ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Benzinpumpe

Benzinpumpe

Volvo V40 1 (V/644/645)

Hi Leute hat jemand zufällig eine Anleitung zum Benzinpumpenwechsel?

Wäre echt super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Muss man ganze Fördereinheit wechseln oder reicht auch nur die Pumpe selber?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. Februar 2012 um 6:14

Einfacher wäre es die ganze Einheit zu wechseln,nur die Pumpe ist aber auch nicht besonders schwer.

Rücksitzbank hochklappen,unter dem Teppich sitzt der Tank mit der Fördereinheit.Losschrauben,Pumpe abklemmen und neue einbauen!

Wie bekomme ich sie los, braucht man dafür Spezialwerkzeug? Die Pumpe allein kostet 99€ die Fördereinheit knappe 200€ bei Scandix, da würde ich schon gerne ein wenig sparen wenn es geht. Weiß aber nicht wie der Arbeitsaufwand die Pumpe aus dem Gehäuse zu bekommen ist.

Nicht das dann die ganzen Plastikteile brechen oder so.

am 25. Februar 2012 um 19:41

Kannst du einfach aus der Fördereinheit ausbauen,brauchste kein spezial W. dazu.

Ich habe für meine knapp 3 Min. gebraucht!

Mit was hast du die Fördereinheit aus dem Tank raus bekommen? Ich kann diesen Schwarzen Ring nicht drehen.

am 25. Februar 2012 um 22:54

Doch kannst Du mit einigem Kraftaufwand am besten ne Riesen Zange

aus gegebenen Anlaß würde ich gerne das Thema wieder auffrischen ...

meine Freundin ist gerade mit meinem Elch stehengeblieben und der Pannendienst meinte, dass es die Benzinpumpe sei ...

Was ist denn der Unterschied zwischen "Pumpe" und "Fördereinheit"?

Prinzipiell hört sich der Umbau simpel an. Ist es das auch?

VG

Zwacke

am 18. Juni 2013 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Zwacke

aus gegebenen Anlaß würde ich gerne das Thema wieder auffrischen ...

meine Freundin ist gerade mit meinem Elch stehengeblieben und der Pannendienst meinte, dass es die Benzinpumpe sei ...

Was ist denn der Unterschied zwischen "Pumpe" und "Fördereinheit"?

Prinzipiell hört sich der Umbau simpel an. Ist es das auch?

VG

Zwacke

Der Umbau ist wirklich nicht schwer.Der Unterschied von Pumpe und Fördereinheit wird doch schon mit dem Namen beschrieben.

Die Pumpe sitzt in der Fördereinheit d. h. die Fördereinheit umschließt quasi die Pumpe, wie eine Kapsel. Dort befinden sich die Leitungen und die Anschlüsse.

Ich sag mal so du kannst ja schlecht die Pumpe einfach in den Tank hängen. Du mußt die ja irgendwo anschließen.

Meine war schon 2mal defekt!!!!!

Ok, danke für die Antwort. Ich denke, dass ist jetzt angekommen.

Pumpe + Gekäuse/Leitungen/Tankgeber = Fördereinheit

Wenn vorne kein Benzin ankommt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass nur die Pumpe defekt ist.

Dann nun noch die Frage welche passt denn beim 1,8er Facelift.

Wenn ich mal in der "Bucht" ein bischen Warenkunde betreibe, dann sind die Pumpen vom 1,6er, 1,8er (115 PS + 122 PS, ohne GDI) und 2,0er (ohne Turbo) ident.

Kannst du das auch bestätigen?

Wenn du die Pumpe bereits zweimal defekt hattest (und ich jetzt auch einmal), dann ist wahrscheinlich von einem Gebrautteil eher abzuraten ... es sei denn man möchte den Elch nächste Woche verkaufen.

LG

Zwacke

 

So,

nachdem die Werkstätten alle zwischen 420 und 500 Euro für eine neue Benzinpumpe inkl. Einbau haben wollten, habe ich mich auf das Experiment eingelassen und für 25 Euro eine gebrauchte Benzinpumpe (170tkm, hoffentlich hält die nicht nur 10tkm :-) ), in dem großen Auktionshaus besorgt.

Bin mal gespannt, wie leicht es geht.

Gibt es noch irgendwelche Tipps?

VG

Zwacke

langsam und vorsichtig rausheben. sonst schwappt dir das benzin aus dem pumpengehäuse ins auto. ist ne sauerei. ist mir auch passiert, weil man das so drehen und kippen muss, wegen dem schwimmer vom tankgeber.

Danke für den Hinweis mit dem Benzin im Auto ...

aber nochmal eine kurze Frage vorab.

Welche Zange habt ihr denn benutzt um den schwarzen Kranz loszuschrauben? Oder gibt es vielleicht noch eine andere Idee? Mir ist da nichts eingefallen.

VG

Zwacke

Zitat:

Original geschrieben von Zwacke

Danke für den Hinweis mit dem Benzin im Auto ...

aber nochmal eine kurze Frage vorab.

Welche Zange habt ihr denn benutzt um den schwarzen Kranz loszuschrauben? Oder gibt es vielleicht noch eine andere Idee? Mir ist da nichts eingefallen.

VG

Zwacke

entweder eine sehr große wapu, besser, einen hammer und holzkeil/klotz. das holz zwischen die kerben setzten und vorsichtig schlagen. wenns erstmal ein stück gedreht hat, gehts leicht von hand.

Liebe Elchgemeinde,

am Wochenende habe ich "mal kurz" die Benzinpumpe gewechselt.

Ich spreche hier ausschließlich für die Motorvariante B4184S2 im Ph2 V40. Möglicherweise ist der Wechsel im Ph1 V40 anders (=schneller). Aber in 15 Minuten war es bei mir nicht erledigt.

AUSBAU

Rückbank hochklappen und Revisionsdeckel losschrauben. Dann kommt die Kraftstofffördereinheit ans Tageslicht. Den Versorgungsstecker, sowie die beiden Benzinleitungen abklemmen. Bisher recht simpel.

Dann kommt die erste Hürde ... den schwarzen Befestigungsring lösen. Entweder sehr große Wapu-Zange (die Standard-Wapu reichen nicht, weil der Ring ca. 15 - 20cm im Durchmesser misst) oder wie es mir hier empfohlen wurde und ich es auch gemacht habe, mit einem Holzkeil und einem Hammer. Wobei ich eine gute Umdrehung "loshämmern" musste bevor ich den Deckel mit der Hand weiter drehen konnte.

Kraftstofffördereinheit entnehmen, dabei darauf achten, dass sich in der Einheit Kraftstoff befindet! Man muss die Einheit nämlich ein bischen drehen/schwenken, damit auch der Schwimmer mit rauskommt.

Die Einheit nun zerlegen. Einige Kunststoffnasen, sowie die Stromversorgung von der Pumpe lösen. Und nun kommt die zweite Hürde ... der Kraftstoffschlauch an der Pumpe. Dieser lässt sich zwar recht leicht drehen, jedoch nicht abziehen, da der Schlauch drauf geschrumpft ist und der Stutzen von der Benzinpumpe mit Widerhaken ausgestattet ist. Der Schlauch muss mit einem Heißluftfön erwärmt werden, damit man ihn abziehen kann.

EINBAU

Nun gehts in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück. Jedoch empfiehlt es sich nicht unbedingt den Benzinschlauch nochmal zu erwärmen, sondern vielleicht eher mit einem Tropfen Vaseline (o.ä.) den Stutzen einzuschmieren, damit der Benzinschlauch besser rutscht.

!!! An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass diese Einheit vom Zulieferer komplett geliefert wird und der Schlauch eigentlich nicht gelöst werden sollte !!!

Nun noch die Stromversorgung anklemmen und die Kraftstofffördereinheit wieder zusammensetzen.

Zurück zum Auto und einsetzen. Dabei darauf achten, dass die Dichtung, die die Einheit hält NICHT in den Benzintank fällt! Diese Dichtung sitzt einfach lose in der Öffnung und wäre mir fast reingefallen. Nachdem nun diese Einheit eingesetzt ist wird der schwarze Ring wieder festgeschraubt. Erst per Hand und dann wieder mit dem Keil und Hammer.

Zum Schluß noch Abschirmdeckel und den Revisionsdeckel wieder montieren und fertig.

Zeitaufwand ... für geübte sicherlich in 30 bis 45 Minuten zu erledigen.

Für ungeübte würde ich locker mal 1 bis 2 Stunden einplanen!

VG

Zwacke

Noch ein kleiner Tip : Markiere die genaue Einbaulage der Fördereinheit, sie mag nicht verdreht eingebaut werden. Und wenn du die Fördereinheit länger drausssen hast, um zum Beispiel das Kabel des Tankgebers neu anzulöten oder die Pumpe umzubauen, dann montiere den schwarzen Ring solange auf den Stutzen, da der sich gerne etwas verzieht und du dann das Teil nur sehr schwer montiert bekommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen