ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. BEVO OMXXX MXXX Benzin statt Diesel getankt (CDI Motor)...

BEVO OMXXX MXXX Benzin statt Diesel getankt (CDI Motor)...

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 22:25

Hallo,

sorry, wenn das schon da war, aber ich bin so am Ende mit den Nerven...der Spaß kostet laut Mercedes-Werkstatt knappe 5000€...

Ist das für Auspumpen und Durchspülen nicht ein bißchen viel?

 

Gibt es denn keine günstigere Alternative?

In allen bisher befragten Werkstätten sagte man mir, ich müsse mich direkt an Mercedes wenden, sie würden sowas (Ausspülen etc.) nicht machen.

Beste Antwort im Thema

wenn du ihn noch nicht angelassen hast müsste eigentlich nen abpumpen reichen, im opel forum hats grad nen ähnlichen thread

Zitat:

Lesen Sie hier unser Erste-Hilfe-Programm für Autos, die nicht richtig "gefüttert" wurden. Benzin getankt statt Diesel? Dieselmotoren mit indirekter Einspritzung verzeihen den Tankfehler, sofern erst einige wenige Liter Benzin eingefüllt wurden. Hier ist nach Angaben der ADAC-Experten eine vollständige Entleerung des Tanks nicht notwendig. Volltanken mit Diesel reicht aus, und man kann die Fahrt ohne Probleme fortsetzen. Hat man bereits eine größere Menge Benzin eingefüllt, den Fehler aber noch vor dem Start des Autos bemerkt, sollte der Motor nicht mehr angelassen werden. Fährt man trotzdem weiter, wird bald heftiges "Nageln" einen drohenden Motorschaden ankündigen. Dann gilt: Sofort anhalten und Motor aus! Das Ablassen der Tankfüllung reicht dann auch nicht mehr aus, vielmehr muss auch die Kraftstoffanlage gründlich gereinigt und geprüft werden. Moderne Dieselmotoren mit direkter Einspritzung wie Pumpe-Düse oder Common-Rail sollten selbst bei kleineren Fehlbetankungen nicht mehr angelassen werden. Der Tankinhalt muss abgelassen, der Tank gereinigt und neu mit Diesel gefüllt werden.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 15. Juli 2005 um 10:53

Och das mit dem falschen Rüssel nehmen, passiert ganz schnell. Ich hab mal einen A8 (Diesel) an der LkW Säule betankt. War zwar etwas verwundert über das RIESEN Rohr, doch es hat rinegepaßt. Was seltsam war, die Fixierung zum automatischen betanken sprang immer wieder raus. Bis ich dann merkte, dass ich an der falschen Säule stand ... schnell rüber zur Pkw Säule und die letzten paar Lieter nachgefüllt. Für den Kassierer war das gar kein Problem. Der hat nicht einmal blöd geschaut.

Also ich kann das schon nachvollziehen.....

am 16. Juli 2005 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Haselmaus

Och das mit dem falschen Rüssel nehmen, passiert ganz schnell. Ich hab mal einen A8 (Diesel) an der LkW Säule betankt. War zwar etwas verwundert über das RIESEN Rohr, doch es hat rinegepaßt. Was seltsam war, die Fixierung zum automatischen betanken sprang immer wieder raus. Bis ich dann merkte, dass ich an der falschen Säule stand ... schnell rüber zur Pkw Säule und die letzten paar Lieter nachgefüllt. Für den Kassierer war das gar kein Problem. Der hat nicht einmal blöd geschaut.

Also ich kann das schon nachvollziehen.....

...tanke nur noch mein Diesel an der Truck-Säule! Ist das Selbe und noch 1/2 Cent billiger!!!

am 16. Juli 2005 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von AndiGamer

...tanke nur noch mein Diesel an der Truck-Säule! Ist das Selbe und noch 1/2 Cent billiger!!!

Spätestens dann wenn am Ende ein halber Liter rausspritzt ist es wieder teurer...

am 16. Juli 2005 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von cpp

Spätestens dann wenn am Ende ein halber Liter rausspritzt ist es wieder teurer...

...?

Ich tanke immer bei Shell. Ist doch die selbe Zapfsäule! Nur breiter, ebend für Truck's.

Nix mit überlaufen...

am 1. August 2005 um 14:40

Iss mir auch passiert.

 

Hallo,

muß leider gestehen, das mir das auch passiert ist.

 

Kosten für einen Omega 2,5 CDTI = 7000,-- bei Opel.

Um auf einigen Fragen, die bisher aufgetaucht sind zu antworten:

Eine Dieselpistole ist vom Durchmesser größer als eine Benzinpistole. Folgo Ein Benziner kann nicht oder zumindestens nur mit viel "Sabberei" betankt werden.

Die hohen Kosten sind wie folgt zu erklähren.

Wenn man so wie ich auf einen 1/2 vollen Tank Benzin tankt, vermischt sich nur ein geringer Teil mit dem Diesel. Der Rest schwimmt mehr oder weniger auf der Oberfläche und wird erst später angesaugt.

Die modernen Diesel besitzen jedoch eine empfindliche Hochdruckpumpe, die auf 1/1000 mm Spiel hat. Diese wird durch den Ölhaltigen Diesel geschmiert. Kommt jedoch zu wenig Schmierung bei der Pumpe an, frist sich diese fest. Resultat ist, das Späne in den Kreislauf geraten und sich an den heißen Einspritzdüsen festsetzen.

Glück für den, bei dem nicht noch was in den Motorraum kommt.

Mat-Kosten für die Pumpe (bei mir) = 881 €

Einspritzdüsen Stk. 330 € x6

usw.

 

Suche für eine eventuelle Sammelklage gegen Shell noch mehr Opfer der V-Power-Scheiße!!!!

Bitte melden unter b-e-s@t-online.de

Zitat:

Original geschrieben von mainstone

ich frag mich ausserdem immernoch wie man das verwechseln kann, hinkucken muss man ja mittlerweile eh bei 4 oder mehr verschiedenen hahnen die so ne moderne tankstelle zu bieten hat.

Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder, wenn ich Threads zu diesem Thema lese...

am 3. August 2005 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder, wenn ich Threads zu diesem Thema lese...

Ich dachte bis dato auch, das mir dies nicht passieren würde.

:-) Leider auch mir, obwohl ich Vielfahrer bin. Gelegenheiten gibt es immer.

am 4. August 2005 um 0:45

Zitat:

Suche für eine eventuelle Sammelklage gegen Shell noch mehr Opfer der V-Power-Scheiße!!!!

1. Wer bei Shell tankt, ist selber schuld!!!

2. Wer zu V-Power egal ob synthetic Diesel oder 100 Oktan kreift, der hat sowieso nicht mehr alle.

3. Shell ist teuer, das weiß doch jedes Kind, nicht nur die Benzinpreise, sondern auch die Folgekosten *fg*

hallo,wollte auch mal was beitragen zum thema.

bin selbst mechaniker beim "benz" und hab fast wöchentlich falschtanker.

vorgehensweise ist :

wurde falsch getankt und nicht gestartet dann tank komplett ablassen und neu mit diesel füllen, auf keinen fall mischen sonst gibts spätschäden.

wurde der motor angelassen dann sollte man zusätzlich die druckleitungen zu den injektoren demontieren. sind dort späne am stutzen des injektors zu sehen dann müssen alle teile der einspritzanlage ern werden incl tank. nur vor und rücklaufleitung sind lediglich zu spülen.

hat der motor von alleine abgestellt sollte noch die hochdruckpumpe ausgebaut werden und der mitnehmer auf schäden geprüft werden.ist dieser ausgebrochen oder verzogen ist evtl die steuerkette verzogen und beschädigungen am ventiltrieb möglich. dann ist ein motortausch angesagt.

vereinzelt wird auch behauptet dass wenn der motor richtig heiss gefahren wurde und der tank ziemlich leer war, nachgetankter kalter sprit zu schäden führt. das ist jedoch lediglich eine behauptung die ich nicht weiter kommentieren möchte.

also lieber ein zweites mal auf die säule gucken und vielleicht

einfach mal an der pistole riechen (aber nicht zu lang...)

Zitat:

Original geschrieben von manic01

...vielleicht einfach mal an der pistole riechen (aber nicht zu lang...)

Den Unterschied sollte man eigentlich schon in einem halben Meter Abstand zur Zapfpistolenöffnung riechen, wenn man nicht gerade eine starke Erkältung hat.

am 8. August 2005 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von manic01

hallo,wollte auch mal was beitragen zum thema.

bin selbst mechaniker beim "benz" und hab fast wöchentlich falschtanker.

vorgehensweise ist :

wurde falsch getankt und nicht gestartet dann tank komplett ablassen und neu mit diesel füllen, auf keinen fall mischen sonst gibts spätschäden.

wurde der motor angelassen dann...

Fahre einen TDI 2001 Jetta aus den USA mit dem alten 90 PS Triebwerk. Wie so vielen ist mir das unglaubliche passiert und ich habe aus versehen einmal 3 - 4 Liter Benzin getankt, habe es aber zum Glück bemerkt und dann gleich die restlichen +40 Liter Diesel 'draufgetankt' zum Glück ist bis jetzt nix passiert dies war schon vor mindestens 15000 km. Nach deinem Beitrag mache ich mir jetzt etwas Sorgen über die genannten Spätschäden. Jetzt ist ja wohl zu spät um noch was auszutauschen, mit was für Spätschäden müsste ich denn rechnen?

Grüsse, Mathis

am 9. August 2005 um 11:28

Die TDIs sind nicht ganz so empfindlich, wie die CR-Diesel von MB. Bei 3-4l Benzin im Diesel dürften bei Dir keine Spätschäden zu erwarten sein. Dazu kommt noch, dass die USA-Versionen sowieso mit schlechterem Diesel zurecht kommen müssen, als man ihn in D Tankt, von daher: doppelte Entwarnung.

am 9. August 2005 um 12:50

Danke für die Entwarnung! Ich werde die Situation trotzdem zum Anlass nehmen langsam aber sicher etwas Geld anzusparen, das kann ja generell nicht falsch sein ob ich es jetzt im nächsten Jahr als Anzahlung für einen Neuwagen verwende oder für was anderes..

mal sehen. Vielen Dank trotzdem für die Hilfe!

Grüsse, Mathis

Ich hatte letztes Jahr einen Leihwagen, MB Diesel, und hab' auf der Autobahntankstelle dann brav Super getankt, wie ich es von meinem gewohnt war. Losgefahren, ein paar hundert Meter, und mich gewundert, dass er nicht mehr richtig zieht und komisch ruckelt... stehen geblieben, Tankrechnung geschaut und einmal laut "Sch****e" gebrüllt.

Die Notwerkstatt vom ADAC, zu der ich huckepack gebracht wurde, hatte 5 Wagen in Reparatur - 4 davon waren Falschtanker. Das kommt wirklich permanent vor. :(

Ende vom Lied: Rechnung über 550€ bezahlt und ich konnte nach gut 3 Stunden weiterfahren... Und ich war bei der Rückgabe des Wagens sehr froh, dass keiner das Nageln bemerkt hat (sonst wär's vermutlich richtig teuer geworden).

am 15. August 2005 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Hopfman

Ende vom Lied: Rechnung über 550€ bezahlt und ich konnte nach gut 3 Stunden weiterfahren... Und ich war bei der Rückgabe des Wagens sehr froh, dass keiner das Nageln bemerkt hat (sonst wär's vermutlich richtig teuer geworden).

Der Mietwagenfirma wird das nicht egal sein, wenn das Auto dann ein paar 100 oder 1000 km später mit einem teuren Schaden an der Einspritzpumpe stehen bleibt. Letztendlich müssen dann alle Kunden derartige Fälle mitfinanzieren - mit höheren Preisen.

Wenn man schon einen Fehler macht an dem man eindeutig schuld ist dann soll man auch dazu stehen.

 

Hatte der eigentlich nicht den ins Auge stechenden großen roten "DIESEL" Ring zusätzlich zur Absicherung am Tankstutzen?

Die sind bei vielen Mietfahrzeugen gängig und auch beim Mercedes Händler erhältlich - kostengünstig (2-3 Euro) und sehr zu empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. BEVO OMXXX MXXX Benzin statt Diesel getankt (CDI Motor)...