Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Benzinpumpe...

Benzinpumpe...

Themenstarteram 18. September 2010 um 1:20

Und noch ein Thema ;)

haben meinen 2.3i Bj92 schon seit knapp 3 Jahren, der sich bis vor kurzem in meine Heimatland befand, und nur ab und zu bewegt wurde aber auf LPG umgerüstet wurde, nun hab ich in disem Zeitraum, das ganze Fahrzeug lackieren lassen in blau metallic, Klimakühler gewechselt-aufegfüllt, schöne 3 SpokeALUS mit guter winterbereifung, ALLES gemacht, war ohne Mängel, mit knapp 235tkm...

aber dann...in deutschland angekommen hörte ich komische geräusche vom klimakompressor, na ja gut hab ich gedacht kompressor muss getascuht werden demnächst..., 1tag später springt er nicht mehr an...:confused: ...dann die idee mit gas zu starten,

was passiert er sprang an :cool:

Okay gut denke ich mal ist die Benzinpumpe, oder kann es was anderes sein??? Und passt eine Benzeinpumpe vom 2.3turbo automatik Bj93 auf einen 2.3i Bj92 ???

zweiter tag ich fahr schön auf gas, machts krschhh, keilrippenriemen weggerissen, kompressor blockiert...toll

Nun noch ein problem, die Benzinpumpe befindet sich zwischen kofferraum und rücksitzbank, da ich ein Zylindrischen LPG tank habe (65l), ist er direkt über dieser Abdeckung...wie sollte ich da am besten vorgehen, ist es schwierig die benzinpumpe auszutauschen??wenn es denn an ihr liegt...denn wenn ich ihn starte normal mit benzin, macht er leichte anzeichen das er anspringen will, aber schafts dann nicht????

So das wars ;) jetzt seid ihr drann:)

VG

Sascha

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. September 2010 um 11:27

Hi Sp!

Also bei meinem 2.0 lpt MY96 hab ich im Frühling die Pumpe tauschen müssen. Aber bei mir machte er weder Geräusche noch machte der Motor Anstalten anzuspringen. Habe dann ne gebrauchte Pumpe von nem 2.3i eingebaut und seit dem auch keine Probleme mehr!

Der Ausbau gestaltet sich eigentlich recht einfach (zumindestns wenn kein Gastank im Wege ist;) Must den Kofferraumboen ausbauen und dem Blechdeckel über der Pumpe losschrauben. Darunter ist ne große Kunststoff "Mutter" die du unterzuhilfnahme von nehm entsprechenden Werkzeug öffnen must. Ist aber meistens Sand und Dreck zwischen, geht echt bescheiden... Habs mit nem Gebilde geschafft was eigentlich mal für die Hinterachse eines BMW´s gedacht war... Kann dir bei Bedarf gern nen bild davon schicken...

Hoffe hab dir nen bischen weiter helfen können...

Gruß Franz

Themenstarteram 18. September 2010 um 13:31

Hi Franz,

danke für den weg zu der Benzinpumpe;)

muss wohl den tank abschrauben und etwas versetzen, hochbocken oder zur seite, hoffe das kein gas ausströmt:D

schau mir mal die mutter an ob ich da was machen kann;)

Sehr hilfreich!

Danke

Sascha

Wagen aufbocken, Tankbänder des Benzintanks lösen (und anschliessend durch NEUE ersetzen, Du wirst sehen warum!) und Tank absenken.

Dann kommst Du an die Pumpe dran.

Ich würde einen Pumpenüberholsatz einbauen, kostet ca. 120-150 EUR und

ist "sicherer" als eine Gebrauchtpumpe.

Themenstarteram 19. September 2010 um 8:16

die pumpe wird doch nach oben rausgezogen oder nicht???

die gebrauchte pumpe hat tadellos funktioniert in meinem 2.3turbo.

Gruss

Sascha

am 21. September 2010 um 6:11

Ich denke KlausHD meint, dass du den ganzen Tank löst und dann problemlos an die Pumpe kommst... wirst dann allerdings auch den Rest der am Tank befindlichen Komponenten abschrauben müssen (Einfüllstutzen, Entlüfter...)

Ich Hätte mir damals schon lieber ne neue Pumpe eingebaut. Aber leider verreckte mir die Förderstation aufm Heimweg in der Nähe meiner elterlichen Werksatt und da da noch Babbas 9k stand bot er sich als Spender gerade zu an ;)

Anbei das bild von dem "Spezialwerkzeug" für die Kunststoffmutter unter der sich die Pumpe versteckt... Sei beim Ausbau vorsichtig, dass du nicht mit den Schläuchen irgendwo hängenbleibst und dir was abbricht. Die Schläuche und Anschlüsse sind alle recht spröde!!!

Themenstarteram 23. September 2010 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von turbolent

Ich denke KlausHD meint, dass du den ganzen Tank löst und dann problemlos an die Pumpe kommst... wirst dann allerdings auch den Rest der am Tank befindlichen Komponenten abschrauben müssen (Einfüllstutzen, Entlüfter...)

Ich Hätte mir damals schon lieber ne neue Pumpe eingebaut. Aber leider verreckte mir die Förderstation aufm Heimweg in der Nähe meiner elterlichen Werksatt und da da noch Babbas 9k stand bot er sich als Spender gerade zu an ;)

Anbei das bild von dem "Spezialwerkzeug" für die Kunststoffmutter unter der sich die Pumpe versteckt... Sei beim Ausbau vorsichtig, dass du nicht mit den Schläuchen irgendwo hängenbleibst und dir was abbricht. Die Schläuche und Anschlüsse sind alle recht spröde!!!

Das ist ein richtiges spezialwerkzeug:)...werde diesen weg auch gehen... fahre den gastank etwas leer ,muttern lösen hochbocken...und weiter gehts;) aber was mache ICH ohne so ein spezialwerkzeug??? ...

das traurige daran ist...der benzintank ist randvoll :D

am 23. September 2010 um 6:08

Hi!

Der Füllstand vom Tank ist eigentlich unerheblich solange du den "normalen" Weg nimmst und die Pumpe von oben ausbaust. Gut dass du dabei vll nicht unbedingt rauchen solltest versteht sich ja von selbst ;)

Also wenn du nen paar Stahlbrocken oder was ähnliches rumliegen hast und die Kraft- und Formschlüssig zusammenfügen kannst, kannst du dir auch sowas in der Art bauen... Wie gesagt, eigentlich waren die Teile mal für nen Tonnenlagerauszieher für die BMW Hinterachse gedacht

Wichtig dabei ist das Mass von 135mm (vll misst du vorher noch mal nach, ich glaube da waren noch nen paar mm Luft) und dass du das Gebilde fest greifen kannst, Vorzugsweiße mit ner Ratsche oder nem langen Schlüssel. Durch den Dreck geht der Deckel echt bescheiden auf! Und wenn du ihn auf hast, vorsichtig abheben und erst mal mit dem Staubsauger den Sand und Schmutz im Bereich der Öffnung wegsaugen, der fällt dir sonst unweigerlich in dein Benzinreservoir!!!

So das sollten die wesentlichen Punkte gewesen sein die du beachten solltest... Vl Erfolg

Themenstarteram 23. September 2010 um 7:45

Hoo jee. i do my best ...

muss erst die konterschraube für den keilriemen finden, dann gehts an die pumpe....immer etwas:(

Danke und Schöne Grüsse

Sascha

am 23. September 2010 um 9:31

Konterschraube Keilriemen??? Was meinst du den damit??

Themenstarteram 23. September 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von turbolent

Konterschraube Keilriemen??? Was meinst du den damit??

wollte keilriemen wechseln...konnte die linksgewindeschraube an der spannrolle nicht lösen, zum opelhändler neben an gegangen komplett mit spanner, ich betonte noch es sei eine konterschraube, und dann...der idiot wollte sie in normaler richtung lösen, und brach ab...:(

Zitat:

Original geschrieben von klausHd

Wagen aufbocken, Tankbänder des Benzintanks lösen (und anschliessend durch NEUE ersetzen, Du wirst sehen warum!) und Tank absenken.

Du vergißt die Manschetten mit den rostigen Schlauchschellen, die nie aufgehen....

Anders geht schneller.

LPG Tank raus (5 Minuten) und dann Benzinpumpe nach oben rausziehen....

Habe ich auch schonmal machen müssen...

Themenstarteram 23. September 2010 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Zitat:

Original geschrieben von klausHd

Wagen aufbocken, Tankbänder des Benzintanks lösen (und anschliessend durch NEUE ersetzen, Du wirst sehen warum!) und Tank absenken.

Du vergißt die Manschetten mit den rostigen Schlauchschellen, die nie aufgehen....

Anders geht schneller.

LPG Tank raus (5 Minuten) und dann Benzinpumpe nach oben rausziehen....

Habe ich auch schonmal machen müssen...

Danke Saabfahrer...

ist es denn auch egal wenn noch gas sich im gastank befindet, einfach zudrehen das multiventil...und dann die 2 zu/abfluss von gasschläuchen vom tank trennen???

Zitat:

Original geschrieben von 9000 SP 44

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

 

Du vergißt die Manschetten mit den rostigen Schlauchschellen, die nie aufgehen....

Anders geht schneller.

LPG Tank raus (5 Minuten) und dann Benzinpumpe nach oben rausziehen....

Habe ich auch schonmal machen müssen...

Danke Saabfahrer...

ist es denn auch egal wenn noch gas sich im gastank befindet, einfach zudrehen das multiventil...und dann die 2 zu/abfluss von gasschläuchen vom tank trennen???

Genau so wird´s gemacht.:)

Themenstarteram 24. September 2010 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von 9000 SP 44

 

Danke Saabfahrer...

ist es denn auch egal wenn noch gas sich im gastank befindet, einfach zudrehen das multiventil...und dann die 2 zu/abfluss von gasschläuchen vom tank trennen???

Genau so wird´s gemacht.:)

dann mach ich das auch so:D ich versuche es zumindest;)

danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen