ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Benzinpumpe summt 2 mal - Zündschloß defekt ?

Benzinpumpe summt 2 mal - Zündschloß defekt ?

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 12:33

Hallo liebe VW Gemeinde,

erstmal frohes neues Jahr !

Mir ist aufgefallen, daß seit ein paar Tagen die Benzinpumpe nicht mehr 1 mal, sondern 2 mal summt. Auch klickt eines der Relais im Schalttafeleinsatz oder im Bereich der Sicherungen 2 mal. Vermute mein Zündschloß hat einen weg, da hier Teilweise beim Bewegen des Schlüssels im Zündschloß die Drehzahl sprunghaft abfällt und gleich wieder hochschießt ( womit wir evtl. wieder beim Thema abfallende Drehzahl wären...:confused: )...Ist mir beim Einkaufen aufgefallen, nachdem ich versehentlich an den Zündschlüssel gekommen bin.

Was könnte da hin sein ? Hab mich mit meinem Zündschloß und den dranhängenden Teilen noch nicht befasst....:rolleyes:

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hey! :)

Na und ist das immer,auch wenn der Motor warm war oder nur wenn er länger gestanden hatte!?

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 14:53

Das ist immer ! Egal ob warm oder kalt...

Oha...also kann man erstmal Druckspeichergeschichten wohl ausschließen!

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 15:00

So sieht's aus, was immer Du mir damit sagen willst.. ;)

Irgendwo ist eine Fehlfunktion, da die Benzinpumpe normalerweise nur 1x kurz summt.

Sie summt aber 2 mal kurz hintereinander...

Das mit dem Summen ist (nicht nur) bei mir auch so... Ich seh das einfach als normal an ;)

bei mir war das schon immer so seit ich den wagen hab =)

Na der RP hat doch auchn Druckspeicher wie die K/e Jet?

Hätte ja sein können der spinnt und die Pumpe will Druck aufbauen!? Aber so intelligent ist die ja am RP bestimmt net,das irgendwas nachregelt vom STG doer weiß ich was!?

Matze

Dir auch ein frohes neues Jahr!

Der Druck im System spielt keine Rolle dabei. Das ist einfach nur eine programmierte Funktion.

 

Mein RP hat die Pumpen immer 2x geschaltet außer er ist wenige sekunden vorher schonmal gelaufen. Kann also durchaus normal sein.

am 2. Januar 2007 um 16:09

es kann doch auch möglich sein, dass das relais für die kraftstoffpumpe einen weg hat oder täusche ich mich da jetzt...

hatte das problem an meinem alten gti, da hat die auch auf einmal 2x gesummt...später ging der wagen dann einfach immer aus und lies sich irgendwann gar nicht mehr anwerfen...

hab dann das relais auf steckplatz 12 (neue ZE) getauscht und alles war wieder ok...

hier mal n link, da kannste gucken, wo welches relais sitzt und wie die bezeichnungen sind:

Relais-/Sicherungskasten

Um meinen Senf noch dazuzugeben: bei meinem RP wars genauso :)

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Das mit dem Summen ist (nicht nur) bei mir auch so... Ich seh das einfach als normal an ;)

Ich mach die Zündung an bis das Kühlwasserlämpchen ausgeht, dann starte ich den Motor und das mache ich schon immer so. Bisher klickte ( Relais ) und summte es nur 1 mal ca. 2 Sekunden.

Man kann sehr deutlich hören, daß die Pumpe 2 mal hintereinander schaltet und das Relais vorne 2 mal im Abstand von 1 Sek. klickt.

Wenn das der Fall ist, schalte ich alles aus, dreh den Schlüssel wieder rum und dann kann es sein, daß man die Pumpe nur einmal hört, sowie das Relais. Fang ich das Spielchen von vorne an, summt es wieder 2 mal...man kööönte meinen, ich hätte ne Repeatfunktion.

Außerdem blinken die Lämpchen vorne länger, weil der ganze Prozess 2mal hintereinander passiert. und das soll normal sein ? :confused:

Genauso mach ichs auch. Ob die LEDs unnatürlich lange leuchten kann ich natürlich nicht sagen, aber das zweifache Summen halte ich für normal. War beim RP vom Kumpel genauso...

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Genauso mach ichs auch. Ob die LEDs unnatürlich lange leuchten kann ich natürlich nicht sagen, aber das zweifache Summen halte ich für normal. War beim RP vom Kumpel genauso...

Dann erklär mir bitte, warum es jahrelang anders war und warum es davon abhängt, wie ich den Schlüssel rumdrehe...

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 19:08

Doppelpost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Benzinpumpe summt 2 mal - Zündschloß defekt ?