt wird.

Starten, in Sekundenbruchteilen schaltet die Anlage auf LPG um, fertig.

Daher bei mir dann doch in km-Angaben:

* Sommer, morgens um halb 5: ca. 500 m, dann auf Gas

* Sommer, mittags um 12: sofort auf Gas

* Winter, um die 5°C: ca. 2 km, dann auf Gas

* Winter, um die -10°C: ca. 3 km, dann auf Gas (wenn richtig "durchgefroren")

Grüße, Martin

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 7:31

andere Frage; in der Prins Anleitung steht das das Benzin möglichst nich älter als 3 Monate sein sollte und mein Umrüster meinte auch immer viertel voll damit die Kraftstoffpumpe keinen schaden nimmt (Kühlung).

Wenn ich aber so weiterfahre dann schaff ich das nich alle 3Monate en viertel Benzintank zu verfeuern :D

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

also ich tanke nur noch normal zum starten.

bei mir hat sich der gasverbrauch nicht zum negativen verändert. sicher dass das stimmt was du sagst?

das gassteuergerät arbeitet doch unabhängig vom normalen steuergerät oder irre ich mich?

Ich tanke das,was BMW vorschreibt:D Alles da drunter ist blödsinn,da er mit Benzin mehr brauchen würde;)

@ all!

Finde,das man Eure rechnerrei nciht verallgemeinern sollte,da es ja verschiedene Anlagen gibt.

Flüssigeinpritzende,Verdampfer,Ohne Steuergerät,mit Steuergerät oder wo alles vom original übernommen wird usw.;)

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Benzinverbrauch bei LPG bzw Erdgas...