ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Benzinmotor startet, obwohl die Fahrbatterie geladen ist.

Benzinmotor startet, obwohl die Fahrbatterie geladen ist.

Mitsubishi Eclipse Cross GK0

Im Normalfall fährt man beim PHEV solange elektrisch wie die Ladung der Fahrbatterie es zuläßt.

Seit kurzem startet bei mir der Motor immer, sobald man den Startknopf betätigt. Auch nach dem

Drücken des EV-Schalters läuft der Motor weiter.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ist der EC mit BASIC-Ausstattung?

Da startet der Verbrennermotor immer mit, wenn bei den kühlen Temperaturen die Heizung eingeschaltet ist, um den Innenraum zu heizen.

Bei mein Outlande PHEV auch wenn es zu kalt ist

Ich bin zum Thema Motorstart bei elektrischer Standheizung auf nachfolgenden Artikel gestoßen. Es wird hier Bezug auf den Outlander PHEV genommen, das könnte auch auf den Eclipse Cross zutreffen.

link:

https://autohub.de/.../

https://autohub.de/der-heizungsvorteil-fuer-den-phev/

Aus einem älteren post Outlander betreffend habe ich entnommen:

Es gibt eine Möglichkeit selbst im Winter bei tiefen Minustemperaturen bei eingeschaltener Heizung den PHEV im EV-Modus zu starten:

Ohne Bremsbetätigung zwei mal Start-Taste drücken > EV-Taste drücken (im Kombiinstrument wird der EV-Modus angezeigt) > mit Bremsbetätigung ein letztes mal die Start-Taste drücken (ohne Bremsbetätigung schaltet sich der PHEV wieder aus).

Vielleicht klappt das....

Bei PHEV von anderen Herstellern kann es auch vorkommen, dass der Kraftstoff zu alt ist und dies der Verbrenner deshalb läuft.

Das ist beim EC PHEV auch so!

Nach 3 Monaten ohne Tankung erfolgt die Aufforderung, mind 15 Ltr. Kraftstoff zu tanken. Erfolgt das nicht, startet der Wagen dann mit dem Verbrennermotor.

Von dieser Meldung wurde in der Frage jedoch nichts erwähnt.

Wir hatten heute Morgen Minusgrade!

Der Verbrennermotor sprang bei Start an, obwohl die Fahrbatterie voll geladen war.

Ich habe dann -wie vorab schon beschrieben- folgendes ausprobiert:

Ohne Bremsbetätigung zwei mal Start-Taste (1x gelbe ACC-Anzeige, 1x blaue ACC-Anzeige) drücken > EV-Taste

drücken (im Kombiinstrument wird der EV- Modus angezeigt) > mit Bremsbetätigung ein letztes mal die Start-

Taste drücken (ohne Bremsbetätigung schaltet sich der PHEV wieder aus).

...und hat auch so funktioniert! Der Wagen fuhr rein elektrisch auf Fahrbatteriestrom und die elektrische Heizung tat was sie sollte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Benzinmotor startet, obwohl die Fahrbatterie geladen ist.