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Benzinpumpe = Kraftstoffpumpe = Hochdruckpumpe bei Signum 2.2 direct?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 30. August 2011 um 9:30

Hallo,

vorweg, ich bin neu hier und habe auch schon versucht, die entsprechenden Informationen ueber die SuFu zu bekommen, finde dort aber keinen wirklich passenden Thread.

Ich habe, als Besitzers eines Signum 2.2 direct mit Automatikgetriebe, wie scheinbar die meissten hier, auch Probleme mit meinem Motor.

Kleine Vorgeschichte: Die Motorkontrolleuchte leuchtet waehrend der Fahrt auf, das Auslesen des Fehlerspeicher ergabe dann eine Fehlzuendung in einem Zylinder, eine Funktionsstoerung im Krafstoffdruck System und ein Klemmen der Drallklappen. Mein Opel Haendler tauschte daraufhin den Druckregler aus, was Opel - wie ich erst aus dem Forum hier erfahren habe - ja auch als Produktverbesserung empfiehlt und die Kosten dafuer uebernahm.

Leider war das Problem dadurch nicht beseitigt, bei meinen Fahrten danach kam es, manchmal bei konstanten 120 auf der Autobahn, manchmal aber auch bei 90 auf der Landstrasse, zu einem Rucken und in Folge dessen leuchtete das Werkstatt-Symbol auf (also nicht die Motorkontrolllampe). Manchmal war danach die Leistung spuerbar weniger, manchmal lief er aber auch genau wie vorher. Nach einem Neustart des Motors verschwindet das Symbol wieder, leuchtet dann aber beim naechsten Rucken (auf das man Warten kann) wieder auf. Usw. usw....

Mein Recherche in diesem - wirklich sehr guten - Forum hier ergab dann, dass ich mit dieser Fehlerbeschreibung nicht allein zu sein schein, und dass es bei allen Betroffenen eine defekte HD-Pumpe war. Mein Problem als Technik-Laie, der dennoch gerne verstehen wuerde, was der Meister in der Werkstatt alles austauschen will und warum: Ist mit den Begriffen Benzimpumpe, Kraftstoffpumpe und Hochdruckpumpe (HD?) denn das gleiche gemeint? Bei Opel wuerde ein Austausch der Hochdruckpumpe ja wohl ca. 800 Euro kosten (und mein Opel Haendler wuerde scheinbar lieber die Drallklappen tauschen, da diese schon einmal im Fehlerspeicher aufgetaucht sind). Bei eBay gibt es neue Kraftstoffpumpen aber schon fuer unter 400 Euro, z.B. hier: http://www.ebay.de/.../250859208535?... Ist dieses Bauteil denn die ominoese HD-Pumpe? Wenn ja, benoetige ich noch irgendwelche Dichtungen, Schrauben etc., oder ist dieses Bauteil wirklich alles, was fuer den Einbau (den ich ueber eine freie Werkstatt erledigen lassen will) benoetige?

Also, nochmal fuer die, denen der obige Text zu lange war: Beziehen sich die Begriffe Benzimpumpe, Kraftstoffpumpe und Hochdruckpumpe beim 2.2 direct alle auf der gleiche Bauteil?

Vielen Dank,

Siggfried

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35 Antworten
am 30. August 2011 um 10:25

auf die Schnelle:

Kraftstoffpumpe ist Bestandteil der Fördereinheit im Tank (sorgt dafür, dass Benzin nach vorne zum Motor kommt)

Hochdruckpumpe sitzt vorne am Motor und sorgt für den Druck bei der Direkteinspritzung

es sind also 2 verschiedene Bauteile, die HD-Pumpe ist deutlich teurer und vmtl. in deinem Fall das zu tauschende Teil

am 30. August 2011 um 12:03

Problemschilderung ist typisch für die HD Pumpe. Ich an deiner Stelle würde die Pumpe aus Ebay nehmen und wenn du es nicht selber machen möchtest, in einer Freien einbauen lassen dauert keine 20min. Mehr Geld kannst du nicht sparen. Die Continental Pumpen sind aus der letzten Generation, die habe ich inzwischen auch drin.

Wegen der Drallklappen musst du noch mal die Sufu nutzen. Wenn ich mich recht erinnere, können die beim 2,2direct stillgelegt werden.

Gruß....Andi

Themenstarteram 30. August 2011 um 12:17

Vielen Dank schon einmal fuer die Antworten. Wenn ich das aber richtig vertehe, dann ist die in meinem urspruenglichen Post verlinkte Kraftstoffpumpe bei eBay (http://www.ebay.de/.../250859208535?...) nicht die HD-Pumpe, welche allem Anschein nach bei mir kaputt ist. Eine Suche nach Hochdruckpumpe liefert mir fuer den Siggi aber weder bei eBay noch via Google brauchbare Ergebnisse, kann man diese etwa nur ueber Opel direkt erwerben (der Meister meiner freien Werkstatt meinte so etwas in der Art)?

Und gleich noch eine Folgefrage: Kann man den Defekt der HD-Pumpe in einer Werkstatt z.B. mittels Testfahrt mit angeschlossenem elektonischem Auslesegeraet klar diagnostizieren? Ich habe hier ja immer wieder mal von diversen Odyseen gelesen, wo Teile getauscht wurden, die dann doch nicht kaputt waren, das Problem aber weiterhin bestand.

Vielen Dank,

Siggfried

Nachtrag: Um meine Verwirrung komplett zu machen habe ich gerade bei dem Verkaeufer der eBay Auktion nachgefragt. Dieser meint, dass Krafstoffpumpe und Hochdruckpumpe das Gleiche sind und es sich bei der Continental Pumpe um ein ueberarbeitetes Modell handelt, was wohl nicht mehr so schnell kaputt gehen soll wie die alten Bosch und Siemens Modelle.

am 30. August 2011 um 13:10

Fehler des Verkäufers, das ist zu 101% die HD Pumpe. Es gibt noch eine Benzinvorförderpumpe, die sitzt m.W. am oder im Tank.

Ein Fehler muß nicht explizit im Speicher sein, kann aber. Bei mir war zb. damals keiner gesetzt. Ursache war damals extremes ruckeln, wie Zündaussetzer.

Gruß.....Andi

am 30. August 2011 um 18:33

Was der Verkäufer da schreibt, ist Nonsens. Die Hochdruck-Pumpen waren beim 2.2 direct immer schon von SiemensVDO, die bekanntlich mittlerweile zu Continental gehören. Continental gehört seinerseits zur Schaeffler Gruppe. Eine passende Pumpe von BOSCH gibt es (leider) nicht.

Aber egal. Deine Probleme könnten entweder vom Druckregler kommen oder von der Hochdruckpumpe. Die verlinkte Pumpe wäre vom Bild her die richtige. Wenn die Hochdruckpumpe defekt ist, erzeugt sie nicht mehr ausreichenden Druck. Man kann sowohl den Vorförderdruck (von der Tankpumpe) als auch den Hochdruck im Rail gemäß einer Prüfanleitung von Opel messen. Für den Vorförderdruck gibt es einen Prüfanschluß an der Pumpe, den Raildruck kann man mit dem Tech2 auslesen. Wenn der Raildruck innerhalb der Toleranz liegt, kann es eigentlich weder die HD-Pumpe noch der Druckregler sein.

Drallklappen gab es meines Wissens ab 2006 eine verbesserte Version. Ab das sind die Probleme mit dem Festhängen deutlich weniger geworden. Welches Baujahr ist denn das gute Stück?

Themenstarteram 30. August 2011 um 19:43

Einen neuen Druckregler habe ich vor einigen Wochen schon bekommen, daher kam ich ja in meiner Selbstdiagnose jetzt auf die HD-Pumpe (in der freien Werkstatt will man erst eine Probefahrt mit angeschlossenem Tech2 machen, da das Auslesen des Fehlerspeichers wenig hilfreich war, mein Opel Haendler wuerde aufgrund der alten Fehlermeldung die Drallklappen tauschen wollen, obwohl dieser Fehler seither nicht mehr aufgetreten ist).

Mein Signum ist von 2005, hat daher dann wohl noch die alten Drallklappen. Ich habe auch nochmal versucht, etwas zum Stilllegen des AGR ueber die SuFu zu finden, bin dabei aber zu keinem eindeutigen Schluss gekommen. Kann dieses Software-Update nur ueber den Opel Haendler eingespielt werden (und z.B. nicht ueber eine freie Werkstatt) und ergibt das ueberhaupt Sinn, ohne einen Tausch der Drallklappen?

Vielen Dank an Alle, ihr habt mir schon einiges weiter geholfen!

Siggfried

Themenstarteram 7. September 2011 um 9:51

So, die eBay Pumpe hat ihren Weg schnell zu mir gefunden und wurde von einer freien Werkstatt im Rahmen einer grossen Inspektion verbaut. Kostenpunkt fuer Pumpe und Einbau 400 Euro, circa die Haelfte vom Voranschlag meines Opel Haendlers!

Der sehr engagierte Meister meinte abschliessend "der Wagen laeuft wie ein Stier". Werde jetzt den Stier jetzt gleich mal 1000km an die Atlantikkueste fahren, mal sehen, wie er sich macht.

Danke nochmal an alle, die geholfen haben.

Siggfried

Das hört sich doch prächtig an. Scheinst eine gute freie Werkstatt erwischt zu haben. Darf man die Adresse erfragen? Gute Techniker sind heutzutage nicht mehr so leicht zu finden.

Lass Dir unbedingt die alte Pumpe mitgeben!!!

Die Pumpen sind nicht besonders haltbar!

Man kann die Pumpen mit mittlerem aufwand selbst überholen, aber man braucht eventuell Membranen ans der alten Pumpe zum Tauschen.

Meist ist nur eine von drei Membranen defekt, d.h. aus der alten Pumpe könntest Du noch zwei Membranen ausschlachten ... (Dann kostet die nächste Überholung nur noch 2-3 Stunden Arbeit und ein wenig Öl)

am 7. September 2011 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Bulli71

Lass Dir unbedingt die alte Pumpe mitgeben!!!

Die Pumpen sind nicht besonders haltbar!

Man kann die Pumpen mit mittlerem aufwand selbst überholen, aber man braucht eventuell Membranen ans der alten Pumpe zum Tauschen.

Meist ist nur eine von drei Membranen defekt, d.h. aus der alten Pumpe könntest Du noch zwei Membranen ausschlachten ... (Dann kostet die nächste Überholung nur noch 2-3 Stunden Arbeit und ein wenig Öl)

Da hast du recht, liegt eigentlich fast nur an den porrösen Membranen. Bei mir war damals ebenfalls nur eine von 3 defekt.

Ich habe es schonmal in einem anderen Thread geschrieben, der vorausschauende Z22YH Fahrer hat immer eine Ersatzpumpe im Kofferaum:D

@Siggfried

Die Preise die beim OH aufgerufen werden sind eine einzige Frechheit, so bist du gut weggekommen.

Gruß....Andi

Themenstarteram 7. September 2011 um 13:34

Habe mir die Pumpe natuerlich mitgeben lassen, da ich nach meinem Urlaub zumindest mal schauen wollte, ob ich einen der oft beschriebenen Defekte vorfinde. Ob ich dann allerdings selbst ein erneutes Zusammenbauen im Oelbad hinbekommen wuerde, wird sich zeigen.

 

Gab es nicht aber auch die Meinung hier im Forum, dass die Kombination aus erneuertem Druckregler und neuer Pumpe etwas haltbarer waere als die originale Kombi? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...

Zur Werkstatt: Da ich bisher mit 1A Werkstaetten immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir wieder eine solche gesucht und im schoenen Puettlingen gefunden. Da dies allerdings im tiefsten Saarland ist, ist der Tipp wahrscheinlich fuer 99% der Leute hier unbrauchbar :D

Gruesse,

Siggfried

Du brauchst nicht zwangsläufig alles im Ölbad versenken. Eine Spritze und etwas Geduld helfen gegen die Sauerei. Du musst nur die Ausgleichsmembran entfernen und über das Loch langsam befüllen ...

Wenn man den Sprengring nicht raus kriegt, kann man den hinterbohren (Dank für die Idee an Schlurf (anderes Forum)) Wichtig: die Bohrung muss natürlich sitzen. Wer nicht weiss wie, sollte lieber nochmal fragen ...

Zum Befüllen zieht man die drei Gehäuseschrauben dann gerade soweit an, dass die Dichtung im Gehäuse verschwindet aber noch ca 1-2 mm Spiel da sind, Durch ausnutzen des Spiels kann man dann Öl rein- und Luft rauspumpen. (zwischendurch immer etwas an der Welle drehen). Das macht man solange bis keine Blasen mehr kommen ...

Bei mir hats gut geklappt und läuft bald 10000km ohne Beanstandungen (OK die HD-Pumpe läuft gut, aber die Vorderachse macht micht wahnsinnig (Domlager, Nabe mit Radsensor, Traggelenk))

Halo Leute.

Kann mir einer sagen ob ich die Vorförderpumpe im Tank selber einfach wechseln kann oder ob ich das eher machen sollte?

Denn die Pumpe ist bei mir leider kaputt.

Vielen dank schonmal für eine Antwort. Habe über die Sufu leider nix gefunden.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Signum 2.2 direct Kraftstoffpumpe wechseln' überführt.]

Wenn Du Dich bis 23 Uhr gedulden kannst, guck ich mal nach. Aus dem Kopf weis ich es nicht. Sollte aber kein Ding sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Signum 2.2 direct Kraftstoffpumpe wechseln' überführt.]

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